Häutung

Diskutiere Häutung im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Kann mir jemand sagen wie oft sich eine VS Häutet bis sie ihre Rh bekommt??? Ich habe eine B. Vagans die entweder gerade ihre 5. oder 6. Häutung...
  • Häutung Beitrag #1
shadowmaster

shadowmaster

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0
Kann mir jemand sagen wie oft sich eine VS Häutet bis sie ihre Rh bekommt???

Ich habe eine B. Vagans die entweder gerade ihre 5. oder 6. Häutung gehabt hat... Ich habe sie jedoch geschenkt bekommen und daher kann ich nicht sagen wie alt sie real ist... Wieviele Häutungen kann eine VS dieser Gattung mitmachen bis zur RH???

Gruß Rolly
 
  • Häutung

Anzeige

  • Häutung Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Häutung

Kann mir jemand sagen wie oft sich eine VS Häutet bis sie ihre Rh bekommt???
Wieviele Häutungen kann eine VS dieser Gattung mitmachen bis zur RH???
Sorry Rolly, aber es ist leider nicht möglich diese Fragen zu beantworten !

LG, Ferdinand
 
  • Häutung Beitrag #3
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung

man kann aber sagen, dass vagans nach etwa 4-5jahren adult sein kann, je nach temperatur und fütterung.
 
  • Häutung Beitrag #4
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Häutung

hi,

nein kann man nicht sagen. Ich habe mit meinem kumpel andreas vagans-spiderlinge erworben (kokongeschwister). Meine spiderlinge sind entzwischen mehr als doppelt so groß wie seine, da bei mir die durchschnittstemperatur der wohnung viel höher ist. Ich rechne bei meinen tieren mit einem wesentlich früheren eintritt der geschlechtsreife.

Bei vogelspinnen kann man nur sagen, dass die tiere schnell oder langsam wachsen und zwar im vergleich mit anderen tieren unter den selben bedingungen. Alles andere ist kaffeesatzlesen.
 
  • Häutung Beitrag #5
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Häutung

hi,

Sorry Rolly, aber es ist leider nicht möglich diese Fragen zu beantworten !

ich weiß leider (mal wieder :oops: ) nicht wo ichs gelesen hab und um welche arten es sich genau handelte(Avis? Brachypelma? ich meine es ging auch nicht nur um eine gattung)

aber es war in dem text, (beitrag? post?) davon die rede, daß die genannten arten mit etwa 8-10 häutungen adult wurden, dies jedoch nicht generell zu sagen ist, da z.b. arten wie Holothele incei schon eher(ich glaub es waren ca 5 häutungen) adult sein können.

gruß karsten
 
  • Häutung Beitrag #6
shadowmaster

shadowmaster

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung

Habe mich mal schlau gemacht... Man sagte mir das man Spinnen bis etwa dritten häutung als Spiderlinge benennt... Meine hat entweder gerade die fünfte oder die Sechste Hätung hinter sich... Sie ist jetzt in einer Größe von Grob geschätzt 2,5 bis 3 cm KL jedoch habe ich sie noch nicht richtig gesehen, da sie sich nur Versteckt... Die Quelle sagte mir das man Tiere in diesem Stadium Jungspinnen nennt... Wo gibt es da eine Richtlinie??? Ich Habe leider meine erste Spinne und weiß leider nicht allzu viel über Haltung und so... Aber man ist ja Lernfähig...


Gruß Rolly
 
  • Häutung Beitrag #7
Kementari

Kementari

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung

hallöchen!
meines wissens gibt es keine feste abgrenzungen bei den bezeichnungen.
als beispiel:
meinen auratum-bock würde ich bei einer KL von 5cm nicht mehr als spiderling bezeichnen, rein der größe nach*g*. er hatte aber seine RH noch nicht, also wird er als subadult bezeichnet.
meine versicolor färbt sich grade um seit 2 häutungen und hat ne KL von 3cm. die würde ich allerdings noch als spiderling bezeichen, sie ist aber auch subadult...
der begriff spiderling ist eh nur ein trivialname. die richtigen bezeichnungen wären: larve (im konkon), nymphe (außerhalb konkon aber noch nicht adult) und adult (zumindest so im meinhardt-buch angegeben).

sarah:)
 
  • Häutung Beitrag #8
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung

Hallo,

meinen auratum-bock würde ich bei einer KL von 5cm nicht mehr als spiderling bezeichnen, rein der größe nach*g*. er hatte aber seine RH noch nicht, also wird er als subadult bezeichnet.

das ist schonmal falsch.

meine versicolor färbt sich grade um seit 2 häutungen und hat ne KL von 3cm. die würde ich allerdings noch als spiderling bezeichen, sie ist aber auch subadult...

Das auch. Subadult ist die letzte Haut vor der RH. Diese kann man aber nur nach der RH (bei Böcken) oder so gut wie gar nicht (bei Weibern) bestimmen. Viele Leute benutzen den Ausdruck Subadult einfach falsch.

Eine A. versicolor mit 3 cm. oder eine B. auratum mit 5cm würde ICH als juvenil bezeichnen.....aber das ist eine andere Geschichte.

Gruß

Ingo[/code][/quote]
 
  • Häutung Beitrag #9
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Häutung

Hi.

Hier mal ein interessanter Artikel dazu:

STRIFFLER, B. (2003): Postembryonal-Entwicklung bei Vogelspinnen (Theraphosidae) - vom Ei zur Jungspinne. DeArGe Mitteilungen 8(3): 16-28

Diese Mitteilung kann man sich hier runterladen.

Gruß, Damian
 
  • Häutung Beitrag #10
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Häutung

so gut wie gar nicht (bei Weibern) bestimmen.

... jain... Es gibt durchaus Weiber die sofort Eier ansetzen wenn sie adult sind. 8 Wochen nach Entsorgung der Exuvie sehen sie dann aus als wäre es höchste Eisenbahn für die Paarung 8O

Gruss, Claudia
 
Thema:

Häutung

Häutung - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Zusammensetzung von 2 Kastraten und 1 Weibchen: Hallöchen 👋, ich bin neu in diesem Forum in der Hoffnung Hilfe hier die richtige zu bekommen.... Und es auch richtig anzuwenden da ich das erst...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Obere Schneidezähne: Liebes Forum, hallo, ich bin ganz neu. Unsere Schweinchen wurden vor 6 Wochen kastriert und vom TA wurde nix auffälliges an ihnen festgestellt...
Poecilotheria Metallica Deathcurl/Häutung: Guten Morgen :) folgendes Problem: ich habe eine subadulte p. metallica (kl ca 3,5 - 4cm), sie hat sich die letzten tage seltsam verhalten, und...
Oben