SOS

Diskutiere SOS im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hilfe bitte sagt mir dass sie sich häutet, ich trau mich nicht sie anzufassen, damit sie nicht stecken bleibt, für den Fall, dass sie sich doch...
  • SOS Beitrag #1
F

Funda

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hilfe bitte sagt mir dass sie sich häutet, ich trau mich nicht sie anzufassen, damit sie nicht stecken bleibt, für den Fall, dass sie sich doch häutet ich kriegs irgendwie nicht gebacken ein foto reinzumachen... sie hat schon eine ganze weile so eine art fressteppich gesponnen und jetzt liegt sie da auf dem rücken... eben hat sie ihre beine etwas bewegt... ringt sie mit dem tod? sie häutet sich doch oder....??? so ähnlich siehts aus
[/b]
 
  • SOS

Anzeige

Schau mal hier:
SOS .
  • SOS Beitrag #2
O

Orthriophis

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: SOS

Hi,
lass sie einfach in ruhe liegen.
Häutung sollte dir ein begriff sein ;)

gruß
Speedy
 
  • SOS Beitrag #3
F

Funda

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: SOS

zum glück danke.... hab sowas noch nie miterlebt und mir nur sagen lassen dass sie sich wohl so hinlegen. dann kann ich beruhigt schlafen gehen ciao
 
  • SOS Beitrag #4
7beiner8

7beiner8

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: SOS

wenn sie demnächst einen 180° macht wird alles gut gehen und sie dreht sich danach auf alle 8 Beine;
halt die temperatur etwas wärmer als sonst in der Nacht
füll leise den Wassernapf auf und freu dich :D :D :D :D :D
 
  • SOS Beitrag #5
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: SOS

Hi!

Tu nichts, einfach gar nichts, ausser dich über die Häutung zu freuen. Hat eine Spinne erstmal angefangen sich zu häuten, sollte man nicht mehr eingreifen (damit meine ich auch Wasserschale füllen).
 
  • SOS Beitrag #6
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: SOS

Hehe, ich kann mich erinnern, als sich meine erste Vogelspinne (B. auratum) das erste mal gehäutet hat - da musste ich auch nochmal im Buch nachlesen, was da gerade abgeht und ob das so seine Richtigkeit hat... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Damals gab's übrigens noch kein Internet, was ich als Infoquelle hätte nutzen können... 8O
 
  • SOS Beitrag #7
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: SOS

Hah

ich war da glatt zu nervös um nochmal im Buch zu gucken und der Anfangsschreck war riesig. :lol:

Ich halte den Tipp nichts zu machen am besten. Alles andere stört nur ;)
 
  • SOS Beitrag #8
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: SOS

Oh, das weiss ich auch noch *lool*
Ich hab das Buch aufgemacht und gelesen...da gabs auchnoch kein Internet... wow, das war spannend!
 
  • SOS Beitrag #9
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: SOS

diese spinne auf dem foto hat sich bereits gehäutet. das sieht man doch an den weissen zähnen und am glasigen körper!
mittlerweilen ist sie sicher wieder auf allen 8 beinen? hast du im terri keine haut gefunden?
 
  • SOS Beitrag #10
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: SOS

diese spinne auf dem foto hat sich bereits gehäutet. das sieht man doch an den weissen zähnen und am glasigen körper!

Funda hat aber zum Bild folgendes geschrieben: "...so ähnlich siehts aus...".
Demnach hat sich besagtes Tier wohl noch nicht gehäutet gehabt.
Um es mit Deinen Worten zu sagen: Das sieht man doch wenn man den Text aufmerksam liest!
 
  • SOS Beitrag #11
F

Funda

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: SOS

Hey Leute, danke für eure Antworten, als ich heute Morgen aufgewacht bin war sie schon draußen aus der Haut. DIe liegt jetzt hinter ihr und würde sie gerne rausnehmen um sie trocknen zu lassen - das sieht immer recht anschaulich aus finde ich. Aber meien Spinne liegt noch auf dem Rücken und ruht sich aus, wäre es schlimm wenn ich die Haut rausnähme?
 
  • SOS Beitrag #12
maggot

maggot

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: SOS

Hi!

Sie liegt immernoch auf dem rücken?
Und neben ihr liegt ganz sicher eine Haut!?
Will jetzt hier keine Panik machen, aber bei mir stellen sich alle spinnen nach der Häutung sofort wieder hin!! :?

mfg
johannes
 
  • SOS Beitrag #13
Andy6

Andy6

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
5

AW: SOS

Hallo,

das Tier braucht noch seine Ruhe um sich richtig auszuhärten, im Moment würde ich sie noch nicht stören und die Haut wird auch in 2 - 3 Tagen noch da sein.

Gruß Andreas
 
  • SOS Beitrag #14
F

Funda

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: SOS

ja aber wollte nicht, dass sie so verkrüppelt austrocknet.... sie steht auch wieder allerdings etwas zusammengekrümmt und die Haut hab ich entfernt
 
  • SOS Beitrag #15
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: SOS

wäre es schlimm wenn ich die Haut rausnähme?

....

... die Haut hab ich entfernt...
Weshalb fragst Du erst ob Du die Haut rausnehmen kannst, wenn Du dann die Warnungen missachtest und gegen den Ratschlag handelst und die Haut dann doch entfernst?
Dann frag doch bitte garnicht erst, denn so spart sich unsereins die Zeit zum Lesen und zur (möglichen) Hilfe.
 
  • SOS Beitrag #16
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: SOS

Will jetzt hier keine Panik machen, aber bei mir stellen sich alle spinnen nach der Häutung sofort wieder hin!!


Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir sind schon einige adulte Bodenbewohner noch einige Zeit auf dem Rücken geblieben und haben dabei ihre Gliedmaßen durchbewegt.

Gruß,
Christian
 
  • SOS Beitrag #17
J

jan_h

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: SOS

Kann ich bestätigen. Meine Rosea hat auch auf dem Rücken liegend noch ein bisschen Gymnastik gemacht ;)
 
  • SOS Beitrag #18
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: SOS

Hi,

insbesondere wenn das tier noch auf dem rücken liegt sollte man wirklich nichts machen. Die haut kann man später auch noch mit wasserdampf wieder geschmeidig machen.

Ich warte persönlich auch mindestens 24 stunden bis ich am terra wieder irgendwas mache (in der regel wassernapfkontrolle).
 
  • SOS Beitrag #19
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: SOS

Ausser bei Avis ist doch erstmal alles super wenn die Spinne ihren alten Zwirn los ist.

Man muss dann halt schlau genug sein, zu verstehen, dass ruckartige Bewegungen, wohlmöglich Einquetschen in Nischen uÄ sich nicht sonderlich gut mit weichem ungehärteten Chitin verstehen.
Darum in Ruhe lassen.
 
  • SOS Beitrag #20
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: SOS

Ausser bei Avis ist doch alles super wenn die Spinne ihren alten Zwirn los ist.

... wieso denn bei Avis nicht? Die kleinen Glasnudeln sehen auch süss aus :D

Gruss, Claudia
 
Thema:

SOS

SOS - Ähnliche Themen

Kältestarre?: Hallo liebe Spinnenfreunde, dieses Wochenende von (Samstag auf Sontag) ist mir ein riesen Unfall passiert. Ich habe im Spinnenzimmer vergessen...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Brachypelma Baumgarteni schon 24 Stunden bei der Häutung: Hallo, meine ca. 2,5 cm große B. Baumgarteni häutet sich bereits seit gestern Mittag. Anfangs lief alles ganz normal, sie hat sich einen Teppich...
Normal oder doch nicht?: Hallo zusammen, ich mach mir etwas Sorgen um meine A.Versi: Seit längerem sitzt sie Kopfüber im Terra, dabei so entspannt, das ihr Opisthosoma der...
Oben