Chelzieren unserer A.metellica

Diskutiere Chelzieren unserer A.metellica im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, was fällt an diesem Bild auf? Bitte schaut Euch auch genau die Chelzieren an. Wir haben sie vor 20 Tagen gekauft(von privat). Seit dem hat...
  • Chelzieren unserer A.metellica Beitrag #1
E

ernie74

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
was fällt an diesem Bild auf? Bitte schaut Euch auch genau die Chelzieren an.
Wir haben sie vor 20 Tagen gekauft(von privat). Seit dem hat sie sich einmal gehäutet. Das war vor zwei Wochen. Seit dem hat sie nicht wieder gefressen. Nur etwas getrunken. Die Heimchen hat sie verschmäht. Lisbeth ist 5,0cm groß ubd hat eine Spannweite von 11cm. Sie ist aktiv und sitzt aber seit 2 Tagen wieder tief in Ihrer Höhle. Wegen den assymetrischen Giftzähnen und die deutlich unterschiedliche Färbung wenden wir uns an das Forum da auch Literatur keine Antworten bietet.
Gruß, Arne
 
  • Chelzieren unserer A.metellica Beitrag #2
F

Frankx01

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0

AW: Chelzieren unserer A.metellica

  • Chelzieren unserer A.metellica Beitrag #3
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Chelzieren unserer A.metellica

Hallo

für mich sieht es danach aus, als ob die linke Chelizere abgebrochen ist und nur noch als totes Gewebe dran hängt. Dies kann passieren wenn das Tier an den Lüftunglöcher "knabbert" um sich zu befreien. Wenn ich mir aber die Region um die Buchlungen anschaue, trifft aber auch ein Häutungsfehler zu. In diesem Bereich sieht es aus, als ob noch die alte Haut dran klebt.
Als Tipp würde ich sagen, so ganz abgemagert ist sie nicht, lass sie erstmal in Ruhe und versuche in 2-4 Wochen wieder etwas Futter anzubieten.

Gruß

Viki
 
  • Chelzieren unserer A.metellica Beitrag #4
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Chelzieren unserer A.metellica

Hallo Arne!

Oh Mann, deine Metallia hat es aber ganz schön erwischt....das sieht mir nach gravierenden Häutungsfehlern aus.
Ich hörte schon öfter etwas von Häutungsfehlern bei Avis...besonderes Thema war bei uns A. ulrichea, wo selbst adulte Weibchen betroffen waren.

Das Tier ist im Allgemeinen recht verkrüppelt (man schaue sich nur mal die Tasterunterseiten an) und wirkt ziemlich "zerfleddert". Die linke Chelizere sieht aus als wenn sie kurz nach der Häutung fast abgerissen wurde, aber noch irgendwie mit dem Innenleben an der Spinne festhängt.
Die Region um die Buchlungen sieht verklebt aus oder als ob noch ein Stück der Exuvie dran klebt. Ist dem so?

Ich würde dir raten das Tier noch ein wenig in Ruhe zu lassen und dann zu versuchen, die alten Hautreste vom Abdomen zu entfernen (falls das dort alte Hautreste sind). Dazu drehst du entweder die Luftfeuchte etwas hoch oder du packst die Spinne in eine HD und setzt sie auch fechtes Zewa (wäre vielleicht nur etwas, wenn sich die Spinne etwas erholt).

Ansonsten solltest du ihr weiches Futter anbieten (subadulte Heimchen, eventuell subadulte weichhäutige Schaben) und das aber erst nach min. 2 Wochen Ruhe.

Viel Glück mit deiner Süßen! *Daumen-drück*

Liebe Grüße,
Dana
 
  • Chelzieren unserer A.metellica Beitrag #5
E

ernie74

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Chelzieren unserer A.metellica

Danke...

Hallo und Danke für Eure Zuschriften.
Na toll, ist unsere erste VS. Ich hoffe das wir sie hochpäppeln können. Der Vorbesitzer konnte nicht angeben wann sie zuletzt gefressen oder sich gehäutet hat. Fiel mir schon da auf, wie gesagt, seit 2 Tagen hat sie sich tief in Ihren Stamm zurückgezogen. Danke auch für Eure Tips. Ich werde den Verlauf hier wiedergeben wenn es interessiert.
Ciao, Manu und Arne
Hier noch ein anderes Bild, allerdings vor der Häutung. Die Häutung vollzog sich aber in aller Ruhe, nach ca. 9Stunden kam sie wieder zu Vorschein
 
  • Chelzieren unserer A.metellica Beitrag #6
H

habbedibu

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Chelzieren unserer A.metellica

Das Becken sieht ziemlich trocken aus. Wie oft sprühst du?
Die Holzspähne kannst du auch als Bodengrund vergessen. Nimm lieber Kokosziegel oder ungedüngte Blumenerde..
 
  • Chelzieren unserer A.metellica Beitrag #7
E

ernie74

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Chelzieren unserer A.metellica

Das Becken sieht ziemlich trocken aus. Wie oft sprühst du?
Die Holzspähne kannst du auch als Bodengrund vergessen. Nimm lieber Kokosziegel oder ungedüngte Blumenerde..
Hallo, es ist eine Echt-Pflanze in ca. 8cm Torf. Luftfeuchte liegt bei 80%.
Die Späne liegen nur oben auf. Habe das Becken so übernommen. Müsste ihr ganzes Nest zerstören. Wie gesagt, Luftfeuchte o.B.
 
  • Chelzieren unserer A.metellica Beitrag #8
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Chelzieren unserer A.metellica

Hallo, es ist eine Echt-Pflanze in ca. 8cm Torf. Luftfeuchte liegt bei 80%.
Die Späne liegen nur oben auf. Habe das Becken so übernommen. Müsste ihr ganzes Nest zerstören. Wie gesagt, Luftfeuchte o.B.

... am Terrarium liegt es wahrscheinlich eher nicht. Etwas weniger Feuchtigkeit hätte zwar nicht geschadet, aber bei einem adulten Weib (du gibst die KL mit 5cm an, da gehe ich von adult aus) macht weder trockene noch feuchte Luft viel aus.

Gruss, Claudia
 
  • Chelzieren unserer A.metellica Beitrag #9
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Chelzieren unserer A.metellica

Ich denke, dass das Tier krank ist und demnächst auch sterben wird.
Ein ziemlich sicheres Indiz dafür sind die roten Chelizeren.
Mit einem Häutungsfehler hat das nichts zu tun. Oftmals fällt bei diesen Symptomen auch der Carapax nach wenigen Tagen total ein und das Tier verendet dann.
Ursachen? Möglicherweise Bakterien oder Viren.
 
  • Chelzieren unserer A.metellica Beitrag #10
E

ernie74

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Chelzieren unserer A.metellica

Hallo Micha,

wenn dem so ist wäre es sehr schade um das Tier. Der Vorbesitzer war eh schon etwas seltsam. Nur so ein Bauchgefühl aber der wußte wohl genau warum er die arme so günstig mit Becken und Einrichtung (50Euro) vekauft hat.
Gruß, Arne
 
  • Chelzieren unserer A.metellica Beitrag #11
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Chelzieren unserer A.metellica

Nur so ein Bauchgefühl aber der wußte wohl genau warum er die arme so günstig mit Becken und Einrichtung (50Euro) vekauft hat.

:arrow: Deswegen immer auf den Bauch hören. Dann lieber die Finger davon lassen... :cry:

Tut mir Leid um Eure Avi. Is' echt demotivierend, wenn einem soetwas mit seinem ersten Tier passiert, hm?!

Gruß,
Christian
 
  • Chelzieren unserer A.metellica Beitrag #12
E

ernie74

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Chelzieren unserer A.metellica

Nur so ein Bauchgefühl aber der wußte wohl genau warum er die arme so günstig mit Becken und Einrichtung (50Euro) vekauft hat.

:arrow: Deswegen immer auf den Bauch hören. Dann lieber die Finger davon lassen... :cry:

Tut mir Leid um Eure Avi. Is' echt demotivierend, wenn einem soetwas mit seinem ersten Tier passiert, hm?!

Gruß,
Christian
Der hatte ja nun auch ne Menge anderer Spinnen und alles sah gepflegt und sachgemäß aus. Nun ja was dazu gelernt. Nur traurig um Lisbeth. Sie hat ein angenehmes Wesen.
 
  • Chelzieren unserer A.metellica Beitrag #13
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Chelzieren unserer A.metellica

Hi,

...aber der wußte wohl genau warum er die arme so günstig mit Becken und Einrichtung (50Euro) vekauft hat...

Wenn es sich tatsächlich um das von mir vermutete Phänomen handeln sollte, dann wird der Besitzer nichts davon gewusst haben, da die Tiere vorab KEINE Hinweise auf eine Erkrankung geben und erst nach einer Häutung diese Symptome zeigen.
Der Preis ist nichts ungewöhnliches, ein gebrauchtes Terrarium kostet zwischen 10 und 15,-€ und ein adulter Avi-Wildfang nochmal ca. 25-40,-€.
 
  • Chelzieren unserer A.metellica Beitrag #14
E

ernie74

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Chelzieren unserer A.metellica

Hi,

...aber der wußte wohl genau warum er die arme so günstig mit Becken und Einrichtung (50Euro) vekauft hat...

Wenn es sich tatsächlich um das von mir vermutete Phänomen handeln sollte, dann wird der Besitzer nichts davon gewusst haben, da die Tiere vorab KEINE Hinweise auf eine Erkrankung geben und erst nach einer Häutung diese Symptome zeigen.
Der Preis ist nichts ungewöhnliches, ein gebrauchtes Terrarium kostet zwischen 10 und 15,-€ und ein adulter Avi-Wildfang nochmal ca. 25-40,-€.
Wenn dem so ist will ich hier niemanden verunglimpfen! :) :!:
Wohl auch Pech gejabt.
Gruß, Arne
 
  • Chelzieren unserer A.metellica Beitrag #15
F

Frankx01

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0

AW: Chelzieren unserer A.metellica

Wenn es sich tatsächlich um das von mir vermutete Phänomen handeln sollte, dann wird der Besitzer nichts davon gewusst haben, da die Tiere vorab KEINE Hinweise auf eine Erkrankung geben und erst nach einer Häutung diese Symptome zeigen.

@Micha,
kannst du mal der Allgemeinheit dein vermutetes Phänomen darlegen um Verunsicherungen vorzubeugen. Sprich von welchem Phänomen sprichst du???
Das würde ja heißen, dass man ein Tier nur unmittelbar nach einer Häutung kaufen sollte, um es evtl eine Häutungsphase in seiner vollen Pracht im Terri zu halten, bevor es nach der nächsten Häutung mutiert, denn wie von dir beschrieben gibt es vorher ja keine Anzeichen.

Gruß
Frank
 
  • Chelzieren unserer A.metellica Beitrag #16
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Chelzieren unserer A.metellica

Hallo.

kannst du mal der Allgemeinheit dein vermutetes Phänomen darlegen um Verunsicherungen vorzubeugen. Sprich von welchem Phänomen sprichst du???
Ganz einfach von dem Phänomen mit den roten Chelizeren.
Weitere Merkmale sind oftmals verbogene Chelizeren und auf jeden Fall ein eingefallener Carapax (dies kann auch einige Tage später noch erfolgen).
Gelegentlich sind auch die Gliedmaßen deformiert, wie bei einer missglückten Häutung.
Auch die Behaarung schaut dann sehr merkwürdig und strähnig aus, so als wären die Haare ganz nass.
Die Ursachen für dieses Krankheitsbild sind mir gänzlich unbekannt.


Das würde ja heißen, dass man ein Tier nur unmittelbar nach einer Häutung kaufen sollte, um es evtl eine Häutungsphase in seiner vollen Pracht im Terri zu halten, bevor es nach der nächsten Häutung mutiert
Das wäre sicher übertrieben.




denn wie von dir beschrieben gibt es vorher ja keine Anzeichen.
Das stimmt leider, aber glücklicherweise kommt dieses Phänomen nur sehr selten vor.
Ich selbst hatte es nur 2 mal miterlebt (bei mehr als tausend Tieren in den letzten 10-15 Jahren).
Des weiteren hatte ich aber auch einige solche Tiere zur Untersuchung zugeschickt bekommen. Ursachen waren nicht zu finden, nur die Symptome waren immer die Gleichen.

Aber falls es dich beruhigt: Ansteckend scheint es jedenfalls nicht zu sein und ist mit Sicherheit eine äusserst selten auftretende Krankheit.
Auffällig war allerdings, dass es bisher (m.W. nach) fast ausschliesslich bei Avis (und einigen Psalmopoeus spp.) auftrat.
Bei Bodenbewohnern hatte ich das noch nicht erlebt (liegt wohl daran, dass ich nur Baumbewohner habe ;) )

Da fällt mir noch ein, dass ich dieses Krankheitsbild noch garnicht auf meiner www.avicularia.com -Krankheitsseite erwähnt habe...
 
  • Chelzieren unserer A.metellica Beitrag #17
F

Frankx01

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0

AW: Chelzieren unserer A.metellica

@Micha2

Danke für deine Antwort

Da fällt mir noch ein, dass ich dieses Krankheitsbild noch garnicht auf meiner www.avicularia.com -Krankheitsseite erwähnt habe...

Das solltest du tun :wink:

Gruß
Frank
 
  • Chelzieren unserer A.metellica Beitrag #18
M

Marusha

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Chelzieren unserer A.metellica

Also das mit den roten cheliceren..... mmmmmhhhh

Also meine beiden adulten rosea weiber hatten nach der Häutung auch rote Cheliceren, aber nach 1 Woche sahen sie dann wieder normal aus. Und sind Quicklebendig! Gut, diese Avi sieht wirklich etwas .... "deformiert" aus, so sahen mien rosis nicht aus, und die CHeliceren sahen auch nicht so schlimm aus, aber rot waren sie trotzdem.

Gruß Marusha
 
  • Chelzieren unserer A.metellica Beitrag #19
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Chelzieren unserer A.metellica

hallo marusha,
ich glaube micha meint, rote chelizeren nach mehr als einer woche nach der häutung.
nach einer häutung sind die chelizeren immer weiss, dann rötlich und sind spätestens nach einer woche ganz dunkel und gehärtet.
ich hörte mal von einer poecilotheria, welche sich plötzlich zu früh gehäutet hat und verstarb, da der chitinpanzer und die behaarung noch nicht wirklich ganz ausgeprägt waren.
könnte dieses phänomen vielleicht eine unterentwicklung der neuen haut sein? aber da bleibt immernoch die frage nach der ursache offen.
(wobei sich meine adulte c. bechuanicus plötzlich nach einer verpaarung gehäutet hat, das 3 monate nach der letzten häutung, doch alles war ok, ausser eben die befruchtung)
 
  • Chelzieren unserer A.metellica Beitrag #20
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Chelzieren unserer A.metellica

ich glaube micha meint, rote chelizeren nach mehr als einer woche nach der häutung.
Hey, wir sind ja ein und derselben Meinung, stell schonmal das Bier kalt ;)


ich hörte mal von einer poecilotheria, welche sich plötzlich zu früh gehäutet hat und verstarb, da der chitinpanzer und die behaarung noch nicht wirklich ganz ausgeprägt waren.
Wie äusserte sich die "zu frühe" Häutung?
Das Erscheinungsbild klingt für mich nach oben beschriebenen Symptomen.



könnte dieses phänomen vielleicht eine unterentwicklung der neuen haut sein?
Das wäre denkbar, bleibt aber vermutlich Spekulation. Eine "zu frühe Häutung" wäre eventuell auch eine Ursache für das Phänomen. Bliebe aber wiederum die Frage nach dem Auslöser offen.



(wobei sich meine adulte c. bechuanicus plötzlich nach einer verpaarung gehäutet hat, das 3 monate nach der letzten häutung...
Das ist normal, nach Verpaarungen kommt das sehr oft vor, u.a. auch oft bei Poecilotherien.
 
Thema:

Chelzieren unserer A.metellica

Chelzieren unserer A.metellica - Ähnliche Themen

Temperatur im Schlafhaus: Hallo Ihr Lieben, im August sind meine zwei Jungs hier bei mir eingezogen. Es sind meine ersten Landschildkröten. Es handelt sich um zwei...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Vorstellung Jamal: Hallo zusammen, als stiller Mitleser möchte nun auch mal mich und meinen Jamal vorstellen. Kurz zu mir, 29 Jahre, eine 6 jährige Tochter...
B. smithi ist lethargisch: Hallo alle zusammen, ich brauche dringen und schnell Rat von euch Profis :( Meine 12 jährige B. Smithi ♀ verhält sich sehr eigenartig...
Oben