Kleine Fliegen(Phoridae) eliminieren

Diskutiere Kleine Fliegen(Phoridae) eliminieren im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Ich habe auch einige unidentifizierbare kleine Fliegen im Terrarium. Ich würde gerne wissen, ob die Fliegen von Licht und Leichengeruch aus der...
  • Kleine Fliegen(Phoridae) eliminieren Beitrag #1
G

gerhard861

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Ich habe auch einige unidentifizierbare kleine Fliegen im Terrarium. Ich würde gerne wissen, ob die Fliegen von Licht und Leichengeruch aus der Entfernung angezogen werden. Da wär das insektenleuchten-prinzip angebracht:Stabile Tupperdose, Heimchenleichen und Glühbirne rein, Drahtgitter drüber und ein paar kV DC anlegen. Die Fliegen kommen, wollen in die Dose, fliegen gegen das Gitter .....*knall**grill**spratz**zisch* :twisted: ....und sind Asche :twisted: . :twisted:
Na, wäre das keine Idee? Absolut giftfrei! Nur sollte keine Spinne auskommen..
MfG Gerhard
 
  • Kleine Fliegen(Phoridae) eliminieren

Anzeige

  • Kleine Fliegen(Phoridae) eliminieren Beitrag #2
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Kleine Fliegen(Phoridae) eliminieren

Kleine Fliegen

Hallo Gebhardt 86 !

Bei den kleinen Fliegen handelt es sich um Trauerfliegen, die sich in feuchtem, torfhaltigem Substrat entwickeln. Sie schaden den Spinnen nicht
nerven sie vielleicht aber ein bißchen. Ihre Larven entwickeln sich im Substrat, und wenn man das eine Zeitlang fast trocken hält, gehen die kleinen Quälgeister von allein ein. Da sie aber jederzeit z. B. von Zimmerpflanzen aus wieder einfliegen können, empfehle ich a, die biologische Bekämpfungsmethode Sonnentau ( klappt gut ), oder aber b, Gelbsticker aus dem Gartencenter, die helfen auch prima. Den Sonnentau aber besser nicht ins Terri stellen, sondern auf die Fensterbank, zur äußeren Verhütung sozusagen.
Ich habe aber auch achtbeinige Helfer frei in der Wohnung, und zwar die langbeinigen dürren Zitterspinnen, die gern in Ecken und Winkeln ihr Netz spinnen. Sie rotten die Fliegen zwar nicht aus, vernichten aber dennoch Unmengen davon. So bleibt man auch gleich beim Hobby... :wink:

Liebe Grüße Andreas
 
  • Kleine Fliegen(Phoridae) eliminieren Beitrag #3
H

HW

Gast

AW: Kleine Fliegen(Phoridae) eliminieren

Hallo Andreas,

Trauermücken haben nichts mit Phoridae zu tun.

Auch eine Ferndiagnose ohne die Fliegen genau zu kennen sind wenig hilfreich.

Ich zitiere mich mal selbst:
Als ganz so harmlos würde ich diese Fliegen nicht bezeichnen, vor allem wenn man sie nicht eindeutig zuordnen kann.
Wenn es sich um "Scuttle-Flies" handelt, dann könnte das zu einem Problem werden:
http://giantspiders.crosswinds.net/article10.html

Diese netten Tierchen sehen Drosophila spp. sehr ähnlich, bewgen sich aber im Gegensatz zu diesen eher laufend fort. Zudem sind sie recht hektisch in ihrem Bewegungsablauf.

Der Grossteil der Arten die wohl jeder schon mal (bewusst oder unbewusst, meistens durch Futtertiere eingeschleppt)) in seinen Terrarien hatte, ernähren sich wohl von verendeten Futtertieren.

Test: Lege ein totes Heimchen (Heuchschrecke, Grille) in eine Heimchendose. Am besten feuchtest du den Kadaver vorher gut an.
Stelle diese Dose in die Nähe des befallenen Terrariums auf. Nach wenigen Minuten sollten sich bereits die ersten Fliegen über den Kadaver hermachen (als Nahrung wie auch als Brutstätte). Nach 1-2 Tagen sollten die ersten Maden auftauchen, welche sich ebenfalls vom Kadaver ernähren.
Grundsätzlich kann man in diesen Fliegen also zunächst einmal Nützlinge erkennen, die sich von Aas ernähren.
Was aber wenn der Halter ein Reinlichkeitsfanatiker ist, der jedes tote Futtertier und Futtertierreste mehrmals täglich entfernt?
Ich denke dass in diesem Fall die Gefahr besteht, dass die Fliegen, mangels Alternativen, auf lebende (evtl. geschwächte) Spinnen übergehen, zumal diese Fliegen von den Spinnen (von den Spiderlingen entsprechender Grösse) anscheinend nicht als Futtertiere angesehen werden.

Zwei Beispiele aus eigener Erfahrung:

1. Ich habe einige Spiderlinge von T. blondi durch diese Fliegen verloren. In der 2-3. Fress krochen (bei der noch lebenden Spinne) etliche Maden aus dem Bereich der Buchlungen. Einige dieser Maden habe ich isoliert und sich entwickeln lassen. Tatsächlich hatten sie die oben beschriebenen Merkmale.

2. Ein geöffneter Kokon von Ps. irminia mit einigen verendeten Larven wurde ebenfalls befallen. Die Maden begnügten sich jedoch nicht mit den Kadavern, sondern gingen auch an die lebenden Larven. Nach ein paar Tagen war der Kokon dann Geschichte.

Gegenmassnahmen:

Die oben beschriebenen Gelbtafeln nützen recht wenig, wenn es sich um beschriebene Scuttle-Flies handelt. Sollte man die Terrarien beflanzt haben, dann werden in diesen Gelbtafeln eher Trauermücken (haben nichts mit Scuttle-Flies gemeinsam, zumindest nicht die Ernährung) zu finden sein und evtl. einige Scuttle-Flies die sich umgehend über die toten Trauermücken hergemacht haben.

Einige Halter haben es mit Raubmilben oder spezielle Nematoden (z.B. www.nützlinge.de) versucht. Anscheinend mit (wenn auch nicht endgültigen) Erfolg.
Aber auch hier kann man spekulieren ob es sich nicht doch "nur" um einen Befall von Trauermücken gehandelt hat.
Ich habe einige dieser vermeintlichen Scuttle-Flies (adulte und Larven) mal an einen dieser Nützlingsversender geschickt, sie gebeten diese zu identifizeren und ggf. einen entsprechenden Nützling dagegn zu finden.
Eine Artbestimmung konnte der zuständige Biologe nicht vornehmen, jedoch konnte er Trauermücken ausschliessen. Leider sprachen keine der Nützlinge im Programm dieses Händlers auf die Scuttle-Flies an.

Die besten Resultate hatte ich mit einer Kombination von Gelbtafeln, auf denen ich ein paar Köder (Aas in Form von rohem Fleisch oder toten Futtertieren) geklebt hatte.
Zusätzlich habe ich einige Heimchendosen mit feuchter Erde und eingeweichten Futtertieren vorbereitet und den Inhalt kräftig mit Insektenmittel bespüht.
Selbstverständlich sollte man diese Aktion fern der Spinnen durchführen.
Nachdem sich das Insektengift gesetzt hat (ca. 3-4 Stunden), bohre ich mehrere 1mm grosse Löcher in den Deckel der Dose und stelle sie in das Spinnenzimmer.
Die trächtigen "Scuttle-Weiber" wittern einen optimalen Brut- und Futterplatz und das "Schicksal" nimmt seinen Lauf.
Wem das zu riskant ist, der sollte immer ein paar tote Futtertiere liegen lassen, um den Fliegen den eventuellen Appetit auf Spinnen zu nehmen.
Grundsätzlich wird man den Befall mit Scuttle-Flies nie ganz eindämmen können, aber o.g. Methoden helfen der Plage einhalt zu gebieten.

Schlussbemerkung:
Ich möchte hier keinesfalls Panik machen. Natürlich kann keiner per Ferndiagnose die Art der Fliegen bestimmen. Natürlich kann es sich dabei auch um ordinäre Drosophilas oder Trauermücken handeln.
Allerdings sollte man nicht, wie oben geschehen, auftretende Fliegen verharmlosen (sinngemäss: sind ja nur Fliegen) wenn man diese nicht zweifelsfrei bestimmen kann.
Dazu ist die Familie der Phoridae (darunter fallen diese Scuttle-Flies) viel zu gross um alles als harmlos oder unschädlich zu definieren.

Schönen Gruss

HW
 
  • Kleine Fliegen(Phoridae) eliminieren Beitrag #4
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Fliegen(Phoridae) eliminieren

ich würds erstmal mit trockenem substrat probieren, wie oben bereits vorgeschlagen.
ich bekomme hier meist eine kleine invasion, wenn ich neue terries einrichte, mit frischer erde.
ein austrocknen des substrates über mehrere wochen hat bis jetzt immer geholfen, d.h. ausser wasserschälchen nix, wenn dann minimale wassermengen dosieren.
 
  • Kleine Fliegen(Phoridae) eliminieren Beitrag #5
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Kleine Fliegen(Phoridae) eliminieren

Fliegen

Sorry Hw, stimmt !
Ich habe, wenn, dann mit Trauerfliegen/ Mücken zu tun.
Mein Fehler...

LG Andreas
 
Thema:

Kleine Fliegen(Phoridae) eliminieren

Oben