Was kann ich gegen den SCHIMMEL tun?

Diskutiere Was kann ich gegen den SCHIMMEL tun? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hey allerseits!!! Hab das Problemchen Schimmel im Terri. Halte darin ne Irminia, die relativ hohe Luftfeuchtigkeit brauch. Im Moment liegt sie...
  • Was kann ich gegen den SCHIMMEL tun? Beitrag #1
S

Seppel2

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hey allerseits!!!

Hab das Problemchen Schimmel im Terri. Halte darin ne Irminia, die relativ hohe Luftfeuchtigkeit brauch. Im Moment liegt sie bei 70% und einer Temperatur von 28°C. An den Wurzelansätzen (Klettermöglichkeit) bildet sich nun rech flott grunbläulicher Schimmel. Ist das schlimm? Was kann ich dagegen tun, und trotzdem die LF aufrecht erhalten?

MfG

Sebastian
 
  • Was kann ich gegen den SCHIMMEL tun? Beitrag #2
Stefan5

Stefan5

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0

AW: Was kann ich gegen den SCHIMMEL tun?

Hi.

Gebe mal in die Suchfunktion "Schimmel", "weisse Asseln" und "Springschwänze" ein.
Das sollte Dir weiterhelfen.

Gruß, Stefan
 
  • Was kann ich gegen den SCHIMMEL tun? Beitrag #3
T

taiza

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Was kann ich gegen den SCHIMMEL tun?

Springschwänze rein, das bringt schon viel, jedenfalls bei mir hats. Nie wieder Schimmelprobleme... bis jetzt

gruss Ronny
 
  • Was kann ich gegen den SCHIMMEL tun? Beitrag #4
L

Larus

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Was kann ich gegen den SCHIMMEL tun?

Also Asseln, (müssen nicht weiß sein) suche im Sommer mal draußen unter Laub/ Holzplatten bzw. Gehwegplatten, nimm am besten welche, die unten ihre Eier (oder Jungen??) mit tragen.

Setz sie in dein Terri und,...

1000 Füßler (die kleinen deutschen) sind auch ne gute und vorallem interessante Putzkolone, aber ACHTUNG!!!!!!! Keine 100 Füßler nehmen.
 
  • Was kann ich gegen den SCHIMMEL tun? Beitrag #5
shadowmaster

shadowmaster

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Was kann ich gegen den SCHIMMEL tun?

Hallo...

Das mit dem Schimmel scheint bei mir jetzt auch zu einem kleinem Prob zu werden... Aber wenn ich solche Tierchen wie z.B. weiße asseln besorge und in das terri einsetzte macht meine B. Vagans dann nicht auch Jagd darauf??? Sie ist ja auch erst knappe 3cm groß... Und wenn ich bedenke welchen Hunger sie an der Tag legt dann denke ich das die asseln nicht wirklich Zeit haben den schimmel zu Fressen...

Gruß Rolly
 
  • Was kann ich gegen den SCHIMMEL tun? Beitrag #6
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Was kann ich gegen den SCHIMMEL tun?

Was kann ich dagegen tun, und trotzdem die LF aufrecht erhalten?

... statt Holzwurzeln eine Korkröhre ins Terrarium stellen (das mögen die meisten Baumbewohner) und Asseln einsetzen. Ich halte viele Weiber so und habe mit Schimmel keine Probleme.

Gruss, Claudia
 
  • Was kann ich gegen den SCHIMMEL tun? Beitrag #7
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Was kann ich gegen den SCHIMMEL tun?

asseln können als futter enden, ja!
doch sind sie ziemlich gerne versteckt in ritzen, unter luftiger erde u.s.w.
bei hohem besatz und versteckmöglichkeiten, ist die chance auf überleben natürlich höher, spinnen über 5cm, nehmen die asseln wohl nicht mehr als futter an.
ich verwende in meinen feuchtterrarien einheimische kellerasseln und springschwänze, wobei die springschwänze bei blumenerde meist mitkommen.
 
  • Was kann ich gegen den SCHIMMEL tun? Beitrag #8
shadowmaster

shadowmaster

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Was kann ich gegen den SCHIMMEL tun?

Hallo Skalatfresser

Ok... Also das überleben bis meine B. Vagans 5cm KL hat ist dann vielleicht auch schon gesichert... Aber was is dann mit der Population der asseln??? Wenn die SPinnen diese nicht mehr als Futter annehmen nimmt das nicht überhand??? Und wenn wie kann man das dann beseitigen??? Wenn man auch normale Asseln aus dem Garten nehmen kann dann habe ich bestimmt genug...

Gruß Rolly
 
  • Was kann ich gegen den SCHIMMEL tun? Beitrag #9
D

DontWorry

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Was kann ich gegen den SCHIMMEL tun?

Hallo

Auf der wasseroberfläche meines Aquarium hüpfen kleine weiß-gelbliche viecher rum. die sehen ein wenig aus, wie winzige Springspinnen. kennt die jemand? sind die zum säubern eines Terras geeignet?
 
  • Was kann ich gegen den SCHIMMEL tun? Beitrag #10
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Was kann ich gegen den SCHIMMEL tun?

Hi

abhängig davon welche Bepflanzung man wählt, rate ich davon ab heimische Asseln einzusetzen ;)
 
  • Was kann ich gegen den SCHIMMEL tun? Beitrag #11
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Was kann ich gegen den SCHIMMEL tun?

hi,

ich hab mal n scolopender in einem schlecht durchlüfteten gefäß gehalten.
erst kam der schimmel.
dann hab ich asseln reingesetzt(deutsche) die vermerten sich erst wie die pest. dann kam es zu einem massensterben und alle sind aufeinmal gestorben.

in einem englischen heft über scolopenderhaltung habe ich dann gelesen, das dei ausscheidungen der asseln sehr agressiv sind(ammoniak?) und den terrarienbewohnern gefährlich werden können. wenns zuviel wird.

gruß karsten
 
  • Was kann ich gegen den SCHIMMEL tun? Beitrag #14
L

Larus

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Was kann ich gegen den SCHIMMEL tun?

  • Was kann ich gegen den SCHIMMEL tun? Beitrag #15
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Was kann ich gegen den SCHIMMEL tun?

Hi

weil kan je nach Bepflanzung angefressen bzw. kahlgefressen werden ;)
 
  • Was kann ich gegen den SCHIMMEL tun? Beitrag #16
D

DontWorry

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Was kann ich gegen den SCHIMMEL tun?

na ich weiß ja nicht..:) entweder tiere fressen lebende oder tote organische stoffe, gibt natürlich auch ausnahmen. Springschwänze sind auf jeden fall resteverwerter.
man muß ja nur mal an maden denken.
die fressen totes fleisch, aber das gesunde wird nicht angerührt.

wär ja nicht das erste mal, das nützlinge als schädlich dargestellt werden, nur um mit nem produkt geld zu verdienen.
auf jeden fall mache ich mir keine sorgen um meine bepflanzung! :)
 
  • Was kann ich gegen den SCHIMMEL tun? Beitrag #17
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Was kann ich gegen den SCHIMMEL tun?

Hi

wie du meinst, es macht ja eh jeder was er für richtig hällt mit seinem Terrarium, sowie jeder andere Erfahrung sammelt ... Ich setze jedenfalls keine heimischen Asseln mehr ein genauso wie ich peinlichst darauf achte mir keine Nacktschnecken oder Ameisenkolonien einzuschleppen.
Wer bei der Bepflanzung über das Standart hinausgreift, dem rate ich von Asseln eher ab, denn man wird früher oder später auf eine Pflanze treffen die nicht lange halten wird.

entweder tiere fressen lebende oder tote organische stoffe
Und der Mensch "frisst" alles. Und Pflanzen hingegen fressen Tiere. :wink:

PS. Einige haben auch ganz einfach nur Erfahrung.
 
  • Was kann ich gegen den SCHIMMEL tun? Beitrag #18
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Was kann ich gegen den SCHIMMEL tun?

ich würde nie und nimmer heimische Asseln einsetzen! Die haben mir letzten Sommer meine Kapkörbchen im Garten total ruiniert ... ich mag gar net ausmalen was die mit meiner Terrariumbepflanzung machen würden :roll:
 
  • Was kann ich gegen den SCHIMMEL tun? Beitrag #19
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Was kann ich gegen den SCHIMMEL tun?

...ich mag gar net ausmalen was die mit meiner Terrariumbepflanzung machen würden :roll:
garnix - ich habe in allen(!) meinen Terrarien heimische Asseln drin und die Terrarien sind natürlich auch bepflanzt. Da passiert garnix WENN man nicht jedes abgefallene Blatt od. Futterreste auch gleich entsorgt - ich kann die Viecher also nur empfehlen !

LG, Ferdinand
 
  • Was kann ich gegen den SCHIMMEL tun? Beitrag #20
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Was kann ich gegen den SCHIMMEL tun?

meinen erfahrungen nach gehen asseln lieber an totes laub, als an lebende pflanzen.
eine überpopulation hatte ich nur mei meinen pflanzenfressern. dort hatten sie auch zu fressen im übermass. bei spinnen vermehren sie sich nur leicht bis mässig. also kein problem...
 
Thema:

Was kann ich gegen den SCHIMMEL tun?

Was kann ich gegen den SCHIMMEL tun? - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
T. Blondi hängt an der Decke: Hallo zusammen, Seit 1,5 Jahren habe ich eine T. Blondi, die ich in der 1. FH erhalten habe. Bis vor ca. 1 Woche hat sie in nem 30er Würfel mit...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
B. vagans Spiderling 1.FH: Hallo allerseits, nachdem ich bisher, abgesehen von meinem Hund, meinen 7 Schlangen und meinen 3 Aquarien, nur Baumbewohner pflege (0.1...
Oben