Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 25

Was kann ich gegen den SCHIMMEL tun?

Erstellt von Seppel, 04.03.2006, 19:15 Uhr · 24 Antworten · 5.447 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    16

    Was kann ich gegen den SCHIMMEL tun?

    Hey allerseits!!!

    Hab das Problemchen Schimmel im Terri. Halte darin ne Irminia, die relativ hohe Luftfeuchtigkeit brauch. Im Moment liegt sie bei 70% und einer Temperatur von 28°C. An den Wurzelansätzen (Klettermöglichkeit) bildet sich nun rech flott grunbläulicher Schimmel. Ist das schlimm? Was kann ich dagegen tun, und trotzdem die LF aufrecht erhalten?

    MfG

    Sebastian

  2. #2
    Registriert seit
    16.09.2004
    Beiträge
    225
    Hi.

    Gebe mal in die Suchfunktion "Schimmel", "weisse Asseln" und "Springschwänze" ein.
    Das sollte Dir weiterhelfen.

    Gruß, Stefan

  3. #3
    Registriert seit
    13.12.2005
    Beiträge
    22
    Springschwänze rein, das bringt schon viel, jedenfalls bei mir hats. Nie wieder Schimmelprobleme... bis jetzt

    gruss Ronny

  4. #4
    Registriert seit
    21.01.2006
    Beiträge
    25
    Also Asseln, (müssen nicht weiß sein) suche im Sommer mal draußen unter Laub/ Holzplatten bzw. Gehwegplatten, nimm am besten welche, die unten ihre Eier (oder Jungen??) mit tragen.

    Setz sie in dein Terri und,...

    1000 Füßler (die kleinen deutschen) sind auch ne gute und vorallem interessante Putzkolone, aber ACHTUNG!!!!!!! Keine 100 Füßler nehmen.

  5. #5
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    74
    Hallo...

    Das mit dem Schimmel scheint bei mir jetzt auch zu einem kleinem Prob zu werden... Aber wenn ich solche Tierchen wie z.B. weiße asseln besorge und in das terri einsetzte macht meine B. Vagans dann nicht auch Jagd darauf??? Sie ist ja auch erst knappe 3cm groß... Und wenn ich bedenke welchen Hunger sie an der Tag legt dann denke ich das die asseln nicht wirklich Zeit haben den schimmel zu Fressen...

    Gruß Rolly

  6. #6
    Registriert seit
    01.04.2003
    Beiträge
    3.098
    Zitat Zitat von Seppel
    Was kann ich dagegen tun, und trotzdem die LF aufrecht erhalten?
    ... statt Holzwurzeln eine Korkröhre ins Terrarium stellen (das mögen die meisten Baumbewohner) und Asseln einsetzen. Ich halte viele Weiber so und habe mit Schimmel keine Probleme.

    Gruss, Claudia

  7. #7
    Registriert seit
    16.02.2005
    Beiträge
    171
    asseln können als futter enden, ja!
    doch sind sie ziemlich gerne versteckt in ritzen, unter luftiger erde u.s.w.
    bei hohem besatz und versteckmöglichkeiten, ist die chance auf überleben natürlich höher, spinnen über 5cm, nehmen die asseln wohl nicht mehr als futter an.
    ich verwende in meinen feuchtterrarien einheimische kellerasseln und springschwänze, wobei die springschwänze bei blumenerde meist mitkommen.

  8. #8
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    74
    Hallo Skalatfresser

    Ok... Also das überleben bis meine B. Vagans 5cm KL hat ist dann vielleicht auch schon gesichert... Aber was is dann mit der Population der asseln??? Wenn die SPinnen diese nicht mehr als Futter annehmen nimmt das nicht überhand??? Und wenn wie kann man das dann beseitigen??? Wenn man auch normale Asseln aus dem Garten nehmen kann dann habe ich bestimmt genug...

    Gruß Rolly

  9. #9
    Registriert seit
    05.03.2006
    Beiträge
    24

    Hallo

    Auf der wasseroberfläche meines Aquarium hüpfen kleine weiß-gelbliche viecher rum. die sehen ein wenig aus, wie winzige Springspinnen. kennt die jemand? sind die zum säubern eines Terras geeignet?

  10. #10
    Registriert seit
    06.07.2003
    Beiträge
    830
    Hi

    abhängig davon welche Bepflanzung man wählt, rate ich davon ab heimische Asseln einzusetzen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was tun gegen staunässe
    Von Donkey im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.03.2017, 21:26
  2. Nachträglich weisse Asseln gegen Schimmel?
    Von mogudog im Forum Terrarium
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.09.2013, 00:23
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.04.2013, 20:22
  4. Immunität gegen Brennhaare?
    Von Harlequin616 im Forum Brachypelma
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 18.07.2009, 13:11
  5. Boykottaufruf gegen RTL 2
    Von Spinnifex im Forum Medien
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 02.08.2008, 09:57