Tropfen/Flüssigkeit an den Chelicieren

Diskutiere Tropfen/Flüssigkeit an den Chelicieren im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi! Ihr hattet schon öfters mal was mit einer weißlichen/milchigen Flüssigkeit zu tun (verdacht auf Infekt), heute hätte ich mal was anderes...
  • Tropfen/Flüssigkeit an den Chelicieren Beitrag #1
A

Areopag1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Ihr hattet schon öfters mal was mit einer weißlichen/milchigen Flüssigkeit zu tun (verdacht auf Infekt), heute hätte ich mal was anderes....

Vor etwa 1 1/2 Monat habe ich meine Spinne (B. smithi) umgesiedelt in die neue Wohnung. Nach etwa 2 Stunden Autofahrt waren wir angekommen.

Als ich nachsah, wie sie es überstanden hatte, entdeckte ich, dass sie an den Chelicieren eine durchsichtige (gleich wie Wasser aussehende) Flüssigkeit in Form eines Tropfens.

Ich konnte mir keinen Reim draus machen, was DAS war, so dumm es jetzt auch klingen mag, viellicht war ihr ja nur ein wenig übel geworden vom vielen schauckeln des Wagens.... (klappt ja bei fast allen Tieren, warum nicht auch bei Spinnen) War in diesem Fall zumindest das am naheliegensten.....

Heute habe ich bei einer weiteren Spinne (Nhandu sp.?)diesen Tropfen entdeckt und so werd ich langsam neugierig was das ist....

Hintergrundinfos:
B.smithi, subadult, 5-6 cm, trockene Haltung,weibchen, letzte Fütterung vor dem Tropfen lag etwa 2-3 Wochen, ich erwartete schon lange eine Häutung von ihr, wird jedoch erst jetzt geschehen, etwa 1 1/2Monat vergangen...

Nhandu sp.? subadult 4.5 cm, warsch. männchen, letzte Fütterung vor etwa einer Woche, Haltung feuchter... bei Zimmertemperatur, Häutung etwa vor einem Monat...

Ich tipp mal auf eine Flüssigkeit für die exorale Verdauung, nur warum ohne Beute?

Hilfe?!

lg Alex
 
  • Tropfen/Flüssigkeit an den Chelicieren Beitrag #2
T

tham

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Tropfen/Flüssigkeit an den Chelicieren

moin!

klingt wie austritt von gift in tropfenform aus den chelizeren, während der fahrt vlt. durch stress entstanden?!?

mfg dennis
 
  • Tropfen/Flüssigkeit an den Chelicieren Beitrag #4
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Tropfen/Flüssigkeit an den Chelicieren

Ihr hattet schon öfters mal was mit einer weißlichen/milchigen Flüssigkeit zu tun (verdacht auf Infekt)

... das könnte auf Nematoden hindeuten, da kommen aber oft noch andere Symptome gleichzeitig vor.

an den Chelicieren eine durchsichtige (gleich wie Wasser aussehende) Flüssigkeit in Form eines Tropfens.

... vor lauter Stress können die Tiere schon aml sowas absondern. Beim Putzen erkennt man auch wasserklare Flüssigkeit, speziell bei Baumbewohnern wenn sie sich an der Frontscheibe sitzend säubern.

B.smithi, subadult, 5-6 cm, trockene Haltung

... das klingt nicht nach Nematodenklima.

Ich tipp mal auf eine Flüssigkeit für die exorale Verdauung, nur warum ohne Beute?

... siehe oben, das hat mit Verdauung wenig zu tun ;)

Gruss, Claudia
 
  • Tropfen/Flüssigkeit an den Chelicieren Beitrag #5
A

Areopag1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Tropfen/Flüssigkeit an den Chelicieren

Hi...

war jetzt länger nicht im Internet, daher erst so spät...

danke für die Zuschriften

lg Alex
 
Thema:

Tropfen/Flüssigkeit an den Chelicieren

Tropfen/Flüssigkeit an den Chelicieren - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Mitleidskauf B. vagans (oder Wink des Schicksals?): Huhu, ich muss mich erstmal sammeln. Bin grad stinkewütend und erschüttert. ich hab heut wegen gebrauchter Terras im Internet gestöbert, und...
Ein paar Fragen zu "Nhandu coloratovillosum": Hallo, ich bin seit knapp zwei Monaten stolzer Besitzer meiner ersten Vogelspinne, einer Psalmopoeus irminia Namens Tara, ca. 3 cm KL. Jetzt...
Chilobrachys kahl, schwarze Flecken: NAbend! Mein Chilobrachys Huahini (heißt mittlerweile C. guangxiensis?) Bock macht mir Sorgen. Hab ihn seit etwa 2 1/2 Jahren, da war er noch...
Mein erster Spiderling - P. irminia =): Hallo liebe Spinnenfreunde, als Frischling auf arachnophilia hau ich erstmal die erste Frage(n) an euch raus.... & zwar habe ich von...
Oben