Bei augenscheinlicher Fehlstellung Bein amputieren???

Diskutiere Bei augenscheinlicher Fehlstellung Bein amputieren??? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi Leute, hab mich lange Zeit nicht mehr gemeldet. Nun habe ich allerdings selbst ein kleines Problem. Eine meiner ersten Spinnen, eine...
  • Bei augenscheinlicher Fehlstellung Bein amputieren??? Beitrag #1
P

PJ

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

hab mich lange Zeit nicht mehr gemeldet. Nun habe ich allerdings selbst ein kleines Problem. Eine meiner ersten Spinnen, eine Avicularia urticans, macht mir echt Sorgen. Wie ihr auf dem Foto sehen könnt, steht das zweite linke Bein extrem ab und scheint auch offensichtlich keine Funktion mehr zu erfüllen.



Nun, wie kam es dazu?
Ich fand sie vor etwas mehr als vier Wochen an der Seitenscheibe hängend vor. Allerdings machte mich die Körperhaltung mehr als stutzig, denn die Spinne sah aus, als wenn sie jeden Moment zu Boden fällt, hielt sich nur mit drei Beinen und hing mehr schlecht als recht in der Luft. Ein Reaktionsvermögen war nicht mehr feststellbar. Ich dachte schon, sie wäre verendet doch dann zeigte sie bei Berührung leichte Reaktionen. Ich vermutete eine Austrocknung, da ich die Spinne bis zu diesem Zeitpunkt seit Wochen nicht gesehen hatte und sie auch nicht beim Trinken beobachten konnte und setzte sie in den Wassernapf, worauf sie wieder in ihre Röhre flüchtete, naja mehr kroch. Mittlerweile hat sie sich anscheinend wieder erholt, auch wenn sie sich sehr langsam und gequält bewegt. Ok, die Spinne ist alt. Ich habe sie vor 6 Jahren aus einer Zoohandlung gerettet und da war sie bereits adult. Ich habe also keine Ahnung, ob sie die Altersschwäche so langsam dahinrafft oder ob sie sich irgendeine Krankheit, Entzündung oder Pilz gefangen hat.
Die Altersschwäche wäre plausibel - die letzte Häutung liegt fast zwei Jahre zurück. Aber gestern kam mir noch eine Idee. Was ist, wenn sie sich vielleicht schon längst häuten wollte (deshalb so lange verschwunden war), aber nun aufgrund des Beines oder etwas anderem sich nicht häuten kann? Das brachte mich darauf, das Bein zu amputieren. Technisch hab ich damit keine Probleme. Allerdings würde ich mir hier dann schon gerne ein paar Tipps von denen holen, die eine solche Operation schon hinter sich haben. Konkret:

-Habt Ihr das Bein direkt abgeschnitten (Skalpell)?
-Habt Ihr es nur gequetscht und es wurde abgeworfen?
 
  • Bei augenscheinlicher Fehlstellung Bein amputieren??? Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Bei augenscheinlicher Fehlstellung Bein amputieren???

Hallo PJ,

halt das Bein der Spinne einfach mit einer Pinzette fest bzw. ziehe leicht(!) daran - sprich, Du musst das Tier dazu bewegen abhauen zu wollen; in dem Fall wird sie das betreffende Bein abwerfen.
Bitte(!) schneid' oder quetsch' da nicht drauf herum - entweder es geht wie oben beschrieben oder garnicht.

Es könnte auch möglich sein, dass das Bein bereits im Körper regeneriert wird, dann erledigt sich das Probem mit der nächsten Häutung.

LG, Ferdinand
 
  • Bei augenscheinlicher Fehlstellung Bein amputieren??? Beitrag #3
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Bei augenscheinlicher Fehlstellung Bein amputieren???

Hallo an euche Beide!

Ich möchte keine Panik verbreiten, bin aber der Meinung mal etwas über eine (avitypische?) Krankheit gelsen zu haben, bei der ein Symptom eben jenes erwähnte Abstrecken des Beines ist!?
Vielleicht finde ich den Artikel noch mal....

Ansonsten würde ich Ferdinand zustimmen...nicht das Bein abschneiden, sondern die Spinne dazu bringen es selbst abzuwerfen.

Liebe Grüße,
Dana
 
  • Bei augenscheinlicher Fehlstellung Bein amputieren??? Beitrag #4
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Bei augenscheinlicher Fehlstellung Bein amputieren???

  • Bei augenscheinlicher Fehlstellung Bein amputieren??? Beitrag #5
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Bei augenscheinlicher Fehlstellung Bein amputieren???

Hallo nochmal!

nein, es war auf einer Homepage unter Krankheiten beschrieben. Das Verhalten der Tiere ist auffällig, da sie beim Bewegen immer ein Bein nach oben halten und es nicht zur Fortbewegung benutzen. Letztendliche Folge war, glaube ich, der Tod des Tieres!?
Ich muß mal nachforschen....

Liebe Grüße,
Dana

PS: War aber kein Thread in einem Forum!
 
  • Bei augenscheinlicher Fehlstellung Bein amputieren??? Beitrag #6
H

habbedibu

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Bei augenscheinlicher Fehlstellung Bein amputieren???

Meinst'e das "Dyskinetische Syndrom"?
 
  • Bei augenscheinlicher Fehlstellung Bein amputieren??? Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Bei augenscheinlicher Fehlstellung Bein amputieren???

nö - das hat mit DS überhaupt nix zu tun ! Ein Freund von mir hatte genau so eine Beinfehlstellung bei einer B. smithi, brachte es aber nicht fertig ihr das Bein w.o. beschrieben abzu"nehmen".
Bei der nächsten Häutung war das Bild leider unverändert und er hatte mir gesagt, dass sich das Bein irgendwie hohl anfühlt.
Ich wollte die Sache schon in die Hand bzw. Pinzette nehmen, als sich das Tier erneut gehäutet hat und dann ein zwar sehr dünnes aber voll funktionstüchtiges neues Bein hatte - Pferdefuss an der Geschicht war, dass sich das Weib dann mit dieser Häutung als Bock geoutet hat... :wink:

Denke also nicht, dass man da jetzt mehr (Krankheit) als unbedingt notwendig reininterpretieren sollte - versuch' mal die Spinne dazu zu bewegen das Bein abzuwerfen und wart' die nächste Häutung ab !

LG, Ferdinand
 
  • Bei augenscheinlicher Fehlstellung Bein amputieren??? Beitrag #8
P

PJ

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Bei augenscheinlicher Fehlstellung Bein amputieren???

Hm, das sieht dann schlecht aus, denn so mit flüchten hat sie es nicht so im Moment. Wenn sie noch so fit wäre, hätte ich es vielleicht sogar versucht, aber ich denke momentan würde ich sie damit mehr quälen, als nötig ist. Bleibt mir wohl nur Abwarten.
 
  • Bei augenscheinlicher Fehlstellung Bein amputieren??? Beitrag #9
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Bei augenscheinlicher Fehlstellung Bein amputieren???

ich bin nicht so der freund vom ausrupfen was mir nicht gefällt...
lass die spinne so wie sie ist und warte die nächste häutung ab, stöhrt es die spinne, so reisst sie es sich selbst aus.

möchtest du ihr trotzdem das bein ausrupfen, so solltest du wissen, dass adulte VS schon länger zur vollen regeneration brauchen, da sie sich ja nur jährlich häuten. 2-3 häutungen sind bei jungtieren schneller durch als bei adulten.

ich musste bis jetzt bei einer a. huriana (nasse wunde) , einer p. rufilata (in der häutung mit einem bein steckengeblieben) ein bein ausreissen. dabei reicht es mit einer langen pinzette die femur fest zu packen und mit rupfbewegungen und schüttelbewegungen einen fressfeindes zu imitieren. kann schon etwas heftiger sein... ist gemein, aber geht gut und schnell.
 
  • Bei augenscheinlicher Fehlstellung Bein amputieren??? Beitrag #10
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Bei augenscheinlicher Fehlstellung Bein amputieren???

P. pederseni ein Bein abgenommen

Hallo Spinnengemeinde.
Wie ihr vielleicht gesehen habt, hat meine 0.1 P. pederseni nach einer Häutung eine Fehlstellung des Beines.
Ich habe es vor ein paar Minuten "amputiert".
Ich denke, das es ihr so wesentlich besser gehen wird als vorher.

Hier einmal ein paar Bilder:

Vorher


Nachher







Gruß
Sven:rock:
 
  • Bei augenscheinlicher Fehlstellung Bein amputieren??? Beitrag #11
B

Benutzername

Gast

AW: Bei augenscheinlicher Fehlstellung Bein amputieren???

Hallo
Ich hätte es dran gelassen. Eine meiner formosa Weibchen hatte in ungefähr der gleichen Größe auch mal eine so ähnliche Fehlstellung an einem Bein nach der Häutung. Nach der nächsten Häutung war das Bein wieder grade und sah normal aus.
Thomas
 
  • Bei augenscheinlicher Fehlstellung Bein amputieren??? Beitrag #12
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Bei augenscheinlicher Fehlstellung Bein amputieren???

Ich hätte da einige Probleme gesehen.
Sie hat sich erst gehäutet.
Jetzt kann sie sich erholen.
Dazu kommt, das sie in den nächsten 3-4 Wochen verpaart werden soll.
Das hätte sicher einiges kompliziert gemacht.

Gruß
Sven:rock:
 
  • Bei augenscheinlicher Fehlstellung Bein amputieren??? Beitrag #13
B

Benutzername

Gast

AW: Bei augenscheinlicher Fehlstellung Bein amputieren???

Dazu kommt, das sie in den nächsten 3-4 Wochen verpaart werden soll.
Das hätte sicher einiges kompliziert gemacht.
Naja, ob ein Bein mit Fehlstellung hinderlicher ist als ein fehlendes, darüber lässt sich streiten. Und selbst wenns so ist hätt ichs dran gelassen, da sich das Problem nach der nächsten Häutung u.U. wie in meinem Fall von alleine erledigt hat (das heißt natürlich nicht, dass es immer so ablaufen muss). In Deinem Fall wird das Bein nach der nächsten Häutung auf jeden Fall kleiner sein als normal (auch wenn wieder gut regeneriert da die Häutung wie schon gesagt nciht lang her ist).
Und ob es sinnvoll ist ein Tier mit 7 Beinen zu verpaaren, obwohl es die Kraft eher in die Regeneration des fehlenden Beines stecken sollte anstatt in die Produktion von Eiern und das Bewachen des Kokons, wage ich auch zu bezweifeln.
Thomas
 
  • Bei augenscheinlicher Fehlstellung Bein amputieren??? Beitrag #14
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Bei augenscheinlicher Fehlstellung Bein amputieren???

Hallo.
Ich habe im Vorwege mit Thorsten (Thorshammer) telefoniert.
Auch er teilte meine Einschätzung, das es so besser ist.
Da er sehr erfahren im Bereich Züchten ist, mach ich mir deswegen keinerlei Sorgen.

Gruß
sven:rock:
 
  • Bei augenscheinlicher Fehlstellung Bein amputieren??? Beitrag #15
B

Benutzername

Gast

AW: Bei augenscheinlicher Fehlstellung Bein amputieren???

Ich sag ja nicht, dass ich 100%ig richtig mit meiner Meinung liege, aber ich denke schon, dass ein 7-beiniges Tier schwieriger zum Kokonbau zu bringen ist als ein völlig gesundes Tier. Ist ja auch egal, lässt sich drüber schreiten. Ich hab auch noch nie ein Tier mit nur 7 Beinen verpaart, sodass ich da keine Aussage bezüglich eigener Erfahrung treffen kann. Aber da Poecis ja eh leicht zum Kokonbau zu bringen sind kann es gut sein, dass sie trotzdem baut.
Thomas
 
Thema:

Bei augenscheinlicher Fehlstellung Bein amputieren???

Bei augenscheinlicher Fehlstellung Bein amputieren??? - Ähnliche Themen

Zahnschweinchen - wann gehen lassen?: Liebes Meerschweinforum, ich war sehr lange nicht hier, freut mich zu sehen, dass das Forum noch so aktiv ist...! Vielleicht könnt ihr mir einen...
Erneut geht meine smithi wandern…: Hallo Leute, wie der Titel schon sagt, wandert meine smithi mal wieder recht viel umher, und ich habe keine Ahnung wieso. So komisches Zeug hat...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Dyskinetisches Syndrom: Vorab, ich weiß, dass dies der 1000ste Thread mit dem Titel Dyskinetisches Syndrom ist, jedoch möchte ich hier nicht wissen ob diese Krankheit...
Erlösen?: Hallo, meine Bitte ist: ich brauche Rat.. ich stehe hier an einem Punkt an dem ich morgen ggf. Entscheiden muss ob ich meine "alte" Lady...
Oben