Haltung bei Zimmertemperatur

Diskutiere Haltung bei Zimmertemperatur im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Bisher habe ich all meine Spinnen mit Glühbirnen, oder Spot-Strahlern beheizt. Da ich mir aber letzte Woche ein zweites Regal gekauft habe...
  • Haltung bei Zimmertemperatur Beitrag #1
V

VfB1893

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Bisher habe ich all meine Spinnen mit Glühbirnen, oder Spot-Strahlern beheizt. Da ich mir aber letzte Woche ein zweites Regal gekauft habe und am Samstag ja schon wieder die Börse in Hamm ist, wird es bestimmt nicht lange dauern, bis das Regal auch ziemlich voll wird.

Und wenn ich dann diese Terrarien auch noch beheize wird das doch ziemlich teuer denke ich.
Da ich hier schon mehrfach gelesen habe, dass viele von euch ihre spinnen bei Zimmertemperatur halten, habe ich mir überlegt, dass ich das viell. auch probieren werde.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob man alle Spinnen bei Zimmertemperatur halten kann, oder es doch Arten gibt, die man trotz allem beheizen sollte?! (Denke da z.B. an C.cyaneopubescens)
Bei mir sind es im Moment in der Wohnung ca. 21,5 Grad tagsüber und nachts dann so um die 18-19 Grad.
Reicht das aus?

Viele Grüsse, Marco.
 
  • Haltung bei Zimmertemperatur Beitrag #2
D

DontWorry

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung bei Zimmertemperatur

Tach Marco!
ich halte meine spinnen schon immer bei normaler raumtemperatur. hat noch nie probleme gemacht. meine parahybana stand längere zeit etwas kühler. hat ihr aber nix ausgemacht. sie war nur nicht so aktiv. cyanopubescens fühlt sich bei mir auch wohl. ich hab hier kein thermometer, aber habe mit sicherheit auch über 20°. ich denke, so um die 22°-23°.
im sommer ist es ja eh wärmer. schadet bestimmt nicht, wenn es nur im winter kühler ist. beobachte Deine spinnen einfach. solange sie aktiv sind, oder zumindest so aktiv wie es der art entspricht, sollte alles ok sein.
Gruß
Carsten
 
  • Haltung bei Zimmertemperatur Beitrag #3
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung bei Zimmertemperatur

also bei mir ist es verschieden, die meissten kann man gut bei 20-23°c halten. die mehrheit lebt bei mir so, einige wenige mit hohen temperaturbedürfnissen bekommen einen spot, oder ein heizkabel an die wand. also solche, aus warmen gebieten, die nicht unter der erde leben. höhlenbewohner und dazu gehören fast alle bodenbewohner, kommen mit zimmertemperatur ganz gut zurecht. es gibt sogar arten, bei denen darf die temperatur nicht über längere zeit 22°c überschreiten (wie mesomelas).
 
  • Haltung bei Zimmertemperatur Beitrag #4
V

VfB1893

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung bei Zimmertemperatur

Hi,

danke erstmal für eure Antworten!

Das Problem ist, dass ich bei mir in der Wohnung auf ca. 21-22 Grad komme. Tagsüber! Mehr eigentlich nicht. Und in den meissten Büchern die ich habe, stehen Temp. von ca. 25-27 Grad drin...

Gibt es denn Arten, die eine höhere Temp. benötigen als Zimmertemp.?

VG, Marco.
 
  • Haltung bei Zimmertemperatur Beitrag #5
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Haltung bei Zimmertemperatur

Hi Marco,

ich habe im winter nur eine raumtemperatur von 20 bis 22 grad und halte alle meine spinnen bei dieser temperatur. Es geht allen gut (auch der Chroma. cyan. und andere "wärmeliebende" arten). Pro 80 cm regalbrett beleuchte ich mit einer energiesparlampe. Reicht völlig aus.
 
  • Haltung bei Zimmertemperatur Beitrag #6
V

VfB1893

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung bei Zimmertemperatur

Hi,

alles klar, dann werde ich das jetzt auch so machen.

Vielen Dank nochmal für eure Antworten.

Ach ja @ BlackSun: Glückwunsch zum "neuen" Moderator!
:D

VG, Marco.
 
  • Haltung bei Zimmertemperatur Beitrag #7
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Haltung bei Zimmertemperatur

Hi,

danke für dei glückwünsche. :)
 
  • Haltung bei Zimmertemperatur Beitrag #8
B

Benjamin4

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung bei Zimmertemperatur

Temperatur

Hi

Du hast ja Sorgen! Wenn der Sommer kommt muss ich mir gedanken machen wie ich mein Spinnen kühle. Bei einer Dachgeschoßwohnung sind 35-45*C keine seltenheit.

Mfg Benni
 
  • Haltung bei Zimmertemperatur Beitrag #9
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Haltung bei Zimmertemperatur

Re: Temperatur

Wenn der Sommer kommt muss ich mir gedanken machen wie ich mein Spinnen kühle. Bei einer Dachgeschoßwohnung sind 35-45*C keine seltenheit.
entweder Kühlakkus (die man für die Kühltaschen/boxen bekommt) auf die Terrarien legen oder sich einen ausrangierten Kühlschrank besorgen. In diesen legt man eine Tauchpumpe in eine grosse Schüssel Wasser und pumpt das -gekühlte- Wasser mittels Schlauch in einer "Ringleitung" durch die div. Terrarien (d.h. man wickelt die von aussen mit dem Schlauch ein).
Einen Schlauch mit einem halben cm bringt man locker durch die Dichtungen eines Kühlschranks durch und man hat so eine gute Kühlung !

Die Idee stammt übrigens nicht von mir - ein Bekannter der seit vielen Jahren Salamander & Molche pflegt versorgt seine Terrarien auf diese Art & Weise weil's die Tiere ja doch recht kühl brauchen.

LG, Ferdinand
 
  • Haltung bei Zimmertemperatur Beitrag #10
B

Benjamin4

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung bei Zimmertemperatur

Kühlung

Hi

Das ist mir ein bischen zu aufwendig erst wird mit nassen Handtüchern gearbeitet, die einfach über die Terrarien gelegt werden, wenn das nicht mehr hilft werden die Terrarien in einen Kühleren Bereich der Wohnung gestellt.
 
  • Haltung bei Zimmertemperatur Beitrag #11
matjes

matjes

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung bei Zimmertemperatur

Hi,
also mir hat der Züchter wo ich meine Pözis weg habe mal erzählt das die Spinnen generell eine Temperatur von -5°C bis 40°C aushalten würden ohne zu sterben (nicht das sie sich da wohl fühlen, aber halt leben bleiben).
In wie weit das stimmt weiss ich aber auch nicht. Hab es nicht getestet ;)
Denk mal solange die Spinne sich normal verhält und frisst sollte alles in Ordnung sein. Einfach bissl drauf gucken.
 
  • Haltung bei Zimmertemperatur Beitrag #12
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Haltung bei Zimmertemperatur

Hi.

In diesem Artikel wird unter anderem ein Versuch beschrieben, der zeigt welche Temperaturen Vogelspinnen überleben.

STRIFFLER, B. (2003): Temperaturvorzüge und Aktivitätsmuster bei Vogelspinnen. DRACO 4(16): 62-69

Gruß, Damian
 
  • Haltung bei Zimmertemperatur Beitrag #13
C

Crod

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung bei Zimmertemperatur

Moin

Also ich hab meine 3 Spinnen
Nachts heize ich nicht, da habe ich sicher so 18-20 Grad und tagsüber hab ich die Heizung laufen, da hängt mein Zimmer so bei 25 Grad.
Hatte bis jetzt noch keine Probs.
Sind alle recht aktiv, bis auf die Smithi, aber die ist eh faul

Nacht ;)
 
  • Haltung bei Zimmertemperatur Beitrag #14
B

Benjamin82

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung bei Zimmertemperatur

meint Ihr ich kann Haplopelma vonwirthi und Theraphosa blondi auch bei Zimmertemparatur halten?
 
  • Haltung bei Zimmertemperatur Beitrag #15
T

Tom1003

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung bei Zimmertemperatur

Hallo,

Die T. blondi kannst Du auf alle Fälle bei Zimmertemperatur halten. Sollte man sogar nicht zu warm halten.
Meiner geht es bei Zimmertemperatur anscheinend sehr gut.
 
  • Haltung bei Zimmertemperatur Beitrag #16
L

lexi4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung bei Zimmertemperatur

hoi,
also ich habe meine tierchen auch bei zimmertemperatur, dies scheint allerdings die entwicklung von meinen smithie-slings derart zu verzögern, dass ich das jetzt mal ändere, ich läute den frhling ein und dann bekommen die eine lampe die schön warm macht. bei allen anderen habe ich keine probleme damit. meine cambridgei ist explosionsartig gewachsen!

lexi
 
  • Haltung bei Zimmertemperatur Beitrag #17
Psychentrick1

Psychentrick1

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung bei Zimmertemperatur

Tag.

Ich beheize meine Spinnen im Winter mit Spots.
Ich wohne in einem Altbau und da hab ich im Spinnen-Raum ca. 18°c und nachts bis zu 16°c. Allerdings denke ich 16°c sollte kein problem sein.



eine Temperatur von -5°C bis 40°C aushalten würden ohne zu sterben


Die Jahres min. Temperaturen in Nuwara Eliya liegen bei -3°c
Da kommt die kleine P. subfusca her.
Ist also realistisch was dei Züchter sagt.

bis dann,
 
  • Haltung bei Zimmertemperatur Beitrag #18
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung bei Zimmertemperatur

Hi!

also ich habe meine tierchen auch bei zimmertemperatur, dies scheint allerdings die entwicklung von meinen smithie-slings derart zu verzögern, dass ich das jetzt mal ändere, ich läute den frhling ein und dann bekommen die eine lampe die schön warm macht. bei allen anderen habe ich keine probleme damit. meine cambridgei ist explosionsartig gewachsen!

Viele Vogelspinnenarten (ich denk mal, vor allem die Arten mit ganzjährig gleichbleibender Temp) wachsen sichtbar langsamer bei Zimmertemp. Man darf sich also nicht wundern, wenn die Spinnen von Freunden, die ihre Terris beheizen, schon recht gross sind und die Eigenen noch etwas kleiner. Obwohl es sich dabei um Tiere aus dem selben Kokon handelt.
Aber da wir eh ein Hobby haben, bei dem man geduldig sein muss, ist das für mich kein Problem. Was mich nervt sind die Leute, die dann meinen ich halte meine Spinne falsch, nur weil Ihre grösser sind.
 
Thema:

Haltung bei Zimmertemperatur

Haltung bei Zimmertemperatur - Ähnliche Themen

Hilfe um Temperatur im Terrarium: Hallo, ich benötige mal eure Hilfe, wir haben ein Exo Terra Terrarium in der Größe von 30x30x30 cm das in unserem Wohnzimmer steht in der eine...
Platzierung einer Heizmatte im 30er Terra bei großer Höhle: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema Beheizung taucht immer wieder auf, aber auch nach einiger Recherche habe ich für mich keine annehmbare Lösung...
Grammostola pulchripes - Winterruhe: Guten Tag zusammen, bald steht wieder eine Börse hier an und ein Anbieter hat unter anderem auch G. pulchripes dabei, die ich neben vielen...
Rotlicht, Keramik-Heizstrahler oder ähnliches schädlich?: Hey Leute, muss jetzt auch mal ein Thema erstellen... Bei meinem Forum durchforsten bin ich auf unterschiedliche Meinungen gestoßen und wollte...
Ins kalte Wasser geschmissen worden. B. smithi: Guten Tag, bin hier gerade zum ersten mal im Forum unterwegs und bin auch ein absoluter Neuling. Folgendes ist passiert. Ein ferner Bekannter...
Oben