Nach Transport agressiv

Diskutiere Nach Transport agressiv im Haltung Forum im Bereich Spinnen; So, jetzt hab ich genug! Bis auf Flummi und Caesar gibt es hier nur Aggressive Neunmalkluge! Lest euch meinen Text mal durch, macht euch gedanken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nach Transport agressiv Beitrag #21
J

jackslater

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Nach Transport agressiv

So, jetzt hab ich genug! Bis auf Flummi und Caesar gibt es hier nur Aggressive Neunmalkluge! Lest euch meinen Text mal durch, macht euch gedanken drüber, und schreibt erst dann um euch nicht lächerlich zu machen!

"Hallo!

Ich hab mir heute eine semi-adulte Brachypelma Smithi gekauft. in der Handlung hat der Händler mit der alles mögliche angestellt, und sie hat sich alles gefallen lassen.
Dann hab ich sie gekauft und bin mit ihr, und Zubehör mit den Öffentlichen Verkehrsmittel heimgefahren. hat etwa 1 stunde gedauert.

Wie ich sie zuhause aus der Heimchen Dose nehmen wollte, um sie in ihr neues Zuhause zu setzetn, hat sie sich zuerst zusammengekauert, und dann hat sie mich bombadiert.
Da ich mich vorher schon schlau gemacht habe, hab ich die Reaktion sofort erkannt und reagiert, so dass ihre Verteidigung nicht zur wirkung kam.
Ich hab sie jetzt samt Heimchendose in das Terrarium gestellt, und werd heute nix mehr mit ihr anstellen.

Weiters steht sie kurz vor der Häutung. In etwa 3 Wochen sollte es soweit sein.

Ich hab den Händler angerufen. Er meinte, dass es sich hier um eine Stresssituation handelte, und sie durch den Transport durcheinander gebracht wurde. Morgen könne ich sie wieder rausnehmen.

Sie ist 5 monate alt und wurde jeden Tag rausgenommen, und man kann sie direkt auf die Hand, Gesicht, oder sonst wo hin setzen.
Daher hat mich diese Reaktion ein bisschen verwundert und auch erschreckt, denn ich kann mir nichts dämlicheres vorstellen, als die möglichkeit, dass sie sich für die restliche Zeit weiter so verhält.

Was soll ich eurer meinung nach tun?"

Wo VERDAMMT NOCHMAL steht da, dass ich sie als Kuscheltier halte und sie behandeln möchte wie einen hund???
KÖNNT IHR NICHT LESEN???? ich wollte wissen ob ich mir jetzt gedanken machen muss, wenn ich mal das schiebefenster öffne um sie auf wohlbefinden zu checken, dass ich gleich bombadiert werde, und ob ich solche kontrollen als gefährlich einstufen muss, oder ob ich mit besserem gewissen an die arbeit gehen kann um meine dame gut zu versorgen.
mich hat interssiert, ob so ein ereignis einen wirbellosen gleich von einem umgänglichen "ist-mir-egal-was-du-in-meinem-Käfig-machst,-aber-lass-mich-in-ruh-und-wenn-du-mich-berührst-dann-tu-ich-nicht-so-schnell-was" in einen "verzieh-dich-ich-beiße" verwandelt.

Woran UM HIMMELSWILLEN erkennt ihr, dass der händler nicht kompetent ist???

www.world-of-reptiles.com. da der bursche seit 18 jahren, über 5000 spinnen und schlangen hatte, permanent, von kindheit auf an in einem reptiliengeschäft aufgewachsen ist (dad ist ehemaliger besitzer), dann frag ich mich wem ich da eher trauen soll. eher ihm als euch mit euren 10-20 spinnen. (ich bin mir sicher, es gibt leute unter euch die viel echte erfahrung haben, aber das kann ich nicht schmecken)

DAS IST JETZT SAUWICHTIG:
Was sein Wissen angeht. So hat er mir gesagt, dass die Smithi eine der umgänglichsten arten ist. Handzam ist sie deswegen noch lange nicht, doch hat er an DIESER ein sehr friedliches Verhaltensmuster beobachten können, während die smithi nebenan gleich die flucht ergriff, wenn man sich dem Behlälter nur näherte und von der hatte er mir abgeraten.
Die friedlichere wurde potentiellen kunden präsentiert und hatte kein problem damit, öfteres mal rausgenommen zu werden. Daher hat er mir auch nicht die andere in die hand gegeben, da diese seiner ansicht nach unberechenbarer war. zu einer bereits verpackten hat er mir auch nicht geraten, da man von denen noch nicht weiß, wie sie reagieren, und da die noch nie berührt wurden. er hat mir auch gesagt, dass ich sie mit respekt behandeln soll und jetzt nicht glauben darf, bloß weil ich sie so einfach auf die hand setzen kann, heist das automatisch ich können mit ihr machen was ich will, und das zu jeder Zeit.

woher ich weiß dass sie sich häuten wird?, naja, viele kahle stellen, blasse Farben ...

So. hier werd ich keinen Fuss mehr fassen. nur Leute hier die einen sofort an die Gurgel hüpfen, und zu fehlinterpretatinoen ("boa ich hab noch nicht alles von dem gelesen und glaube daher, dass der die als kuscheltier halten will und er ist ein trottel, da schreib ich doch gleich, dass er die spinne wieder verkaufen soll usw, bevor ich spezifische Fragen stelle um rauszufinden, was seine waren absichten sind, und um erst zu erfahren, was beim händler echt passiert ist").

Mein Händler ist nicht kompetent? IHR SEID ES NICHT! solche Foren gehören verboten. ihr verderbt leuten ja echt die freude an etwas. Was meine Smithi angeht, die sitzt jetzt gerade in ihrem Schlupfloch und döst vor sich hin, und JA! ich störe sie nicht, sondern kann es kaum erwarten, dass sie heute am abend rauskommt und sich in ihre vollen pracht zeigt so dass ich mich an ihren Farben und grazilen beweungen ergötzen werde. und berühren werd ich sie auch nicht! ich will ja selbst nicht, dass irgendein riesen typ zu mir kommt, und mich permanent aus meinem Zimmer hebt. doch kann ich denken, es als nicht feindliche aktion erkennen, und eventuell da mitspielen, als die spinne, die dies nur als stressituation sieht.

vielen dank für eure antworten. einmal mehr hab ich gesehen, wie schlecht foren sind.
 
  • Nach Transport agressiv Beitrag #22
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Nach Transport agressiv

Hallo an Alle!

Also, ich finde das Posting von Caesar ist eine Frechheit! Hier wurde niemand runter gemacht, aber es ist doch vollends verständlich, dass sich erfahrene(re) Halter über das Handling von Vogelspinnen aufregen.
In jedem Vogelspinnenbuch xyz steht drin, dass man die Tiere weitesgehend in Ruhe lassen soll und es sich dabei nicht um Kuscheltiere handelt.
Wenn ich das Bedürfnis habe mir ein Tier anzuschaffen, welches ich jeden Tag auf den Arm nehmen kann, kaufe ich mir eine Katze!
Wenn man vor dem Kauf einer Vogelspinne nur ein wenig Eigeninitiative zeigt, sollte einem schnell klar werden, dass es sich bei Vs nicht um eine Tierart handelt, die auf besonders viel Handling steht.

Wenn's hoch kommt packe ich meine Vs bewusst vielleicht einmal im Jahr an (Verpaarung/Umsetzen). Ich vermeide es, aber es kann schon mal vorkommen, dass mir ein Spiderling beim Füttern auf die Hand läuft....
Erstens möchte ich dem Tier Streß ersparen und Zweitens habe ich auch nicht unbedingt Bock gebissen zu werden.

90% meiner Tiere reagieren äußert gestreßt bis aggressiv auf Störungen meinerseits, aber das macht mich glücklich, denn es zeigt mir, dass sie sich nicht in (streßbedingte) Kampflosigkeit ergeben, sondern eben noch ganz normal sind.
Die restlichen 10% sind entweder kleine Spiderlinge, die meinen Arm gerne mal für einen kleinen Ausflug nutzen oder Spinnen, die von allein auf meine Hand krabbeln (z.B. adulte Böcke).

Ich kann jackslater nur empfehlen seine Spinne in Ruhe zu lassen und die Arbeiten am Terrarium/Tier auf ein Minimum zu reduzieren.

Weniger ist oft mehr! In diesem Sinne...

Liebe Grüße,
Dana

EDIT:mad:jackslater: Naja, sehr netter Post! Ich glaube nicht, dass sich die Erfahrungen eines Halters an der Anzahl seiner Tiere oder der Dauer der Haltung festmacht. Aber wenn du das danach beurteilen möchtest, bitte! :roll:

Sebastian, ich glaube den Thread kannst du zumachen...bei Beleidigungen hört es auf!
 
  • Nach Transport agressiv Beitrag #23
J

jackslater

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Nach Transport agressiv

auch an dich dana, lies mein letztes posting. am besten nur die stelle mit dem besondes wichtigen teil
 
  • Nach Transport agressiv Beitrag #24
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Nach Transport agressiv

Hi.

@Caesar: Das genau nachsehen stell ich mir bei einigen Tieren sehr schwer vor z.B. Haplopelma spp.!
Wann genau sollte man deiner Meinung nach ein Tier aus dem Terraium nehmen und wie häufig?

Eine 5 Monate alte B.smithi ist für mich noch ein Spiderling.

..natürlich gibt es keine ungiftigen..

Da muss ich dir widersprechen, es gibt durchaus ungiftige Spinnen.

Gruß, Damian

P.S. Ein "Hallo" am Anfang und ein "Gruß" am Ende ist gern gesehen und zeigt eine gewisse Freundlichkeit.
 
  • Nach Transport agressiv Beitrag #25
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Nach Transport agressiv

Ich nochmal!

Code:
Die friedlichere wurde potentiellen kunden präsentiert und hatte kein problem damit, öfteres mal rausgenommen zu werden. Daher hat er mir auch nicht die andere in die hand gegeben, da diese seiner ansicht nach unberechenbarer war

1. Woher willst du wissen, dass die friedlichere der beiden Smithis kein Problem mit dem Handling hatte? Hat sie dir das erzählt? :roll:

2. Jedes Tier ist unberechenbar.......
 
  • Nach Transport agressiv Beitrag #26
J

jackslater

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Nach Transport agressiv

"Hallo" Free!

ich kenn das nur aussm BB: die dosis macht das gift. sag mir dann wie diese spinnen dann fressen und töten?

"Gruß" Jack
 
  • Nach Transport agressiv Beitrag #27
J

jackslater

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Nach Transport agressiv

spinnendana: naja, mal schaun. die wurde vom babyalter auf in dem T gehalten. hat immer ein friedliches verhalten an den tag gebracht ... war nie hecktisch ... hat nie bombadiert ... soll ich noch mehr sagen?

Martin hat gesagt: wenn ich sie nicht stresse und immer gut zu ihr bin, wird sich das unter umständen nicht ändern. ich muss aber Respekt zeigen, und vorm rausnehmen mal eine berührung machen um zu sehen, ob sie gut drauf ist oder nicht und es mit dem betasten nicht übertreiben.
 
  • Nach Transport agressiv Beitrag #28
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Nach Transport agressiv

@ spinnendana

Entweder kannst du nicht lesen, oder verstehst das was du liest nicht so gut!

Erstens ist es toll zu sehen, wennleuten worte und argumente fehlen, dass sie worte anderer wiederholen oder abfällig werden!

Ich hab nicht dagen, wenn leute ratschläge über die haltung geben..im gegenteil! gut so! aber niemand hat gesagt, er will mit iht auf der schulter auf die uni, oder vor den TV...

du kannst gar nicht wissen ob er eigeninitiantive zeigte oder nicht!!

Sich über leute lustig machen und diese zu verhöhnen ist eine form von runtermachen!!

er will keine katzte die er jedentag auf den arm nimmt..er ineressiert sich für das verhalten von vogelspinnen! was du wissen könnest, wenn du den beitrag etwas weiter oben liest!

für mich klingt das ganz und gar nicht nach: hey, ich hab da jetzt so ein cooles tierchen..weiß nichts drüber aber mal schauen ob es schmusen will..

ihr interpretiert immer in die leute rein..was man nicht darf, wenn man sie nicht kennt..

das wäre, wie wenn ich jetzt sagen würde..ihr habt alle haltungsbedingungen die icht passen, und habt spinnen nur um cool zu sein und überhaupt kein ahnung!

Stimmt natürlich nicht, da ihr euch ja um das hobby spinne sehr bemüht! das ist gut so..darumschätze ich euch so! Ich hab lediglich gemeint, das der umgang miteinander besser sein kann..wir sind ja kollegen und gleichgesinnte!!
 
  • Nach Transport agressiv Beitrag #29
E

Executer

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
2

AW: Nach Transport agressiv

Hallo,
@jackslater
Sorry, dass ich das sagen, muss, aber ich finde, dass nicht wir, auch nicht dein Händler, sondern du ganz allein inkompetent bist.
Sonst erkläre mir doch bitte mal, warum du das Tier aus dem Terrarium rausholen musst, um dessen wohlbefinden zu untersuchen. Was willst du da bitte sehen, was du nicht siehst, wenn die Spinne aus ihrem Unterschlupf kommt und vor der Scheibe sitzt?
Ich habe auch eine Smithi und die ist schon seit Monaten teilweise kahl und farblos. Und das alles ohne Häutung.
Ich finds auch ehrlich gesagt ziemlich scheisse, dieses Forum zu verteufeln, nur weil du ganz offensichtlich keine Ahnung hast und dich angemacht fühlst, wenn dir das jemand sagt.

MwfG

Carsten
 
  • Nach Transport agressiv Beitrag #30
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Nach Transport agressiv

@ freeekster sag mir eine spinne oder einen skorp, der kein gift in sich trägt!!

sie benötigen es schließlich zum fressen...nur weil es ungefährlich für dich ist, heißt es nicht das sie ungiftig sind...lass dich mal mit bienenstichallerigie con denen beißen..
 
  • Nach Transport agressiv Beitrag #31
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Nach Transport agressiv

@ freeekster sag mir eine spinne oder einen skorp, der kein gift in sich trägt!!

sie benötigen es schließlich zum fressen...nur weil es ungefährlich für dich ist, heißt es nicht das sie ungiftig sind...lass dich mal mit bienenstichallerigie con denen beißen..
 
  • Nach Transport agressiv Beitrag #32
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Nach Transport agressiv

@ Executer..natürlich seit ihr nicht inkompetent! aber man sieht einfach mehr, aber egal...

es sagt ja niemand das man sie dauernd rausnehmen soll..natürlich ist es stress..und daher nicht gut..aber ab und zu glaub ich iast nicht der untergang...das gibt sich nach einer zeit eh..

und ich finde er ist eben nicht inkompetent..wenn er sich gedanken über ein lebewesen macht, und fragen stellt..man kann ihm ja entgegenkommen!!
 
  • Nach Transport agressiv Beitrag #33
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Nach Transport agressiv

Mahlzeit,

so, ich habe mir jetzt auch mal alles durchgelesen und ich finde, das hier die Freundlichkeit von Anfang an verloren gegangen ist. Kann man einem Anfänger nicht sachlich antworten? Ist das so schwer?

@Dana

aber es ist doch vollends verständlich, dass sich erfahrene(re) Halter über das Handling von Vogelspinnen aufregen.

Na ja, ist habe aber weniger Verständnis für die Tonlage und die Art und Weise. Wenn ein Anfänger das Handling vom Verkäufer vorgemacht wird und vielleicht denkt, das ist i.O., dann sollte man ihm nicht direkt aggressiv oder sarkastisch antworten. Was hat die Diskussion hier gebracht? Nichts. Wieder wurde jemand (fast) aus dem Forum vertrieben weil einige Leute nicht in der Lage sind, ruhig und sachlich zu antworten. Eine sachliche und überzeugende Antwort hätte mehr erreicht als die meisten der Posts auf diesen 2 Seiten.

just my two cents

Ingo
 
  • Nach Transport agressiv Beitrag #34
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Nach Transport agressiv

Für Unwissende:
Alle Spinnen sind giftig. Es gibt keinerlei Ausnahmen. Ausschließlich die Durchdringungskraft der Chelizeren (Klauen) entscheidet ob Toxine in den menschlichen Organismus eingebracht werden. Das Gift dient den Spinnen zur Vorverdauung der Beutetiere. Die auflösenden Bestandteile des Giftes sind wahrscheinlich die Ursache für Nekrosen durch Spinnenbisse
 
  • Nach Transport agressiv Beitrag #35
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Nach Transport agressiv

Hi.

@ freeekster sag mir eine spinne oder einen skorp, der kein gift in sich trägt!!

sie benötigen es schließlich zum fressen...nur weil es ungefährlich für dich ist, heißt es nicht das sie ungiftig sind...lass dich mal mit bienenstichallerigie con denen beißen

Spinnen der Ordnung Solifugae besitzen keine Giftdrüsen, woher soll also deiner Meinung nach das Gift kommen?

Gruß, Damian.
 
  • Nach Transport agressiv Beitrag #36
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Nach Transport agressiv

@ Krusty danke ingo!

Ich finde Foren sind so ein guter Platz, um Infos, erfahrungen und wissen auszutauchen, und das sollte wegen kindischen verhalten nicht verloren gehen!

ich bin zwar auch emotional geworden, aber das rührt daher, das ich auf diese weise schon aus anderen foren, die sich um andere themen drehen, vertriben wurde!

LG
 
  • Nach Transport agressiv Beitrag #37
J

jackslater

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Nach Transport agressiv

@spinnendana: Caesar und Krusti sind die einzigen, die hier hinter mir zu stehn scheinen.
Du sagst es ist eine frechheit das er meint, ich wäre hier heruntergemacht worden? nun denne:

maggot schrieb:

Hi!
Oh gott....was du tun sollst?
Ding Finger von der Spinne Lassen!
Vogelspinnen werden durch das ständige rausnehmen gestresst!
Würde sie nur auf die Hand nehmen wenn du sie überprüfen möchtest
(sprich: Krankheit)!
Lass das Handling und Kümmer dich lieber um die richtige Haltung!

mfg
Johannes


nun, dieses "Oh gott" ist in meinen Augen eine verlächerlichung auf meine Person. Wenn jemand zu mir sagen würde: "shit, was passiert, wenn ich am pannenstreifen stehe und den wagenheber vergessen habe". dann sag ich "Oh gott ... pannendienst rufen" und werde die stimme so verstellen, als wäre es das schlimmste was passieren kann.

ich hab keine ahnung wie das auf dich wirkt, aber dadurch komm ich mir wie ein kleines kind vor. naja, wenn ich mir dann noch das tolle bild von Maggot ansehe ... hmmm


galland19 schoss den Vogel ab:

Hi Neuer!

Was du meiner Meinung nach tun sollst?
Hund kaufen! Oder irgendwas, was sich streicheln lässt!
'Tschuldige, aber mehr fällt mir dazu nicht ein.

Ciao
Chris


Das ist einfach: "Hi Neuer" = hallo unerfahrener trottel. klar, trottel kann man hineininterpretieren, auch wenn es nicht direkt da steht, aber wenn man es so direkt schreibt ... tztztz
dann schreibt er in einer für mich einfach verstehenden sprache: "Hund kaufen" ohne "du solltest" und "einen".
so als könne ich keine ganzen Sätze verstehen.
Ich weiß nicht wie so was auf dich wirken soll, aber ich hab mich dabei gekränkt gefühlt.

Und was das "Neuer" angeht. Woher wollt ihr wissen ob ich ein neuer bin? ok, ich hab noch nie eine spinne gehabt, aber ich hab mich vorher viel damit beschäftigt, bücher gelesn usw. Aber ein buch kann mir spezielle fragen nicht beantworten. daher mein post hier.

in diesem falle sage ich, ihr habt recht. aber ihr solltet aufpassen an wen ihr das nächste mal kommt. blos weil da der erste post einer person ist, heist das noch lange nicht, dass dieser ein anfänger ist.

ich bin seit 11 jahren Gewichtheber und bin erst jahre nach meinem beginn zu internet und zu einem solchen forum gekommen. da hab ich einem mit 1000 postings aber wenig erfahrung einen rat gegeben und hatte greade mal 2 postings. naja und dann haben die gleich gemeint ich solle erst mal ein paar postings mehr schreiben bis man mir trauen kann. klar, dadurch erkennt man ob der typ echt was davon versteht, seh ich ein. aber gleich zu sagen: der hat keine ahnung.
 
  • Nach Transport agressiv Beitrag #38
J

jackslater

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Nach Transport agressiv

@free: thx. wieder was gelernt. ich kenn diese art nicht, und daher kann ich keine meinung hinzugeben. ich hab die, so wie du es vorher wolltest, höflich gefragt. und du hast mir gleich mit "wo soll deinermeinung nach das gift herkommen" geantwortet. naja, nicht sehr nett.

hättest nicht den satz weglassen können und mir stattdessen erklären können wie sie dann ihre beute tötet usw.???
 
  • Nach Transport agressiv Beitrag #39
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Nach Transport agressiv

@ freeekster

wenn du sie schon erwähnst, solltest du wissen, dass Solifungae nicht zu den Echten Spinnen gehören, daher dein einwand nichtig ist!
 
  • Nach Transport agressiv Beitrag #40
E

Executer

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
2

AW: Nach Transport agressiv

Hallo, ich nochmal,
darf ich wohl kurz fragen, welche Bücher du so gelesen hast und ob in denen nicht mit einem Wort erwähnt war, wie man ansatzweise mit den Tieren umgeht.
Ich wollte auch nicht pampig oder so sein (was Andere tun steht auf nem anderen Blatt). Ich glaube nur, dass das, was die Leutchen auf so eine HP wie diese zieht, die Faszination und Liebe zu den Tieren ist. Und wenn dann jemand wie du mit Nichtahnung (sorry, aber so kam es in deinem Post rüber) hier postet, machen sich manche schon sorgen um DEIN Tier.
So, ich hoffe, ich hab mich etwas verständlich ausgedrückt.

MfG

Carsten

P.S. Solltest dir vielleicht ein etwas dickeres Fell zulegen, hilft auch in der Welt ausserhalb von Foren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nach Transport agressiv

Oben