Nach Transport agressiv

Diskutiere Nach Transport agressiv im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Ich hab mir heute eine semi-adulte Brachypelma Smithi gekauft. in der Handlung hat der Händler mit der alles mögliche angestellt, und sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nach Transport agressiv Beitrag #1
J

jackslater

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich hab mir heute eine semi-adulte Brachypelma Smithi gekauft. in der Handlung hat der Händler mit der alles mögliche angestellt, und sie hat sich alles gefallen lasse.
Dann hab ich sie gekauft und bin mit ihr, und Zubehör mit den Öffentlichen Verkehrsmittel heimgefahren. hat etwa 1 stunde gedauert.

Wie ich sie zuhause aus der Heimchen Dose nehmen wollte, um sie in ihr neues Zuhause zu setzetn, hat sie sich zuerst zusammengekauert, und dann hat sie mich bombadiert.
Da ich mich vorher schon schlau gemacht habe, hab ich die Reaktion sofort erkannt und reagiert, so dass ihre Verteidigung nicht zur wirkung kam.
Ich hab sie jetzt samt Heimchendose in das Terrarium gestellt, und werd heute nix mehr mit ihr anstellen.

Weiters steht sie kurz vor der Häutung. In etwa 3 Wochen sollte es soweit sein.

Ich hab den Händler angerufen. Er meinte, dass es sich hier um eine Stresssituation handelte, und sie durch den Transport durcheinander gebracht wurde. Morgen könne ich sie wieder rausnehmen.

Sie ist 5 monate alt und wurde jeden Tag rausgenommen, und man kann sie direkt auf die Hand, Gesicht, oder sonst wo hin setzen.
Daher hat mich diese Reaktion ein bisschen verwundert und auch erschreckt, denn ich kann mir nichts dämlicheres vorstellen, als die möglichkeit, dass sie sich für die restliche Zeit weiter so verhält.

Was soll ich eurer meinung nach tun?
 
  • Nach Transport agressiv Beitrag #2
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Nach Transport agressiv

Moin!

Lass die Spinne einfach erstmal in Ruhe. Der Händler hat sicherlich nicht so ganz unrecht in puncto Streßsituation. Und auf die Hand nehmen oder ähnliches solltest Du der Spinne in Zukunft auch weitesgehend ersparen.
 
  • Nach Transport agressiv Beitrag #3
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Nach Transport agressiv

Hi Neuer!

Was du meiner Meinung nach tun sollst?
Hund kaufen! Oder irgendwas, was sich streicheln lässt!
'Tschuldige, aber mehr fällt mir dazu nicht ein.

Ciao
Chris
 
  • Nach Transport agressiv Beitrag #4
J

jackslater

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Nach Transport agressiv

hi!

thx für die schnelle antwort. Wie lange sollte ich denn mit dem "berühren" warten? besonders jetzt wos ans häuten geht.
 
  • Nach Transport agressiv Beitrag #5
maggot

maggot

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Nach Transport agressiv

Hi!
Oh gott....was du tun sollst?
Ding Finger von der Spinne Lassen!
Vogelspinnen werden durch das ständige rausnehmen gestresst!
Würde sie nur auf die Hand nehmen wenn du sie überprüfen möchtest
(sprich: Krankheit)!
Lass das Handling und Kümmer dich lieber um die richtige Haltung!

mfg
Johannes
 
  • Nach Transport agressiv Beitrag #6
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Nach Transport agressiv

Hi.

Sie ist 5 Monate alt, aber schon semi-adult? Irgendwie passt das nicht zusammen! Wie groß ist sie denn jetzt?

Sonst kann ich den anderen zustimmen, Vogelspinnen sind keine Kuscheltiere und sollten höchstens in Ausnahmefällen berührt oder auf die Hand genommen werden!

Gruß, Damian
 
  • Nach Transport agressiv Beitrag #7
D

DontWorry

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Nach Transport agressiv

Dieser beitrag zeigt, wie wichtig foren wie dieses sind!

eine spinne ist kein Tier das großartig irgendetwas lernt. Sie ist instinktgesteuert! wenn sie nie beißt heißt das noch lange nicht, das es was mit gewöhnung zutun hat. wenn die spinne bombadiert heißt es nicht das sie ein bißchen gestresst ist, oder nur mal keine lust hat, auf die hand genommen zu werden. es ist eine maßnahme zur ferteidigung..

wenn Du vor hast die spinne häufig auf die hand zu nehmen, entreißt Du sie immer wieder ihrer gewohnten umgebung. das natürliche verhalten wirst Du so kaum beobachten können...

Spinnen sind und bleiben wilde Tiere. der händler ist nicht gerade als seriös zu bezeichnen, sonst hätte er Dir so etwas erzählt, wie Du hier liest.


nur mal so am rande
Vogelspinnen sind verdammt schnell! Denke mal, es ist Deine erste. Ich könnte mir vorstellen das es für Dich ein unangenehmes gefühl wäre, wenn Du die spinne auf der hand hast und sie sich auf einmal erschreckt! die rennt Dir den arm hoch, bevor Du merkst was los ist. Stell Dir mal vor, sie flüchtet auf Deinen rücken....:)
Springen können die übrigens auch nicht schlecht. Mit jedem mal rausnehmen provozierst Du ne flucht.
 
  • Nach Transport agressiv Beitrag #8
E

Executer

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
2

AW: Nach Transport agressiv

Hallo zusammen,
also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Laß das arme Tier einfach erstmal etwas in Ruhe und setzte es dann samt geöffneter HD ins neue Terri.
Und ehrlich gesagt, wenn ich höre: "Sie ist 5 monate alt und wurde jeden Tag rausgenommen, und man kann sie direkt auf die Hand, Gesicht, oder sonst wo hin setzen. " muss ich sagen, dass das zwar sein mag, aber totaler Blödsinn ist. Wenn sie jeden Tag rausgenommen wurde, wundert es mich eh, dass sie noch Haare zum bombardieren hatte.
Und was hast du denn davon, wenn dir deine Spinne im Gesicht rumkrabbelt?
Nächste Frage wäre: woher weisst du so genau, dass sie sich in drei Wochen häutet?
Und zum Schluss kann ich nur sagen, wenn du es dämlich findest, wenn sie sich weiterhin so verhält, hättest du dich mal über dein zukünftiges Hobby informieren sollen und hättest dann wohl festgestellt, das dieses Hobby nix für dich ist, weil Spinnen generell mehr oder weniger unberechenbar sind und sich bestimmt auch nicht ans "Rausnehmen" gewöhnen.
Sorry, aber meine Meinung ist echt, du solltest das Tier wieder abgeben und dir was anderes suchen oder dir mal ein Buch, Infos oder sonstwas besorgen und dir mal ein paar Gedanken machen.

Carsten
 
  • Nach Transport agressiv Beitrag #9
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Nach Transport agressiv

Hi,

nochmal zum mitschreiben: Leute die propagieren, das man Vogelspinnen auf die hand nehmen kann haben keine ahnung von den tieren. Man sollte eine vogelspinne niemals ohne grund berühren. Auch wenn die tiere scheinbar ganz ruhig sind bedeutet das starken stress für sie. Vogelspinnen haben kaum möglichkeiten stress nach außen hin zu zeigen. Besonders die als friedlich geltenden arten ergeben sich dem schicksal und wehren sich nicht.

Man sollte akzeptieren, das die tiere sehr gut zum beobachten geeignet sind aber nicht zum schmusen oder sonstwie interagieren. Also finger weg!

@jackslater: hast du vor dem kauf die nötigen grundinformationen eingeholt? Wenn nicht hol das schleunigst nach! Bücher sind da sehr wichtig. Ein sehr gutes buch, was sich speziell mit Brachypelma smithi beschäftigt findest du hier: http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...8-4/ref=sr_8_xs_ap_i4_xgl/303-4656562-3244240
Das forum bietet eine sehr gute suchefunktion. gib einfach mal smithi ein. Desweiteren lies dir auf der hauptseite die FAQ durch.
 
  • Nach Transport agressiv Beitrag #10
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Nach Transport agressiv

also wenn ich eine spinne einem anfänger verkaufe, so sag ich ihm stehts, dass man den charakter einer vogelspinne mit jeder störung nur versauen kann, nicht zähmen...
grundsätzlich ist zu der smithi zu sagen, dass diese sehr friedlich werden könnten, wenn sie adult sind. juvenile bis subadulte sind oft nervöser und wehrhafter.
falls du ein weibchen hast und ihr ein beschwerdefreies leben bietest, hast du mit grosser warscheinlichkeit in ein paar jahren eine gemütliche dame, welche bis über 20 jahre lang leben kann. das bedeutet, sie lässt sich vielleicht allerhöchstens einmal im monat kurz auf die hand nehmen, wenn du das unbedingt willst, ich habe so einige zu hause sitzen und bin voll und ganz befriedigt, wenn ich eine spinne mit der hand umsetzen oder einfangen muss... das anfassen ist da sekundär.
was mann im leben nicht alles begrabschen möchte... :lol:
 
  • Nach Transport agressiv Beitrag #11
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Nach Transport agressiv

SO, mal einiges klarstellenmuss!

Erstens, finde ich es nicht gut, wie in diesem Forum neue Mitglieder behandelt und aufgenommen werden! Ein Forum ist schließlich doch auch eine Austauschstätte für Interessierte, und sollte auch Neulingen die möglichkeit bieten kompetente, seriöse Informationen zu beziehen!

Ein Runtermachen, so wie ihr es betreibt ist völlig fehl am Platz!

Jackslater hat ein paar Fragen gestellt, und ihr, allesamt ja Experten und unbelehrbare Profis, erwiedert ihm lediglich Sarkasmuss!!

Wie wart ihr mit eurer ersten Spinne?

Ich hab schon lange Spinnen, Skorpione und Reptilien, und muss mein Ego in keinster Weise aufbessern, in dem ich einen "Neuling" gleich mal runtermach! Ich hab Freunde! Ich freu mich wenn es immer wieder neue Leute gibt, die sich dafür interessieren und denen sollten wir helfend zur Seite stehen..jeder von uns war auch froh jemanden zu haben oder?Und nur so können wir auch den Irrglaube wir seien alle Komplexler mit Killertieren wiederlegen und ausräumen!

Ich hab mit ihm schon mal per PN diskutiert und natürlich ist auch ihm bewußt, dass es sich nicht um ein Kuscheltier handelt, ich kann mir nur schwer vorstellen, dass heute ein 24-järiger Student, unüberlegt und aus jux und tollerei sich diesem Hobby hingibt, aber ich bin mir sicher auch ihr wolltet eure erste Spinne, die ihr voller Stolz gekauft habt, mal rausnehmen!

Weiters ist es ja sogar notwendig, von Zeit zu Zeit mal nachzusehen und zu kontrollieren ob alles in Ordnung ist..alles andere ist fahrlässig!!

Eine Spinne kann sich sehr wohl daran "gewöhnen" das in Ihrem Terrarium hantiert wird, und das ihr dabei keine Gefahr droht!

Dass sie nicht wirklich subadult ist..da geb ich euch bedingt recht! Würde meinen juvenil..aber ich denke er meinte das sie nicht so ein 1cm Spiderling ist, wie du ihn auf Börsen im Filmschachterl bekommst...!

Also ich würde euch bitte einfach hilfsbereit zu sein, und ihm seine Fragen fair, ernst, ehrlich und ohne coole Sprüche und Sarkasmuss zu beantworten, so wie man euch am Anfang auch geholfen hat!
 
  • Nach Transport agressiv Beitrag #12
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Nach Transport agressiv

Sorry..unabsichtlich 2mal eingetragen..
 
  • Nach Transport agressiv Beitrag #13
F

Flummi3

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Nach Transport agressiv

...zum Thema rausnehmen...

Hallo!

Zunächst einmal gebe ich meinen Vorrednern recht: Lass sie sich erstmal entspannen und die Aussagen des Händlers sind etwas wiedersprüchlich. Nix gegen Händler, und es gib solche und solche, aber der scheint nicht sonderlich kompetent zu sein und auf die Aussage, sie sei jeden Tag rausgenommen worden und "handzahm" würde ich nicht so viel setzen.

Ich verzichte ebenfalls weitestgehend meine Tierchen unnötiger Weise rauszuholen, auch wenn ich verstehen kann, dass das - gerade zu Anfang - sehr reizvoll ist. Außnahmen mache ich, um sie interessierten Gästen zu zeigen und das auch nicht bei allen Arten. Inzwischen habe ich zwei adulte Avi-Böcke (versi und metallica) und zeige wenn dann die.

Bei Böcken denke ich auch, dass es eher in ihrer Natur liegt "Erkundungstouren" zu machen, da sie ja nach Weibern suhen. Aber wie gesagt: so wenig wie möglich.

Gruß,

Petra
 
  • Nach Transport agressiv Beitrag #14
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Nach Transport agressiv

Da sieht man das doch Frauen besser im umgang mit Menschen sind :)

Man kann auch nett sein! :wink:

Deine Avis sind doch so brav? Mich würde doch sehr mal die versicolor interessieren!

Lg
 
  • Nach Transport agressiv Beitrag #15
M

maze1

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Nach Transport agressiv

Hallo,

@ Caesar.
Ich finde es durchaus richtig, Ihm erstmal den Wind aus den Segeln zu nehmen und Ihm klar zu machen das es für die VS nichts gutes bedeuted sie auf die Hand zu nehmen, oder sie zu streicheln usw. Wie soll man es sonst klarmachen. Ich hätte das gleiche geschrieben.

MfG
 
  • Nach Transport agressiv Beitrag #16
F

Flummi3

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Nach Transport agressiv

brave Avis

Hallo!

Tja, Frauen und soziale Kompetenzen - ein unschlagbares Teeam ;-)

Meine Avis sind wirklich ziemlich "umgänglich". Inzwischen hat mein Nachbar seine Versi verpaart. Ich werde eien paar davon zur Aufzucht übeerenehmen, in der Hoffnung endlich mein lang ersehntes Weib zu haben. Aber dann wereden sicher auch ein paar zum Verkauf anstehen. Dauert aber noch (mind. 4 Monate).

Avis sind mein absoluten Lieblingsarten und würde ich auch Anfängern empfehlen (natürlich vorrausgesetzt, sie sind gut informieret).

Gruß,

Petra
 
  • Nach Transport agressiv Beitrag #17
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Nach Transport agressiv

Hi.

Jackslater hat ein paar Fragen gestellt, und ihr, allesamt ja Experten und unbelehrbare Profis, erwiedert ihm lediglich Sarkasmuss!!

Wen genau meinst du mit "Experten"?

aber ich bin mir sicher auch ihr wolltet eure erste Spinne, die ihr voller Stolz gekauft habt, mal rausnehmen!

Für mich persönlich kann ich sagen, dass dies nicht der Fall war!

Weiters ist es ja sogar notwendig, von Zeit zu Zeit mal nachzusehen und zu kontrollieren ob alles in Ordnung ist..alles andere ist fahrlässig!!

Was ist für dich von Zeit zu Zeit? Welche Kontrolle meinst du damit und muss man das Tier dabei unbedingt mit der Hand anfassen?

Eine Spinne kann sich sehr wohl daran "gewöhnen" das in Ihrem Terrarium hantiert wird, und das ihr dabei keine Gefahr droht!

Ob sie sich daran gewöhnen, lass ich jetzt mal so dahingestellt. Im Terrarium hantieren und die Vs aus dem Terrarium nehmen sind aber zwei verschiedene Sachen.

Dass sie nicht wirklich subadult ist..da geb ich euch bedingt recht! Würde meinen juvenil..aber ich denke er meinte das sie nicht so ein 1cm Spiderling ist, wie du ihn auf Börsen im Filbschachterl bekommst...!

Wieso gibst du uns nur bedingt recht? Was verstehst du denn unter Sub-Adult? Mit 5 Monaten wird sie noch nicht sonderlich groß sein.

Gruß, Damian
 
  • Nach Transport agressiv Beitrag #18
E

Executer

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
2

AW: Nach Transport agressiv

Hallo zusammen,
@Caesar:
Also ich persönlich würde mich keineswegs für einen Experten halten, sondern eher für nen Anfänger.
Andererseits würde ich mich doch für so verantwortungsvoll halten, mich VORHER zu informieren, sei es durch Bücher, oder durch diverse HPs.
Und ich finds doch schon irgendwie bedenklich, wenn jemand hier mit so super Ideen à la ich kann meine Spinne über mein Gesicht laufen lassen rumtönt.
Ausserdem hätte ich persönlich das Terri plus Zubehör VOR der Spinne gekauft und nicht beides gleichzeitig.
Ich kann nur nochmals sagen, dass wenn ich ein Hobby habe, bzw. plane zukünftig zu haben, speziell was mit lebenden Tieren zu tun hat, sollte man sich schon vernünftig kundig machen und die Sache ernst nehmen.
Ich konnte auch bei mir keinen Sarkasmus oder Ähnliches entdecken.
Na ja, das wärs auch schon.

MfG

Carsten
 
  • Nach Transport agressiv Beitrag #19
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Nach Transport agressiv

@ maze..ja..aber schon mal was von freundlichkeit gehört?

@ Flummi ich mag sie auch sehr gerne besonders die Veriscolor..kannst mir mal ein paar fotos von deinen schicken (per mail), bzw bissl was über sie? thx

@ freeekster nicht jede stunde..aber alle paar tage mal genau nachschauen, und auch mal wenns sein muss rausnehmen..auch öfter als ein mal pro monat...sollte grad bei einer smithi möglich sein..das man mit einer regalis anders umgeht ist klar! natürlich ist es ein unterschied..aber faktist..sie gewöhnt sich daran!

Subadult = noch nicht adult. Letztes Nymphen-Stadium vor der Reifehäutung

So groß wird sie mit 5 mon nicht sein, aber er ist neuling und meinte keine larve aber auch nicht adult! da kann man ihm nett er klären das es verschiedene stadien gibt..usw oder nicht? anstatt ihm die freude zu nehmen!

Ich wollte euch nicht persönlich angreifen, aber mein gerechtigkeitssinn musste sich einfach zu wort melden!
 
  • Nach Transport agressiv Beitrag #20
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Nach Transport agressiv

@ Executer

Also ich hab auch schon mal beides gleichzeitig gekauft...ob und wie sich jemand vorher erkundigt hat, und ob sich jemand darüber ausreichend gedanken macht, impliziert das kaufen beider sachen nicht! Ergo weißt du nicht ob jemand überschnell handelt(was bedenklich und schlimm wäre) oder nicht! man kann vorher fragen...

natürlich bin ich voll und ganz deiner meinung, dass es viele leute gibt, die einen Skopion für ein insekt halten, das ungiftig ist, und sich sofort einen pandinus imperator kaufen, der meiner meinung nach überhaupt kein anfängertier ist!

oder es gibt leute die fragen ist der skorp oder die spinne giftig die ich mir gekauft hab..natürlich gibt es keine ungiftigen..aber dann sollten wir trotzdem vetrsuchen ihm zu helfen (auch wenn mich solche leute manchmal zur weißglut bringen). es bringt ja nichts sich mit: "kauf dir einen hund!" zu wort zu melden, wenn man eine frage stellt oder???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nach Transport agressiv

Oben