Bienenallergie vs Spinnenbiss (war: Nach Transport agressiv)

Diskutiere Bienenallergie vs Spinnenbiss (war: Nach Transport agressiv) im Haltung Forum im Bereich Spinnen;
  • Bienenallergie vs Spinnenbiss (war: Nach Transport agressiv) Beitrag #1
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

 
  • Bienenallergie vs Spinnenbiss (war: Nach Transport agressiv) Beitrag #2
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Bienenallergie vs Spinnenbiss (war: Nach Transport agressiv)

gab es nicht mal einen bericht über vogelspinnengifte in der arachne?
gibt es überhaupt untersuchungen über die allergene in spinnengifte? denn dass ein auf bienengift allergischer mensch auch auf spinnengift allergisch wirkt, ist doch erst eine vermutung?
könnte man davon ausgehen, wenn jemand auf die brennhaare allergisch reagiert, er auch auf den biss des gleichen tieres allergisch wirkt?
 
  • Bienenallergie vs Spinnenbiss (war: Nach Transport agressiv) Beitrag #3
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Bienenallergie vs Spinnenbiss (war: Nach Transport agressiv)

Hi,

da mich das tema wirklich interessiert:
so richtig kann ich mir nicht vorstellen, das jemand mit bienen- oder wespengiftallergie auch zwangsläufig auf spinnengift allergisch sein muss. Mir fehlt zwar die passende literatur aber diese beiden gifte sollten im aufbau der wirksamen eiweisverbindungen und petiede ziemlich unterscheidlich sein. Entsprechend sollte auch die reaktion des immunsystems eines gestochene/gebissenen anders ausfallen.

Sogar bei giften relativ nah verwanter arten kann die immunreaktion anders ausfallen. Es ist durchaus möglich, das jeman auf bienegift allergisch reagiert aber bei wespengift keine reaktion zeigt.

Handfeste quellen würden mich da auch interessieren und zwar speziell im bezug auf allergische reaktionen vom menschen mit spinnengift. Ich glaube mich zu erinnern, das die australier einige untersuchungen an funnel-web-spiders (Atrax robustus) und Red Back (Latrodectus hasselti) angestellt haben (?).
 
  • Bienenallergie vs Spinnenbiss (war: Nach Transport agressiv) Beitrag #4
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Bienenallergie vs Spinnenbiss (war: Nach Transport agressiv)

Es wird doch Literatur über die Zusammensetzung der Gifte geben.
Eine Feundin von mir reagiert sehr stark auf Wespenstiche, und auch auf Bienenstiche. Schon das ist nach Aussage eines versierten Arztes Zufall.

Grüße
 
  • Bienenallergie vs Spinnenbiss (war: Nach Transport agressiv) Beitrag #5
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Bienenallergie vs Spinnenbiss (war: Nach Transport agressiv)

Hi.

Hier mal zwei Artikel:

DÖRR, T. (2005): Die Gifte der Vogelspinnen (Theraphosidae). ARACHNE 10(4): 10-24

DÖRR, T. (2005): Die Giftsekretion bei Spinnen. ARACHNE 10(6): 21-25

Gruß, Damian
 
  • Bienenallergie vs Spinnenbiss (war: Nach Transport agressiv) Beitrag #7
shadowmaster

shadowmaster

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Bienenallergie vs Spinnenbiss (war: Nach Transport agressiv)

Hallo...

Nun da jetzt der Thread da ist...

Ich als Sanitätshelfer denke mal das vielleicht die Zusammensetztung anders ist, Aber wenn eine Eiweisallergie besteht dann sieht die Sache schon schlecht aus... Und meistens Reagieren die Menschen auf das Eiweis in den Insektengiften...

Wenn also jemand eine Allergische Reaktion auf einen Stich gezeigt hat dann würde ich als Sanni verstärkt dazu Raten einen Biß zu vermeiden...

Begründung:
Nicht nur die Haut und die Zellen eines Menschen verändern sich ständig, Auch die Eigenschaften die der Körper "Unsichtbar" Trägt variieren im Laufe des Lebens (Menschen bekommen erst in Späten Lebensjahren eine Allergie oder die Allergie verschwindet gänzlich)... Sollte nun jemand auf einen Wespenstich Allergisch Reagieren so denke ich das es nur eine Frage der Zeit ist bis er auch auf Bienen und Spinnen reagiert... Ob das jemals der Fall ist kann ich nicht Sagen, Aber ich wollte Bezüglich Spinnen so oder so mal mit meiner Ärztin Reden... Vielleicht kann ich da ja mal etwas herausfinden...

URL Zum Thema Spinnengift

Edit:

URL Noch ein Link zum Thema

Beide Seiten kommen von der Uni München... Also schon eine etwas bessere Anschrift, denke ich mal...

Gruß Rolly
 
  • Bienenallergie vs Spinnenbiss (war: Nach Transport agressiv) Beitrag #8
C

cytrox

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Bienenallergie vs Spinnenbiss (war: Nach Transport agressiv)

Hallo,

Und meistens Reagieren die Menschen auf das Eiweis in den Insektengiften...

Zitat Dr. Bryan Grieg Fry, Australian Venom Research Unit:

"The insect venoms cause allergic shock by containing in large amounts proteins that are related not only to the snake venom CRISP proteins but also immunomodulatory proteins secreted by parasitic worms, plant defense proteins etc. These proteins are very allergenic, which is the point of the insects having them. In constrast, the spider toxins are typically small, neurotoxic peptides. I'm not aware of any specific allergenic response consistently attributed to spider venoms."

Quelle

Gruß,
Jens
 
  • Bienenallergie vs Spinnenbiss (war: Nach Transport agressiv) Beitrag #9
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Bienenallergie vs Spinnenbiss (war: Nach Transport agressiv)

hi,

ich denke auf jeden fall, dass die empfindlichkeitsschwelle eines Insektengiftallergikers sicherlich wesentlich niedriger ist!

Jedoch denke ich auch, das es, da es ja eine differenz im aufbau der beiden gift gibt, leute gibt die daher nur auf spinnen allergisch sind..

meine freundin zb, wurde einmal in ihrem zimmer von einer spinne (keine VS, sondern eine in der naturlebende, österreichische art die durchs fenster kam!) gebissen, und musste die wunde ausschneiden lassen, und hat dort iene verhältnismäßig große narbe...

greetz
 
  • Bienenallergie vs Spinnenbiss (war: Nach Transport agressiv) Beitrag #10
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Bienenallergie vs Spinnenbiss (war: Nach Transport agressiv)

meine freundin zb, wurde einmal in ihrem zimmer von einer spinne (keine VS, sondern eine in der naturlebende, österreichische art die durchs fenster kam!) gebissen, und musste die wunde ausschneiden lassen, und hat dort iene verhältnismäßig große narbe...
..... was nichts mit einer Allergie zu tun hat , sondern wohl mir einer Infektion der Wunde.

mfg,
Philipp
 
  • Bienenallergie vs Spinnenbiss (war: Nach Transport agressiv) Beitrag #11
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Bienenallergie vs Spinnenbiss (war: Nach Transport agressiv)

hi,

das ist natürlich möglich..aber sie ist gleich ins KH gefahren..

greetz
 
  • Bienenallergie vs Spinnenbiss (war: Nach Transport agressiv) Beitrag #12
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Bienenallergie vs Spinnenbiss (war: Nach Transport agressiv)

  • Bienenallergie vs Spinnenbiss (war: Nach Transport agressiv) Beitrag #13
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Bienenallergie vs Spinnenbiss (war: Nach Transport agressiv)

naja..meinte das da die infektion doch ausgeschloßen wäre..oder?
 
  • Bienenallergie vs Spinnenbiss (war: Nach Transport agressiv) Beitrag #14
shadowmaster

shadowmaster

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Bienenallergie vs Spinnenbiss (war: Nach Transport agressiv)

Hallo

Nun das wird wohl ehr eine Übervorsichtiger Arzt gewesen sein... Bevor eine infekt auftritt mal eben alles raus...

Was ich mir entfernt vorstellen kann ist das die Spinne vielleicht auch Ihre Verdauungsäfte abgegeben hat und es dadurch zu einer Auflösung der betroffenen Region gekommen sein könnte... Aber ist das bei Europäischen Spinnen überhaupt drinne??? Und ist dem Überhaupt so??? Ich kann nur von Gerüchten sprechen da ich bislang keinerlei Literatur dies Bezüglich gelesen habe...

Ach und Noch etwas:

Zitat Dr. Bryan Grieg Fry, Australian Venom Research Unit:

"The insect venoms cause allergic shock by containing in large amounts proteins that are related not only to the snake venom CRISP proteins but also immunomodulatory proteins secreted by parasitic worms, plant defense proteins etc. These proteins are very allergenic, which is the point of the insects having them. In constrast, the spider toxins are typically small, neurotoxic peptides. I'm not aware of any specific allergenic response consistently attributed to spider venoms."[/qoute]

Gibbet dat auch auf Deutsch??? Nicht das ich der Englischen Sprache nicht Mächtig wäre aber wenn es sich dann um Fachbegriffe Handelt hinke ich ein wenig hinterher... Ich lerne halt noch!!!

Greets Rolly
 
  • Bienenallergie vs Spinnenbiss (war: Nach Transport agressiv) Beitrag #15
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Bienenallergie vs Spinnenbiss (war: Nach Transport agressiv)

Hallo,

bislang gabe es hier Quellen zu Spinnengiften. Google lädt auch eine ganze Latte Links zum Thema Bienengift:

>> Hier die Ergebnisliste <<

... wobei dann direkt ganz oben ein pdf angeführt ist, in dem u.a. die Zusammensetzung des Giftes erläutert wird. Man kann bei Interesse mal mit Spinnengiften vergleichen.

Gruss, Claudia
 
  • Bienenallergie vs Spinnenbiss (war: Nach Transport agressiv) Beitrag #16
C

cytrox

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Bienenallergie vs Spinnenbiss (war: Nach Transport agressiv)

Hi,

Gibbet dat auch auf Deutsch??? Nicht das ich der Englischen Sprache nicht Mächtig wäre aber wenn es sich dann um Fachbegriffe Handelt hinke ich ein wenig hinterher... Ich lerne halt noch!!!

Klar, sorry, war spät gestern nacht, habe nicht daran gedacht :)

"Allergischer Schock durch Insektengifte wird verursacht durch in grossen Mengen enthaltene Proteine, die nicht nur den CRISP Proteinen in Schlangengiften ähneln, sondern auch den von Parasiten ausgeschiedenen das Immunsystem beeinflussenden Proteinen, oder Proteinen die Pflanzen zur Verteidigung einsetzen, etc. Diese Proteine sind sehr allergen, was auch der Grund ist, das die Insekten sie besitzen. Im Gegensatz dazu sind Spinnentoxine normalerweise kleine, neurotoxische Peptide. Ich weiss von keiner spezifischen allergischen Reaktion, die Spinnengiften zugeschrieben wird."

Dazu sei noch gesagt, es scheint (sehr selten) allergische Reaktionen auf manche Spinnengifte zu geben, wie von BlackSun angesprochen, allerdings besitzen diese Gifte zusätzliche allergene Proteine, die in Vogelspinnengift nicht vorkommen. Kann mich aber leider an keine genaue Quellenangabe dazu erinnern, war in einem der zahlreichen Threads zu diesem Thema auf arachnoboards.com.

Edit: Diese zwei Referenzen habe ich auf die schnelle gefunden, aber noch nicht gelesen:

Hasan T, Makinen-Kiljunen S, Brummer-Korvenkontio H, Pajunen T, Reunala T; "Occupational IgE-mediated allergy to a common house spider (Tegenaria domestica)" Allergy. 2005 Nov;60(11):1455-7

Norment BR.; "Toxic and allergic reaction to spider venom" J Asthma Res. 1976 Jul;13(4):185.

Gruß,
Jens
 
Thema:

Bienenallergie vs Spinnenbiss (war: Nach Transport agressiv)

Bienenallergie vs Spinnenbiss (war: Nach Transport agressiv) - Ähnliche Themen

Detailfragen zu Transport von Wasserschildkröte: Hallo zusammen, Ende nächster Woche muss ich meine Höckerschildkröte zum ersten Mal über eine längere Distanz transportieren (Fahrt ca. 2,5-3...
Musik und Vogelspinnen: Hallo, Ich bin relativ neu was Vogelspinnen betrifft und möchte mir bald eine holen ich habe aber zu einigen Sachen keine Infos gefunden. Ich...
Transport Eier Landschildkröten: Guten Morgen, Hat jemand Erfahrung mit Transport von Eiern testudo hermanni? Bruttemperatur 32,5 Grad. Ein Tier ist am 58. Tag geschlüpft. Eier...
Transport von Wasserschildkröten: Liebe Foren-Mitglieder, nachdem mir hier schon das ein oder andere Mal gut geholfen werden konnte, benötige ich erneut eure Einschätzung zu...
A. Geniculata seit 8Wochen in ihrer Höhle: Guten Abend, ich bin noch ziemlich neu in der VS-Haltung & habe mir vor zwei Monaten eine Adulte A.Geniculata gekauft. Der Verkäufer schrieb...
Oben