Häutungen preparieren!

Diskutiere Häutungen preparieren! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; HI ALL ich habe nu schon einige Bilder von Häutungen gesehen, die halt bis auf das geplatzte Abdomen, aussahen als währe da noch ne Spinne drin...
  • Häutungen preparieren! Beitrag #1
S

Sigurd84

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
HI ALL

ich habe nu schon einige Bilder von Häutungen gesehen, die halt bis auf das geplatzte Abdomen, aussahen als währe da noch ne Spinne drin.

Meine B. smithi hat sich nun schon 3 mal gehäutet, und das ist immer voll krumpelig und zusammengezogen mit der alten Haut

UND NUN DIE FRAGE!!!

Ich habe das bei einer Häutung mal versucht, sie auseinander zu ziehen und dann machte es nur noch knack und die häutung war im Eimer
WIE KANN ICH DEN ENTGEGEN WIRKEN???

CU

MFG Siggi :twisted:
 
  • Häutungen preparieren! Beitrag #2
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungen preparieren!

Hi
weich die Haut ein paar Minuten in einer Seifenlauge ein, dann wird sie wieder weich und du kannst sie in Form bringen!

grüsse Kris
 
  • Häutungen preparieren! Beitrag #3
O

OliverBarnstedt

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungen preparieren!

Hi,

also das mit der Lauge kannst du natürlich mal ausprobieren, aber am besten ist es immer noch, wenn du möglichst kurz nach der Häutung die Exuvie herausnimmst. Natürlich darfst du die VS nicht stören. Es ist nicht ganz leicht, aber wenn die VS ein paar cm Abstand zur Häutung genommen hat, kannst du sie gaaaanz vorsichtig mit einer Pinzette herausholen.
Wenn sie so frisch ist, geht es sehr leicht und du kannst sogar versuchen, das Abdomen etwas auszustopfen.
Das kann dann so aussehen:
 
  • Häutungen preparieren! Beitrag #4
S

Sigurd84

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungen preparieren!

Danke für den tip werde ich dann mal sofort versuchen
 
  • Häutungen preparieren! Beitrag #5
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungen preparieren!

Hi Oli

natürlich ist es das Einfachste wenn du deiner Spinne die Haut gleich nach der Häutung klauen kannst! Aber z.B. meine Spinnen haben sich bis jetzt meistens nicht in der "Öffentlichkeit" gehäutet sondern im Netz oder in der Höhle!

Und da kannst du ihnen nicht die Exuvie klauen ohne sie zu stören! Da ist das mit dem lauwarme Seifenwasser recht praktisch!

Grüsse Kris
 
  • Häutungen preparieren! Beitrag #6
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungen preparieren!

hallo!

ich hänge trockene häute immer in einem kleinen metallsieb über nen topf in dem heisses wasser(nicht mehr kochend)ist.nach nen paar minuten ist die haut dann sehr weich und geschmeidig.sie lässt sich dann gut auf einer steroporplatte mit hilfe von nadeln gut in form bringen und fixieren.
nach einem tag ist sie wieder trocken und du kannst sie von den nadeln befreien.(die nadeln natürlich nicht in die spinne stecken) :)
 
  • Häutungen preparieren! Beitrag #7
G

Graf1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungen preparieren!

Hallo sebo24

Danke für den coolen Tip über dem heissen Wasser. Ich versuche alle meine Tiere zu bestimmen, was manchmal sehr schwierig ist, wenn die Haut schon mehr oder weniger eingetrocknet ist. Mit der Seifenlauge wie es viele Leute machen, habe ich eher negative Erfahrungen gesammelt.
Werde ich beim nächsten mal auf alle fälle ausprobieren ;)

MFG

Graf
 
Thema:

Häutungen preparieren!

Häutungen preparieren! - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Brachypelma smithi Häutung unterbrochen?: Hallo ihr Lieben, seit nun 5 Wochen lebt die alte (11 Jahre) Brachypelma meines Freundes nun bei uns. Nun mache ich mir etwas sorgen. Sie isst...
Thraphosa blondi vor der Häutung oder Pilzbefall?: Hallo, Meine blondi lebt seit gut drei Jahren bei mir, hat immer gut gefressen und sich gut gehäutet. Ich habe sie seit sie etwa 2 cm groß war...
T. stirmi mit "Vogelspinnenkrebs"?: hi ich halte eine weibliche T. stirmi 0.1, noch nicht adult. gehalten wird sie in einem terra mit den maßen 80x30x40 (Lxbxh), ziemlich hoch mit...
Brachypelma Smithi - sehr hektisch: Guten Tag allerseits, Zu beginn war meine Smithi (3cm Kl.) sehr ruhig und hat sich Tagsüber kaum bewegt. Dann habe ich ihr vor 3 Tagen eine...
Oben