Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Häutungen preparieren!

Erstellt von Sigurd84, 24.11.2002, 14:24 Uhr · 6 Antworten · 2.292 Aufrufe

Häutungen preparieren!

HI ALL

ich habe nu schon einige Bilder von Häutungen gesehen, die halt bis auf das geplatzte Abdomen, aussahen als währe da noch ne Spinne drin.

Meine B. smithi hat sich nun schon 3 mal gehäutet, und das ist immer voll krumpelig und zusammengezogen mit der alten Haut

UND NUN DIE FRAGE!!!

Ich habe das bei einer Häutung mal versucht, sie auseinander zu ziehen und dann machte es nur noch knack und die häutung war im Eimer
    WIE KANN ICH DEN ENTGEGEN WIRKEN???

CU

MFG Siggi :twisted:

Hi
    weich die Haut ein paar Minuten in einer Seifenlauge ein, dann wird sie wieder weich und du kannst sie in Form bringen!

grüsse Kris

Hi,

also das mit der Lauge kannst du natürlich mal ausprobieren, aber am besten ist es immer noch, wenn du möglichst kurz nach der Häutung die Exuvie herausnimmst. Natürlich darfst du die VS nicht stören. Es ist nicht ganz leicht, aber wenn die VS ein paar cm Abstand zur Häutung genommen hat, kannst du sie gaaaanz vorsichtig mit einer Pinzette herausholen.
    Wenn sie so frisch ist, geht es sehr leicht und du kannst sogar versuchen, das Abdomen etwas auszustopfen.
    Das kann dann so aussehen:

Danke für den tip werde ich dann mal sofort versuchen

Hi Oli

natürlich ist es das Einfachste wenn du deiner Spinne die Haut gleich nach der Häutung klauen kannst! Aber z.B. meine Spinnen haben sich bis jetzt meistens nicht in der "Öffentlichkeit" gehäutet sondern im Netz oder in der Höhle!

Und da kannst du ihnen nicht die Exuvie klauen ohne sie zu stören! Da ist das mit dem lauwarme Seifenwasser recht praktisch!

Grüsse Kris

hallo!

ich hänge trockene häute immer in einem kleinen metallsieb über nen topf in dem heisses wasser(nicht mehr kochend)ist.nach nen paar minuten ist die haut dann sehr weich und geschmeidig.sie lässt sich dann gut auf einer steroporplatte mit hilfe von nadeln gut in form bringen und fixieren.
    nach einem tag ist sie wieder trocken und du kannst sie von den nadeln befreien.(die nadeln natürlich nicht in die spinne stecken)

Hallo sebo24

Danke für den coolen Tip über dem heissen Wasser. Ich versuche alle meine Tiere zu bestimmen, was manchmal sehr schwierig ist, wenn die Haut schon mehr oder weniger eingetrocknet ist. Mit der Seifenlauge wie es viele Leute machen, habe ich eher negative Erfahrungen gesammelt.
    Werde ich beim nächsten mal auf alle fälle ausprobieren

MFG

Graf