Kleine VS

Diskutiere Kleine VS im Haltung Forum im Bereich Spinnen; HI, mich würd mal interessiern was denn so die kleinsten Vogelspinnen sind..würde eig ganz geren mal mit was kleinem anfangen... greetz, paul
  • Kleine VS Beitrag #1
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1
HI,

mich würd mal interessiern was denn so die kleinsten Vogelspinnen sind..würde eig ganz geren mal mit was kleinem anfangen...

greetz, paul
 
  • Kleine VS

Anzeige

  • Kleine VS Beitrag #2
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine VS

Hallo!

Ich würde mal auf Cyriocosmus elegans tippen! Was Kleineres kenn' ich nicht...


Liebe Grüße,
Dana
 
  • Kleine VS Beitrag #3
T

tham

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine VS

moin paul!

cyriocosmus elegans erreicht angeblich eine KL von ca. 1 cm...
oder citharacanthus crinirufus mit ca. 4 cm...

allerdings haben kleine vs meiner meinung nach den nachteil, dass man es doch schwerer hat, sie zu sehen; man erkennt bei DER "grösse" ja auch nich soviel an ihr, finde ich... es ist dann vlt. auch schwerer, krankheiten oder ähnliches festzustellen, denke ich!

hoffe, geholfen zu haben und dass die bezeichnungen stimmen ;-)

mfg dennis

/edit: verdammt, zu lange gebraucht ;-)
 
  • Kleine VS Beitrag #4
O

Orthriophis

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine VS

Hi,
Holothele incei fällt mir da noch ein.
Immer wieder schön die kleinen in ner Gruppe zu beobachten.
gruß
Thomas
 
  • Kleine VS Beitrag #5
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Kleine VS

vielen dank für die schnelle antwort!!

wußte nicht dass es auch so klein geht!!

denke so 3-4 cm ist auch kein prob..wie eine junge smithi halt..
gibts da was??

thx paul
 
  • Kleine VS Beitrag #8
matjes

matjes

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine VS

Cyclosternum Fasciatum oder auch Davus Fasciatus mit ebenfalls ca. 4cm.
War auch meine Erste. Sehr, sehr schönes Tier
 
  • Kleine VS Beitrag #9
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Kleine VS

so viele antworten...thx

also die Holothele incei und die Cyclosternum Fasciatum (wo ist da der unterschied zu Davus F.?) würden mich interessieren..was könnt ihr denn dazu so sagen??

@matjes..du hat geschrieben sie war dein erstes tier..deine erste VS überhaupt? wie ist sie so..hast vielleicht ein foto von deiner??

thx lg
 
  • Kleine VS Beitrag #10
matjes

matjes

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine VS

Der Unterschied zwischen C. Fasciatum und D. Fasciatus hat mich auch schon interressiert, aber hab nix gefunden. Ich hab meine als C.F. gekauft und früher war das hier im Artenteil auch als C.F. ausgegeben. Plötzlich war die Art weg und dafür gab es dann die D. Fasciatus. Hab mal was irgendwie mit dem Streifen gelesen, das die Anzahl mehr bzw. wenig ist. Naja, aber ich glaube es ist die gleiche Spinne :)

Jap, war meine erste VS überhaupt. Wie sie ist verweis ich dich einfach mal auf den Artenteil hier: http://www.arachnophilia.de/index.php?action=art&id=150
(bin Mitja Platen, zweiter Kommentar).
Hab leider keine Digicam und mein Handy macht miserable Fotos. Hab da eins, aber sieht man nicht all zu viel drauf. Sind die Bilder im Artenteil schöner, aber kann dir meins gerne noch irgendwo hoch laden, wenn du es willst.

Also, das Tier ist halt sehr schreckhaft und wenn se sich Häutet halt ziemlich lange weg (momentan sind's fast 3 Monate). Aber wenn du n bißchen Geduld hast wird das auch belohnt. Is wirklich ein wunderschönes Tier und wenn sie sich gehäutet hat sind die Farben einfach umwerfend. ;)
 
  • Kleine VS Beitrag #11
O

Orthriophis

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine VS

Hi
Davus und Cyclosternum sind ein und das selbe:

guggst du hier

Sind sehr zurückhaltend und schnell.
Habe meine Dame sogut wie nie gesehen.

Meine H.incei sind öfter unterwegs und legen tolle Gespinnste an.

Gruß
Thomas
 
  • Kleine VS Beitrag #12
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine VS

Hallo nochmal!

Cyclosternum fasciatum ist eigentlich Davus fasciata...es handelt sich nur um eine veraltete Bezeichnung! Allerdings bin ich mir da nie so sicher....ist das jetzt aktuell? :oops:

Diese Art ist (kann) ziemlich schnell (sein), aber vomTemperament her eher ruhig. Sie lebt teilweise sehr zurückgezogen (mein Weibchen war 8 Monate verbuddelt). Scheint sehr anspruchslos zu sein...zumindest haben sich meine Tiere nie beschwert, auch wenn im Winter die Zimmertemperatur auf ca. 17-18°C fiel...
Ich pflege zur Zeit genanntes Weibchen und 2 Spiderlinge, die sich erst vor ein paar Tagen in die 2.Fh gehäutet haben. Die Kleinen Pupsis sind total robust und haben sich trotz Trockenheit (Hatte ziemlich viel Streß und einmal keine Zeit zum Gießen) ohne Probleme von ihrer alten Jacke befreit. Die Spiderlinge halte ich bei 23,5°C Tags/19°C Nachts. Das Weibchen hat jetzt wieder ca. 25°C Tags/20°C Nachts...sie ist nämlich "hochträchtig".

Holothele incei sind besonders flink, aber eher scheu als aggressiv....meine Spiderlinge haben sich wunderbare verstecke an einigen Korkröhren gebaut...leben aber zum größten Teil unterirdisch. Deshalb sehe ich sie meist nur am Abend...kann aber sein, dass sich das noch ändert, wenn sie größer sind!? Gute Fresser...alle haben ein kugelrundes Abdomen. Zur Zeit halte ich sie bei 23,5°C Tagestemperatur und Nachtabsenkung auf 19°C.

So, ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter!?
Liebe Grüße,
Dana
 
  • Kleine VS Beitrag #13
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Kleine VS

Hallo,

Gute Fresser...alle haben ein kugelrundes Abdomen.

Hat jemand bzgl. Holothele incei mal die Beobachtung gemacht, dass die Spiderlinge und juvenilen Tiere schlechtere Fresser sind, wenn diese alleine gehalten werden ?
Mir ist das bei einem Kokon mal aufgefallen, nachdem ich die Tiere so ab 1 cm KL einzeln gesetzt habe. Diese haben wesentlich schlechter gefressen als die, die ich zusammen halte.

mfg,
Philipp
 
  • Kleine VS Beitrag #14
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Kleine VS

Danke spinnendana..du hast mir weitergeholfen..auch alle anderen natürlich!!=)

also sind dann beide spinnen als erste vielleicht doch nicht so gut..wenn sie eher versteckt leben....

obwohl mir die Fasciatum sehr gefällt...

hab übrigens bei reptilica grad gelesen, dass brachypelma auraum ziehmlich aggresiv werden kann..stimmt das??

thx
 
  • Kleine VS Beitrag #15
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine VS

Hallo Philipp

Hallo,

Gute Fresser...alle haben ein kugelrundes Abdomen.

Hat jemand bzgl. Holothele incei mal die Beobachtung gemacht, dass die Spiderlinge und juvenilen Tiere schlechtere Fresser sind, wenn diese alleine gehalten werden ?
Mir ist das bei einem Kokon mal aufgefallen, nachdem ich die Tiere so ab 1 cm KL einzeln gesetzt habe. Diese haben wesentlich schlechter gefressen als die, die ich zusammen halte.

mfg,
Philipp

Das ist eine wirklich interessante Beobachtung. Ich habe schon von einigen Haltern gehört, dass viele Pözzi-Arten schneller wachsen, wenn sie zusammen aufgezogen werden. Bestätigen kann ich das nicht direkt, da ich keine Vergleichswerte haben, allerdings wachsen meine P. subfusca alle recht schnell, bei normaler Fütterung und Zimmertemperatur.

Dies wurde ja auch zu Deiner Aussage von H. incei passen.

Gruß

Ingo
 
  • Kleine VS Beitrag #16
M

Madagaskar

Gast

AW: Kleine VS

sorry, hab das erstellungs datum des Ts nicht gesehen ^^

Klein sind:

Cyriocosmus;
elegans, leetzi, bertae, perezmilesi, ritae (etwa in der Rheienfolge...?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kleine VS Beitrag #17
P

Pestundcholera

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine VS

Ischnoculus spp. sind auch Winzlinge. Bei Atypiden gibt auch kleine einheimische Vertreter: Atypus affinis, A. muralis und A. piceus.
 
Thema:

Kleine VS

Kleine VS - Ähnliche Themen

Musik und Vogelspinnen: Hallo, Ich bin relativ neu was Vogelspinnen betrifft und möchte mir bald eine holen ich habe aber zu einigen Sachen keine Infos gefunden. Ich...
Plüschball: Vor vielen vielen Jahren....ich weiss garnicht ob es hier im Forum war.....da las ich eine Warnung. Es ging um so bunte Plüschbälle, mit denen...
Kronengecko/Gecko Futtertiere zu groß ?: Hallo ich habe eine kleine frage bzw problem : Situation mein kleiner gecko ist etwa 4 /5 Monate alt und frisst Seher geren wanderheuschrecken...
Neues Terrarium (60×25×30) - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
Hysterocrates gigas sitzt oben in der Ecke!!: Hallo, Meine Hysterocrates gigas ist heute angekommen (wurde glaube ich gescamt. Die Vogelspinne sollte adult sein, und nun sehe ich gerade mal...
Oben