Chromatopelma cyaneopubescens

Diskutiere Chromatopelma cyaneopubescens im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hi hab im Forum gelesen die ist auch für anfänger geeignet..was sagt ihr? auch im vergleich zur smithi.. thx, gruß
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #1
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1
hi

hab im Forum gelesen die ist auch für anfänger geeignet..was sagt ihr?
auch im vergleich zur smithi..

thx, gruß
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #2
matjes

matjes

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Hi,
hab zwa selbst keine, aber soweit ich weiß ist die Art recht friedlich, viel draußen und legt schöne große Gespinste an. (kleines Edit ma hier zwischen noch. Bei meinem bevorzugten Reptilienhandel stand ma eine auf dem Verkaufstresen fällt mir grad ein. Die hatten se mit Schwarzlicht bestrahlt. Da sah die sowas von genial aus ;) )
Also rundum Anfänger geeignet, wenn man das so sagen kann. Obwohl ich dieses Anfängergeeignet eh für n bissl überbewertet finde. Da man jede Spinne mit gewissem Respekt behandeln sollte und nicht darauf achten sollte ob sie friedlich oder agressiv ist ;).
Mein Kumpel hat ne B. Smithi die ist natürlich auch recht friedlich, viel draußen, legt allerdings nich viel Gespinnst an und wo er sich ab und zu drüber aufregt, dass die öfters ma ziemlich lange Fresspausen einlegt.

Sind beides aber nicht gerade kleine Arten ;)

Am besten schauste einfach mal was dein Händler/ Züchter da hat. Guckst welche dir am besten gefällt, dann lässte se dir für 1, 2 Wochen zurück legen. Informierst dich über die Art, richtest ein hübsches Heim für sie ein und dann holste se zu dir.
Das wär so mein Tip für die erste Spinne
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #3
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo Caesar,

C.c. ist auf jeden Fall für Anfänger zu empfehlen, war auch meine 1. VS. Sie gehört mit zu den schönsten VS überhaupt. Sie gehört zu den "ruhigeren" Vertretern, die manchmal hektisch reagiert.

Ich weiß zwar nicht wo Du wohnst, aber ich habe gerade noch welche abzugeben. Haben noch welche in der 3. FH da. Solltest Du morgen in Hamm sein, dann komm mich doch mal besuchen. Ich stehe in der Tribünenhalle Stand 60-62. Da kann ich Dir auch mehr erzählen und noch einige Fragen beantworten.

Gruß

Ingo
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #4
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

hi, danke für die antworten!!

@ Krusty...leider kommich aus wien...kommst du auf die exsotica?

sie gefällt mir sehr gut! wie regaiert sie so auf handieren im terri? ist sie wie die meisten smithis ruhig? wann ist sie, wie du gesagt hast, hektisch?

thx, lg
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #5
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

hi, hab grad bei der artenbeschrebung das gelesen:

Verfasst am 04/10/2002 um 23:14 von lars kleinjung
Hy leute,
Sehr aggressiv und gierig. Geht auf alles los was in ihre nähe kommt egel ob futter oder sonstwas. Aber sie ist wunderschön gefärbt!!!sollte man haben.
Keine anfänger spinne!!!
Gruß Lars

allerdings gehen fast alle anderen meinungen genau entgegen...

kann ich sie also miteiner smithi vergleichen?
das einzige, über dass ich noch nachdenke, ist, dass sie so viel zu spinnen scheint...will ja nicht dass ich sie dann nicht mehrsehen kann, oder nichts mehr im terri "warten"...

lg
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #6
matjes

matjes

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Hu,
das sich eine Spinne anders verhält als grundsätzlich die meisten der Art kann natürlich sein. Ist wie bei den Menschen, niemand ist gleich.
Habe 2 P. Regalis und beide sind vom verhalten total anders. Die eine flüchtet bei Störung am Terri z.B. ruckartig in ihr Gespinst, die andere wandert gelassen und ruhig erst in ihres, wenn die Scheibe schon halb oben ist. Diese Artenbeschreibung sind quasie grobe Richtlinien wie sich eien Art verhält. Kannst natürlich auch den Wolf im Schafspelz kaufen, da schützt dich nichts vor ;). Außerdem verhalten sich Spinnen soweit ich das mitbekomme auch anders je nachdem was für Möglichkeiten du ihnen im Terri bietest.

Ich weiss nich genau ob du die C.C. mit ner Smithi richtig vergleichen kannst. Warum auch? Guck doch einfach welche von den beiden du faszinierender vom Aussehen usw. findest.

Das mit dem Gespinst ist sonne Sache. Kenne jemanden der mag das nicht so, weil er meint, dann sieht das Terri so "ungepflegt" aus. Ich finde große dichte Gespinste wiederrum sehr schön. Liegt halt an dir, was du gern hättest.
Denke nicht das sie sich die ganze Zeit im Gespinnst dann versteckt. Die meisten sagen ja die C.C. ist viel zu sehen. Also wird sie wohl auf den Gespinnsten oder freien Flächen sitzen ;)

*wink*
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #7
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

hi,

das ist mir eh klar...wollt nur schauen, ob vielleicht sonst noch jemand so über diese spinne denkt..

Also vom aussehen her, finde ich persönklich sie schon etwas ansprechender, jedoch will ich halt keine spinne, als erste VS, die beim öffnen gleich raushübft und beißt..oder sofort bombardiert..dass das auch bei einer smithi mal der fall sein kann ist mir natürlch klar...

lg Paul
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #8
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

hi, hab gerade auf der homepage meinses terraristikgeschäfts geschaut..eine NZ 06/05 kostet 89 €..schon etwas häftig ...

lg paul
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #9
P

Paraphysa

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo Caesar,

ich habe 1,1 Chromas, und kann sagen das es ruhige VS sind.
Sie bauen wunderschöne Wohngespinnste und halten sich natürlich nicht nur in ihren Gespinnst auf. Es sind ruhige Vertreter und du kannst ohne probleme die üblichen Arbeiten am Terri führen. Sie sind weder agressiv noch nervös, eher passiv. Aber ich beschreibe hier meine Chromis und jede Vs ist im charakter anders.

Grüße
Loren
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #10
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

hi, thx für deine antwort..kannst du sie auch problemlos mal rausnehmen..zum herzeigen oder mal zur säuberung des terries oder halt bei krankheit...(Bitte nicht falsch verstehen wie bei den ersten threats bei VS nahc transport...)

lg paul
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #11
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo Caesar! :)

Jede Spinne, gleich welcher Art, ist vom Charakter unterschiedlich, wie ja schon gesagt wurde.

Meine Chroma ist, als sie noch in der Heimchenbox war, immer gleich auf mich zugestürmt gekommen, wenn ich diese geöffnet habe. Jetzt im Terrarium ist sie viel ruhiger, liegt den ganzen Tag in ihrer Hängematte und ist so schnell durch nix aus der Ruhe zu bringen. Sehr aktiv ist sie allerdings auch nicht, aber wer weiss, vielleicht steht ja ne Häutung an, man muss bei Spinnen halt Geduld haben und viel Tee trinken :)

Meine smithi ist ne kleine Zicke, die auch schonmal auf mich losstürmt und auch mal bombardiert. Aber auch das kann sich wieder ändern. Wer weiss, nach der nächsten Häutung kann sie schon wieder ganz anders sein ;)

Meine "liebste" Spinne ist momentan meine Nhandu chromatus. Ist noch nie auf mich los, verzieht sich eher wenn er sich erschrickt, und ist eigentlich immer am lauern im Lichtkegel, also gut sichtbar. Aber mir ist klar, dass sich auch dieses Verhalten über die Jahre ändern kann :)
Alle Spinnen sind ja noch relativ jung ...

Ich schliess mich mal den Tipps meiner Vorredner an: hol Dir die, die Dich optisch anspricht. Weil letztendlich weisst Du eh net, wie sie sich entwickeln wird ;)

Liebe Grüsse
janet

p.s. der Preis in Deinem Terraristikgeschäft ist mit Terrarium, oder? *scherz* .... guck am besten mal bei einem Züchter oder auf ner Börse. Hab für meine kleine (KL 2,5cm) 17 Euro bezahlt ....
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #12
P

Paraphysa

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo Caesar,

ist schon OK. Also, zum Zeigen hole ich keine VS raus. Zum Umsetzen ins Endterrarium habe ich sie ganz normal mit der Hand umgesetz ohne Probleme. Das heißt : kein Bombardieren, keine Drohstellung und kein hochzeigen des hintern. Aber es sind schon sehr flinke Spinnen.
Grüße Loren
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #13
shadowmaster

shadowmaster

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Ich habe auch schon daran gedacht mir eine solche an zu Eignen... Jedoch meinte eine bekannte das sie extrem Agresiv auf alles zu geht und auch direkt Beißt... Das wären jetzt zwei Stimmen die eine Agrssive Art beschreiben und wieviele die sie als ruhig beschreiben???

Nun ich denke mal das ich mir erstmal eine A. metallica anschaffe und dann schauen wir mal weiter...

Aber auf jedenfall wird auch eine C.C. aufgelistet sein...
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #14
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Hi,

Also hab sie vor kurzem im Geschäft gesehen und die war vor allem sehr schnell und nervös...einmal angestupst, rannte sie gleich herum und fast aus dem Terri..

lg, Paul
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #15
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo Paul,

das ist eigentlich das normale Verhalten einer C.c.. Sie reagiert auf Störungen eher nervös, aber nicht "aggressiv". Da man VS aber nicht permanent stören soll, ist das doch eigentlich egal, oder?

Gruß

Ingo

P.S. Wie würdest Du reagieren, wenn Du von einem Riesen angestupst wirst?
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #16
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

HI, Krusty!

Du hast natürlich recht! Besser als agressive, und ein natürliches Verhalten deutet natürlich auf eine gute Haltung..

Aber da ich ja Anfänger bei VS bin, dachte ich mir ich nehm mal eine ruhige Art, um Vertraut zu sein! Im Umgang generell mit Gifttieren bin ich vertraut, da ich Skorpione halte, und ein Wittwenfan bin!

Aber ich denke, es dauert nicht lang und ich hab auch einen Spiderling!

LG
 
Thema:

Chromatopelma cyaneopubescens

Chromatopelma cyaneopubescens - Ähnliche Themen

Anomalie Abdomen, Siamesischer Zwilling: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe seit ca. 2 Monaten eine Chromatopelma C. Auch mein Bruder und meine Nichte besitzen eine solche Spinne...
Lemminge Intelligenz?: Moin, ich würde gerne wissen, wie klug Lemminge sind. Kurz vorweg: Ich kenne das PC Game von früher und ebenso bin ich mir bewusst, dass die...
Smithi Geschlecht ?: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Welt der Vogelspinnen und habe jetzt seit ca 3 Monaten meine Brachipelma Smithi. Der Händler meinte das sie ca...
Was erzählt der Tierarzt da?: Hallo zusammen! Ich habe seit Mai diesen Jahres zwei kleine Boettgeris. Ich bin noch Neuling auf dem Gebiet und lerne quasi täglich dazu. So hatte...
Detailfragen zu Transport von Wasserschildkröte: Hallo zusammen, Ende nächster Woche muss ich meine Höckerschildkröte zum ersten Mal über eine längere Distanz transportieren (Fahrt ca. 2,5-3...
Oben