Hat meine VS eine "behinderung"?

Diskutiere Hat meine VS eine "behinderung"? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hy Leute! Ich hab ein Problem mit meiner frisch gekauften G. rosea. (Mal wieder aus der Zoofachhandlung) Übrigens sorry das ich schon wieder einen...
  • Hat meine VS eine "behinderung"? Beitrag #1
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5
Hy Leute!
Ich hab ein Problem mit meiner frisch gekauften G. rosea.
(Mal wieder aus der Zoofachhandlung)
Übrigens sorry das ich schon wieder einen G. rosea Thread erstellen muss, aber die Suchfunktion hat nichts gebracht.

Die verhält sich sehr merkwürdig.
Als ob der Tarsus bei jedem Bein gebrochen ist. (Also um etwa 45° beim laufen in richtung Carapax gebogen)

Dazu kommt noch wenn die VS angepustet wird oder die Scheibe geöffnet wird, werden diverse Beine "merkwürdig" hochgezogen. Dazu habe ich die Bilder hinzugefügt.
Aber wenn die Spinne in ihrer Höhle oder so sitzt, sind die Beine in "normaler" Stellung.

Allerdings bin ich mir nichtmal mehr sicher ob es eine rosea ist.
Ich weiß zwar das es Rote und Graue G. roseas gibt, aber naja..





Was kann mit ihr loß sein? Hatte schonmal jemand so ein Problem?
 
  • Hat meine VS eine "behinderung"? Beitrag #2
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Hat meine VS eine "behinderung"?

Hallo,

das hört sich alles gewaltig nach dyskinetischem syndrom an. Das ist eine schlimme VS-krankheit, die sich in störungen des zentralen nervensystems und tod äußert. Das problem ist, das auslöser nicht genau bekannt sind. Warscheinlich ist die krankheit ansteckend. Heilbar ist die krankheit überrigens nicht. Fütter damit die sufu und du wirst mehr erfahren.

Kleine frage hast du die spinne beim kauf nicht genau begutachtet? Eigentlich hätte dir das gehampel auffallen müssen.

Wichtig ist, dass du die spinne von deinem restlichem bestand räumlich trennst und vor allem von dem händler keine VS mehr kaufst. Eventuell kannst du dem händler klar machen, das er ein krankes tier verkauft hat.

Deine spinne ist eine rote G. rosea.
 
  • Hat meine VS eine "behinderung"? Beitrag #3
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5

AW: Hat meine VS eine "behinderung"?

Hallo,

Kleine frage hast du die spinne beim kauf nicht genau begutachtet? Eigentlich hätte dir das gehampel auffallen müssen.

Naja, wenn sie "rumläuft" sind die Beine ja normal.
Nur wenn man sie "ärgert" werden die Beine so "verdreht"

Das wäre ja shit wenn das eine Krankheit wäre.

Soll ich noch eine Häutung abwarten oder soll ich gleich versuchen sie zurück zu geben?

Liebe Grüße, Stefan
 
  • Hat meine VS eine "behinderung"? Beitrag #4
D

DontWorry

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Hat meine VS eine "behinderung"?

Hallo Hanky!

Wie verhält sich Deine Spinne denn beim Fressen? wenn sie ganz normal läuft und auch ganz normal beute jagt und fängt, würde ich mir über die beinbewegung keine gedanken machen. wenn Du sie anpustest ist sie vielleicht nur zu faul weg zu laufen und versucht dem luftstrom einfach durch anheben des betroffenen beinpaares auszuweichen.
die beinstellung ansich sieht ja gant normal aus.

oder hält sie die beine die ganze zeit so nach oben, auch ohne störung?

dat wird schon!
Gruß
Carsten
 
  • Hat meine VS eine "behinderung"? Beitrag #5
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5

AW: Hat meine VS eine "behinderung"?

Hallo Hanky!

Wie verhält sich Deine Spinne denn beim Fressen?
oder hält sie die beine die ganze zeit so nach oben, auch ohne störung?

Also fressen tut sie normal, sie spinnt auch während sie frisst einen Fressteppich.

Nein, nur wenn sie berührt oder angepustet wird gehen diverse beinchen hoch. Meistens die hinteren. Evtl. ein "versuch" zu bombadieren?
Schaut aber net so aus. hmm..
 
  • Hat meine VS eine "behinderung"? Beitrag #6
D

DontWorry

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Hat meine VS eine "behinderung"?

Hallo nochmal!

Also so wie Du das beschreibst, ist wirklich alles in Ordnung. Mußt Dir ganz bestimmt keine sorgen machen. hab das auch schon beobachtet.

Gruß
Carsten
 
  • Hat meine VS eine "behinderung"? Beitrag #7
D

Daishi

Gast

AW: Hat meine VS eine "behinderung"?

Hallo!

Warum kommt mir das hier komisch vor?! Der eine schreibt sozusagen vom VS-Supergau und der andere schreibt es sei "Alles Paletti"...?! :?

Verwunderte Grüße, David
 
  • Hat meine VS eine "behinderung"? Beitrag #8
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5

AW: Hat meine VS eine "behinderung"?

Hallo!

Warum kommt mir das hier komisch vor?! Der eine schreibt sozusagen vom VS-Supergau und der andere schreibt es sei "Alles Paletti"...?! :?

Verwunderte Grüße, David

Hy

Ich bin mir auch net sicher ob ich ez erleichtert sein kann oder net.
Hoffentlich bekomme ich bald klarheit... :(
 
  • Hat meine VS eine "behinderung"? Beitrag #9
Donnie

Donnie

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Hat meine VS eine "behinderung"?

Hi,

Die verhält sich sehr merkwürdig.
Schon allein die Art wie sie sich fortbewegt. Als ob der Tarsus bei jedem Bein gebrochen ist. (Also um etwa 45° beim laufen in richtung Carapax gebogen)

und..

Naja, wenn sie "rumläuft" sind die Beine ja normal.

Na was denn nun?

Viele Grüße
Wolfgang
 
  • Hat meine VS eine "behinderung"? Beitrag #10
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Hat meine VS eine "behinderung"?

Hi,

woran das leigt? Wir haben einefach nach der beschreibung ein andreres bild vor augen. Außerdem hatte ich bei meiner aussage weniger infos und wollte eher in die eventuell richtige mögliche suchrichtung lenken.

@Hanky: Hier findest du ein video einer DS-kranken geniculata: http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?p=66912#66912

Der ganze thread ist übrigens im bezug auf DS sehr interessant. Ich denke nach dem lesen solltest du das verhalten deiner rosi ganz gut abschätzen können.
 
  • Hat meine VS eine "behinderung"? Beitrag #11
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5

AW: Hat meine VS eine "behinderung"?

@ Donnie

Sorry, muss "Schon allein die Art wie sie sich fortbewegt." noch wegmachen. Wenn ich unter Stress stehe, schreib ich manchmal Müll zusammen.

@ BlackSun

Danke. Werd das ganze mal studieren.

_______________________
EDIT

@ BlackSun

Also das sieht ja fürchterlich aus.
Dann denke ich nicht dass sie dieses Syndrom hat.

Lediglich bei berührrung oder evtl pusten werden die Beine angehoben.
Und sie macht das auch nicht so hektisch wie die Geni im Vid.

Sie zieht in etwa 2-3 Beine hoch und lässt sie in dieser Position.
Evtl. doch nur "störung" bei oder nach der Häutung?

Liebe Grüße, Stefan
 
  • Hat meine VS eine "behinderung"? Beitrag #12
W

wiechi

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Hat meine VS eine "behinderung"?

Hallo Stefan,

meine Meinung: sieht alles normal aus. Auf Bild 2 der hochgereckte Hintern sollte soviel bedeuten wie "Lass mich in Ruhe". So eine Art Vorstufe vom Bombardieren; wobei Rosi's das wohl ziemlich selten machen. Meine G.pulchra kam in der ersten Zeit auch immer mit hochgestreckten Hintern angerannt, wenn ich vor dem Terri stand... Und wenn Dir ein starker Wind ins Gesicht pustet, schützt Du es doch auch mit den Armen :D :D :D
Einfach die Kleine bissel in Ruhe lassen und dann beobachten, ob sie diese Positionen auch ohne "Bedrohung" einnimmt.
 
Thema:

Hat meine VS eine "behinderung"?

Oben