Falltür oder Klapptür

Diskutiere Falltür oder Klapptür im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Schönen Vormittag! (Für die die erst jetzt augestanden sind: Moin!) Ich hätte da mal eine Frage an euch: was für öffnungsmöglichkeiten habt ihr...
  • Falltür oder Klapptür Beitrag #1
J

jackslater

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Schönen Vormittag!
(Für die die erst jetzt augestanden sind: Moin!)

Ich hätte da mal eine Frage an euch: was für öffnungsmöglichkeiten habt ihr bei euren terrarien?
meine kleine Smithi hat sich schon ein bisschen an meine anwesenheit gewöhnt (?), bzw rennt sie nicht mehr in ihr versteck wenn ich mich der Scheibe nähere.
Wollte, in ihrer anwesenheit, wasser nachfüllen und hab meine Falltür begonnen zu öffnen. die reibt natürlich an der halterung und das T vibriert (für mich kaum spürbar, für sie sicherlich die hölle), na und wenn es nur 2 cm bewegt wurde, rennt sie wie der geölte blitz in ihr versteck. Somit bereite ich ihr ja jedesmal ein schockerlebniss.
kann es vielleicht sein, dass Klapptüren meine Anwesenheit vielleicht nicht so schlimm für sie machen?

danke im voraus
Jack
 
  • Falltür oder Klapptür Beitrag #2
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Falltür oder Klapptür

Hi Jack!

Klapptüren kenne ich nur bei Exo-Terrarien und die sind durchweg teuer und imho für Spinnen nicht gedacht/geeignet.
Ich selbst habe nur Schiebe- und Fallscheiben und ob sich die Spinne auf Benutzung zurückzieht, liegt ganz bei ihr.

Irgendwie werde ich den Gedanken nicht los, dass du deine Smithi wie ein Haustier ala Hamster oder Kaninchen halten willst?!
Sie wird sich höchstens an dich gewöhnen aber nicht zutraulich o.ä. werden.
Deshalb sei nicht traurig wenn sie um ihr Leben rennt aber du ihr gar nichts tun willst. Das mag nachdenklich stimmen, aber so ist es nunmal.
Du musst dich damit abfinden. :)

Machs gut,

Chris
 
  • Falltür oder Klapptür Beitrag #3
W

wiechi

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Falltür oder Klapptür

Hallöle,

Klapptüren kenne ich nur bei Exo-Terrarien und die sind durchweg teuer und imho für Spinnen nicht gedacht/geeignet.

Ähhmmm, warum das denn nicht? Gerade für B.smithi mit ihrer trockenen Lebensweise sind die Exo-Terras gut geeignet. Perfekte Belüftung, sehen gut aus (Geschmackssache) die Klapptüren sind genial. Na gut, teuer sind sie schon. Aber sonst spricht nix dagegen.

@Jack: Auch ne Klapptür macht genug "Krach", das Deine Spinne sich sofort verzieht....
 
  • Falltür oder Klapptür Beitrag #4
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Falltür oder Klapptür

hi, meinst du mir exoterr. die, die oft in geschäften stehen...wo du viele neben und übereinsnder hast??

lg
 
  • Falltür oder Klapptür Beitrag #5
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Falltür oder Klapptür

Hi

besonders meine Brachypelmen haben es mit der Zeit (binnen 1-2 Wochen) sein lassen weg zulaufen wenn ich die Territür geöffnet habe.
Ich denke früher oder später wird auch deine die Geräusche und Vibrationen, die dabei entstehen, als nicht gefährlich einstufen. ;)

Habe bei den Terrarien Schiebetüren. Wenn man da E-Profile hat, welche innen 4mm haben und nicht die eher üblichen 5mm und zusätzlich kein Sand in der Schiene ist, so gleiten die Scheiben ohne bedeutende Vibrationen oder Krach, wenn man entsprechende Vorsicht walten lässt (ganz anders bei den 5mm Schienen).


Das meint der Jens:
http://www.exo-terra.com/DE/products/glass_terrariums_i.html
 
  • Falltür oder Klapptür Beitrag #6
Stefan5

Stefan5

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0

AW: Falltür oder Klapptür

Hallo.

Ich denke früher oder später wird auch deine die Geräusche und Vibrationen, die dabei entstehen, als nicht gefährlich einstufen.

Genau so ist es. Laß sich das Tier erst mal eingewöhnen. Dann ist sie bald auch nicht mehr so schreckhaft. Desweiteren habe ich die Erfahrung gemacht, je größer eine Vogelspinne wird, desto weniger schreckhaft verhält sie sich (Ausnahmen bestätigen die Regel! :wink: ) .

Gruß, Stefan
 
  • Falltür oder Klapptür Beitrag #7
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Falltür oder Klapptür

  • Falltür oder Klapptür Beitrag #9
J

jackslater

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Falltür oder Klapptür

@all: ok, meine Smithi ist gerade vor 1 stunde in häutungsstellung gegangen. Das prob ist dass ein Heimchen mit drinnen ist das 1/4 tel so groß ist wie sie. ich hab das echt nicht riechen können, dass sie ausgerchnet jetzt anfängt. das heimchen sitzt in einem Loch in dem ast unter dem sich meine Smithi gerade häutet. ich hätte es vor 2 stunden stopfen sollen ich idiot.
hab gerade einen beitrag gelesen, wo sich eine blonid im beisein von heimchen gehäutet hat, aber wie ist es nun ausgegangen?
 
  • Falltür oder Klapptür Beitrag #10
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Falltür oder Klapptür

Hi

mir ist auch schon passiert, dass ein Heimchen die Häutung einer VS unentdeckt erlebt hat ... 5 Tage später wurde es gefressen. ;)
Kan aber auch tragisch enden... was du machst ist dir überlassen.

Heimchen vorsichtig fangen und wenn das nicht geht irgendwie killen, Heimchen drin lassen und aufpassen oder garnix tun.
Ist irgendwie alles nicht das wahre...
 
Thema:

Falltür oder Klapptür

Oben