Futtertier und Häutung

Diskutiere Futtertier und Häutung im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Ich hab den dringende Frage an Euch: Ich hab meine Blondi ( sie ist erst ein halbes Jahr alt ) zwei Microheimchen gegeben und bin über Mittag...
  • Futtertier und Häutung Beitrag #1
F

fladi

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Ich hab den dringende Frage an Euch:

Ich hab meine Blondi ( sie ist erst ein halbes Jahr alt ) zwei Microheimchen gegeben und bin über Mittag weggegangen. Als ich wiederkam hat sie sich gehäutet. Soll ich die zwei Heimchen gleich rausnehmen...dann würde ich aber die Spinne stören, die liegt immernoch auf dem Rücken.

Hilfe !!!
 
  • Futtertier und Häutung Beitrag #2
F

fladi

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertier und Häutung

hallo Leute, das ist wichtig. bitte antwortet doch...
 
  • Futtertier und Häutung Beitrag #3
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Futtertier und Häutung

Tag,

naja lass mal auf gut glück die spinne in ruhe....ist mir auch schon passiert na und? Die spinne lebt trotzdem noch! und erst wenn sie völligaus der Haut ist, kannst se kurz stören und die zwei Heimchen rausfischen...viel spaß! :roll:
 
  • Futtertier und Häutung Beitrag #4
F

fladi

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertier und Häutung

Die kleine Blondi ist echt der Hammer: Kurz nach dem Häuten dreht sie sich um und spaziert schon mit ihrer alten Haut durch ihre Dose. Ich glaube sie frisst ihre Haut, kann das sein? Ansonsten denke ich mal, das sie ihre Haut in eine Ecke trägt. Hab gehört die Blondi sei sehr reinlich.
 
  • Futtertier und Häutung Beitrag #5
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Futtertier und Häutung

Kurz nach dem Häuten dreht sie sich um

Also erfolgreich gehäutet?

Ich glaube sie frisst ihre Haut, kann das sein?

Nein, was sie höchstens macht, wird wohl sein, dass sie ihre alte Haut zerfetzt. :wink:

Ansonsten denke ich mal, das sie ihre Haut in eine Ecke trägt.

So wird´s wohl sein :wink:

Hab gehört die Blondi sei sehr reinlich.

Naja, meine isses nicht grad wenn du das mit den Häuten, Futterresten etc. meinst, aber putzen tut sich meine ganz gerne mal.
 
  • Futtertier und Häutung Beitrag #6
F

fladi

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertier und Häutung

ja, ich denk schon erfolgreich, wenn sie schon wieder rumspaziert :wink:
 
  • Futtertier und Häutung Beitrag #7
F

fladi

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertier und Häutung

aha !

Ich hab gerade die Micros rausgenommen, bzw. plattgedrückt, weil fangen fast unmöglich ist. Dabei hab ich gesehen das die Blondi die Haut nicht herumträgt, sondern ein Bein sich nicht von der Haut gelöst hat. Das Bein steckt sozusagen noch in alten Haut. Was soll ich tun??

Ich hab mal die alte Haut vorsichtig mit der Pinzette festgehalten, weil ich dachte, vielleicht klebt es nur, aber das neue Bein sitzt da richtig fest.

Abwerfen kann sie es noch nicht, weil doch noch alles weich ist und abtrennen trau ich mich nicht.

Soll ich einfach mal abwarten ? Ich hab Angst dass sie so lange kämpft ( sie stellt sich auf die Hinterbeine und versucht die Haut loszuwerden ), bis sie stirbt.
 
  • Futtertier und Häutung Beitrag #8
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Futtertier und Häutung

Ich hab Angst dass sie so lange kämpft ( sie stellt sich auf die Hinterbeine und versucht die Haut loszuwerden ), bis sie stirbt.
8O

Kannst mit einer Spritze (am besten ohne Injektionsnadel :lol: ) Wasser an die betroffenen Stelle "spritzen", oder einfach das Bein abtrennen, aber ich glaube damit hast du so deine Schwierigkeiten?!

Aber sonst wüsste ich auch nicht weiter, da müssen die anderen "erfahrerenen" etwas zu schreiben!
Wünsch di und der blondi Hals und Bein bruch... :wink:
 
  • Futtertier und Häutung Beitrag #9
F

fladi

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertier und Häutung

[quote="diavolo16]... oder einfach das Bein abtrennen, aber ich glaube damit hast du so deine Schwierigkeiten?! [/quote]

ich weiß auch nicht...
aber eins weiß ich noch, das Bein das feststeckt war vorher schon kaputt. Als ich sie Gestern von der Börse mitgenommen und Zuhaue umgesetzt habe, hat sie dieses Bein in die Höhe gestreckt und konnte nicht darauf laufen. Ich schätze mal es war entweder gequetscht oder "gebrochen" ( falls das möglich ist ). Das ist das gleiche Bein gewesen, das jetzt bei der Häutung stecken geblieben ist...

kann ich ihr das Bein schon abtrennen ( Bindfaden ? ) obwohl sie noch nicht ausgehärtet ist?
 
  • Futtertier und Häutung Beitrag #10
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Futtertier und Häutung

aber eins weiß ich noch, das Bein das feststeckt war vorher schon kaputt. Als ich sie Gestern von der Börse mitgenommen und Zuhaue umgesetzt habe, hat sie dieses Bein in die Höhe gestreckt und konnte nicht darauf laufen. Ich schätze mal es war entweder gequetscht oder "gebrochen" ( falls das möglich ist ). Das ist das gleiche Bein gewesen, das jetzt bei der Häutung stecken geblieben ist...
interessant!

kann ich ihr das Bein schon abtrennen ( Bindfaden ? ) obwohl sie noch nicht ausgehärtet ist?
Sorry aber damit hab ich keine Erfahrungen gesammelt aber warte mal lieber ne Woche..
 
  • Futtertier und Häutung Beitrag #11
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertier und Häutung

Hallo an euch Beide!

@Diavolo: Selber abtrennen ist nicht! Eine vs hat sogenannte Solbruchstellen in den Beinen, die es ihr ermöglichen ein Bein (oder auch nur einen Teil) abzuwerfen ohne großartig zu bluten bzw. zu verbluten. Wenn man jetzt selbst rangeht und das Bein abschneidet/abtrennt kann es passieren, dass die Spinne daran stirbt.

@fladi:
Ich würde versuchen, das betroffene Bein anzufeuchten und nach einer Weile noch mal mit der Pinzette die Exuvie festhalten. Entweder mußt du dann vorsichtig dran ziehen oder deine Blondi tut das, indem sie vor dir fliehen möchte.
Sollte das alles nicht helfen, dann solltest du die Exuvie so weit wie möglich abtrennen (dass die Spinne nur noch Haut um's bein hat) und sie erstmal in Ruhe lassen. Später bringst du sie durch leichten Zug an dem betroffenen Bein zum Abwerfen.

Viel Glück mit deiner Süßen!

Liebe Grüße,
Dana
 
  • Futtertier und Häutung Beitrag #12
F

fladi

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertier und Häutung

danke für die Info, ich werd es versuchen.
 
  • Futtertier und Häutung Beitrag #13
F

fladi

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertier und Häutung

wir haben jetzt ein bisschen etwas von Heut wegmachen können, aber die Arme hat natürlich heftig versucht zu bombadieren, was aber nicht geklappt hat. Jedenfalls kann man nicht genau erkennen, welches der alten Beinen mit dem neuen verbunden ist, deswegen lassen wir sie jetzt erst mal in Ruhe. Ich versuche gerade einen Erfahrenen Spinnenhalter oder Züchter in meiner zu finden der mal vorbei kommt uns sie sich anschaut. Mal sehen, ich hoffe es meldet sich Jemand.

Wir wohnen in Reutlingen
 
  • Futtertier und Häutung Beitrag #14
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Futtertier und Häutung

Hi
Ich glaube sie frisst ihre Haut, kann das sein?

Nein, was sie höchstens macht, wird wohl sein, dass sie ihre alte Haut zerfetzt.

Ist auch nicht richtig.
VS durchkneten oft direkt nach der Häutung ihre alte Haut um jene Flüssigkeit aufzunehmen, welche dort hauptsächlich im Abdominalbereich zurück geblieben ist.
 
  • Futtertier und Häutung Beitrag #15
F

fladi

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertier und Häutung

die kleine hat ihr Bein abgeworfen und ist ansonsten gesund und munter. Ich lass sie jetzt erst mal in Ruhe und hoffe bei der nächsten Häutung geht alles glatter ab. :roll:
 
Thema:

Futtertier und Häutung

Futtertier und Häutung - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Fütterung Kinosternon baurii: Hallo ich hoffe auf eine Antwort weil ich dringend hilfe brauche. Ich bekomme eine 4 monate alte Baurii Nachzucht und bin wirklich überfragt...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Hilfe bei Technik für eine Breitrandschildkröte: Hallo zusammen, ich bin ein neues Mitglied in diesem Forum und empfinde den Umgang untereinander als sehr angenehm. Daher "traue" ich mich, ein...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Oben