nach terri-umbau ganz anderes verhalten

Diskutiere nach terri-umbau ganz anderes verhalten im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hallo ich habe seit 4 monaten eine lasiodora parahybana, die ich in ein 60x40x40 terri gesetzt hatte. Leider war die Erde(ähnlich wie Blumenerde)...
  • nach terri-umbau ganz anderes verhalten Beitrag #1
Kindl_Johnny

Kindl_Johnny

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0
hallo
ich habe seit 4 monaten eine lasiodora parahybana, die ich in ein 60x40x40 terri gesetzt hatte. Leider war die Erde(ähnlich wie Blumenerde)
nach drei monaten recht trocken und sandig. Da ich in einem anderen Terri normale Blumenerde mit Tannenrinde erfolgreich ausprobiert hatte, tauschte ich bei meiner parahybana die komplette erde aus. als ich sie dann wieder reinsetzte wollte sie ihre höhle aber nicht mehr annehmen und sitzt nur noch draußen an der scheibe. Sie hat bei mir 28°c und eine LF von 70%. sie hatte ihr Verhalten komplett geändert (vorher floh sie sofort in die Höhle nun bleibt sie still sitzen wenn ich etwas im terri mache)

gruß johnny
 
  • nach terri-umbau ganz anderes verhalten Beitrag #2
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: nach terri-umbau ganz anderes verhalten

[...]wollte sie ihre höhle aber nicht mehr annehmen und sitzt nur noch draußen an der scheibe
Wenigstens siehst se :lol:
Die wird sich schon wieder in der Höhle breit machen, wenn sie Lust drauf hat.

Sie hat bei mir 28°c und eine LF von 70%
ich an deiner Stelle würde so auf 25°C runterfahren...meine Meinung...

sie hatte ihr Verhalten komplett geändert (vorher floh sie sofort in die Höhle nun bleibt sie still sitzen wenn ich etwas im terri mache)
Wann hast denn das Terri neu eingerichtet? Wahrscheinlich wird sie sich erst mal wieder eingewöhnen müssen...Also ganz cool bleiben.
 
  • nach terri-umbau ganz anderes verhalten Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: nach terri-umbau ganz anderes verhalten

seh' ich ähnlich wie Dani - gerade die Art zeigt ein recht "offenes" Verhalten, sprich ist sowieso recht oft im Terrarium zu sehen. Mein sehr altes Weib hat beispielsweise noch nie(!) eine Höhle gegraben und hält sich ausschliesslich ausserhalb des vorhandenen Unterschlupfes auf !

Von der Temperatur her würde ich auch ein bissl runtergehen.

LG, Ferdinand
 
  • nach terri-umbau ganz anderes verhalten Beitrag #4
Kindl_Johnny

Kindl_Johnny

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0

AW: nach terri-umbau ganz anderes verhalten

@diavolo: ich hatte das terri erst vor zwei wochen erneuert. aber als ich sie neu gekauft hatte, zog sie in der ersten nacht schon in die höhle ein.
naja vielleicht sollt ich wirklich erstmal abwarten...

ps: danke für die antworten
gruß johnny
 
  • nach terri-umbau ganz anderes verhalten Beitrag #5
B

Benjamin4

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: nach terri-umbau ganz anderes verhalten

Höhle

Hi

Was den Unterschlupf angeht habe ich sehr gute erfahrungen mit Kokosnus hälften gemacht wurden bei mir immer sofort angenommen.

MFG Benni
 
  • nach terri-umbau ganz anderes verhalten Beitrag #6
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: nach terri-umbau ganz anderes verhalten

Ich für meinen Teil schieße dagegen, und sage, dann hat ihr die alte Erde wohl doch besser behagt...
Sie geht bestimmt nicht nicht mehr in den Unterschlupf, weil sie den auf einmal doof findet, und an der Scheibe hängen ist auch nicht grad so das optimale Verhalten für einen Bodenbewohner...

So eine Spinne schmeckt und fühlt ja mit den Beinen, und wie hochsensibel diese Sinnesorgane dort sind, sah ich erst gestern wieder.
Ich wässerte das Terri meiner größeren Grammostola aureostriata, die schön lauerte und auf dem Boden saß, und ließ dabei nur den Wassernapf etwas überlaufen...
Prompt fing er an, herumzustiefeln (nein, er ist nicht adult) und hängt nun wieder an der Scheibe =/...

Die Feuchtigkeit auf seinem Sitzplatz ist per Auge nicht zu sehen, aber ihm passt es nicht, und basta... Und er kriegt sich nicht wieder ein, von wegen wird schon oder so!

Wenn Du den neuen Bodengrund bei der parahybana drin lassen willst, dann würde ich erwägen, eine Laubschicht über die Erde zu legen, damit sie nicht den ihr offenbar widerwärtigen Boden unter den Tarsen spürt, wenn sie wieder runtersteigt, und ihren Unterschlupf ebenfalls etwas anders auszulegen.

Dann noch ein kleiner Tipp am Rande:
Wenn ich Spinnen umsetze, gebe ich immer Substrat oder Gespinst aus dem alten Becken mit ins neue, denn so hat die Spinne durch die auf dem Substrat und Gespinst vorhandenen eigenen Duftstoffe vertrautes Terrain unter den Füssen, und gewöhnt sich viel leichter ein.

Grüße, Andreas
 
Thema:

nach terri-umbau ganz anderes verhalten

nach terri-umbau ganz anderes verhalten - Ähnliche Themen

Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu was die Haltung von VS angeht. Von dem Vater meiner Freundin habe ich eine B.smithi...
Oben