Poecilotheria metallica

Diskutiere Poecilotheria metallica im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi, Also ich wollte euch mal fragen, ob bei P. metallica besondere Sachen zu beachten sind, wenn ich eine Spinne in der 2.-3. FH aufziehen will...
  • Poecilotheria metallica Beitrag #1
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1
Hi,

Also ich wollte euch mal fragen, ob bei P. metallica besondere Sachen zu beachten sind, wenn ich eine Spinne in der 2.-3. FH aufziehen will! Sind die schon blau?

Lg, Paul
 
  • Poecilotheria metallica Beitrag #2
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria metallica

Hallo Paul,

ich würde Dir als Anfänger nicht empfehlen, ein so teueres Exemplar zu kaufen. In der 1. FH kostet P. metallica schon 85 Euro, in der 2. bzw. 3. FH noch mehr. Die Haltung von P. metallica ist zwar nicht unbedingt schwierig, allerdings würde ich Dir anfangs zu robusteren Arten raten, die Haltungsfehler eher verzeihen als andere.

Außerdem ist es schwierig, Spiderlinge zu erwerben, da es meines Wissens nach nur 3 Personen gibt, die P. metallica erfolgreich züchten. In Hamm und KWH wurde einige angeboten. Für Hamm kann ich sagen, das vor 12 Uhr schon alle verkauft waren!

Außerdem bin ich der Meinung, gehört P. metallica derzeit noch in Händen von Leuten, die auch wirklich damit züchten wollen. Ich gehe mal davon aus, Du willst Dir nur 1 Exemplar zulegen. Dies wird dann schön im Terrarium versaueren.........

Just my 2 cents

Ingo
 
  • Poecilotheria metallica Beitrag #3
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria metallica

Hi, naja..ich bin ja kein unerfahrerner Terrarianer...=)

Also ich möchte die eig. mit einem Freund züchten!..hab in Österreich ein sehr gutes Angebot!

Ein andere, den ich aus dem Geschäft kenne wo ich immer einkaufe, hat sich eine in Hamm gekauft..um 240€..eine Nymphe..

Ich möchte sie also züchten, sind serh schöne Tiere..sehr interessant..

Sind sie in der 2-3. schon blau?

lg, Paul
 
  • Poecilotheria metallica Beitrag #4
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria metallica

Hallo an euch Beide!

P. metallica werden ab der 3. FH blau...vorher sind sie nicht von anderen Pözzi-Spiderlingen (abgesehen von P. regalis) zu unterscheiden, was leider viele Leute ausnutzen.

Hi, naja..ich bin ja kein unerfahrerner Terrarianer...=)

Das hat damit nichts zu tun. Ich kann mir auch nicht einfach eine Schlange anschaffen, nur weil ich seit 10 Jahren VS halte..... :wink:

Wenn du züchten möchtest sieht die sache schon wieder anders aus, aber du solltest dir wirklich überlegen ob es so eine teure Anschaffung wert ist, wenn dir das Tierchen (durch was auch immer) verstirbt.
Mir ist P. metallica, ehrlich gesagt, noch zu teuer. Toll finde ich sie schon, aber ich bleibe lieber bei meinen 08/15-Spinnen! :lol:

Liebe Grüße,
Dana
 
  • Poecilotheria metallica Beitrag #5
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria metallica

Hi,

also ich möcht mir mal eine kaufen, ein freund auch eine, und mal aufziehen..und vorher möcht ich noch einmal smithis verpaaren..um zu üben, quasi..und weil sie schneller wachsen...

wie schnell wachsen im verhältnis ca. die pöcis?

Lg, Paul
 
  • Poecilotheria metallica Beitrag #6
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria metallica

Hallo Paul,


lso ich möcht mir mal eine kaufen, ein freund auch eine, und mal aufziehen

Siehst Du, ich lag mit meiner Meinung schon richtig. Um eine Zuchtgruppe aufzubauen braucht ihr bestimmt um die 10 Exemplare, um eine bestimmte Anzahl von Böcken und Weibern zu erhalten. Außerdem ist P. metallica anscheinend nicht so einfach nachzuziehen, auch deshalb nicht für Anfänger geeignet.

Pözzis sind schon nach gut 2 Jahren adult. Kommt aber immer auf die Futtermenge, Futterintervalle und Temperatur an.

Meine Meinung: Kauf Dir lieber erstmal eine P. regalis, P. ornata, P. fasciata.........Ein Fahranfänger fängt auch eher mit einem "Golf" anstatt einem "Ferrari" an, oder nicht.

Gruß

Ingo
 
  • Poecilotheria metallica Beitrag #7
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria metallica

hi,

ist da deiner meinung nach so ein riesen unterschied?? zwischen regalis und metallica?

lg paul
 
  • Poecilotheria metallica Beitrag #8
D

DaMike

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria metallica

hi,

ist da deiner meinung nach so ein riesen unterschied?? zwischen regalis und metallica?

lg paul

JA der Preis !!


Ein adultes Regalisweib bekommst du schon für 50€.

Und P.metallica kostet 1.FH 85 €.

Von der Haltung her dürfte es keine Unterschiede geben.
 
  • Poecilotheria metallica Beitrag #9
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria metallica

Hallo Paul,

jepp, meiner Meinung nach schon. P. regalis wird häufig nachgezogen, es bestehen schon viele Zuchtgruppen und sie ist als Bestand etabliert.

Bei P. metallica ist dies nicht der Fall. Sie ist noch nicht so lange auf dem Markt und in den Terrarien und die Anzahl der Zuchtgruppen ist auch gering. Bisher haben es, wie bereits schon gesagt, erst 3 in der "Szene" bekannte Leute nachweislich geschafft P. metallica zu züchten. Leider sehen viele Leute nicht nur die blaue Farbe, vielmehr das Geld was man mit dem Züchten dieser Art machen kann.

Gruß

Ingo
 
  • Poecilotheria metallica Beitrag #10
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Poecilotheria metallica

  • Poecilotheria metallica Beitrag #14
H

Henrik Krehenwinkel

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2

AW: Poecilotheria metallica

Hallo zusammen,

im Prinzip ist Poecilotheria metallica genau so leicht zu halten, wie (fast) alle anderen Poecilotheria Arten auch. Wichtig ist es dabei nur, die Tiere möglichst warm und nicht zu feucht unterzubringen. Beachtet man diese Grundregeln, sollten die Tiere eigentlich keine Probleme machen.
Allerdings gestaltet sich die Zucht tatsächlich etwas schwieriger, so dass du sicher nicht damit rechnen kannst, mit dem Kauf einiger Spiderlinge auch gleich eine Garantie zur erfolgreichen Nachzucht erworben zu haben.
Ob du nun eine P.metallica kaufen willst, bleibt dir überlassen, zumindest die Pflege dürfte aber, wie gesagt, keine Probleme aufwerfen.

P. metallica werden ab der 3. FH blau...vorher sind sie nicht von anderen Pözzi-Spiderlingen (abgesehen von P. regalis) zu unterscheiden, was leider viele Leute ausnutzen.

Das ist nicht ganz richtig, eigentlich kann man Poecilotheria metallica Spiderlinge in den ersten Häuten nur mit P. formosa, P. miranda und P. spec. „tigris“ verwechseln. Diese Arten wirken alle etwas weniger entwickelt (z.B. spärlicher behaart) und zeigen ein etwas anderes Zeichnungsmuster, als z.B. kleine P. regalis, oder P. ornata Nymphen. Das kann man übrigens ganz gut auf den Bildern erkennen, die Florian auf seiner Seite veröffentlicht hat.

Gruß, Henrik!
 
  • Poecilotheria metallica Beitrag #15
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria metallica

hi,

dake für deine Antwort..das selbe hab ich auch gelesen.mir ist auch klar, das die nachzucht, nicht so ohne weiteres funktioniert, und Geduld bedarf, aber ich würde gerne damit anfangen...würde es auch gerne mit G.pulchra probieren, die wachsen ja aber langsamer!

Und bei B.Smithi, ist es sicher leichter, aber das heißt ja nicht, dass wenni ch voeher smithis gezüchtet habe, jetzt P.metallica sicher schaffe..oder?

hast du schon öfter NZs gehabt?

Thx, lg Paul
 
  • Poecilotheria metallica Beitrag #16
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria metallica

Hallo Paul,

irgendwie scheinst Du ein Auge auf schwer nachzuziehende Arten zu haben.

würde es auch gerne mit G.pulchra probieren, die wachsen ja aber langsamer!

G. pulchra nachzuziehen ist nicht so einfach, da entweder die Böcke nicht "willig" sind, oder die Weiber keinen Kokon bauen. Noch lange nicht jedem gelingt eine G. pulchra NZ.

Und bei B.Smithi, ist es sicher leichter, aber das heißt ja nicht, dass wenni ch voeher smithis gezüchtet habe, jetzt P.metallica sicher schaffe..oder?

Das siehst Du richtig.

hast du schon öfter NZs gehabt?

Henrik Krehenwinkel ist so ziemlich der einzigste in Deutschland, der mehrfach P. metallica erfolgreich nachgezogen hat.

Gruß

Ingo
 
  • Poecilotheria metallica Beitrag #17
Drosophila

Drosophila

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria metallica

Hallo Leute,
@Caesar: Bis du züchten kannst, sind die Preise bestimmt noch weiter gesunken.
Wenn ich mich erinner hat eine nymphe noch vor ein paar Monaten 120-160€ gekostet, jetzt habe ich auch schongehört, dass es welche für 60-80 gibt- in der ersten bis zweiten FH...

Wenn es stimmt, was ich gehört habe, dann haben P. regalis früher auch mal eine Mordskohle gekostet.

Aber Nachziehen ist prinzipiell eine gute Sache.

Ich wünsche allen viel Glück. :D

Gruß Gordon
 
  • Poecilotheria metallica Beitrag #18
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria metallica

Hallo an Alle!

@Henrik:

Das ist nicht ganz richtig, eigentlich kann man Poecilotheria metallica Spiderlinge in den ersten Häuten nur mit P. formosa, P. miranda und P. spec. „tigris“ verwechseln. Diese Arten wirken alle etwas weniger entwickelt (z.B. spärlicher behaart) und zeigen ein etwas anderes Zeichnungsmuster, als z.B. kleine P. regalis, oder P. ornata Nymphen. Das kann man übrigens ganz gut auf den Bildern erkennen, die Florian auf seiner Seite veröffentlicht hat.

Das mag ja richtig sein, aber ob es auch für die meisten Vs-Halter so leicht zu erkennen ist stelle ich mal in Frage! Zudem gibt es ja einige Leute, deren vermeintliche P. metallica sich zu etwas Anderem entwickelt hat.
Sicher ist doch (auch für Laien) nur die P. regalis durch das weiße Abdominalband von den anderen Arten zu unterscheiden!?

Liebe Grüße,
Dana
 
  • Poecilotheria metallica Beitrag #19
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Poecilotheria metallica

würde es auch gerne mit G.pulchra probieren, die wachsen ja aber langsamer!

... daran beissen sich genügend Leute die Zähne aus. Ich kenne einen Bock der erst nach 14 Monaten Geschlechtsreife sein erstes Spermanetz baute und noch wesentlich später herumlief. Vorher benahm er sich wie subadult. Ein Weib aus dem selben Bestand baute zwar, frass aber den Kokon. Die anderen Weiber häuten sich mal eben 2 Jahre gar nicht, greifen frisch gehäutet ein balzendes fittes Männchen an und die Jungtiere vergraben sich gerne ein dreiviertel Jahr.

Anderersits habe ich erlebt, dass eine Zuchtanfängerin mit der ersten Verpaarung direkt Erfolg bei einer Art hatte, die als schwer nachzuziehen gibt: B. emilia. Das Elternpaar hatte sie selbst gross gezogen und kannte die beiden daher sehr gut. Der Erfolg ist auch wiederholbar. Das B. emilia Mädel hat dieses Jahr sofort wieder einen Kokon gebaut. Ansonsten züchtet die Frau eher Cupiennius, also eine ganz andere "Baustelle".

Ich persönlich beisse mir nach wie vor an A. purpurea die Zähne aus, obwohl andere Avis problemlos bauen... So kann's gehen ;)

Gruss, Claudia
 
  • Poecilotheria metallica Beitrag #20
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria metallica

Hi,

also leider war das auch bei meinen Skorps so..meine traumskorp, hat fast niemand, und er ist auch nicht zu bekommen..außer selber einsammeln...

leider..so bin ich..aber ich werde mich der herausforderung stellen, und mal shen..vielleicht bin ich von fortuna so gesegnet wie die dame mit den emilias!

mir gefallen die irrsinnig gut!

Ich meinte eig. welche nachzuchten generell ihr schon hattet..nicht nur P.metallica..

lg, paul
 
Thema:

Poecilotheria metallica

Poecilotheria metallica - Ähnliche Themen

Plüschball: Vor vielen vielen Jahren....ich weiss garnicht ob es hier im Forum war.....da las ich eine Warnung. Es ging um so bunte Plüschbälle, mit denen...
Wo Kitten adoptieren?: Wir haben 3 Katzen und wollen eventuell in 1-2 Jahren noch einen kleinen Kater dazu nehmen, wichtig wäre ein kitten mit 16 Wochen da es hier dann...
Zum Winter eingraben: Hallo. Unsere maurischen sind nun 2 Jahre alt und würden jetzt zum zweiten Mal bei uns überwintern. Letztes Jahr war das Eingraben kein Problem...
P. Metallica plötzlich verstorben: Hallo zusammen. Meine P. Metallica ist gestern einfach umgefallen und verstorben. Sie war nicht mal 3 Jahre alt. Kurz zur Spinne. DNZ, gekauft...
Was für Rasse hat ihr: Hallo und Grüß an alle Seit einiger Zeit frage ich mich sind hierzulande die Siamkatzen aus der Mode gekommen?Wenige züchten sie wenige Leute...
Oben