Poecilotheria metallica

Diskutiere Poecilotheria metallica im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi Caesar, (spaß an) wenn du richtig in die vollen greifen willst probiers mit P.subfusca (spaß aus) Es ist mal im Grunde genommen...
  • Poecilotheria metallica Beitrag #21
A

Anubis3

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria metallica

Hi Caesar,

(spaß an)
wenn du richtig in die vollen greifen willst probiers mit P.subfusca
(spaß aus)

Es ist mal im Grunde genommen überhaupt nicht leicht spinnen nachzuziehen denn nur mit dem verpaaren ist es nicht getan.
Du musst sie vereinzeln, 2-3 x wöchentlich 70 oder mehr Filmdosen auf und zumachen füttern usw.
Außerdem verpaart heißt noch lange nicht das auch etwas daraus wird, Vogelspinnen sind halt keine Karnickel da muss alles passen.


Wenn du dann mal wirklich Interesse an P.metallica hast wende dich an vertrauensvolle Züchter wie z.B. Henrik oder Thomas.M die drehen dir keinen mist an.
Teuer ist wie in einem anderen Thema hier schon besprochen immer relativ und wie ich schon geschrieben habe kannst du die Tiere ganz einfach halten ist nicht aufwendiger als eine P.regalis.
(Spaß an)
Nein man brauch einer P.metallica nicht jeden Abend denn hintern mit Babyöl einreiben :lol:
(Spaß aus)

Zum Thema Poeci spiderlinge habt ihr mich auf eine idee gebracht ich werde mal eine vergleichsreihe in der 2fh einstellen damit man die unterschiede sieht bzw auch nicht :wink:



Gruß Flo
 
  • Poecilotheria metallica Beitrag #22
H

Henrik Krehenwinkel

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2

AW: Poecilotheria metallica

Hallo zusammen,

Und bei B.Smithi, ist es sicher leichter, aber das heißt ja nicht, dass wenni ch voeher smithis gezüchtet habe, jetzt P.metallica sicher schaffe..oder?

Wie Ingo schon geschrieben hat: das siehst du richtig. Poecilotheria metallica und Brachypelma smithi stammen nicht nur aus völlig verschiedenen Lebensräumen, sondern zeigen dazu noch ganz verschiedene Lebensweisen. Ein Zuchterfolg bei B. smithi wird dir also sicher keinen Großen Vorteil bei der Nachzucht von P. metallica verschaffen.

hast du schon öfter NZs gehabt?

Wie Ingo ebenfalls schon geschrieben hat: ja, ich hatte schon ein paar Mal Nachzuchten.


Bis du züchten kannst, sind die Preise bestimmt noch weiter gesunken.

Da hast du sicherlich Recht. Allerdings glaube ich nicht, dass Poecilotheria metallica so schnell P. regalis, oder P. pederseni Preisniveau erreichen wird, weil sie eben einfach nicht so leicht zur Nachzucht zu bringen ist. Das gilt z.B. auch für Poecilotheria subfusca, eine Art, die schon seit etlichen Jahren im Hobby ist, aber immer noch beträchtlichen Wert hat.


Das mag ja richtig sein, aber ob es auch für die meisten Vs-Halter so leicht zu erkennen ist stelle ich mal in Frage! Zudem gibt es ja einige Leute, deren vermeintliche P. metallica sich zu etwas Anderem entwickelt hat.

Da hast du Recht, es bedarf sicher einiger Erfahrung, kleine Poecilotheria metallica Nymphen auf Anhieb von denen anderer Poecilotheria Arten unterscheiden zu können. Im Falle von P. formosa, P. miranda und P. spec. ist es, meines Erachtens nach sogar fast unmöglich. Allerdings kursieren ja mittlerweile einige Bilder von P. metallica Jungtieren im Netz (wie eben auch auf Florians Seite), anhand derer auch ein Laie zumindest ausschließen kann, das ihm P. regalis, P. fasciata, oder eine andere der „08/15-Arten“ als P. metallica verkauft wird.
Wenn man sich also vor dem Kauf eingehend informiert, was ich bei so teuren Tieren mal annehme, dann sollte man vor Betrügern halbwegs gut geschützt sein.
Übrigens ist mir die Ähnlichkeit von Poecilotheria Nymphen selber mal zum Verhängnis geworden, damals konnte ich verdächtig günstig angebotenen Poecilotheria smithi Nachzuchten nicht widerstehen, die sich später zu P. regalis entwickelt haben. Hätte ich mir damals, die vom selben Anbieter verkauften „metallicas“ genauer angesehen, wäre mir vielleicht einiger Ärger erspart geblieben…


Sicher ist doch (auch für Laien) nur die P. regalis durch das weiße Abdominalband von den anderen Arten zu unterscheiden!?

Kleine Poecilotheria regalis Nymphen verfügen über dieses weiße Band noch gar nicht, das bekommen sie erst nach einigen Monaten. Bis dahin sind also auch sie recht schwer einzuordnen. Ab einer bestimmten Größe sind dann aber eigentlich die meisten Poecilotheria Arten (auch für Laien) recht einfach zu identifizieren.


Gruß, Henrik!
 
  • Poecilotheria metallica Beitrag #23
A

Anubis3

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria metallica

Übrigens ist mir die Ähnlichkeit von Poecilotheria Nymphen selber mal zum Verhängnis geworden, damals konnte ich verdächtig günstig angebotenen Poecilotheria smithi Nachzuchten nicht widerstehen, die sich später zu P. regalis entwickelt haben. Hätte ich mir damals, die vom selben Anbieter verkauften „metallicas“ genauer angesehen, wäre mir vielleicht einiger Ärger erspart geblieben…

:lol: Die gute smithi aus Hamm was haben wir uns gefreut :lol:




Sicher ist doch (auch für Laien) nur die P. regalis durch das weiße Abdominalband von den anderen Arten zu unterscheiden!?
Poecilotheria regalis Nymphen verfügen über diese weiße Band noch gar nicht, das bekommen sie erst nach einigen Monaten. Bis dahin sind also auch sie recht schwer einzuordnen. Ab einer bestimmten Größe sind dann aber eigentlich die meisten Poecilotheria Arten (auch für Laien) recht einfach zu identifizieren.


Gruß, Henrik!

ab der 4fh manche auch erst ab der 5fh hab irgendwo noch bilder wie sich das weise band entwickelt wenn ich die auf meinem saustall PC wieder finde :lol: stell ich sie mal ein.


Viele Grüße

Flo
 
  • Poecilotheria metallica Beitrag #24
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria metallica

Also ich bin mir natürlich über alle angesprochenen themen im klaren, und auch das ih glück brauche und so..aber gerade das reizt mich auch!!
ich wär dir natürlich als profi sehr dankbar, wenn du mir etwas zur seite stehen würdest...

G. pulchra wie gesagt ist auch so schön..aber wächst langsam und auch die NZ ist nbicht leicht...auch bei emilia ..

C. cyaneopubesces gefälltmir auch...aber ich denke auch da gilt ähnliches..

Ich danke euch für die netten und reichlichen antworten!

lg paul
 
  • Poecilotheria metallica Beitrag #25
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria metallica

Also ich bin mir natürlich über alle angesprochenen themen im klaren, und auch das ih glück brauche und so..aber gerade das reizt mich auch!!
ich wär dir natürlich als profi sehr dankbar, wenn du mir etwas zur seite stehen würdest...

G. pulchra wie gesagt ist auch so schön..aber wächst langsam und auch die NZ ist nbicht leicht...auch bei emilia ..

C. cyaneopubesces gefälltmir auch...aber ich denke auch da gilt ähnliches..

Ich danke euch für die netten und reichlichen antworten!

lg paul

Hallo Paul,

hab den Thread jetzt den ganzen Tag durch verfolgt, daher mal ne Frage :

Willst Du nur allgemein eine Art züchten oder geht es Dir speziell um P.metallica,
bei den ja doch zahlreich genannten Arten ?

Nicht falsch verstehn, stell mir nur die Frage für mich selbst, weil ich aus Deinen Posts nicht ganz schlau werd...
 
  • Poecilotheria metallica Beitrag #26
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Poecilotheria metallica

Hallo Paul,

bei deiner vorliebe für schwierig zu züchtende Arten kann ich dir nur eines empfehlen:

Investier mal eine Stange Geld, kauf dir von all diesen Arten je 6-10 Jungtiere, zieh die gross und lern sie kennen. Wenn du das gemacht hast, kannst du deine Tiere wahrscheinlich besser einschätzen und hast ein Gefühl dafür entwickelt bis sie adult sind. Danach kannst du zu den ersten Paarungsversuchen schreiten. Die Zeit ist wichtig!

Gruss, Claudia
 
  • Poecilotheria metallica Beitrag #27
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria metallica

Hallo an Alle!

Erstmal danke an Henrik und Florian! Da habe ich doch wieder was dazu gelernt...

Kleine Poecilotheria regalis Nymphen verfügen über dieses weiße Band noch gar nicht, das bekommen sie erst nach einigen Monaten.

und

ab der 4fh manche auch erst ab der 5fh

OT:
Wahrscheinlich würde ich mir auch nur seltenere Arten kaufen und dann versuchen zu züchten, aber mir liegen G. rosea, G. pulchra, Br. albopilosum ect. zu sehr am Herzen, als dass es mich kalt lassen würde, dass es z.B. von G. rosea hauptsächlich nur WF gibt.

Zitat:
würde es auch gerne mit G.pulchra probieren, die wachsen ja aber langsamer!

... daran beissen sich genügend Leute die Zähne aus.

Ich gehöre dazu! Meine schwarze Schönheit ist nun seit über einem Jahr kugelrund und denkt garnicht daran einen Kokon zu bauen! :?

Es ist mal im Grunde genommen überhaupt nicht leicht spinnen nachzuziehen denn nur mit dem verpaaren ist es nicht getan.
Du musst sie vereinzeln, 2-3 x wöchentlich 70 oder mehr Filmdosen auf und zumachen füttern usw.

Das ist der Punkt! Nachzüchten heißt nicht einfach nur zwei Spinnen zusammen zu tun und abwarten. Wenn man einen ganzen Sack voll NZen hat sitzt man schnell mal 3 Stunden um alle Spiderlinge bestmöglichst zu versorgen. Und wenn man darunter einige Tiere hat, die ein bisschen schwach auf der Brust sind, dauert das Ganze noch länger, weil diese dann extra Pflege brauchen.
Paul, du solltest dir das alles gut überlegen.

Liebe Grüße,
Dana
 
  • Poecilotheria metallica Beitrag #28
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria metallica

Hi,

hab mir heute eine Poecilothera ornata gekauft..denke ich kann so mal erfahrungen sammeln mit Poecis..sie ist in etwa 1cm groß...

lg paul
 
Thema:

Poecilotheria metallica

Poecilotheria metallica - Ähnliche Themen

Plüschball: Vor vielen vielen Jahren....ich weiss garnicht ob es hier im Forum war.....da las ich eine Warnung. Es ging um so bunte Plüschbälle, mit denen...
Wo Kitten adoptieren?: Wir haben 3 Katzen und wollen eventuell in 1-2 Jahren noch einen kleinen Kater dazu nehmen, wichtig wäre ein kitten mit 16 Wochen da es hier dann...
Zum Winter eingraben: Hallo. Unsere maurischen sind nun 2 Jahre alt und würden jetzt zum zweiten Mal bei uns überwintern. Letztes Jahr war das Eingraben kein Problem...
P. Metallica plötzlich verstorben: Hallo zusammen. Meine P. Metallica ist gestern einfach umgefallen und verstorben. Sie war nicht mal 3 Jahre alt. Kurz zur Spinne. DNZ, gekauft...
Was für Rasse hat ihr: Hallo und Grüß an alle Seit einiger Zeit frage ich mich sind hierzulande die Siamkatzen aus der Mode gekommen?Wenige züchten sie wenige Leute...
Oben