größeres terrarium oder nicht???

Diskutiere größeres terrarium oder nicht??? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hallo erstmal an alle! ich habe vor einigen tagen meine erste vogelspinne zum geurtstag geschenkt bekommen. nach recherchen im internet weiß ich...
  • größeres terrarium oder nicht??? Beitrag #1
A

Azi

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
hallo erstmal an alle!

ich habe vor einigen tagen meine erste vogelspinne zum geurtstag geschenkt bekommen. nach recherchen im internet weiß ich jetzt das es eine avicularia aurantiaca! sie lebt momentan in eineir heimchendose und isst 2-3 mal die woche doch ein größeres terrarium (30x30x40) ist schon eingerichtet, das problem hierbei ist jedoch das das tier noch sehr klein ist 1-2cm und ich angst habe das es im großen terrarium mit der futtersuche nicht zurechtkommt und verhungert. wäre es vernünftig sie jetzt schon umziehen zu lassen oder soll ich warten bis sie etwas gewachsen ist?
 
  • größeres terrarium oder nicht??? Beitrag #2
O

OliverBarnstedt

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: größeres terrarium oder nicht???

Hi Azi,

theoretisch würde ich schon sagen, dass es geht, auch wenn wahrscheinlich viele was dagegen haben werden.
Ich habe meinen frischen Chromatopelma-Spiderling (auch ung. die Größe) in ein 20x20x25cm-Terri gesteckt. In den ersten Tagen kannst du die Heimchen so rein tun. Am besten gibst du mehr als sonst, dann findet er wahrscheinlich auch genug. Und selbst wenn er sich häuten sollte, während die ganzen kleinen Heimchen rumlaufen ist es eigentlich kein Problem, weil Avis (und auch meine Chromatopelma immer ihre Höhleneingänge gut zuspinnen).
Nur später, wenn er ein Netz hat, solltest du direkt füttern oder die Heimchen etwas "zerdatschen": Du nimmst einfach ein Heimchen, machst es etwas laufunfähig und legst es in sein Netz. Normalerweise leben sie noch lange genug, sodass er darauf aufmerksam werden dürfte. Das musst du aber nur machen, wenn sie zu schnell aus dem Netz abhauen wie bei mir.
Wenn du diesen Aufwand auf dich nehmen willst, kannst du es ruhigen Gewissens machen!
 
  • größeres terrarium oder nicht??? Beitrag #3
O

OliverBarnstedt

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: größeres terrarium oder nicht???

Jetzt ist mir das schon wieder passiert, dass der die 2-mal abschickt. Gibt's doch nicht!! :evil: :evil:
Kann man seine eigenen Einträge nicht löschen???
 
  • größeres terrarium oder nicht??? Beitrag #4
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: größeres terrarium oder nicht???

wenn das tier wirklich nur 1-2 cm ist.. dann lass es in der heimchen dose.. mach erde rein und lass sie darin..

die dose ist gross genug.
 
  • größeres terrarium oder nicht??? Beitrag #5
G

Graf1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: größeres terrarium oder nicht???

...wobei ich bezweifele, dass es wirklich eine Avicularia aurantiaca ist, da sich bei der größe noch schwer das endgültige aussehen ablesen lässt! Was verstehst du unter 1 - 2 cm ??? Körperlänge oder Gesamtlänge mit Beinspannweite???
Ansonsten ziehe ich Spinnen der Gattung Avicularia wie auch andere Baumspinnen, alle in hohen Dosen, bei kleineren Exemplaren in Droso Dosen auf! Heimchendosen halte ich für bedingt geeignet, wegen der niedrigen höhe und weil sich Baumspinnen gerne gespinnste oberhalb eines Gefäß bauen. Jedes öffnen würde das gespinnst beschädigen, was wiederum Stress für das Tier bedeutet, wo sich im schlimmsten fall mit dem Tod zeigt! Am besten ein hohes Gefäß mit einer großen Belüftungsfläche in dem du entweder Geäst rein stellst oder ein Stück länglicher Kork.
Sollte das Tier tatsächlich erst 1 bis 2 cm Gesamtlänge haben, wäre dein Terrarium wirklich ein bisschen zu groß! Sind bei der größe die 40 cm die höhe? Baumspinnen terrarien sollten mehr hoch als breit sein, wobei sich da die Geister scheiden. Ich persönlich nehme bei großen Arten 40 cm höhe, bei kleineren nur 30 cm.


MFG

Graf
 
  • größeres terrarium oder nicht??? Beitrag #6
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: größeres terrarium oder nicht???

jenach dem ob die spinne ein schissbuchs ist oder eine (was unwahrscheinlicht ist) etwas agressive. kannst du mikroheimschen im einer pinzette ihr vor den mund halten! dauert dann zwar was länger aber man ist dabei wenn sie frisst. ich musste meine Smithi auch so die ersten 3 wochen füttern.

stimmt das das kleiner spinnen mehr futter kriegen sollen (2-3 größe angepasste heimchen) als die großen?
ich lass es im buch "Ihr Hobby - Vogelspinnen) oder wahr es "Vogelspinnen"? ich lass es auf jeden fall in diesem buch.
 
Thema:

größeres terrarium oder nicht???

größeres terrarium oder nicht??? - Ähnliche Themen

Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
Wann in größeres Terrarium umziehen?: Hallo, ich heiße Brigitte und halte seit zwei Jahren eine Brachypelma smithi. Seit ein paar Tagen sind nun auch eine Avicularia amazonica purple...
Häutung in Abhängigkeit der Größe des Terrariums: Hallo zusammen. Ich habe mal eine Frage, was die Häutung in Zusammenhang mit der Größe des Terrariums angeht: Wie sehr spielt die Größe des...
Terrarium ausreichend groß ?: Guten Tag, Ich möchte mich hier vorher vergewissen, ob mein mögliches Vorhaben so in Ordnung geht. Momentan habe ich ich ein leeres 30x30x40...
Handling von Vogelspinnen: Immer wieder taucht die Frage auf, ob man Vogelspinnen auf die Hand nehmen kann, und im Internet stößt man ebenso häufig auf diverse Aussagen wie...
Oben