Frage zur A. geniculata Bodengrund mit Lehmpulver mischen?

Diskutiere Frage zur A. geniculata Bodengrund mit Lehmpulver mischen? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe meine geni jetzt mittlerweilen ein 3/4 Jahr in dem sie sich auch schon 2 mal gehäutet hat! Da mein jetztiges Terri der Geni nur...
  • Frage zur A. geniculata Bodengrund mit Lehmpulver mischen? Beitrag #1
B-L-A-D-E

B-L-A-D-E

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe meine geni jetzt mittlerweilen ein 3/4 Jahr in dem sie sich auch schon 2 mal gehäutet hat! Da mein jetztiges Terri der Geni nur ein 20er Würfel war habe ich mir jetzt ein grösseres terri gekauft, da meine geni wächst wie unkraut!

Habe bisher in dem 20er Würfel Blumenerde als Bodengrund. Da meine Geni sehr sehr gerne gräbt musste ich leider feststellen das Blumenerde allein nicht ganz optimal zum Graben ist! So jetzt zur eigentlichen Frage. ich habe schon öfter hier im Forum gelesen das man mit Lehmhaliger Erde ein optimalen Bodengrund zum graben hat. Manche hier haben auch geschrieben das sie dieses Lehmpulver unter mischen http://cgi.ebay.de/1kg-natuerliches...ryZ63496QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

So nun meine Frage. Ist dieses Lehmpulver zu emfehlen?
Was soll ich nehmen? Blumenerde oder solche Pressdinger und den Lehm zumischen?
Wieveiel von dem Pulver soll ich mischen???

Hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen da ich meiner geni einen absolut spitzen Boden zu graben geben will!

Danke im voraus!

Ciao Alex
 
  • Frage zur A. geniculata Bodengrund mit Lehmpulver mischen? Beitrag #2
Drosophila

Drosophila

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur A. geniculata Bodengrund mit Lehmpulver mischen?

Hiho,
sonst mische doch einfach Lehm aus dem Garten-oder dem von Freunden/Bekannten usw unter.
Und ich würde noch etwas Seramis darunter mischen...
Das Pulver habe ich auch für einige meiner Terris genommen. Da habe ich aber immer nach Gefühl gemischt.
Walderde geht auch-aber nicht gerade an einer stark befahrenen Straße :wink:

Viel Spaß mit der Geni!

Gruß Gordon P.
 
  • Frage zur A. geniculata Bodengrund mit Lehmpulver mischen? Beitrag #3
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Frage zur A. geniculata Bodengrund mit Lehmpulver mischen?

Hi,
ihr habt doch sicher irgendwo in der Gegend eine Kuhle, Baugrube oder ähnliches. Sieh dich doch dort mal so 30-50cm unter der Humusschicht um. In vielen Gegenden findest du dort den optimalen Lehm.
Schöne Grüße, Andi
 
  • Frage zur A. geniculata Bodengrund mit Lehmpulver mischen? Beitrag #4
B-L-A-D-E

B-L-A-D-E

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur A. geniculata Bodengrund mit Lehmpulver mischen?

Hi,
ihr habt doch sicher irgendwo in der Gegend eine Kuhle, Baugrube oder ähnliches. Sieh dich doch dort mal so 30-50cm unter der Humusschicht um. In vielen Gegenden findest du dort den optimalen Lehm.
Schöne Grüße, Andi

Und diesen dann untermischen!? Und in was für einem verhältnis????
Ach ja bevor ichs vergess Blumenerde oder die gepressten? Danke schonmal

Ciao
 
  • Frage zur A. geniculata Bodengrund mit Lehmpulver mischen? Beitrag #5
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Frage zur A. geniculata Bodengrund mit Lehmpulver mischen?

Hi!

Im Moment besitze ich ein Formicarium, in dem Ernteameisen (Messor barbarus) leben. Im Nest verwendete ich ein Mischungsverhältnis Lehm/Sand von 1:3. Das bewirkt, dass das Substrat beim Trocknen hart genug wird, um nicht nicht einzustürzen, aber trotzdem noch fluffig bleibt.
Bei der Einrichtung des Formicariums wollte ich genau auf dieses Mischungsverhältnis achten, bei Deiner A.geniculata reicht aber, wenn Du lehmige Erde (z.B. aus dem Garten) mit Blumenerde oder Kokosbriketts mischst (ziemlich egal).

Gruß
Mark
 
  • Frage zur A. geniculata Bodengrund mit Lehmpulver mischen? Beitrag #6
S

Snoopy7

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur A. geniculata Bodengrund mit Lehmpulver mischen?

Hallo,
ich habe auch gerade erste Erfahrungen mit dem Lehmpulver gemacht,
und muß sagen, ich bin positiv überrascht.

Um eine leichte Verbesserung der Bodenfestigkeit zu erreichen, brauch man es nur sparsam dosieren.
Einfach über das feuchte Substrat z.B. Humus drüber streuen und vermischen. Dann Konsistenz prüfen und wenn nötig noch etwas dazu geben.

Ich würde das Pulver gegenüber Lehmerde auf jedenfall bevorzugen, weil man es optimal abstimmen kann, je nach dem wie man das Substrat haben will. Und ohne die guten Feuchtigkeitsspeichernden Eigenschaften des Humus zu verlieren.

Snoopy
 
  • Frage zur A. geniculata Bodengrund mit Lehmpulver mischen? Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Frage zur A. geniculata Bodengrund mit Lehmpulver mischen?

meine Erachtens alles viel zu kompliziert bzw. viel zu aufwendig - ich verwende stinknormale Blumenerde (wenn's eine mit Lehmanteil ist, O.K. - ich schau' aber nie drauf, sondern nur am Preis...) bzw. auch diese Kokosfasernpresslinge die meistens unter die Blumenerde (ca. 2:1) mische.

Mit dem Substrat bin ich mehr als zufrieden und kann's nur empfehlen.

LG, Ferdinand
 
  • Frage zur A. geniculata Bodengrund mit Lehmpulver mischen? Beitrag #8
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Frage zur A. geniculata Bodengrund mit Lehmpulver mischen?

Hi,
ich verwende seit ca 2 Jahren hauptsächlich zwei Mischungen:
Trockenbewohner: Kokoshumus 50% ,Lehm 45%, etwas Waldhumus 5%,
dies verhindert am Anfang die Schimmelbildung:
Wald und Feuchtterris: 60% Kokoshumus, 20-30% Lehm, Rest Walderde.
Ich habe nie Probleme damit gehabt und meine Tiere fühlen sich offensichtlich auch wohl.
Beide Mischungen sind übrigens saubillig.
Grüße, Andi
 
Thema:

Frage zur A. geniculata Bodengrund mit Lehmpulver mischen?

Frage zur A. geniculata Bodengrund mit Lehmpulver mischen? - Ähnliche Themen

A. geniculata, Fragen zum Terrarium und Verhalten der Spinne: Hallo zusammen, habe folgende Angelegenheit, meine geni sitzt in einem 40x30x20 Terrarium. Wie problematisch ist diese 20 cm Höhe? Ist das sehr...
Neuer Bodengrund für Brachypelma smithi: Erstmal ein Herzliches Hallo an alle :) also es geht um folgendes, ich besitze eine B.Smithi seit 3 Monaten allerdings ist der Bodengrund (auf...
Bodengrund Mit Lehmpulver Mischen !!!: Hallo Miteinander :hi: Habe bei meiner Lividium endlich mal den Bodengrund raus :envy: Hatte Blumenerde drin und diese Plage mit den kleinen...
Oben