Komisches Verhalten?

Diskutiere Komisches Verhalten? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Also ich hab hier schon so oft in bei verschiedenen themen gelesen das B. boehmei und B. smithi hyperaktiv sind und scheiben rauf und runter...
  • Komisches Verhalten? Beitrag #1
P

Paddy5

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Also ich hab hier schon so oft in bei verschiedenen themen gelesen das B. boehmei und B. smithi hyperaktiv sind und scheiben rauf und runter klettern und in die lüftungsbleche "beissen"! Was mir aufällt ist das das hier nur bei den 2 genannten Arten vorzukommen scheint, Ist bei mir genauso...aber auch nur bei meiner boehmei und meiner smithi. sonst bei keiner andren Art. ich halte beide arten direkt unter der lampe bei 31grad in der höhle sind es 24 grad und lass nur beim trinknapf nachfüllen etwas Wasser überlaufen! Und das 31 grad unter der lampe zuviel sind denk ich nicht da beide eigentlich wenn sie sitzen permanent direkt unter der lampe verweilen. sie frisst auch sehr gut und mit häutungen gabs noch nie probleme, hier gibts ja ne menge die auch diese erfahrung mit ihren smithis bzw bohmeis gemacht haben so das ich manchml glaube das sie echt so phasen haben wo sie lust auf "flucht" haben oder einfach gern in "stahl" beissen ;)
MFG patrick



0.1.0 Avicularia avicularia
0.1.0 Avicularia urticans
0.1.0 Aphonopelma seemannii
0.0.1 Aphonopelma moderatum
0.1.0 Brachypelma albopilosum
1.0.0 Brachypelma boehmei
0.1.1 Brachypelma smithi
0.1.0 Citharacanthus livingstoni
0.1.0 Haplopelma lividum
0.1.0 Lasiodora striatus
0.0.1 Poecilotheria formosa
0.1.0 Pterinochilus murinus
0.1.0 Theraphosa blondi
0.1.0 Vitalius cristatus
 
  • Komisches Verhalten? Beitrag #2
N

NightAngel

Gast

AW: Komisches Verhalten?

Moin,

"Lüftungsgitter beissen" ist für mich ein eindeutiges Zeichen, dass sich die beiden genannten Brachys nicht wohl fühlen. :evil:

Ich habe selber zwei smithi´s und eine boehmei und beobachte dieses Verhalten (rum kletterei) hauptsächlich im Sommer, wo das Thermometer in der Wohnung durchaus mal auf über 30 Grad klettert. :wink:
31 Grad halte ich daher für zu warm und würde deshalb unter 30 Grad bleiben!!

grüßle tani
 
  • Komisches Verhalten? Beitrag #3
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Komisches Verhalten?

hi,

also ich halte meine B.emilia jetzt bei ca.25 °C und habe so keine Probleme..sie fühlt sich wohl...ein freund von mir hält seine smithi ebenfalls bei 25°C..hast dann direkt unter der lampe eh ein bissl mehr...

lg paul
 
  • Komisches Verhalten? Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Komisches Verhalten?

...das ich manchml glaube das sie echt so phasen haben wo sie lust auf "flucht" haben oder einfach gern in "stahl" beissen ;)
Du machst den Fehler den viele machen - Du vermenschlichst die Tiere ! Spinne haben sicher keine Lust auf Flucht oder beissen gern in Stahl - vielmehr ist das ein Versuch der (eventl. nicht artgerechten ?) Behausung zu entkommen, würde mir also über die Haltungsbedingungen Gedanken machen !

LG, Ferdinand
 
  • Komisches Verhalten? Beitrag #5
Aedna

Aedna

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Komisches Verhalten?

Hallo Paddy

Ich kenne das Problem auch von meiner "Dicken" (Boehmei)

Habe sie anfänglich bei 28-30 grad gehalten. Sie hat sich dort auch ganz normal verhalten, bis auf diese Ausbruchversuche. Seit ich sie bei Zimmertemperatur halte, habe ich dies nicht mehr beobachten können!

Vielleicht solltest Du die Temperatur ein wenig herabsetzen (25-28 Grad) und beobachten, ob sie dies weiterhin macht.

LG Aedna
 
  • Komisches Verhalten? Beitrag #7
P

Paddy5

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Komisches Verhalten?

Hallo.
Also 1. ferdinand du solltes die smileys dahinter beachten.. das sie kein spaZZ haben in lüftungsgitter zu beissen das kann ich mir auch denken ;)Meine Spinnen haben auch keine Namen oder sowas@vermenschlichen^^
2. Ich hab meine smithis und meine boehmei früher auch bei 24-25C gehalten und dabei haben sie sich immer oben in die ecke des terris gepresst wo es am wärmsten war mit 29 grad. Eine meiner smithis hat sogar die kork rückwand abgeknabert bis hinten das heizkabel frei lag und sich direkt aufs heizkabel gepresst und es ist ja nich im ganzen terrarium 30 grad nur direkt unter der lampe, sonst so zwischen 26-24 grad. und sie sitzen ja eigentlich nur direkt unter der lampe, und ich denke wenns ihr da zu warm wäre dan würde sie da nich andauernd sitzen.... aber werde es trotzdem mal versuchen. mann lernt ja nie aus :) danke leute
 
  • Komisches Verhalten? Beitrag #8
A

Anubis3

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0

AW: Komisches Verhalten?

Hi Paddy,

was haste denn für einen Boden drin ist der fest oder weich was für ne art wie viel Bodengrund?
Hat sie ein Schattenplätzchen? Ich meine damit nicht denn Unterschlupf sondern z.B. eine pflanze unter der sie sich setzen kann?
Meine boehmei geht zum Beispiel gar nicht gern in ihre Behausung sondern sitzt immer unter irgendeinem Blatt oder auf der Behausung.
Wie ist die Belüftung an deinem Terrarium doppelt oder einfach?
Luftzufuhr und abfuhr ok oder versperrt z.B. durch Korkrückwand oder ähnliches?

Gruß Florian
 
  • Komisches Verhalten? Beitrag #9
F

fladi

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Komisches Verhalten?

Also ich hab hier schon so oft in bei verschiedenen themen gelesen das B. boehmei und B. smithi hyperaktiv sind und scheiben rauf und runter klettern ...

meine Boehmei sitzt nur da und macht gar nix. Vielleicht sollte Deine meiner mal sagen, was eine Boehmei zu tun hat :lol: :lol:
 
  • Komisches Verhalten? Beitrag #10
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Komisches Verhalten?

Hi,

rumklettern und unruhiges verhalten ist oft ein zeichen für unwohlsein. Normalerweise sind VS ziemlich ruhige tiere, die ihre bewegungen meist auf das nötigste beschränken.

@fladi: deine spinne verhält sich also völlig normal. Anders wäre nicht so gut.
 
  • Komisches Verhalten? Beitrag #11
P

Paddy5

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Komisches Verhalten?

Hallo :) na also das das eigentlich kein normales verhalten für eine vogelspinne ist das weiss ich auch :) ich halt vogelspinnen ja nu nicht erst seit gestern!
Mit dem verhalten meinte ich eher das ich das hier schon bei so vielen gelesen hab und eigentlich auch nur bei den beiden arten, Ich halt meine smithi auf Blumenerde/sand/JBL terrarienerde gemisch der schon recht fest ist.. locker scheinen sie ja nicht so zu mögen. ich hab nun die temp auf 25C herabgesetzt und meine luftfeuchte besträgt 60% der boden ist bis auf den bereich direkt um den trinknapf rum trocken... was mir auffällt gefallen ist das meine spinne seit ich dsie so trocken halte jeden tag trinkt wie ne wilde...
grüsse
Patrick
 
  • Komisches Verhalten? Beitrag #12
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Komisches Verhalten?

Hi,

@Paddy: versuche ienfach mal rauszufinden, bei welcher bodenfeuchte die smithi nicht auf die barikaden geht, sprich sich an die scheiben oder aufs höhlendach flüchtet. Muss du experimentieren. Meine dame mag es phasenweise auch etwas feuchter als ganz trocken.
 
  • Komisches Verhalten? Beitrag #13
P

Paddy5

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Komisches Verhalten?

Danke sebastian werd ich mal versuchen.
Ein Guter kumpel und auch selber züchter hat mir nu gesagt das es auch sein kann das meine smithi den lufthauch spürt und merkt das da eine öffnung ist . da ich sie in einem falltürterrarium halte wo oben nur ein lüftungsblech ist. hab ich vorne an der tür einen 1 cm großen spalt gelassen für die lüftung. ich kann mir schon vorstellen das sie das spüren kann!
grüsse
 
  • Komisches Verhalten? Beitrag #14
P

Paddy5

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Komisches Verhalten?

1cm ist ein wenig übertrieben. bischen weniger aber schon so das ein guter luft austausch besteht
 
  • Komisches Verhalten? Beitrag #15
U

Utenheimer

Gast

AW: Komisches Verhalten?

Hallo Paddy (Troll) :wink: :mrgreen:

mir ist letztes Jahr aufgefallen, das unsere smithi und beohmei
im Frühling anfingen mit klettern.

Seit ca. 2 Wochen das gleiche Schauspiel.

Sonst hocken unsere beiden Mädls meist immer auf einer Stelle.

Ich glaube letztes Jahr gab es schon einmal so ein Thema.
Habs gefunden :wink: kannst ja mal lesen.

http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=5311&highlight=klettert

Gruß
Ute
 
  • Komisches Verhalten? Beitrag #16
E

Equilibrium

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Komisches Verhalten?

mir ist letztes Jahr aufgefallen, das unsere smithi und beohmei
im Frühling anfingen mit klettern.

Seit ca. 2 Wochen das gleiche Schauspiel.

hello ^^
ist mir vorher ehrlich gesagt nie so aufgefallen, aber jetzt wo ihr es hier erwähnt... mein ca. 3cm grosses boehmi weibchen legt genau dasselbe verhalten an den tag, und das auch erst seid ca. 2-3 wochen ^^

grüsse
marco
 
Thema:

Komisches Verhalten?

Komisches Verhalten? - Ähnliche Themen

Fragen zu best. Arten???: Hallo, was macht die Kunst?? Ich bin neu hier in dieser Seite, nicht jedoch auf dem Gebiet Vogelspinnen. Ich und meine Freundin pflegen zur Zeit...
Suche kleine Aufzuchtdöschen: Hallo Wie der Tiltel schon sagt, suche ich kleine Aufzuchtdöschen, am besten mit den Maßen 7x4 cm (Durchmesser x Höhe). Hab schon überall im...
Hallo erst mal !: HI, Ich wollte eigentlich schon lange mal wissen, was 1,0 oder 0,1 oder 1,0,1 sein soll bez. was ist Männchen und was Weibchen oder kann man mit...
Oben