Frage zur Aufzucht

Diskutiere Frage zur Aufzucht im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Ich hab gehört und gelesen das man Spiderlingen alle 2 Tage futter geben soll. Nun ist es aber so dass meine Spiderlinge das futter gar nicht...
  • Frage zur Aufzucht Beitrag #1
F

fladi

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Ich hab gehört und gelesen das man Spiderlingen alle 2 Tage futter geben soll. Nun ist es aber so dass meine Spiderlinge das futter gar nicht anrühren. Die Baumspinnen bauen ihr Netz oben am Deckel und wenn das Futter unten rumrennt, kommen sie nicht mal runter.

Ich mache mir Sorgen das die Aufzuchtdosen evtl. zu groß sind...kann das sein? Ich benutze Heimchendosen zur Aufzucht.

Ich hab Spiderlinge, die haben seit zwei Wochen nichts gefressen, ist das normal ? Oder muss ich mir Sorgen machen?
 
  • Frage zur Aufzucht Beitrag #2
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Aufzucht

Hallo Fladi,

das mit dem alle 2 tage füttern würd ich Dir nicht empfehlen, denn vorausgesetzt Deine Slings würden das Futter immer annehmen hättest Du bald kurz vor dem platzen stehende Spiderlinge...

Füttern bis maximal zum Größenverhältnis Abdomen/Carapax - 1,5/1,0.
Das ist m.e. ausreichend für ein gutes Wachstum.

Wenn sie nicht frisst kann es viele Gründe haben, würde mir mal keine Sorgen machen, zähle Dir mal einige Gründe für das nicht fressen auf, vielleicht kannst Du einen davon für Deine (Art / Größe wäre intressant) ableiten :

1. noch in der Eingewöhnungsphase
2. Futtertier zu groß
3. Spiderling is "satt"
4. steht kurz vor einer Häutung

Die Heimchendose dürfte nicht zu groß gewählt sein, halte meine Slings teiweise auch ab der 1 FH in HD !
 
  • Frage zur Aufzucht Beitrag #3
F

fladi

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Aufzucht

O.K. danke für die Tips. Es sind verschiedene Arten, die meisten aber Avis.

Ich versuch mal mir keinen Stress zu machen und abzuwarten. Entweder fressen sie, oder eben nicht. Ist leider einfacher gesagt als getan, drei davon sind Amazonicas und ich wäre mehr als untröstlich, wenn einer davon eingehen würde.... :roll:
 
  • Frage zur Aufzucht Beitrag #4
U

Utenheimer

Gast

AW: Frage zur Aufzucht

Hallo fladi,

Ich hab gehört und gelesen das man Spiderlingen alle 2 Tage futter geben soll.
mit was Fütterst du denn? Wir füttern z.B. die Avi´s mit Drosophis und ich haue alle 3 Tage ein paar rein.

Die Baumspinnen bauen ihr Netz oben am Deckel und wenn das Futter unten rumrennt, kommen sie nicht mal runter.
das würde ich ich nicht sagen :wink: du beobachtest doch deine Spiderlinge nicht 24 Std. rund um die Uhr oder?

Ich benutze Heimchendosen zur Aufzucht.
finde ich für Baumbewohner nicht geeignet.

drei davon sind Amazonicas
wir haben auch 9 Stück und uns ist noch keine Tot von der Astgabel gefallen :wink: , ich finde sie gegenüber manch andere Avi-Arten Robuster.

Gruß
Ute
 
  • Frage zur Aufzucht Beitrag #5
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Aufzucht

Hallo,

O.K. danke für die Tips. Es sind verschiedene Arten, die meisten aber Avis.

Bei Avis würd ich Dir in der Tat nicht unbedingt HD empfehlen.
Was Du aber vermeiden solltest ist Staunässe, d.h. wenn Du sie in der HD lässt muss die gut belüftet sein !

Gib dazu mal Staunässe in der Suchmaschine ein...

da es sich hauptsächlich um Avis handelt könnte diese Seite auch intressant sein sofern Du sie nicht schon kennst : http://www.avicularia.com/
 
  • Frage zur Aufzucht Beitrag #6
F

fladi

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Aufzucht

deswegen hab ich ja die hohen Aufzuchtdosen gesucht ( hab sie gefunden ), nach der nächsten Häutung werde ich die kleinen umsetzen. Die sind echt praktisch. Kann man in der Mitte auseinander machen, haben am Deckel einen Stöpsel und Luftschlitze. Nachteil ist, das die kleinen ihr Gespinst an dem Stöpsel machen, vorteil ist, das man die Dose in der Mitte öffnen kann und somit das Gespinst nicht zerstören muss.

Allerdings hat eine unserer Purpureas sich unten niedergelassen, nachdem sie ein paar Mal von oben runtergefallen war :cry:

ich kann von den Dosen Morgen mal Bilder machen, sind echt gut
 
  • Frage zur Aufzucht Beitrag #7
F

fladi

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Aufzucht

Hallo fladi,

Ich hab gehört und gelesen das man Spiderlingen alle 2 Tage futter geben soll.
mit was Fütterst du denn? Wir füttern z.B. die Avi´s mit Drosophis und ich haue alle 3 Tage ein paar rein.

Die Baumspinnen bauen ihr Netz oben am Deckel und wenn das Futter unten rumrennt, kommen sie nicht mal runter.
das würde ich ich nicht sagen :wink: du beobachtest doch deine Spiderlinge nicht 24 Std. rund um die Uhr oder?

Ich benutze Heimchendosen zur Aufzucht.
finde ich für Baumbewohner nicht geeignet.

drei davon sind Amazonicas
wir haben auch 9 Stück und uns ist noch keine Tot von der Astgabel gefallen :wink: , ich finde sie gegenüber manch andere Avi-Arten Robuster.

Gruß
Ute

ich füttere Microheimchen.
Ja, die HD sind wirklich nicht so dolle, aber wenn sie noch klein geht es eigentlich. Meine hohen Aufzuchtdosen hätte ich ohne eine Börse gar nicht gefunden. Was gibt es noch für Alternativen? Kleine Plastik Terras haben zu große Luftschlitze, da ist mit schon eine kleine abgehauen ( hab sie aber wieder eingefangen ).
 
  • Frage zur Aufzucht Beitrag #8
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Frage zur Aufzucht

tag,

Kann man in der Mitte auseinander machen, haben am Deckel einen Stöpsel und Luftschlitze
Hast in KWH gekauft, stimmts? :wink:
Man ich wollte mir auch mal wieder einige avis zulegen und zwar amazonicas aber bis ich da war, gabs nich mal mehr versis!!! :?
 
  • Frage zur Aufzucht Beitrag #9
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Frage zur Aufzucht

Hi fladi,

gute aufzuchtdosen sind z.b. auch leere krümelteedosen. Luftlöcher rein und eventuell den deckel mit korken vershene sollte passen.

ansonsten sind bei größeren spiderlingen fliegen ein gutes futter. Einfach im angelladen maden kaufen und verpuppen lassen. Im kühlschrank halten die ne ganze weile. Die puppen (natürlich nach bedarf) wirft man in den spinnenbehälter, wo die fliegen dann schlüpfen und ne super malzeit für die avis abgeben.
 
  • Frage zur Aufzucht Beitrag #10
F

fladi

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Aufzucht

klasse Tip, danke
 
  • Frage zur Aufzucht Beitrag #11
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Frage zur Aufzucht

aber bis ich da war, gabs nich mal mehr versis!!! :?

... ab Mai gibt es wieder frische Nachzuchten, ab Juli fallen die Preise. In Hamm haben ca. 50 Leute am Stand nach Versis gefragt weil Manche nicht wissen wann für diese Art Saison ist... Man konnte die A. versicolor Preise fast diktieren weil kaum jemand das Bisschen Geduld aufbringt bis Spätfrühling zu warten :? Im Sommer bekommst du A. versicolor Frischgeschlüpftlinge bei einigen Anbietern schon für 3,- Euro!

Gruss, Claudia
 
  • Frage zur Aufzucht Beitrag #12
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Frage zur Aufzucht

@Claudia:

Oh, Dankeschön für diese Info! :)
Hab ich nich gewusst, naja hab mir heute aufm Stammtisch mal ne kleine A.amazonica geholt...mal gucken wie die sich so entwickelt...dann kann/werd ich mich wohl jetzt schon uaf den <Frühling/Sommer freuen!
 
Thema:

Frage zur Aufzucht

Frage zur Aufzucht - Ähnliche Themen

Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Meerschweinchen frisst nicht: Hallo zusammen, heute morgen ist mir aufgefallen, dass unser Böckchen nicht zur Fütterung kommt. Gestern Abend was noch alles normal, er kam zur...
Altes Schweinchen bepinkelt sich: Hallo zusammen, momentan macht mir meine Omi etwas Sorgen, ich schildere Mal kurz: Sissy ist jetzt ca. 7 Jahre alt und in den zwei Jahren bei...
Oben