Poecilotheria regalis

Diskutiere Poecilotheria regalis im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Moinsen Ich versuche die Temperatur an die Jahreszeiten anzugleichen. Im Winter ist es kälter und im Sommer wärmer. Genaue Gradangaben kann ich...
  • Poecilotheria regalis Beitrag #21
melanie6

melanie6

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria regalis

Moinsen

Ich versuche die Temperatur an die Jahreszeiten anzugleichen. Im Winter ist es kälter und im Sommer wärmer. Genaue Gradangaben kann ich leider nicht machen. ch werde versuchen die Temperatur zu erhöhen! Mal schauen was passiert.

@golf2tunning: Am Boden hat sie sich aus Gespinst eine Höhle gebaut.
Das Terri ist zur Zeit 20x20x40.
Die Korkröhre ist ca. 15cm lang und Durchmesser ca. 4cm.
 
  • Poecilotheria regalis Beitrag #22
F

FLuXXX

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis

Also meine regalis hat das schön eingerichtete Terrarium komplett umgegraben und sich mit der Erde ein Gespinnst gebaut.
Sie ist auch meistens in Bodennähe zu sehen, nur selten im oberen Bereich.

Dafür ist das aber wirklich die schnellst wachsende Spinne die ich je hatte
 
  • Poecilotheria regalis Beitrag #23
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Poecilotheria regalis

sorry, aber wenn sich auch nur EINER von euch die Mühe gemacht hätte die 100en Beiträge welche die Suchfunktion zur Gattung Poecilotheria ausgespuckt hätte durchzulesen, hättest ihr euch die ganze Mühe ersparen können:

1. die meisten baumbew. VS (Gattung Avicularia nehm' ich jetzt mal aus) verbringen ihre "Jugend" meist am Boden oder zumindest in Bodennähe (manche buddeln sich sogar Höhlen) und erobern erst mit zunehmender Grösse & Alter die höheren Bereiche bzw. werden erst dann zu baumbewohnenden VS - also alles ganz normal was eure Spinnen tun !

2. Fast alle Poeci-Arten lassen sich bei normalen Zimmertemperaturen sehr gut halten und auch vermehren. Damit sind auch die jahreszeitlich bedingten Temperaturschwankungen gewährleisten die auch gebraucht werden, sprich in den Wintermonaten ist es durchaus legitim wenn's in den Terrarien tagsüber nur 20-22° hat und in den heissen Sommermonaten auch mal 30° und mehr bekommt !
Es ist also völlig egal ob's gerade im April in Indien am wärmsten ist denn Spinnen passen sich sehr schnell an die hiesigen Gegebenheiten an bzw. spielt das für NZ-Tiere die in Europa schon geboren wurden schon gar keine Rolle... :roll:

Nur zur Info - ich halte zwischenzeitlich 10 Poeci-Arten und bei keiner(!) Art wird irgendwie zugeheizt, d.h. ich halte die bei den oe. beschriebenen Temperaturen !
Einzige Ausnahmen sind P. subfusca die's nun wirklich um einiges kühler braucht (kommt ja aus den Hochebenen) und deshalb auch mir im Abstellraum steht wo's im Sommer maximal 22° tagsüber bekommt und wo's im Winter nicht mehr als 10-15°, auch tagsüber, hat !
P. ornata bräuchte es wg. der höheren Lage wo die Art natürlich vorkommt auch kühler, ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass man die Art auch gut bei Zimmertemperatur halten kann, denke aber dass eine eventl. NZ schwierig werden könnte !?

All dieses Infos hätte es auch in der Suchfunktion gegeben - bringt also nix darüber zu spekulieren ob vielleicht die Korkröhre zu gross ist oder 24° etwas zu wenig wären... :roll:

@Anubis
nehme an, dass Du sämtliche Spinnen die von der südlichen Hemisphere stammen und sich in Deinem Besitz befinden konsequenterweise im hiesigen Sommer im Keller überwintern lässt und im hiesigen Winter in den Terrarien einen Sommer simulierst und Dein einziges Problem der nicht dazu passende Luftdruck ist ?!?!

LG, Ferdinand
 
  • Poecilotheria regalis Beitrag #24
A

Anubis3

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis

Hallo,

@ Ferdinand

Ich sag ja jeder wie er meint und ich schrieb auch das sie sich bei zimmertemperatur halten lassen ich aber halte sie halt wärmer ist ja jedermans eigene erfahrung.
Das mit der temperatur april mässig gesehen sollte eine anspielung sein aber egal.
Meine poecis kreuchen mit 3,5cm KL jedenfalls nicht mehr am boden rum sondern leben wie ihre adulten artgenossen, aber liegt wahrscheinlich an meiner falschen haltung :roll:

Grüßli

Florian
 
  • Poecilotheria regalis Beitrag #25
D

Daishi

Gast

AW: Poecilotheria regalis

Hi Ferdinand!

Das Menschen Sachverhalte immer wieder pauschalisieren führt zu vielen großen (& kleinen) Problemen auf dieser unserer großen Kugel auf der wir (k)leben. ;)

Schöne Grütze, David
 
  • Poecilotheria regalis Beitrag #26
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis

Hallo

Einzige Ausnahmen sind P. subfusca die's nun wirklich um einiges kühler braucht (kommt ja aus den Hochebenen) und deshalb auch mir im Abstellraum steht wo's im Sommer maximal 22° tagsüber bekommt und wo's im Winter nicht mehr als 10-15°, auch tagsüber, hat !

ich kenne ein paar Leute, die halten Sie im Somme bei 25°C und im Winter zwischen 15°C und 18°C und haben regelmäßig NZ. Die 25°C im Sommer sollen auch den natürlichen Umständen im Verbreitungsgebiet wiederspiegeln.

Gruß

Ingo
 
  • Poecilotheria regalis Beitrag #27
A

Anubis3

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis

Hallo,

Ach ja bevor ichs vergesse, ich möchte jetzt ja niemand angreifen aber @ ferdinand


@Anubis
nehme an, dass Du sämtliche Spinnen die von der südlichen Hemisphere stammen und sich in Deinem Besitz befinden konsequenterweise im hiesigen Sommer im Keller überwintern lässt und im hiesigen Winter in den Terrarien einen Sommer simulierst und Dein einziges Problem der nicht dazu passende Luftdruck ist ?!?!LG, Ferdinand
du solltest solche aussagen zb luftdruck schon mal prüfen bevor du solche aussagen triffst:

http://www.meteo24.de/de/49X6852.html Freiburg

http://www.meteo24.de/de/94X3.html Sri Lanka

Also ich kann da keine wirklich zerklüfende tendenzen feststellen aber OK.


Grüßli

Flo[/quote]
 
  • Poecilotheria regalis Beitrag #28
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Poecilotheria regalis

nehme an, dass Du sämtliche Spinnen die von der südlichen Hemisphere stammen und sich in Deinem Besitz befinden konsequenterweise im hiesigen Sommer im Keller überwintern lässt und im hiesigen Winter in den Terrarien einen Sommer simulierst und Dein einziges Problem der nicht dazu passende Luftdruck ist ?!?!
@Flo
wenn Du schon solche Vergleiche anstrebst denn auch richtig - Sri Lanka liegt m.W. nach immer noch auf der nördlichen Hemisphere :idea:

Ausserdem ist die Sache mit dem Luftdruck nur überzeichnet - eigentlich geht's ja darum, dass Du sichtlich drauf Wert legst die Jahreszeiten für die jeweilige Art dem natürlichen Habitat anzupassen(?) und in diesem Fall müsstest Du konsequenterweise sämtliche Arten die von der südl. Hemisphere stammen im hiesigen Sommer eine Winterruhe gönnen und umgekehrt und ich denke(!) dass Du dem nicht Rechnung trägst - oder ?

Das mit der temperatur april mässig gesehen sollte eine anspielung sein aber egal.
Meine poecis kreuchen mit
das bestätigt ja meine Vermutung, also ist auch mein Beitrag als Anspielung zu verstehen...

:wink: Ferdinand
 
  • Poecilotheria regalis Beitrag #29
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Poecilotheria regalis

ich kenne ein paar Leute, die halten Sie im Somme bei 25°C und im Winter zwischen 15°C und 18°C und haben regelmäßig NZ.

... ja, den kenne ich auch. Eine nicht ganz unwichtige Bemerkung in dem Zusammenhang war, dass die Weibchen sterben wenn man sie zu kalt überwintert.

Gruss, Claudia
 
  • Poecilotheria regalis Beitrag #30
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Poecilotheria regalis

Eine nicht ganz unwichtige Bemerkung in dem Zusammenhang war, dass die Weibchen sterben wenn man sie zu kalt überwintert.
definiere bitte "zu kalt" - interessiert mich wirklich was die untere "Schmerzgrenze" wäre ?!

Danke, Ferdinand
 
  • Poecilotheria regalis Beitrag #31
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Poecilotheria regalis

definiere bitte "zu kalt" - interessiert mich wirklich was die untere "Schmerzgrenze" wäre ?!

... die Geschichte die erzählt wurde handelte von einem Übereifrigen, der seine Weiber bei unter 10°C im Kühlschrank überwintert hat. Das endete mit dem Tod der Tiere. Wie kalt genau weiss ich nicht. Es ging auch allgemein mehr um das Übertreiben. Dieser Mensch hat gute Ratschläge in den Wind geschlagen, das wars dann.

Gruss, Claudia
 
  • Poecilotheria regalis Beitrag #32
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis

Hallo,

ich habe von den Erfahrungen von 2 Haltern gesprochen, die regelmäßig P. subfusca nachziehen.

Einen von beiden (ein Stammtischkollege) hält seine verpaarten Weiber weiterhin im Spinnenzimmer, allerdings ohne Beleuchtung in der untersten Ecke des Regals bei einer Temperatur um die 18°C. Er hatte die letzten Jahre immer Kokons.....Er meinte auch, dass man P. subfusca nicht bei 10°C oder noch kälter halten sollte, vor allem die Jungtiere nicht.

Außerdem habe ich mich mit Henrik Krehenwinkel darüber unterhalten. Er senkt im Winter auch die Temperaturen ab. Wenn ich mich recht erinnere, aber nie unter 15°C.

Gruß´

Ingo
 
  • Poecilotheria regalis Beitrag #33
A

Anubis3

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis

@Flo
wenn Du schon solche Vergleiche anstrebst denn auch richtig - Sri Lanka liegt m.W. nach immer noch auf der nördlichen Hemisphere :idea:

Hi Ferdinand,

bestände eventuell die möglichkeit das gar keine poeci aus der südlichen hemisphere stammt, denn indien sowie sri lanka liegen beide in der nördlichen :wink:

Nördliche Hemisphere





das bestätigt ja meine Vermutung, also ist auch mein Beitrag als Anspielung zu verstehen...

:wink: Ferdinand

kein problem...

Lassen wir die kappelei bringt ja auch nichts :wink:

Fakt ist es war ein vorschlag von mir denn sie probieren kann denn wie gesagt meine lungern mit 3,5cm KL nicht am boden rum.

Mein Moto jeder kann keiner muss....

Auserdem meldet sie sich ja auch zu dem thema nicht mehr also scheint sich die sache für sie erledigt zu haben. :)

wünsche ein gemütliches und erholsames Wochenende


Gruß Florian
 
Thema:

Poecilotheria regalis

Poecilotheria regalis - Ähnliche Themen

Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
Poecilotheria Metallica Deathcurl/Häutung: Guten Morgen :) folgendes Problem: ich habe eine subadulte p. metallica (kl ca 3,5 - 4cm), sie hat sich die letzten tage seltsam verhalten, und...
Brachypelma hamorri sitzt oben und "kratzt" an der Luftröhre: Brachypelma hamorri sitzt oben und "kratzt" an der Luftröhre Ich habe ein Problem mit meiner Spinne, Ich halte Sie nun seit ca einem...
Pamphobeteus ps. Machala - falsches Substrat?: Hallo zusammen, ich habe seit Anfang Februar einen P. sp. Machala Bock bei mir wohnen, hat jetzt ca. 4-5 cm KL und sich in der Zeit auch bereits...
T. Blondi hängt an der Decke: Hallo zusammen, Seit 1,5 Jahren habe ich eine T. Blondi, die ich in der 1. FH erhalten habe. Bis vor ca. 1 Woche hat sie in nem 30er Würfel mit...
Oben