Poecilotheria regalis

Diskutiere Poecilotheria regalis im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Habe eine kleine dumme Frage!! :oops: Warum sitzt meine P. regalis auf dem Boden anstatt im Geäst? Ist doch Baumbewohner. KL zur Zeit 3,5 cm...
  • Poecilotheria regalis Beitrag #1
melanie6

melanie6

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1
Habe eine kleine dumme Frage!! :oops:

Warum sitzt meine P. regalis auf dem Boden anstatt im Geäst? Ist doch Baumbewohner. KL zur Zeit 3,5 cm. Versteckmöglichkeit eine Korkröhre. Temperatur ca. 24 °C. LF a. 60 %.
 
  • Poecilotheria regalis Beitrag #2
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria regalis

Hast du sie schon länger?
Oder erst vor kurzem gekauft?
Vielleicht möchte sie sich erst einmal eingewöhnen?? :wink:
Lass ihr ein wenig Zeit...
 
  • Poecilotheria regalis Beitrag #3
melanie6

melanie6

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria regalis

Ich habe sie schon seit 2004. Als ich sie gekauft hatte war die KL 0,5 cm. Mir wurde mal gesagt das junge P. regalis erst in bodennahen Höhlen Schutz suchen und erst im subadulten Zustand nach oben wandern! It da was Wahres dran??
 
  • Poecilotheria regalis Beitrag #4
matjes

matjes

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis

Huhu,
ja hab ich auch schon von gehört.
Meine ca. 3cm haben ihre Gespinste auch mehr in Bodennähe und nicht in den Röhren wie ich es eigentlich wollte *g*.
Haben sich in irgendwelche Ecken gequetscht. Naja die eine krabbelt immer lustig die Terrischeibe hoch, aber sonst sind die wie gesagt auch eher an tieferen Stellen des Terrariums zu suchen.
Würd mir da keine Gedanken machen solange es scheint als würden sie sich näher am Boden wohl fühlen.

mfg
Mitja
 
  • Poecilotheria regalis Beitrag #5
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis

Jep, wie matjes schon sagte:
Als Jungtiere verstecken sie sich gerne im Bodenbereich und mit entsprechender Größe werden sie mutig und wandern aufwärts.
Ich behaupte mal dass das alle Pözzis so machen oder irre ich mich?
Zumindest konnt ich das bei regalis, rufilata und ornata beobachten.
 
  • Poecilotheria regalis Beitrag #6
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Poecilotheria regalis

Ich behaupte mal dass das alle Pözzis so machen oder irre ich mich?

... meine 3 P. formosa Jungtiere (NZ 07/05) waren von Anfang an oft im oberen Bereich der Dosen zu sehen. Die verstecken sich aber bis jetzt noch zur Häutung in Bodennähe. Das grosse Weib hält sich in der Korkröhre immer ganz unten auf.

Gruss, Claudia
 
  • Poecilotheria regalis Beitrag #7
A

Anubis3

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis

Hi,

mach’s mal etwas wärmer und wenn du es trocken hast etwas feuchter.
mit 3,5cm KL sind sie normalerweise nicht mehr im oder auf dem Boden das machen meine kurzen nur bis zur 6fh danach machen alle ausnahmslos zumindest ein Gespinst an der röhre oder gehen hinein.

Wenn du sie noch nicht lange hast brauch sie etwas bis sie sich eingewöhnt.
Manche scheinen aber auch keine röhren zu mögen diesen biete ich eine halbierte große röhre an die ich leicht schräg an die wand stelle, wird im Allgemeinen sehr gern angenommen.

Beispiel:




Gruß Florian
 
  • Poecilotheria regalis Beitrag #8
melanie6

melanie6

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria regalis

Mit der Wärme ist das so, wenn sie höher sitzen würde wäre es auch wärmer. Ich besprühe meine Spinne zweimal in der Woche ausgiebig.
 
  • Poecilotheria regalis Beitrag #10
melanie6

melanie6

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria regalis

Ich sprühe natürlich ins Terrarium rein und nicht auf die Spinne. Dumm von mir ausgedrückt!!! :wink:
 
  • Poecilotheria regalis Beitrag #11
D

Daishi

Gast

AW: Poecilotheria regalis

Hallo!

Meine regalis hatte als sie mit ca. 3cm KL bei mir eingezogen ist auch erst ne Röhre in der hinteren rechten Ecke vom Terri gebuddelt und hockte da unter der Erde. 8O Nach ein paar Wochen hat sie erst ein "Hausschild" an die schöne, große Korkröhre gebastelt (sie hat zwischen Röhre und Glaswand weiter unten ein funktionsloses Gespinnst gebaut (zumindest kann ich keine Funktion erkennen, da es mit ihrem jetzigen Unterschlupf nichts "zu tun hat") und ist dann kurz darauf in die Röhre eingezogen.

Schöne Grüße, David
 
  • Poecilotheria regalis Beitrag #12
melanie6

melanie6

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria regalis

Hallo!

Das Problem ist nur das ich die P. regalis schon seit 2004 habe und sie noch keine Anstalten gemacht hat hoch zu kommen. Ich habe ihr eine Korkröhre angeboten die quer durchs Terri geht.

Gruß Melanie
 
  • Poecilotheria regalis Beitrag #13
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis

hallo,
baumhöhlenbewohner wohnen auch nicht im geäst, die wohnen eben in richtigen höhlen, sowas ähnliches finden diese in für avicularia eingerichtetes terrarium nicht und fühlen sich dementsprechend auf dem boden wohler...
also raus das geäst und korkrinden rein. sowohl senkrecht, waagrecht oder schräg, kommt meiner meinung nicht darauf an.
meine poecilotherias leben zum teil in faunaboxen, da sie ja nie ein gespinst am deckel bauen würden... also aus sicht des pflegers, bewohnen sie die mittlere höhe im terrarium. was auch heisst, dass sie eine grössere bodenfläche, sehr gerne entgegennehmen.
 
  • Poecilotheria regalis Beitrag #14
melanie6

melanie6

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria regalis

Guten morgen

Ich habe im Terri Korkrinde und eine große Korkhöhle. Sie sitzt aber lieber auf dem Boden!

MfG Melanie
 
  • Poecilotheria regalis Beitrag #15
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis

hast du es im terrarium denn auch schön feucht?
 
  • Poecilotheria regalis Beitrag #16
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis

High
Ich hab seit ein paar Tagen auch eine P. regalis (2cm KL, 7 cm Spannweite), hab sie noch in ner ner Cola Flasche (unten abgeschnitten und dann auf n etwas größeren Becher gesteckt, so dass ich unten an des Wasser ran komme)
Sie hat nu angefangen sich ein Gespinnst auf nem Stück Rinde im oberen Teil der Flasche zu spinnen.
Meine P. ornata in der gleichen größe halte ich in nem 16x26x21 BHT eigenbau Terrarium, sie hat sich hinter nem Stück Rinde in Bodennähe ein Gespinnst mit viel Erde drin gebaut.

@ melanie
Hat deine sich auf dem Boden den ein Gespinnst gebaut, oder überhaupt keins ?
Wie groß ist den das Terr. in dem du sie hälst ?
Vielleicht ist ihr die Röhre zu groß ?


Gruß
Johannes
 
  • Poecilotheria regalis Beitrag #17
A

Anubis3

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis

Mit der Wärme ist das so, wenn sie höher sitzen würde wäre es auch wärmer. Ich besprühe meine Spinne zweimal in der Woche ausgiebig.

:?: :?: :?:

Was ist denn das für ein argument? Das hat doch damit nichts zu tun, erstens leben die tiere nicht in denn röhren bzw baumaushölungen weil sie es so gerne warm mögen sonder eher das gegenteil, kühler (schutz vor wärme in bäumen/ röhren) zweitens sind sind die tiere dann nicht OBEN in denn röhren sondern ganz unten oder mittig zu finden aus oben genanntem grund.

Auserdem halte ich 24°C einfach für zu wenig, aber wenn du es nicht probieren willst ..... dann halt nicht. :wink:


Liebe Grüße

Florian
 
  • Poecilotheria regalis Beitrag #18
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis

Auserdem halte ich 24°C einfach für zu wenig, aber wenn du es nicht probieren willst ..... dann halt nicht. :wink:

Florian

Ich finde 24 °C sind, dafür das zzt. eh die kalte Jahreszeit ist völlig o.K. auch für ne P. regalis.
Meine kleine hat zzt. auch um die 24 °C tagsüber, nachts niedriger manchmal deutlich niedriger. Da mein Zimmer schlecht isoliert ist, sind es (wenn es wirklich arsch kalt draußen ist), manchmal nur 12 -13 °C in der Nacht. Kommt mir nicht so vor, als ob das den Tieren schadet, fressen alle ohne Probleme, ganz ideal ist es natürlich nicht, aber ich kann es nicht ändern.

Was ist denn das für ein argument? Das hat doch damit nichts zu tun, erstens leben die tiere nicht in denn röhren bzw baumaushölungen weil sie es so gerne warm mögen sonder eher das gegenteil, kühler (schutz vor wärme in bäumen/ röhren) zweitens sind sind die tiere dann nicht OBEN in denn röhren sondern ganz unten oder mittig zu finden aus oben genanntem grund.

Da stimme ich dir voll und ganz zu.


Gruß
Johannes
 
  • Poecilotheria regalis Beitrag #19
A

Anubis3

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis

Hallo,

Kalte jahreszeit?
April ist die wärmste.

Gugst du

Die werte liegen höher man kann sie auch problemlos bei zimmertemperatur halten bestreite ich nicht, aber wenn melanie nun mal dieses problem hat soll sie halt mal etwas mit der temperatur probieren, wie gesagt könnte gut ankommen. :wink:


Gruß Florian
 
  • Poecilotheria regalis Beitrag #20
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis

High

Gut, dort in Indien ist jetzt die wämste Jahreszeit, nun stellt sich die Frage, sollten wir die Art nun hier, wenn bei uns Sommer (warm) ist, kälter halten, und im Winter dann wohlmöglich zusätzlich beheizen, damit sie es dann so hat wie es gar in Indien ist.

Der Spinne wird es wohl egal sein, ob der wärmste Monat der April oder der Juli ist, wenn ein gleichmäßiger Rythmus eingehalten wird,meinst du nicht ?

@melanie, simmulierst du der Spinnen den überhaupt verschiedene Jahreszeiten, oder hälst du sie konstat das ganze Jahr bei der gleichen Temperatur ??


Gruß
Johannes

War gard mal auf deiner Page, kannte ich bisher noch gar nicht, werde mich die nächsten Tage erstmal richtig durchlesen 8O
Finde ich wirklich super gelungen, tolle Fotos / Berrichte usw, respect :!:

Poecilotheria finde ich auch eine wirklich sehr interessante / schöne VS Gattung. Ich halte zzt. rufilata / regalis & ornata.
 
Thema:

Poecilotheria regalis

Poecilotheria regalis - Ähnliche Themen

Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
Poecilotheria Metallica Deathcurl/Häutung: Guten Morgen :) folgendes Problem: ich habe eine subadulte p. metallica (kl ca 3,5 - 4cm), sie hat sich die letzten tage seltsam verhalten, und...
Brachypelma hamorri sitzt oben und "kratzt" an der Luftröhre: Brachypelma hamorri sitzt oben und "kratzt" an der Luftröhre Ich habe ein Problem mit meiner Spinne, Ich halte Sie nun seit ca einem...
Pamphobeteus ps. Machala - falsches Substrat?: Hallo zusammen, ich habe seit Anfang Februar einen P. sp. Machala Bock bei mir wohnen, hat jetzt ca. 4-5 cm KL und sich in der Zeit auch bereits...
T. Blondi hängt an der Decke: Hallo zusammen, Seit 1,5 Jahren habe ich eine T. Blondi, die ich in der 1. FH erhalten habe. Bis vor ca. 1 Woche hat sie in nem 30er Würfel mit...
Oben