Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Fehlender Taster

Erstellt von Boa-Mama, 25.03.2006, 13:36 Uhr · 6 Antworten · 2.229 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    25.03.2006
    Beiträge
    4

    Fehlender Taster

    Hallo!
    Ich habe mir vor 3 Tagen eine kleine Grammostola pulchra, ca. 1,5cm Körperlänge gekauft. Blind wie ich nun mal bin, habe ich erst eben, als ich sie in eine etwas größere Box umsetzte, gesehen daß ihr ein Taster fehlt. So scheint es sie nicht zu stören, sie buddelt wie wild und hat auch schon gefressen . Wächst der Taster wohl wieder nach oder kann es auch sein daß es einfach eine Mißbildung ist und so bleibt?
    Gruß
    Boa-Mama


  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2005
    Beiträge
    4.635
    Hallo Boa-Mama!
    Der Taster regeneriert sich mit der nächsten Häutung, also keine Sorge. Selbst wenn er dann evtl noch kleiner als der andere ausgebildet ist, wird spätestens nach 2 Häutungen kein Unterschied mehr zu sehen sein. Bei der KL denk ich aber eher schon bei der nächsten nicht mehr

    VS sind auch in der lage, komplette Beine zu regenerieren (Ausnahme: Böcke nach der Reifehäutung).

    LG
    janet

  3. #3
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    74
    Hallo

    So wie ich mitbekommen habe werden bei nicht Adulten tieren die Extremitäten (Laufbeine, Taster) Regeneriert... Also nach zwei bis drei Häutungen ist alles wieder da... Auch Adulte Weibchen lassen Ihre verlorene Körperteile wieder neu wachsen... Aber wenn es ein adultes Böckchen ist dann sieht es schlecht aus... Ebenso wenn bis zur RH nur noch ein oder zwei Häutungen kommen... Denn nach der RH häuten sich adulte böcke in der Regel nicht mehr...

    Sollte das nun Falsch sein dann mußt du mir bitte Entschuldigen, Ich habe leider erst eine Spinne und nicht gerade die Erfahrung... Aber bei allem was ich bisher gelesen habe ist das so wie ich geschriebe habe...

    Lieben Gruß und alles gute für deine G. Pulchra

    Rolly

  4. #4
    Registriert seit
    25.03.2006
    Beiträge
    4
    Hi!
    Das geht ja schnell hier! Danke für die Antwort. Wär zwar kein Drama gewesen aber zwei Taster stehen ihr bestimmt besser. :lol: Wo wächst der denn eigentlich nach, vorne in der Haut des Carapax (denn da gehört er ja normalerweise nicht hin)?

  5. #5
    Registriert seit
    25.03.2006
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von shadowmaster

    Lieben Gruß und alles gute für deine G. Pulchra

    Rolly
    Dir auch Danke für die Antwort. Ich hoffe ja sowieso stark daß es ein Weibchen ist. Ab wann kann ich das wohl erkennen?

    Oh, je! Ich hab gerade noch mal kurz nach ihr gesehen und festgestellt daß sie auch nur eine Spinndrüse hat! Was ist mit der Kleinen nur passiert?

  6. #6
    Registriert seit
    07.04.2005
    Beiträge
    467
    Hallo an Alle!

    Der Taster regeneriert sich an der Stelle, wo er fehlt. Bei deiner Kleinen wird das recht schnell gehen.
    Es kann schon mal passieren, dass sie ein paar Körperteile verlieren, besonders wenn sie es zu trocken haben und in der Haut stecken bleiben.
    Mit Hilfe der Suchmaschine wirst du einige Threads finden, in denen von Häutungsproblemen die Rede ist.
    Aber die fehlende Spinnwarze wird sie nicht behindern. Normalerweise "wächst" sie ja auch nach...

    Also mach' dir keine Sorgen und erfreue dich einfach einer deiner kleinen Pulchra....

    Liebe Grüße,
    Dana

  7. #7
    Registriert seit
    28.10.2003
    Beiträge
    372
    Hallo,

    zum Thema nachwachsen - wenn eine VS Gliedmasen kurz vor der bevorstehenden Häutung verliert, dann regeneriert sich das nicht schon bei der kommenden Häutung sondern erst mit der darauf folgenden...

    Aber bei einem kleinen Racker von 3 cm kommen noch genug Hätungen :wink:

Ähnliche Themen

  1. T. Blondi Taster fehlt!
    Von patpat im Forum Theraphosa
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 28.03.2009, 20:51
  2. 1.0 P.ornata Taster verletzt
    Von Laud im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.02.2005, 11:35
  3. Taster bei Häutung abgerissen
    Von Mystic im Forum Haltung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.2004, 22:10
  4. Taster bei Häutung verloren!
    Von Avicularia versicolor im Forum Haltung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.05.2004, 12:46
  5. Milbenbefall! Wie vorgehen? - Taster bei m weg!
    Von Hakkemeisje im Forum Haltung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.12.2002, 18:45