Fehlender Taster

Diskutiere Fehlender Taster im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Ich habe mir vor 3 Tagen eine kleine Grammostola pulchra, ca. 1,5cm Körperlänge gekauft. Blind wie ich nun mal bin, habe ich erst eben, als...
  • Fehlender Taster Beitrag #1
B

Boa-Mama

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe mir vor 3 Tagen eine kleine Grammostola pulchra, ca. 1,5cm Körperlänge gekauft. Blind wie ich nun mal bin, habe ich erst eben, als ich sie in eine etwas größere Box umsetzte, gesehen daß ihr ein Taster fehlt. So scheint es sie nicht zu stören, sie buddelt wie wild und hat auch schon gefressen :) . Wächst der Taster wohl wieder nach oder kann es auch sein daß es einfach eine Mißbildung ist und so bleibt?
Gruß
Boa-Mama
 
  • Fehlender Taster Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Fehlender Taster

Hallo Boa-Mama!
Der Taster regeneriert sich mit der nächsten Häutung, also keine Sorge. Selbst wenn er dann evtl noch kleiner als der andere ausgebildet ist, wird spätestens nach 2 Häutungen kein Unterschied mehr zu sehen sein. Bei der KL denk ich aber eher schon bei der nächsten nicht mehr ;)

VS sind auch in der lage, komplette Beine zu regenerieren (Ausnahme: Böcke nach der Reifehäutung).

LG
janet
 
  • Fehlender Taster Beitrag #3
shadowmaster

shadowmaster

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Fehlender Taster

Hallo

So wie ich mitbekommen habe werden bei nicht Adulten tieren die Extremitäten (Laufbeine, Taster) Regeneriert... Also nach zwei bis drei Häutungen ist alles wieder da... Auch Adulte Weibchen lassen Ihre verlorene Körperteile wieder neu wachsen... Aber wenn es ein adultes Böckchen ist dann sieht es schlecht aus... Ebenso wenn bis zur RH nur noch ein oder zwei Häutungen kommen... Denn nach der RH häuten sich adulte böcke in der Regel nicht mehr...

Sollte das nun Falsch sein dann mußt du mir bitte Entschuldigen, Ich habe leider erst eine Spinne und nicht gerade die Erfahrung... Aber bei allem was ich bisher gelesen habe ist das so wie ich geschriebe habe...

Lieben Gruß und alles gute für deine G. Pulchra

Rolly
 
  • Fehlender Taster Beitrag #4
B

Boa-Mama

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Fehlender Taster

Hi!
Das geht ja schnell hier! :D Danke für die Antwort. Wär zwar kein Drama gewesen aber zwei Taster stehen ihr bestimmt besser. :lol: Wo wächst der denn eigentlich nach, vorne in der Haut des Carapax (denn da gehört er ja normalerweise nicht hin)?
 
  • Fehlender Taster Beitrag #5
B

Boa-Mama

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Fehlender Taster

Lieben Gruß und alles gute für deine G. Pulchra

Rolly

Dir auch Danke für die Antwort. Ich hoffe ja sowieso stark daß es ein Weibchen ist. Ab wann kann ich das wohl erkennen?

Oh, je! Ich hab gerade noch mal kurz nach ihr gesehen und festgestellt daß sie auch nur eine Spinndrüse hat! Was ist mit der Kleinen nur passiert?
 
  • Fehlender Taster Beitrag #6
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Fehlender Taster

Hallo an Alle!

Der Taster regeneriert sich an der Stelle, wo er fehlt. Bei deiner Kleinen wird das recht schnell gehen.
Es kann schon mal passieren, dass sie ein paar Körperteile verlieren, besonders wenn sie es zu trocken haben und in der Haut stecken bleiben.
Mit Hilfe der Suchmaschine wirst du einige Threads finden, in denen von Häutungsproblemen die Rede ist.
Aber die fehlende Spinnwarze wird sie nicht behindern. Normalerweise "wächst" sie ja auch nach...

Also mach' dir keine Sorgen und erfreue dich einfach einer deiner kleinen Pulchra....

Liebe Grüße,
Dana
 
  • Fehlender Taster Beitrag #7
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Fehlender Taster

Hallo,

zum Thema nachwachsen - wenn eine VS Gliedmasen kurz vor der bevorstehenden Häutung verliert, dann regeneriert sich das nicht schon bei der kommenden Häutung sondern erst mit der darauf folgenden...

Aber bei einem kleinen Racker von 3 cm kommen noch genug Hätungen :wink:
 
Thema:

Fehlender Taster

Fehlender Taster - Ähnliche Themen

Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Grammostola pulchra frisst seit 4 Monaten nicht mehr: Hallo liebe Spinnenhalter, Ich besitze seit einem halben Jahr 3 Vogelspinnen. Alle drei werden ohne Technik gehalten, also ohne Lampe oder...
Micky: Ich habe über unser kleines Findelkind eine Geschichte geschrieben und möchte sie hier mal einstellen. vielelicht gefällt sie ja. Micky Plumps...
Hilfe, mein Hamster hat Babies!: Geburt und Aufzucht Ob eine Hamsterdame schwanger (trächtig) ist erkennen Sie nicht immer an ihrem Äußeren, sie nehmen nur relativ wenig sichtbar...
Oben