Spinne wo bist du?????

Diskutiere Spinne wo bist du????? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Meine Haplopelma Lividum hat sich seit ca. 5 Monaten nicht mehr blicken lassen. Sie lebt noch das weiß ich, da mal das Gespinst über der Röhre zu...
  • Spinne wo bist du????? Beitrag #1
melanie6

melanie6

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1
Meine Haplopelma Lividum hat sich seit ca. 5 Monaten nicht mehr blicken lassen. Sie lebt noch das weiß ich, da mal das Gespinst über der Röhre zu und mal auf ist. Was muss ich ändern um sie mal wieder zu sehen?

Temperatur ca. 24 Grad
LF: ca. 50 %

:cry:
 
  • Spinne wo bist du????? Beitrag #2
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Spinne wo bist du?????

hi.

wie feucht hälst du den Boden?
Wie gross ist das Tier denn??

Ansonsten isses für nen Röhrenbewohner durchaus normal, sich mal ein paar Monate einzubuddeln bzw. sich nicht sehen zu lassen.
 
  • Spinne wo bist du????? Beitrag #3
melanie6

melanie6

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne wo bist du?????

Den Boden besprühe ich einmal am Tag. Die Größe des Beckens ist ca. (Großes Faunarium).

20 cm Breit
40 cm Lang
30 cm Hoch

Sie wird im Sommer in ein neues Becken umgesetzt (Größe: 25cm breit und tief, 50cm hoch)
 
  • Spinne wo bist du????? Beitrag #4
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Spinne wo bist du?????

Ich persönlich sprühe nie bei meiner lividum.
Ich weiche nur den Boden immer soweit durch, dass er schön feucht ist.
(ich seh meine beinah täglich) :D

Evtl. stört sie ja das tägliche sprühen.
Würde das reduzieren auf giessen und ein-zweimal die Woche (höchstens) sprühen.
 
  • Spinne wo bist du????? Beitrag #5
melanie6

melanie6

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne wo bist du?????

Wie soll ich denn den Boden bis unten nass bekommen. Einfach mit der Gießkanne drüber?? :?
 
  • Spinne wo bist du????? Beitrag #6
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Spinne wo bist du?????

Hi,

genau, einfach mit ner gießkanne! Im prinzip wie blumen gießen.

Wenn du mal mitten inder nacht wach bist (so zwischen 3 bis 4 uhr morgens) kannst du ja mal sehr vorsichtig gucken, ob sie sich zeigt. Sie müsste ja irgendwann mal hochkommen, wenn du schreibst, das der eingang mal offen oder verschlossen ist. "Verschwinden" denn futtertiere, wenn du sie in den behälter gibst?
 
  • Spinne wo bist du????? Beitrag #7
melanie6

melanie6

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne wo bist du?????

Ab und zu krabbeln die Heimchen rein und kommen nicht mehr raus. Habe am Freitag noch eine Heuschrecke rein gegeben aber die ist noch unangerührt. Hole ich heute wieder raus. Dumme Frage aber kann die Spinne nicht ersaufen, wenn ich einfach so matsch aus der Erde mache?? :oops:
 
  • Spinne wo bist du????? Beitrag #8
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Spinne wo bist du?????

Nunja soooo nass sollst du das ganze ja nicht machen :D . Halt gleichmäßig feucht. Schwer zu beschreiben....
 
  • Spinne wo bist du????? Beitrag #9
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Spinne wo bist du?????

Ich hab bei meiner den Boden mal komplett durchgefeuchtet.
Seitdem sind jetz 3 wochen vergangen und es zieht immer noch Feuchte von unten nach. Also hab ich auch nich gesprüht......
Hab seitdem das Terri nur geöffnet um zu füttern.

Evtl. is die Ruhe die sie hat wirklich der Grund, dass sie fast immer oben an der Röhre sitzt und alle paar stunden mal den Rest "abcheckt".
 
  • Spinne wo bist du????? Beitrag #10
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Spinne wo bist du?????

Machs einfach wie bei Blumen, was das Gießen angeht....
Die sollen ja auch nich ersaufen.

Kannst ja erst mal weniger Wasser reinmachen und schauen wie weit es reicht. Bei Bedarf kippst halt noch bissl nach....
 
  • Spinne wo bist du????? Beitrag #11
melanie6

melanie6

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne wo bist du?????

Ich werde meine lividum heute Abend mal "gießen". Mal schauen wie sie drauf reagiert!!! Es ist nämlich ein verdammt agressives "Vieh"
 
  • Spinne wo bist du????? Beitrag #12
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne wo bist du?????

Ich werde meine lividum heute Abend mal "gießen". Mal schauen wie sie drauf reagiert!!! Es ist nämlich ein verdammt agressives "Vieh"
Aber vorsicht, ich würde etwas zur Abdeckung des Terris nehmen, da sie u.U recht flix rausgeschossen kommen kann! Also lieber etwas vorsicht walten lassen :wink:
 
  • Spinne wo bist du????? Beitrag #13
L

lance1

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne wo bist du?????

Dumme Frage aber kann die Spinne nicht ersaufen, wenn ich einfach so matsch aus der Erde mache??
Nee eigentlich nicht, denn Unterirdisch lebende Arten sind zumindest in feuchten Gebieten oft Überschwemmungen ausgesetzt, also wenn Die Röhren unter Wasser stehen verharren die Spinnen trotzdem in dieser, da sich eine schützende Luftblase um den Spinnenkörper bildet. Hängt mit der Wasseroberflächenspannung zusammen und den feinen Häärchen auf den Spinnenkörper der die Luft an sich bindet!
Auserdem sollst ja nicht giesen wie ein Weltmeister, und falls es der Spinne duch zu viel wird rettet sie sich nach oben.

Gruß Lance
 
  • Spinne wo bist du????? Beitrag #14
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Spinne wo bist du?????

Hoi!

Becken in die Wanne stellen, komplett mit Brause fluten bis unten alles rausläuft, nen Nacht im niedrigen Wasser stehen lassen bis sich die Erde richtig vollsaugt, nen Tag abtropfen lassen, dann wieder ins Regal. Die Spinne verharrt während dieser Zeit in ihrer Röhre.
Langt bei Haplopelmen-Becken alle 6-12 Monate einmal. Die Erde trocknet von oben dann langsam wieder ab, wie in der Natur. Im Habitat is es auch nicht nur bissl feucht, sondern regnet kurz und heftig.

Liebe Grüsse
janet
 
  • Spinne wo bist du????? Beitrag #15
L

lance1

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne wo bist du?????

Aber nicht vergessen nur so machen wie Janet beschrieben hat wenn man mit einem Haplopelmaspezialbecken, dass ander Unterseite geborte Löcher hat. Sonst läuft da nämlich das Wasser nimmer raus sondern hält sich im Becken.
Und um die Aussage von mir und Janet zu bekräftigen schau doch mal hier unter "Haplopelma lividum" http://www.arachnophilia.de/index.php?action=art&id=28. Ich habe gelesen das auch Volker von Wirth diese vorgehensweise in einem Vortrag beschrieben hat.

Gruß Lance
 
  • Spinne wo bist du????? Beitrag #16
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Spinne wo bist du?????

Hi.

VON WIRTH, V. & M. HUBER (2002): Einige Praxis-Tipps zur Haltung von Haplopelma Arten und anderen Röhren bewohnenden Vogelspinnen. DeArGe Mitteilungen 7(11): 14-23

Diesen Artikel bzw. die ganze ARACHNE-Ausgabe kann man hier runterladen.

Gruß, Damian
 
  • Spinne wo bist du????? Beitrag #17
melanie6

melanie6

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne wo bist du?????

Guten morgen!

Das Problem mit dem "fluten" ist, dass ich kein Haplo Becken habe, sondern ein großes Faunarium!!!!!

Werde mir aber anstatt das neue Becken selber zu machen ein Spezialbecken kaufen!
 
  • Spinne wo bist du????? Beitrag #18
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne wo bist du?????

Warum nimmst Du nicht einfach sone Vorratsdose?
 
  • Spinne wo bist du????? Beitrag #19
melanie6

melanie6

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne wo bist du?????

Morgen!

Ich finde diese Vorratsdosen nicht wirklich schön. So ein Spezialbecken kostet ja nicht die Welt!

MfG
 
  • Spinne wo bist du????? Beitrag #20
jbo

jbo

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne wo bist du?????

Thema:

Spinne wo bist du?????

Spinne wo bist du????? - Ähnliche Themen

Schildkröte jetzt schon eingegraben: Hallo zusammen, eine meiner beiden griechischen Landschildkröten (beide 1 Jahr alt) hat sich seit ein paar Tagen im Frühbeet eingegraben und...
Anomalie Abdomen, Siamesischer Zwilling: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe seit ca. 2 Monaten eine Chromatopelma C. Auch mein Bruder und meine Nichte besitzen eine solche Spinne...
Hefepilze im Ohr: Hallo, Ich wende mich mal an euch, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Ich habe einen 12 jährigen Dackel. Er hat schon seit langer Zeit immer...
Nachschauen?: Guten Tag, ich habe seit ca 6 Monaten eine Martinique und bis jetzt läufts recht gut. Nun ist die Süße vor ca 3 oder 4 Wochen in ihrer Höhle...
Vogelspinne: Pilz, Glatze oder doch was anderes?: Hallo, mein c.a 5 Jahre alte brachypelma albiceps Weibchen hat seit ein paar Monaten diese mit der Zeit größer werdende helle Stelle. Am Anfang...
Oben