Wer hat Erfahrung mit Fungiziden bzw. Antimykotika bei VS?

Diskutiere Wer hat Erfahrung mit Fungiziden bzw. Antimykotika bei VS? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, der Titel sagt eigentlich schon alles, aber hier nochmal ausführlich. Eine meiner Spinnen scheint unter einer Pilzerkrankung zu leiden...
  • Wer hat Erfahrung mit Fungiziden bzw. Antimykotika bei VS? Beitrag #1
S

Snoopy7

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

der Titel sagt eigentlich schon alles, aber hier nochmal ausführlich.

Eine meiner Spinnen scheint unter einer Pilzerkrankung zu leiden, daher suche ich ein geeignetes Mittel.

Die Suche hat bis jetzt nichts wirklich hilfreiches ergeben.
Hat keiner von euch Erfahrung in der Anwendung solcher Medikamente?

Bis jetzt habe ich nur ein evtl. in frage kommendes Medikament von Herbamed entdeckt. Oder diverse antimykotika aus der Humanmedizin.
Oder was auch evtl. helfen könnte, wäre laut internetrecherche, eine Lösung aus Grapefruitkernen.

Achso und es handelt auf keinen Fall um abgestreifte Brennhaare etc. und trockene Haltung hat auch keine veränderung bewirkt.

Für jede Hilfe, Idee und erfahrung wäre ich dankbar!

Gruß

Snoopy
 
  • Wer hat Erfahrung mit Fungiziden bzw. Antimykotika bei VS?

Anzeige

  • Wer hat Erfahrung mit Fungiziden bzw. Antimykotika bei VS? Beitrag #2
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer hat Erfahrung mit Fungiziden bzw. Antimykotika bei VS?

Hallo!

Versuch' mal lieber Surolan aus der Veterinärmedizin. Ist ein Mittel für Hunde, Katzen und Kleintiere. Das düfte nicht so schädlich sein wie ein Antimykotikum aus der Humanmedizin...

Litt letztes Jahr durch eine Fundkatze an einem Hautpilz und benutze Diaderm tri...gutes Mittel, greift aber leider die Haut auch stark an.

Wegen Surolan einfach mal beim Tierarzt fragen...dürfte auch nicht allzu teuer sein.

Zum eigentlichen Problem: kannst ja mal ein Bild posten...wäre sicher interessant.

Liebe Grüße,
Dana
 
  • Wer hat Erfahrung mit Fungiziden bzw. Antimykotika bei VS? Beitrag #3
shadowmaster

shadowmaster

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer hat Erfahrung mit Fungiziden bzw. Antimykotika bei VS?

Hallo

Mir hat man vor lägerem gesagt das man bei Schimmel befall einer VS die betroffenen Stellen mit Apotheken reinen Alkohol betupfen sollte... Jedoch weiß ich nicht in welcher Konzentration... Und da Schimmel auch Lediglich eine Pilz art ist würde ich es erstmal jedem Medikament vorziehen... Aber als Newbie kann ich nicht aus Erfahrung sprechen... Vielleicht weiß jemand mehr darüber...

Gruß Rolly
 
  • Wer hat Erfahrung mit Fungiziden bzw. Antimykotika bei VS? Beitrag #4
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer hat Erfahrung mit Fungiziden bzw. Antimykotika bei VS?

ich habe eine spinne mal mit jodtinktur behandelt, also konkret mit betadine, weiss aber nicht ob es dieses mittel in deutschland gibt. eine behandlung und die leichte pilzinfektion war verschwunden.
vogelspinnen vertragen jodtinktur gut. war in der nähe der buchlungen und sie hat sich nix anmerken lassen.
die alkoholdämpfe können eine vogelspinne schnell ins gras beissen lassen, also vorsicht mit lösungsmitteln.
 
  • Wer hat Erfahrung mit Fungiziden bzw. Antimykotika bei VS? Beitrag #5
G

grammo

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
1

AW: Wer hat Erfahrung mit Fungiziden bzw. Antimykotika bei VS?

hmmm,
jodtinktur hört sich gut an.
Der Apotheker kann ja zur Not selber welche machen ;-)
Da kannst auch sagen, dass er/sie die Lösung nicht so hoch konzentriert ansetzen soll.
 
  • Wer hat Erfahrung mit Fungiziden bzw. Antimykotika bei VS? Beitrag #6
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer hat Erfahrung mit Fungiziden bzw. Antimykotika bei VS?

Hi,
leider weiß ich nicht, ob sich Mittel mit Wirkstoff 8-Chinolinolsulfat schädlich auf Spinnen auswirkt, allerdings ist dieses Mittel recht günstig und wirkt. Vielleicht hat jemand dahingehend Erfahrungen?
 
  • Wer hat Erfahrung mit Fungiziden bzw. Antimykotika bei VS? Beitrag #7
T

Tobias4

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer hat Erfahrung mit Fungiziden bzw. Antimykotika bei VS?

Moinmoin,

das große Problem mit Pilzmitteln ist, dass sie häufig die Chitinbiosynthesewege angreifen und damit potenziell auch die Spinne schädigen können. Ohne genaueres zu wissen klingt Chinolinolsulfat für mich wie ein veränderter Chitinbaustein, der zu Schädigungen des Chitinskeletts führt (ein gängiger Mechanismus für Antibiotika und Antimykotika)- was auch für die Spinne ein Problem sein könnte.

Gruß,

Tobi
 
  • Wer hat Erfahrung mit Fungiziden bzw. Antimykotika bei VS? Beitrag #8
S

Snoopy7

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer hat Erfahrung mit Fungiziden bzw. Antimykotika bei VS?

Danke für eure Antworten,
ich habe es jetzt erstmal auf die ganz ökologische tour versucht.

Nach dem ich im inet gelesen habe das grapefruitkerne einen Schimmelhemmenden Wirkstoff enthalten sollen, hab ich mir ein paar Grapefruits gekauft, die Kerne rausgepult, mit einer Zange zerquetscht und einfach in etwas Wasser gelegt.

Nach einigen Tagen habe ich dann mit dieser "Lösung" die Spinne behandelt.
Und bis jetzt sieht es sehr gut aus. Werde wohl aber noch ein paar Wochen warten müßen um zu sehen ob es wirklich etwas bewirkt hat.

Aber auf jedenfall einen Versuch wird!

mfg

Snoopy
 
Thema:

Wer hat Erfahrung mit Fungiziden bzw. Antimykotika bei VS?

Wer hat Erfahrung mit Fungiziden bzw. Antimykotika bei VS? - Ähnliche Themen

Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben