Bein bei Häutung verloren

Diskutiere Bein bei Häutung verloren im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, heute hat sich meine L. cristata das erste Mal gehäutet seit ich sie habe. Sie hat sich eine ziemlich kleine Höhle gegraben und lag vor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bein bei Häutung verloren Beitrag #1
B

Bellis1

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

heute hat sich meine L. cristata das erste Mal gehäutet seit ich sie habe.
Sie hat sich eine ziemlich kleine Höhle gegraben und lag vor ein paar Stunden dort auf dem Rücken.

Habe natürlich gleich die Luftfeuchtigkeit etwas erhöht. :)

Als ich dann später nach Hause kam schien alles gut überstanden zu sein. Ich habe die Haut aus der Höhe gefischt und musste feststellen, dass ein Bein noch völlig in der Haut steckte. Wahrscheinlich wäre es mir gar nicht aufgefallen, wenn ich nicht diese durchsichtige Flüssigkeit auf der Bruchstelle bemerkt hätte.

Selbst nach einweichen war es mir unmöglich das Bein rauszuziehen um die Haut vollständig zu erhalten.

Meiner Spinne scheint das nicht besonders viel auszumachen. sie hat sich zwar noch nicht blicken lassen, aber sie lebt definitiv.

Jetzt frage ich mich ob das daran lag, dass sie die Häutung in der winzigen Höhle gemacht hat. Ich wollte sie natürlich auch nicht raushohlen um sie nicht zu stressen, aber ich bin am überlegen, ob ich vor der nächsten Häutung die Höhle verschließe und sie so praktisch zwinge die Häutung draußen vorzunehmen.

Immerhin möchte ich nicht, dass sie mal ganz in ihrer Haut stecken bleibt, weil sie nicht genug Platz hat um sich daraus zu befreien.

Was haltet ihr davon :?:

Danke
LG
Bellis
 
  • Bein bei Häutung verloren Beitrag #2
L

lance1

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Bein bei Häutung verloren

Hallo,
das selbe ist meiner P. regalis passiert, ich glaube auch es war an der zu engen Häutungsstelle im Terri gelegen!
Keine Panik dennn das Bein wächst bei den nächsten Häutungen nach.

aber ich bin am überlegen, ob ich vor der nächsten Häutung die Höhle verschließe und sie so praktisch zwinge die Häutung draußen vorzunehmen.
Eigentlich wird soetwas nicht notwendig sein, denn wenn eine Spinne merkt das ihre Höle zu klein wird richtet sie sich anders ein, oder wenn das Terri groß genug ist baut sie sich an einer anderen Stelle eine neue.
Wenn du merkst das sie ihre recht kleine Höle weiterhin benutzt, dann nehm sie doch mal raus und richte das Terri einfach ganz neu ein. Beim neuen Einrichten des Terris solltest du dann darauf achten, das du die Gegenstände nicht zu verwinkelt ins Terri stellst, nicht dass sie sich notgedrungen wieder eine zu kleine Niesche zum Hölenbau sucht.
So hab ich das auch bei meiner P. regalis gemacht und jetzt hat sie sich ein wunderschönes großes Netz gebaut, in dem sie bestimmt mehr platz bei der nächsten Häutung hat.

Gruß Lance
 
  • Bein bei Häutung verloren Beitrag #3
E

Executer

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
2

AW: Bein bei Häutung verloren

Hallo Bellis,

ich würde sagen, dass deine Spinne sich ihren Platz wohl schon nach ihren Bedürfnissen aussucht. Ich würde sie also nicht "zwingen", irgendwo reinzugehen bzw. nicht reinzugehen.
Das mag jetzt etwas hart klingen, aber ich gehe eher mal davon aus, dass dein Rumhantieren im Terri wesentlich kritischer war, und auch eine Möglichkeit darstellt, warum die Häutung mehr oder weniger schief gegangen ist. An deiner Stelle würde ich sie bei der nächsten Häutung einfach mal ne Woche in Ruhe lassen. Weder Terri aufmachen, Haut rausnehmen, noch sonst was (ausser Trinkgefäß befüllen vielleicht).

MfG

Carsten
 
  • Bein bei Häutung verloren Beitrag #4
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Bein bei Häutung verloren

Moin,

Jetzt frage ich mich ob das daran lag, dass sie die Häutung in der winzigen Höhle gemacht hat. Ich wollte sie natürlich auch nicht raushohlen um sie nicht zu stressen, aber ich bin am überlegen, ob ich vor der nächsten Häutung die Höhle verschließe und sie so praktisch zwinge die Häutung draußen vorzunehmen.

Immerhin möchte ich nicht, dass sie mal ganz in ihrer Haut stecken bleibt, weil sie nicht genug Platz hat um sich daraus zu befreien.

die VS häuten sich eigentlich immer an Stellen, die ihnen passen. Die Höhle wird schon ausreichend groß gewesen sein. Denk doch mal an einigen Baumbewohner. Die häuten sich in engen Korkröhren.

Das sie mit einem Bein stecken geblieben ist, hat nicht unbedingt etwas mit der Größe der Höhle zu tun. Einer meiner C.c. Spiderlinge hat sich im Freien gehäutet. Er hatte also genug Platz. Nur ist er mit 3 Beinen steckengeblieben, die ich alle abtrennen mußte (bei einem Spiderling, der sich von der 1. in die 2. FH häutet ist das eine ganz schöne Friemelsarbeit). Ihm hat es nix ausgemacht und ist mit 5 Beinen rumgelaufen. Mittlerweile hat er sich wieder gehäutet und es sind alle 8 wieder da, wenn 3 davon auch etwas dünner sind.

Gruß

Ingo
 
  • Bein bei Häutung verloren Beitrag #5
L

lexi4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0

AW: Bein bei Häutung verloren

hi leutchen,

..., ob ich vor der nächsten Häutung die Höhle verschließe und sie so praktisch zwinge die Häutung draußen vorzunehmen.

mach das bitte deinem tier zuliebe nicht. wenn du pech hast dann verursachst du noch mehr stress, weil das tier auf der suche nach dem perfekten platz, nicht fündig wird und ewig rumläuft. wenns ganz dumm läuft hat sie dann noch mehr probleme.

häutungen sind für spinnen ähnlich anstrengene lebensabschnitte wie geburten für menschen und würdest du eine frau nach einer schwierigen geburt im krankenhaus, das nächste im park gebären lassen? :wink:

wenn du zeitig merkst das die spinne sich häuten will dann einfach noch ein wenig an der LF schrauben und dann finger weg. ich lasse mitunter auch in der woche danach den trinknapf leer, um stress zu vermeiden. bis dato hat es noch keiner geschadet, weil die luftfeuchte immer ausreichend war.

ich wünsch dir angenehmen nervenkitzel bei der nächsten häutung :wink:

lexi
 
  • Bein bei Häutung verloren Beitrag #6
B

Bellis1

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Bein bei Häutung verloren

Hallo,

danke für eure Antworten.
Ich werde dann also darauf vertrauen, dass meine Spinne weiss was gut für sie ist :wink: und sie das nächste Mal ganz in Ruhe lassen in der Hoffnung das alles gut geht.
Platz genug hat sie und auch viel freihe Fläche.

LG
Bellis
 
  • Bein bei Häutung verloren Beitrag #7
L

lexi4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0

AW: Bein bei Häutung verloren

schön dass sie mit unseren service zufrieden sind, bitte beehren sie uns bald wieder!

ihre freundlichen spinner


:lol:

aber mal im ernst, ich finds gut dass mal gedankt wird, obwohl tipps und hinweise gegeben sind, die von der geplanten handlung abweichend und sogar ganz entgegengesetzt sind. solche anfänger können gerne wieder ihre sorgen und nöte posten, da antworte ich auch gern :)

die frohe lexi
 
  • Bein bei Häutung verloren Beitrag #8
melanie6

melanie6

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1

AW: Bein bei Häutung verloren

Guten morgen!

Bei meinen VS lasse ich die Haut noch ca. 1 Woche drin liegen, da die Spinnen sich daran wärmen. Wenn sie zu wenig Platz hat durch die alte Haut schubst sie sie selber aus der Höhle.
 
  • Bein bei Häutung verloren Beitrag #9
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Bein bei Häutung verloren

hi.

Wie soll sich eine Spinne an der alten Haut wärmen?

mfg Stefan
 
  • Bein bei Häutung verloren Beitrag #10
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Bein bei Häutung verloren

...da die Spinnen sich daran wärmen
sorry Melanie, aber wenn Du's nicht besser weisst, solltest Du besser nix schreiben als solchen Blödsinn zu verzapfen. Es soll Leute geben, die sowas tatsächlich glauben und das eventl. in anderen Foren von sich geben und dafür dort dann "zerrissen" werden...

Manche Spinnen kauen die Exuvie eventl. noch durch um an die Häutungsflüssigkeit zu kommen die sich zw. alter und neuer Haut bildet, ansonsten findet die Exuvie aber sicher keinerlei Verwendung !

LG, Ferdinand
 
  • Bein bei Häutung verloren Beitrag #11
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Bein bei Häutung verloren

ansonsten findet die Exuvie aber sicher keinerlei Verwendung !

... aber doch! Bei Xenesthis Böcken findet die Exuvie immer Verwendung zur systematischen Verhinderung einer Geschlechtsbestimmung :mrgreen:

Gruss, Claudia
 
  • Bein bei Häutung verloren Beitrag #12
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Bein bei Häutung verloren

.... menno :? nun dacht ich das is ne neue grossartige Erkenntnis und wollte schon anfangen Exuvien zu sammeln, für nen schicken Wintermantel! :p

p.s. hab selten so herzlich gelacht! Ein Buch über VS würde evtl helfen?

liebe Grüsse
janet
 
  • Bein bei Häutung verloren Beitrag #13
melanie6

melanie6

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1

AW: Bein bei Häutung verloren

@ Ferdinand

Man kann mich auch im normalen "Umgangston" darauf hinweisen das es nicht stimmt, anstatt mich an zu maulen! :evil:
 
  • Bein bei Häutung verloren Beitrag #14
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Bein bei Häutung verloren

@ melanie.

Ich seh das von Ferdinand noch als sehr freundlich an auf solche Äußerungen.......

Mfg Stefan
 
  • Bein bei Häutung verloren Beitrag #15
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Bein bei Häutung verloren

der Umgangston ist doch normal .... er liefert ja sogar noch ne Erklärung dazu .... :roll:
 
  • Bein bei Häutung verloren Beitrag #16
L

Leggy77

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Bein bei Häutung verloren

Hallo,

ich finde es auch recht "dünnhäutig" wenn jemand vier topics mit Fragen eröffnet, welche alle durch normale recherche hätten beantwortet werden können und zusätzlich "seltsame" Behauptungen in den Raum stellt, sich bei einem konträren Post angegriffen fühlt.

Trotzdem: Willkommen im Forum *g*

;oD

Grüße, Marcel
 
  • Bein bei Häutung verloren Beitrag #17
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Bein bei Häutung verloren

Hi Melanie,

wer unsinn schreibt, muss damit rechen, das man darauf aufmerksam gemacht wird.

Ich mach dann mal zu

@Bellis: Sorry, das der thread isch so entwickelt hat. :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bein bei Häutung verloren

Bein bei Häutung verloren - Ähnliche Themen

Bein gebrochen bei der Häutung?: Hallo zusammen. Ich hab jetzt seit ca 20 Jahren Vogelspinnen aber bin in der Hinsicht trotzdem noch ein Laie. Folgendes Problem. Meine Smith hat...
Häutungsfehler.. was tun?: Hay, Meine Smithi hat sich vor kurzen Gehäutet konnte sich allerdings nicht Komplett von ihrer Haut befreien. Es gab sonst eigentlich nie...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
B. vagans hängt in alter Haut fest: Hallo, wieder scheint mir keine Händchen mit einer neuen B Vagans vegönnt zu sein. Zur erklärung vorweg: Ich war von August bist jetzt im Ausland...
Hilfe! Augen nicht okay? Bein verloren! Anfängerin sucht Rat.: Hey, alle zusammen! :hi: Also erstmal muss ich sagen das ich mich gerade total erschreckt und ziemlich Angst um meine Spinne habe. :sweating: Ich...
Oben