Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Kennt diese Spinne jemand - Ich hab mich verliebt!

Erstellt von sugar80, 31.03.2006, 08:44 Uhr · 3 Antworten · 4.152 Aufrufe

Kennt diese Spinne jemand - Ich hab mich verliebt!

Hallo Ihr lieben!
    Schon seit Monaten durchforste ich das Netz nach einer VS, die ich bei Reptilica.de gesehen hab, doch dort leider nicht lieferbar ist. Schade, aber ich kann hier über diesen Kontakt das Foto nicht mitschicken, also beschreib ich sie mal kurz: Sie läuft dort unter dem Namen: Ornithoctonus gadgili, zu deutsch: Asiatische Riesenvogelspinne.
    Sieht von der Zeichnung her aus (zu beachten: Ich bin blutjunger Anfänger in Sachen VS) fast wie eine Poeci-Art, also am Abdom dieses typische Streifen Muster. Außerdem ist sie dort auf Seite 2 abgebildet in einem wunderschönen dunklen blau.
    Ich hoffe sehr, Ihr könnt mir helfen, irgendwo dieses schöne Tierchen zu ergattern. Könnte das Bild selbstverständlich auch per E-mail verschicken, bräuchte nur ne Adresse.

Vielen lieben Dank Euch in Voraus.
    Hoffe bis bald
    LG Bianca

Hallo!

Im Platnick http://research.amnh.org/entomology/...APHOSIDAE.html steht folgendes:

Gen. Ornithoctonus Pocock, 1892

Transferred to other genera:
    O. gadgili Tikader, 1977 -- see Poecilotheria.

weiters steh bei Poecilotheria:

Gen. Poecilotheria Simon, 1885

In synonymy:
    P. gadgili (Tikader, 1977, T from Ornithoctonus) = P. regalis Pocock, 1899 (von Wirth, 1991a: 5).

Hier mal eine kleine Diskussion:
    http://www.terraristik.com/forum/sho...er=12233&page=

Und da das Bild bei reptilica ( http://www.reptilica.de/shop/images/...nusgadgoli.jpg ) meiner Ansicht keine Poecilotheria ist, würde ich als "Laie" mal sagen, dass es sich wie in der Diskussion herauslesbar um eine Haplopelma-Art handeln dürfte. Profis können mich durchaus eines besseren belehren, wenn ich falsch liegen sollte. :wink:

lg Jürgen II

Also für mich sieht sie vom bild her verdächtig nach einer haplopelma-art aus. die anatomie, insbesondere der gliedmassen, die form des abdomens und auch die zeichnung auf dem abdomen. wenn ein etwas helleres blau trüge würde ich wahrscheinlich schwören es sei eine lividum.

nun, was es nun ist, kann ein leie bei wildfänge nicht sagen... ich temdiere als absolute null bei der bestimmung der art auch auf haplopelma.
    vielleicht minax oder eine dieser unbestimmten haplopelma-wildfängen.
    wieso reptilica einen so mit sicherheit falschen namen angibt zeigt ja schon, dass man dort angeblich keine ahnung hat.