Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Kennt diese Spinne jemand - Ich hab mich verliebt!

Erstellt von sugar80, 31.03.2006, 08:44 Uhr · 3 Antworten · 4.152 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    22.12.2005
    Beiträge
    21

    Kennt diese Spinne jemand - Ich hab mich verliebt!

    Hallo Ihr lieben!
    Schon seit Monaten durchforste ich das Netz nach einer VS, die ich bei Reptilica.de gesehen hab, doch dort leider nicht lieferbar ist. Schade, aber ich kann hier über diesen Kontakt das Foto nicht mitschicken, also beschreib ich sie mal kurz: Sie läuft dort unter dem Namen: Ornithoctonus gadgili, zu deutsch: Asiatische Riesenvogelspinne.
    Sieht von der Zeichnung her aus (zu beachten: Ich bin blutjunger Anfänger in Sachen VS) fast wie eine Poeci-Art, also am Abdom dieses typische Streifen Muster. Außerdem ist sie dort auf Seite 2 abgebildet in einem wunderschönen dunklen blau.
    Ich hoffe sehr, Ihr könnt mir helfen, irgendwo dieses schöne Tierchen zu ergattern. Könnte das Bild selbstverständlich auch per E-mail verschicken, bräuchte nur ne Adresse.

    Vielen lieben Dank Euch in Voraus.
    Hoffe bis bald
    LG Bianca


  2. #2
    Registriert seit
    31.12.2004
    Beiträge
    71
    Hallo!


    Im Platnick http://research.amnh.org/entomology/...APHOSIDAE.html steht folgendes:

    Gen. Ornithoctonus Pocock, 1892

    Transferred to other genera:
    O. gadgili Tikader, 1977 -- see Poecilotheria.


    weiters steh bei Poecilotheria:

    Gen. Poecilotheria Simon, 1885

    In synonymy:
    P. gadgili (Tikader, 1977, T from Ornithoctonus) = P. regalis Pocock, 1899 (von Wirth, 1991a: 5).


    Hier mal eine kleine Diskussion:
    http://www.terraristik.com/forum/sho...er=12233&page=

    Und da das Bild bei reptilica ( http://www.reptilica.de/shop/images/...nusgadgoli.jpg ) meiner Ansicht keine Poecilotheria ist, würde ich als "Laie" mal sagen, dass es sich wie in der Diskussion herauslesbar um eine Haplopelma-Art handeln dürfte. Profis können mich durchaus eines besseren belehren, wenn ich falsch liegen sollte. :wink:

    lg Jürgen II

  3. #3
    Registriert seit
    01.02.2006
    Beiträge
    231
    Also für mich sieht sie vom bild her verdächtig nach einer haplopelma-art aus. die anatomie, insbesondere der gliedmassen, die form des abdomens und auch die zeichnung auf dem abdomen. wenn ein etwas helleres blau trüge würde ich wahrscheinlich schwören es sei eine lividum.

  4. #4
    Registriert seit
    16.02.2005
    Beiträge
    171
    nun, was es nun ist, kann ein leie bei wildfänge nicht sagen... ich temdiere als absolute null bei der bestimmung der art auch auf haplopelma.
    vielleicht minax oder eine dieser unbestimmten haplopelma-wildfängen.
    wieso reptilica einen so mit sicherheit falschen namen angibt zeigt ja schon, dass man dort angeblich keine ahnung hat.

Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand diese Pflanze?
    Von Bine im Forum Terrarium
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 07:08
  2. kennt jemand diese art?
    Von oitheprint im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.10.2005, 12:18
  3. Kennt diese jemand?
    Von clear_type im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.02.2005, 12:33
  4. Kennt jemand diese Spinne????
    Von Tom1003 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.10.2004, 14:25
  5. kennt jemand diese spinne...
    Von Drebin im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.11.2003, 21:12