Todesmeldung !

Diskutiere Todesmeldung ! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hi, muss euch leider mitteilen, dass sich 2 spinnen, eine geniculata und eine blondi, beide so 1,5 bis 2 jahre alt, vom irdischen leben...
  • Todesmeldung ! Beitrag #1
B

burgpol

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
hi,

muss euch leider mitteilen, dass sich 2 spinnen, eine geniculata und eine blondi, beide so 1,5 bis 2 jahre alt, vom irdischen leben verabschiedet haben.

ich denke, der grund waren futtermäuse ... nur diese beiden haben je eine maus bekommen und sind dann innerhalb von 1 woche nach unkontrollierten und längerem zucken der beine gestorben.

es waren nicht die ersten mäuse, welche ich verfüttert habe, aber diese beiden wurden wohl mit irgendwelchen mitteln behandelt, anders kann ich es mir nicht vorstellen.
morgen gehe ich in den laden, wo ich die mäuse her habe und frage mal nach ....

burgpol
 
  • Todesmeldung ! Beitrag #2
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Todesmeldung !

Hi du

von dem Problem mit den unkontrollierten zuckungen hab ich schon mal gehört. Muss ma suchen da gibts irgendwo sogar n Video. Ich selbst konnte das bei meinen Tieren nicht feststellen obwohl meine T. blondi & H. gigas auch nach Futtermäusen eingegangen sind.
Seitdem verfüttere ich nur noch Schaben, Heimchen und Heuschrecken. Den kleien verfüttere ich Zovobas (Hoff das es richtig geschrieben is)
:oops:


CY
 
  • Todesmeldung ! Beitrag #4
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Todesmeldung !

jo den meinte ich!

Wie schon gesagt ich hatte das Problem 2 mal das ich nach Futtermäusen meine Tiere verloren habe. Und ich hab das jetzt auch schon einige male gehört das es häufiger zu Problemen kommt.

Mein BEILEID :cry:
 
  • Todesmeldung ! Beitrag #5
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Todesmeldung !

Ja auch mein Beileid, aber ist es genau auch so eure Schuld! :wink:
 
  • Todesmeldung ! Beitrag #6
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Todesmeldung !

@diavolo16 Warum bitte????
 
  • Todesmeldung ! Beitrag #7
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Todesmeldung !

Weil hier seit Äonen davon abgeraten wird, Mäuse zu verfüttern und zwar genau aus dem Grund.
 
  • Todesmeldung ! Beitrag #8
MaikB

MaikB

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: Todesmeldung !

Hallo,

für große Spinnen gibt es doch Princisia vanwaerebeki und Gromphadorhina portentosa



Damit bekommt man jede Spinne satt.
Da hätte ich ein paar Zuchtansätze übrig.

Grüße

Maik
 
  • Todesmeldung ! Beitrag #9
Flow1

Flow1

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Todesmeldung !

Hallo,

nur als Tipp:

Futtermäuse werden oft mit irgendwelchen Insektiziden behandelt, was daraus folgt wenn man die Spinnen damit füttert kann sich ja jeder selbst ausmalen.

Ich denk ma bei dir wird es genau dieser fall gewesen sein.

Gruß Flo
P.s. Trotzdem mein Beileid!
 
  • Todesmeldung ! Beitrag #10
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Todesmeldung !

Hi,

och nöö Maik! die sind doch viel zu genial um die zu verfüttern :cry: . zu futterzwecken gibt es doch große Blaberusarten.
 
  • Todesmeldung ! Beitrag #11
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Todesmeldung !

Moin!
och nöö Maik! die sind doch viel zu genial um die zu verfüttern :cry: . zu futterzwecken gibt es doch große Blaberusarten.
Jo oder diese Rhinodingsdas *fg* Ne mal im ernst, ich würd die nicht verfüttern, denn eher Totenkopfschaben.
 
  • Todesmeldung ! Beitrag #12
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Todesmeldung !

Alter, sag mal einem Schabenfreak, du verfütterst Macrophanestia rhinoceros... Der filetiert dich !!!

Die Viecher brauchen vier Jahre zum Adultwerden, und sind sauteuer, von der Reproduktion schweigen wir mal...

Kreisch!!!

Ja, Totenköpfe sind gut! Die Zucht ist ergiebig, geht schnell, und die Adulti und Subadulti sind saftige Happen, die sich mindestens genauso schön quälen wie ne Maus ( dies für die schlichteren Gemüter...)!
Im Ernst, Blaberus discoidales und gigantea sind gute Totenkopfschaben als Futtertier, kleinere Arten wie Blaberus atropos können super dubias ersetzen!

Grüße, Andreas
 
  • Todesmeldung ! Beitrag #13
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Todesmeldung !

Solange er schnallt das Mäuse etc nix für Spinnen sind... :lol:
 
  • Todesmeldung ! Beitrag #14
gruni1

gruni1

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
5

AW: Todesmeldung !

Guten Morgen allen,

mit grauß mußte ich heute morgen feststellen das sich auch bei mir eine Versicolor verabschiedet hat.
Ich sah in die Terris bevor ich zur Arbeit bin und da hing sie an der Scheibe und eines ihrer Beine zuckte ständig.
Wie ich sie mir näher ansah und sie etwas angestoßen habe viel sie direkt von der Scheibe auf meine Hand und versuchte mit viel Mühe sich umzudrehen.
Ich stellte fest das sie irgendwie total aufgebläht war. Von ihren Chilizeren war nichts mehr zu sehen. Die Frage ist, ob sie überhaupt noch welche hatte.
Da ich keine Zeit hatte um sie näher zu untersuchen habe ich mir ans Herz gefasst und sie ins Gefrierfach gelegt.
Ist schon ein unangenehmes Gefühl.
Eigenartig ist, sie hat sich vor 9 Tagen gehäutet und fraß mit totaler Leidenschaft am vorgestrigen Tage noch ein Heimchen.
Gestern Abend ist sie froh und munter im Terri umhergewandert und hat ihr Wohngespinnst erweitert und ihre alte Haut aus diesem "entsorgt".
Und heute morgen...... ????
Hoffe mein Arbeitstag geht schnell vorbei damit ich mir das Tier näher ansehen kann. Wobei dies wohl nicht sehr viel bringen wird, da ich nicht im Besitz eines gutgehenden Microskopes bin.
Ich habe noch drei weitere Versi`s - gleiche Nachzucht , gleiche Haltungsbedingungen , ebenfalls vorgestern mit Heimchen versorgt.
Alle um die 2-3 cm KL und top - fit .
:cry:
 
  • Todesmeldung ! Beitrag #15
F

FabianLange

Gast

AW: Todesmeldung !

Hallo,

da kann man wieder sehen, was passieren kann, wenn man Mäuse füttert. IMO ist es nicht notwenig Vogelspinnen m,it solchen großen Tieren zu fütter, da ja auch andere Sachen passieren können, wenn sich die Maus zur wehr setzt.
Es sollte bedacht werden, das die Mäuse sehr scharfe Zähne haben, womit sie ganz leich die VS verletzen können, ebenso auch die Krallen der Mäuse.
Bleibe von daher lieber bei Heimchen, Schaben oder großen Heuschrecken.


Gruß
Fabian
 
  • Todesmeldung ! Beitrag #16
B

burgpol

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Todesmeldung !

hallo,

so, ich war heute im tierladen und habe dem besitzer meine 2 toten tierchen präsentiert .... und es ist das passiert was ich vermutet hatte: er wies alle schuld von sich, von mäusen sterben keine spinnen, seine mäuse sind alle in ordnung, bla bla bla .... tja, beim verdienen sind die alle schnell, aber mal eine reklamation annehmen und sich kulant zeigen ... fehlanzeige !
aber wie gesagt, ich hatte es nicht anders erwartet.
zu den verschiedenen beiträgen hier, es hat eben so jeder seine erfahrung gemacht und ich finde, in der natur verschmäht eine vs auch keine babymaus, falls mal eine in ihre reichweite gelangen sollte, genausowenig wie diese exotischen ;-) schaben oder anderes fressbares getier ... das ist eben die natur und unser bestreben ist es doch auch, unseren spinnen ein relativ natürliches leben zu ermöglichen.
in diesem sinne, es ist ein hobby :)

burgpol
 
  • Todesmeldung ! Beitrag #17
MaikB

MaikB

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: Todesmeldung !

Hallo,

och nöö Maik! die sind doch viel zu genial um die zu verfüttern

Was soll ich sonst mit machen wenn es immer mehr werden? 1€ das Stück scheint den Leuten zu teuer zu sein.

Blaberus discoidales und gigantea sind gute Totenkopfschaben als Futtertier

Habt ihr da einen Link für mich. Kann leider nichts vernünftiges über Haltung und Pflege finden.

Grüße

Maik
 
  • Todesmeldung ! Beitrag #18
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Todesmeldung !

Habt ihr da einen Link für mich. Kann leider nichts vernünftiges über Haltung und Pflege finden.

Hallo Maik!

Im Prinzip unterscheidet sich die Haltung von Blaberus-Arten nicht von Blaptica dubia. Ich halte meine trocken auf Eierpappen. Die Nymphen sollten immer die Möglichkeit haben, die Wasserschale zu erreichen. Blumentopfuntersetzer aus Keramik, innen glasiert, außen unbehandelt eignen sich bestens. Als Ertrinkungsschutz etwas Watte hineingeben.
Häutungsprobleme durch die trockene Haltung sind auf die Masse gesehen vernachlässigbar.

Hier findest Du einen guten Haltungsbericht:
http://www.lucihormetica.de/haltung2.html

Ich kann auch noch Blaberus atropos empfehlen. Ist zwar etwas kleiner als Blaberus craniifer, aber meines Erachtens auch produktiver. Falls Du einen Zuchtansatz möchtest ... :wink:

Und immer dran denken:



:wink:

Viele Grüße
Alex
 
  • Todesmeldung ! Beitrag #19
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Todesmeldung !

Guten Morgen.

...in der natur verschmäht eine vs auch keine babymaus, falls mal eine in ihre reichweite gelangen sollte,...

In der Natur werden Mäuse aber auch nicht mit Milbenschutzmitteln behandelt. :wink:

Gruß, Damian
 
  • Todesmeldung ! Beitrag #20
MaikB

MaikB

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: Todesmeldung !

Hallo Alex,

danke für den Link. Eine klasse Seite, kannte ich schon. Leider wird nicht auf Blaberus discoidales und gigantea im besonderen eingegangen.
Aber ich glaube ich lasse das lieber, habe zur Zeit 14 Schabenkisten stehen.
Meine Frau bringt mich um wenn es noch mehr werden.

Gruß Maik
 
Thema:

Todesmeldung !

Todesmeldung ! - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Meerschweinchen mit vermutlich ansteckender Lungenentzündung abtrennen: Hallo zusammen, bei uns ist im Moment der Wurm drin. Ich hatte im April noch 3 Schweine.: ein Oma Schweinchen, ein anderthalbjähriges Weibchen...
Eigenbau ist geplant: Hallo, so die Pläne für unseren Eigenbau sind gezeichnet und die Materialliste ist geschrieben. Da wir leider nur Samstags Zeit haben um mit dem...
neue gelkaufte junge chinesische Dreikielschildkröten sterben: Hallo zusammen, erstmal n paar Informationen: Schildkröte: Um welche Art handelt es sich (wissenschaftliche Bezeichnung wäre am besten)...
Acanthoscurria geniculata krank? Vogelspinnenkrebs?: Hallo zusammen, ich habe im Acanthoscurria Geniculata Bereich schon einen Post eröffnet. Da sich meine Spinne seit über 2 Wochen vom Verhalten...
Oben