Bitte um Starthilfe!!

Diskutiere Bitte um Starthilfe!! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo an Alle, bin neu hier und möchte dementsprechend viel wissen. :?: :?: :?: Habe letzte Woche eine Vogelspinne geschenkt bekommen. War ein...
  • Bitte um Starthilfe!! Beitrag #1
B

beloved

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo an Alle, bin neu hier und möchte dementsprechend viel wissen. :?: :?: :?:

Habe letzte Woche eine Vogelspinne geschenkt bekommen. War ein herrenloses Tier, dessen Besitzer weggezogen ist und sie nicht mitnehmen konnte. Sie war dann eine Weile bei jemandem untergebracht, der sie auch nicht brauchen konnte. Und da ich ein generell sehr tierlieber Mensch bin, habe ich mich ihrer angenommen.

Ich habe mich auch schon vorab über allgemeine Dinge, die man bei einer VS beachten sollte informiert und dennoch einige Fragen. Um welche Art und Gattung es sich handelt, konnte mir keiner sagen. Habe nach dem Aussehen die Brachypelma pallidum in Erwägung gezogen. Nehme auch an, dass es ein Weibchen ist, da die Taster wie Beine aussehen und bei einer Größe der Spinne von gut 5cm (ohne Beine) gehe ich davon aus, dass sie bereits erwachsen ist.

Soll sich vor 2 Wochen gehäutet haben.

Ich habe dann zuhause sofort den Bodengrund etwas befeuchtet, da dieser furztrocken war und sie dann erst mal in Ruhe gelassen. Dass sie sich kaum aus ihrer Behausung traut, ....ok. Aber sie frisst auch nicht, hab ihr schon Heimchen angeboten, davon hüpfen jetzt noch 2,3 rum, weil ich sie nicht alle erwische. Die von ihr bereits mal gefressenen Heuschrecken (hab ich an den Futterresten gesehen) verschmäht sie auch. Die sind schon seit gestern drin. Im Terrarium liegt die Temperatur bei gut 20°, aber ich will ja nicht geizen und hab es direkt an die Heizung gestellt, die ich extra wieder ein wenig angemacht habe. Zu diesem Zweck musste ich aber ihren Unterschlupf versetzen (will ja nicht, dass sie dünstet). Dabei reagierte sie auch so gut wie gar nicht auf die Störung, ist sie jetzt nur eine besonders lethargische VS, oder muss ich mir ernsthaft Sorgen machen? Sie hat allerdings schon mal versucht, mich zu bombadieren, als ich mit einem Strohhalm ihre Beine angehoben habe, um zwecks Geschlechtbestimmung ihre Taster genauer zu sehen.

Freue mich auf viele Antworten :) :)
Grüße, Bianca
 
  • Bitte um Starthilfe!! Beitrag #2
K

Kai_

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0

AW: Bitte um Starthilfe!!

also mehere futtertiere gleichzeitig würd ich nicht reintun, wenn sie sich erst vor kurzem gehäutet hat will sie vieleicht noch garnicht fressen
ansonsten würd ich das terrarium auch nicht an die heizung stellen, nimm einen 15 oder 20 watt spott oder verzichte ganz auf wärmequellen, zimmertemperatur sollte auch in ordnung sein wenn es rund 20°C hat

die alten futterreste kannst du rausholen

lg kai
 
  • Bitte um Starthilfe!! Beitrag #3
S

Sepp3

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1

AW: Bitte um Starthilfe!!

Hi Bianca!

Das du dich nun um das Tier kümmerst find ich super!
Was es nun für eine Spinne ist sei mal dahingestellt, da man diese Tiere in den meisten Fällen nicht zu 100% über Bilder bestimmen kann.
Kannst ja vielleicht mal eins von deiner posten, damit man evtl. eine ungefähre Ahnung hat, was es sien könnte. Dementsprechend könnten sich die Haltungsedingungen ändern.

Sollte es sich wirklich um eine Brachypelma handeln, würde ich beim Anfeuchten des Bodens nie das ganze Substrat feucht machen. Lass ihr eine Trockene Zone. Nicht alle Brachypelmas mögen nasse Füße.

Dass sie momentan nichts frisst und sich nicht aus ihrer Höhle wagt ist ganz normal.
Da sie noch ganz neu bei dir ist muss sie sich erstmal eingewöhnen.
Das kann bei manchen Vogelspinnen Wochen bis Monate dauern.

Am Besten ist, du entfernst sämmtliche Futtertiere und gönnst ihr erstmal für eine Weile etwas Ruhe, damit sie sich am ihre neue Umgebung gewöhnen kann. Jegliches Hantieren am und im Terri bedeutet für dein Tier Stress.

Schau nur, dass sie stets eine volle Wasserschale hat, entferne Futtertiere und deren Überreste und befeuchte das Terri höchstens 1x in der Woche ca. zu einem drittel.

Zudem empfehle ich dir zum Amnfang die Lektüre von:

Vogelspinnen - faszinierend & exotisch
GU
Volker von Wirth


Viel Spaß und Erfolg mit der Haltung deiner neuen Spinne!

Gruß,
Sebastian!
 
  • Bitte um Starthilfe!! Beitrag #4
shadowmaster

shadowmaster

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Bitte um Starthilfe!!

Tach auch

EDitiert:

Gut habe ein wenig Heftig reagiert... Bin Übermüdet...

Es gibt leider viele Probleme einfach eine Spinne anhand der Wagen angaben zu erkennen... Auch mit einem Foto wird es nicht besser... Ich halte es am besten wenn du damit zu jemanden gehst der sich damit auskennt... Ein Züchter vielleicht... In Krefeld gibbet einen Dipl. Biologen der nur Spinnen züchtet... Ein Veterinär kann sich auch damit auskennen aber das ist nicht gesagt... und dann sprechen wir schon schnell über eine Rechnung in der Höhe von Hundert oder mehr Teuro´s!!!!

Versuche dich mal ein wenig Schlau zu machen... Vielleicht kann dir ja jemand helfen der in deiner nähe wohnt...

Gruß Rolly

Ha ha Edit zum zweiten:
Ne bekannte hat mir das Buch hier empfolen:
Kosmos praxiswissen terraristik
Hans W. Kothe
Vogelspinnen
ISBN gebe ich auf Anfrage auch raus... Weiß nicht ob ich die hier so posten darf... Sonst würden das ja andere auch machen... Als Schrei ne PN und ich gebe dir die ISBN
 
  • Bitte um Starthilfe!! Beitrag #5
B

beloved

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Bitte um Starthilfe!!

Ui, das ging ja schnell mit den Antworten! :D

Habe eh nicht die Erde voll nass gemacht und die Spinne selber wollte ich auch nicht beregnen.
Wenn ich die Heuschrecken jetzt raus nehme, wie lange überleben die denn in ihrem Plastikschälchen??
Die Spinne zeigt echt kein Interesse an Leckerli, eine der beiden Heuschrecken ist grad sogar über sie drüber gekrabbelt und sie hob nur angewiedert zwei Beine. Ich als Spinne würd schon zubeißen, allein schon deswegen, weils mich stören würde.
Sie sitz jetzt an der wohl wärmsten Stelle, wo vorher ihre "Höhle" war.
Kann ich die Spinne mit Blitz fotografieren??? Möcht ja nicht, dass sie blind wird! Die haben bestimmt gute Augen auf ihre Art und Weise.

Danke noch mal für die schnellen Antworten

Bianca
 
  • Bitte um Starthilfe!! Beitrag #6
maXx1

maXx1

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Bitte um Starthilfe!!

Spinnen "sehen" eh kaum was, sie nehmen ihr Umwelt durch ihre Haare war. Man möge mir verzeihen wenn ich das sage, aber ich fotografiere öfters mit Blitz, die VS sind doch eh fast blind :p

P.S. : Ja ein Bild wäre echt interessant !

MfG maXx
 
  • Bitte um Starthilfe!! Beitrag #7
K

Kai_

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0

AW: Bitte um Starthilfe!!

ich hab meine futtertiere bis auf die micros in größeren behältnissen da gibts dann futter und was zu trinken, so leben sie recht lange
 
Thema:

Bitte um Starthilfe!!

Bitte um Starthilfe!! - Ähnliche Themen

Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben