Wie Schaben reinigen?

Diskutiere Wie Schaben reinigen? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Hab heute meine Schaben umgesetzt und den Behälter gereinigt. Das war eine irre Arbeit, aus den Krümeln und Flockenresten die Minischaben...
  • Wie Schaben reinigen? Beitrag #1
R

Rebecca2

Beiträge
1.936
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Hab heute meine Schaben umgesetzt und den Behälter gereinigt. Das war eine irre Arbeit, aus den Krümeln und Flockenresten die Minischaben komplett rauszufischen :? Geht das auch irgendwie leichter? Habe anfangs die Pappen möglichst vorsichtig mit möglichst vielen dransitzenden Schaben umgesetzt und am Ende die Futterreste und Krümelchen durchsucht, was ewig gedauert hat (und auch irgendwie nicht sooo angenehm war...).

Wie macht ihr das?

Liebe Grüße,
Rebecca
 
  • Wie Schaben reinigen? Beitrag #2
B

BlueLagoon

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie Schaben reinigen?

hi


ja das problem hatte ich bei meiner schabenzucht anfang des jahres auch.

hab vom händler, der mir die immer abnimmt, den tip bekommen, unten einfach papier reinlegen, sollte allerdings gut passen damit keine schaben drunterkrabbeln.

da fallen dann die futterreste drauf und man kanns problemlos rausnehmen.

hab jetzt nur noch eierpappen drin, kein substrat mehr.

die pappen nehm ich einfach raus und setz sie solang in nen großen eimer. unten bleiben dann immer noch nen paar schaben drin, da setz ich dann ne leere eierpappe rein und warte ne halbe stunde bis die voll ist, dann wieder rausnehmen und das solange bis nur noch einige wenige drin sind und die werden dann mit heimchendosen rausgeholt.

dauert zwar nen bisschen aber geht ansich ganz gut.
 
  • Wie Schaben reinigen? Beitrag #3
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie Schaben reinigen?

genau aus diesem grund hab ich auch kein substrat mehr.
das futter biete ich in auch für jungschaben zugänglichen futterschalen an...
 
  • Wie Schaben reinigen? Beitrag #4
R

Rebecca2

Beiträge
1.936
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie Schaben reinigen?

Hi!

Normales Substrat hatte ich auch nicht, aber die Schaben hatten noch nicht alles Futter komplett vertilgt, und ihre Hinterlassenschaften waren auch schon ein paar Krümelchen. Habe jetzt auch wieder Futter eingefüllt, will aber länger abwarten, bis es fast alle ist, dann geht es hoffentlich. Passendes Papier wäre natürlich auch eine Möglichkeit gewesen... da hab ich irgendwie gar nicht dran gedacht. Und selbst wenn einzelne Minis drunterkrabbeln sollten, dürfte es doch leichter sein, sie mit dem Papier herauszuheben bzw. die letzten paar rauszufischen anstatt so wie es jetzt war...

Liebe Grüße,
Rebecca
 
  • Wie Schaben reinigen? Beitrag #5
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie Schaben reinigen?

hallo,
wie wärs mit,
ganzer bodengrund in ein sieb, minis und futter bleibt hängen und zurück in die box?
ist mir gerade jetzt in den kopf gekommen... aber immernoch aufwändiger als gar kein futter auf dem boden.
 
  • Wie Schaben reinigen? Beitrag #6
R

Rebecca2

Beiträge
1.936
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie Schaben reinigen?

Hi!

Also zumindest das Teesieb ist noch zu engmaschig, das hatte ich versucht :) Müßte man was größeres nehmen, Nudelsieb oder sowas...

Liebe Grüße,
Rebecca
 
  • Wie Schaben reinigen? Beitrag #7
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie Schaben reinigen?

Hallo Rebecca!

Ich habe mir zu diesem Zweck ein "Schabenkackesieb" gedängelt, aus einer billigen Haushaltsschüssel und stabiler Edelstahlgaze mit 2 mm Maschenweite (gibt´s bei Ebay ---> KLICK)



Einfach den Boden herausschneiden und das Gitter mit einem Lötkolben in die Plastikschüssel einschmelzen. Herkömmliche Alu-Fliegengaze ist zu engmaschig für die die Kotkrümel.

Futter sollte übrigens nur dosiert in Futterschälchen angeboten und nicht als Bodengrund eingesetzt werden!
(siehe auch ---> KLICK)

Gruß
Alex
 
Thema:

Wie Schaben reinigen?

Wie Schaben reinigen? - Ähnliche Themen

Aufkleber - Wettbewerbpreise ... INFO: Hi an alle bisherigen Gewinner. Das Plotten hatte sich etwas länger verzögert, da wir auf ein Ersatzteil warten mussten und der Freund, bei dem...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Paludarium und Terrarium aus Alusteckprofilen: Hallo, ich wollte schon seit langem ein Paludarium haben und aufgrund des Platzmangels sollte dieses am Besten mit einem Terrarium kombiniert...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Oben