Entsorgung von Zophobas?

Diskutiere Entsorgung von Zophobas? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hi, also ich habe bis jetzt auch nur gute Erfahrungen mit den Zophobas gemacht. Meine Rosi (B.smithi) ist öfter mal vorn an der Fallscheibe. Dann...
  • Entsorgung von Zophobas? Beitrag #21
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Entsorgung von Zophobas?

hi,

also ich habe bis jetzt auch nur gute Erfahrungen mit den Zophobas gemacht. Meine Rosi (B.smithi) ist öfter mal vorn an der Fallscheibe. Dann öffne ich diese einen Spalt (5-10mm, in etwa so dick wie der Deckel einer Filmdose) und lasse die Larve in ca. 2-3cm Abstand von Rosi auf den Boden fallen. Eine kleine Bewegung der Larve und Rosi geht auf diese sehr verhalten zu. Anschließend legt sie ein Bein, oder einen Taster auf die Larve und wenn sich diese dann bewegt, gräbt sie ihre "Zähnchen" in die saftige, nahrhafte Beute. Dann erst geht der Tanz erst richtig los. Da die Larven doch recht mobil sind und sie stark winden ist diese Beute eine besondere Herausforderung. Konnte bei Heuschrecken, die wesentlich größer sind nie solche Kämpfe beobachten.

Zur Entsorgung: Ich würde sie auch überbrühen. Da ich mir öfter mal einen Tee mache, bleibt auch immer Wasser drüber und ich denke ist ist die schnellste und sauberste Lösung für Mensch und Tier.
 
  • Entsorgung von Zophobas? Beitrag #22
BjörnE1

BjörnE1

Beiträge
261
Punkte Reaktionen
8

AW: Entsorgung von Zophobas?

Mir fällt nur eins ein, wenn ich den Rotz-Müll hier von euch lese!:

Ihr habt wohl vergessen, dass ein Leben ein Leben ist... egal ob es sprechen kann oder nicht, wie groß oder wie klein es ist... auch Zophobas leben - nicht gewusst? Ok... dumme Menschen, alle wie ihr da seid!

Das muss ich nun leider auch von Leuten behaupten, die ich bisher für schlauer hielt...

Na klar sind es nur Futtertiere... hab ich auch... aber wenn sie als Nahrung verwendet werden, ist das ok. Alle anderen Tötungsmethoden ohne Grund halte ich für grausam und lebensverachtend!

Wer hindert euch daran, die Zophobas einfach auszusetzen? Es ist Sommer... und so hätten sie wenigstens noch eine kleine Wahl, ihr Leben weiterzugestalten - wenn auch nur kurz.

Jetzt könnt ihr auf mir rumhacken.... mir egal... ich weiss ja, welche Hirnis das sagen! Von daher egal..

Gute Nacht, und sterbt friedlich im heißen Kochtopf ;-)

LG Björni
 
  • Entsorgung von Zophobas? Beitrag #23
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Entsorgung von Zophobas?

hi,

sehr agro deine Wortwahl, meinst du nicht? Ich habe schon längere Zeit Insekten überbrüht um sie anschließend an Ameisen zu verfüttern. Was meinst du ist für ein solches Lebewesen ein schnellerer Tod, wenn es überbrüht wird, oder wenn sich mehrere Ameisen auf die noch lebende Larve stürzen und es einen langen Todeskampf gibt?

Gute N8:yawn:

Edit: So wie es aussieht kommt der Schwarzkäfer bzw. seine Larve nicht in unserer Umgebung vor und ich weiß nicht welche Konsequenzen es hat diese hier in der Natur auszusetzen.
 
  • Entsorgung von Zophobas? Beitrag #24
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Entsorgung von Zophobas?

Huhu,

na, so agressiv wie Björn bin ich mal nicht und finde seine Wortwahl unter aller S...:no:
aber dennoch sehe ich das genauso wie er. Warum setzt man diese Tiere nicht aus? Dann sind sie ihrem Schicksal überlassen und ihr habt mit der Töterei nichts mehr am Hut und sie dienen dann noch als Lebendfutter auch für Vögel z.B.
Wenn man das hier liest, kann man echt nur mit dem Kopf schütteln und sich fragen, ob ihr nichts besseres mit eurer Freizeit anzufangen wisst, als euch Gedanken darüber zu machen, wie man am schnellsten und effektivsten nicht brauchbare Futtertiere um die Ecke bring :yawn:.....

LG
 
  • Entsorgung von Zophobas? Beitrag #25
L

Lyra

Gast

AW: Entsorgung von Zophobas?

Moin,

bitte, bitte nicht aussetzen! Was für ein Tip ist den das?
:headbang:
Wie oben schon erwähnt gibt es den Schwarzkäfer in diesen Breitengraden nicht und da wär es doch etwas verantwortungslos sie einfach frei zu lassen! :lipssealed:

Ich frag mich gerade was hier wieder los ist, ihr könnt doch nicht im ernst von jemandem verlangen ein "ungewolltes Tier" frei zu lassen, wo führt das den hin?
"Boa, die Spinne is aber aggro, ne, die fang ich net mehr ein, ich mach mal das Fenster los, is ja Sommer..."
Schönen Dank auch fürs nachdenken. Ihr meint ich überziehe? Ja dann denkt mal an Geschichten wie "Ich hab die Spinne von nem Kumpel, der wollte sie im Aschenbecher verbrennen"...

Guten Tag

Dani
 
  • Entsorgung von Zophobas? Beitrag #26
BjörnE1

BjörnE1

Beiträge
261
Punkte Reaktionen
8

AW: Entsorgung von Zophobas?

Hallo!

Mein aggressiver Tonfall war gewollt und auch so gemeint, wie er dastand.
Meinetwegen könnt ihr mich auch sperren, mir echt wurscht....

Es gibt schon sooo viele Menschen auf der Welt, die Tiere nur noch wie Ware oder wie seelenlose Gegenstände behandeln.

Kaninchen- und Pferderipper, Robbenschlächter, Hundetreter, Walfänger, Zoofachgeschäftbesitzer (die eure heissgeliebten Vogelspinnen ja sooooo schändlich behandeln...)

Aber kaum werden lebendige Futterinsekten einfach mir nichts dir nichts "entsorgt" (das Wort ist schon lebensverachtend genug!), dann machen alle mit und geben die besten Tötungstipps als wär es ein Wettbewerb...

Aber wehe, es stirbt mal einfach so einer von Euren kleinen Spiderlingen, Mann, was wird dem armen Menschen dann zum Trost über den Kopf gestrichen....

Was soll bei einer Dose Zophobas aussetzen passieren? Das ich nicht lache... schon werden die Tiere heimisch und fressen alles Saatgut und auch direkt den Rest der menschlichen Bevölkerung bei lebendigem Leibe... und wenn sie von nem Vogel gefressen werden, ist das dann auch ok, da war wenigstens ein Grund, warum dies und das passiert ist...

Diese ganze Doppelmoral kotzt mich echt an!

Und wisst ihr was? Zophobas finde ich auch eklig und würde nie eine anfassen, hat auch nichts Plüschiges, also kein "Fussel", absolut kein Kindchen-Schema... aber sie sind hilflos und leben - wie Ihr!!!
Aber euer Leben ist ja lebenswert... die Kings of Earth, Entscheider über Leben und Tod und überhaupt...

Verrohte Welt...

Trotzdem alles Gute für Euch, denn an Tag X, der für jeden von uns einmal kommt im Leben, denkt ihr vielleicht nochmal anders... hoffentlich eher!

LG Björni
 
  • Entsorgung von Zophobas? Beitrag #27
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Entsorgung von Zophobas?

hi,
finde ich echt toll deine Verallgemeinerungen (ihr...)...gäääähhhhnnn.

Nun ja, trotzdem bleibe ich bei dem was ich geschrieben habe und ich fühl mich ja auch sooooo böse:|
 
  • Entsorgung von Zophobas? Beitrag #28
BjörnE1

BjörnE1

Beiträge
261
Punkte Reaktionen
8

AW: Entsorgung von Zophobas?

Die "Ihr" werden sich schon angesprochen fühlen!

Wenn du Dir ganz persönlich den Schuh anziehst, bitte! Aber verlang bitte nicht von mir, dass ich nach diesem Muster verfahre:

@susi, micha, heike, peter, paul, hugo.... undundund

Spart Zeit^^

Und nu zick nich rum, ok? Du böööööser Mensch Du ;-)
 
  • Entsorgung von Zophobas? Beitrag #29
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Entsorgung von Zophobas?

huhu,

ich habe doch kein Problem mit deiner Aussage und auch nicht von Aussagen anderer. Jeder sollte eine Meinung haben und sich aussprechen können.
Verallgemeinerungen kommen aber nicht so gut an ;).
So, jetzt bin ich wieder lieb:flower:
 
  • Entsorgung von Zophobas? Beitrag #30
BjörnE1

BjörnE1

Beiträge
261
Punkte Reaktionen
8

AW: Entsorgung von Zophobas?

Ich auch ;-)

Aber das brannte mir auf der Seele, als ich das alles las...

Schönen Abend noch!

LG Björni
 
  • Entsorgung von Zophobas? Beitrag #31
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Entsorgung von Zophobas?

"Boa, die Spinne is aber aggro, ne, die fang ich net mehr ein, ich mach mal das Fenster los, is ja Sommer..."
Schönen Dank auch fürs nachdenken. Ihr meint ich überziehe? Ja dann denkt mal an Geschichten wie "Ich hab die Spinne von nem Kumpel, der wollte sie im Aschenbecher verbrennen"...

Hallo,

Du hast den Schuss wohl auch nicht gehört, oder? Es ging hier um Zophobas und nicht um Spinnen.
Wem gegenüber ist das eigentlich verantwortungslos? Der Larve gegenüber, weil sie sich hier nicht zurecht findet oder unserem Ökosystem, dass dadurch gestört wird? :dull:
Oh man....manche von euch sind echt der Hammer....

LG
 
  • Entsorgung von Zophobas? Beitrag #32
jonson1

jonson1

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Entsorgung von Zophobas?

Wer hindert euch daran, die Zophobas einfach auszusetzen? Es ist Sommer... und so hätten sie wenigstens noch eine kleine Wahl, ihr Leben weiterzugestalten - wenn auch nur kurz.

LG Björni

hi

Absolut richtig. Versteh auch nicht warum keiner bisher auf die einfachste Idee gekommen ist. Hatte letztens auch so komische Heuschrecken die eine Wespenfärbung hatten. Keine von meinen Poecis hat sich auch nur angerührt.
Warum sie also unnütz töten. Habe sie im naheliegenden Wald auf einer sonnigen Lichtung ausgesetzt. Sollen doch noch ein wenig was haben von ihrem Leben haben oder zumindest als Vogelfutter natürlich sterben. Bei den heimischen Temperaturen haben sie eh keine Chance auf Vermehrung.

Futtertiere sind eben auch Tiere und nicht irgendwas minderwertiges.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Entsorgung von Zophobas? Beitrag #33
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Entsorgung von Zophobas?

Hallo,

Hab nicht alle Beiträge gelesen,weiß jetzt nicht,ob die Antwort schon kam,
aber übriggebliebene Zophobas kann man gut an Hühner verfüttern.

Gruß,Katrin
 
  • Entsorgung von Zophobas? Beitrag #34
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Entsorgung von Zophobas?

Nabend,

da ich immo nur einen Spiderling großziehe und somit nicht alle Microheimchen "verbrauche", schütte ich die auch nicht einfach über die Balkonbrüstung und wünsche viel Glück.

Ich finde es nicht gut, einfach Futtertiere welche "über" sind, in unserer Natur auszusetzen.

Wir haben das Glück, dass wir einen Abnehmer dafür haben. Ich froste die ein und unsere Wasserschildkröte freut sich über diesen kleinen Snack.

Grüsse Kerstin
 
Thema:

Entsorgung von Zophobas?

Entsorgung von Zophobas? - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Oben