Entsorgung von Zophobas?

Diskutiere Entsorgung von Zophobas? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe schon wieder eine Frage. :wink: Und zwar habe ich heute zum ersten Mal eine Zophobas an meine Spinne verfüttert. Ich hatte die...
  • Entsorgung von Zophobas? Beitrag #1
B

Bellis1

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe schon wieder eine Frage. :wink:

Und zwar habe ich heute zum ersten Mal eine Zophobas an meine Spinne verfüttert. Ich hatte die Tiere vor einigen Wochen gekauft und da die Heimchen nun alle sind wollte ich es mal mit ihnen versuchen.
Ich habe sie ihr mit der Pinzette hingehalten und meine Spinne (ca. 3 Jahre alt) ist sofort drauf losgegangen.

Zuerst mal hat mich die Kraft mit der sich die Zophoba gewehrt hat sehr besorgt, denn die starken Beißwerkzeuge sind mehrmals gefährlich nah an das Abdomen meiner Spinne gekommen.
Dazu kommt, und das schockiert mich am meisten, dass die Zophoba immer noch lebt.
Ich habe sie meiner Spinne vor nun fast 5 Stunden gegeben und meine Spinne hat durch ihre Cheliceren bereits ein Stück der Zophoba abgetrennt. Aber die Zophoba wehrt sich trotzdem noch genauso heftig wie am Anfang.

In meinen Augen ist das Tierquälerei und ich werde wohl im Interesse von Zophoba und Spinne diese Tiere nicht mehr verfüttern.

Mein Problem nun: Wie "entsorge" ich diese Futtertiere am besten?
Sie leben hier wie gesagt schon seit Wochen und machen auch nicht den Anschein als würden sie demnächst auf Grund von 'Altersschwäche' sterben.
Ich sage gleich, dass ich keine Möglichkeit habe die Tiere einzufrieren und nur Kühlschrank wird wohl nicht ausreichen.

Also wenn jemand eine schmerzlose Art kennt wie ich die Zophoba sonst entsorgen kann wäre ich sehr dankbar.
Einfach in den Müll zu werfen ist sicher keine Option. :?:

LG
Bellis
 
  • Entsorgung von Zophobas? Beitrag #2
G

grammo

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
1

AW: Entsorgung von Zophobas?

Also einen äusserst schnellen Tod kannst Du den Tieren mit Nitroverdünnung verpassen.
Alle in ein Einmachglas und dann ein mit der Verdünnung getränktes (nasses) Taschentuch rein.
Das dauert nur ca. 5-10sek.

Andere Lösungsmittel hab ich bisher nicht getestet.

Andere Möglichkeit:
Verkauf' sie weiter an jemanden mit größeren Reptilien oder so...
 
  • Entsorgung von Zophobas? Beitrag #3
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: Entsorgung von Zophobas?

hi !

wenn du niemanden findest der sie gebrauchen(verfüttern) kann oder will
mach es doch wie bei den spinnen-gefrierfach.
 
  • Entsorgung von Zophobas? Beitrag #4
B

BlueLagoon

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Entsorgung von Zophobas?

hi


warum verfüttern eigendlich alle die zophobas ? is doch viel zu schade :)

ich hab auch ständig welche da, ware allerdings immer bis sie sich verpuppen und dann setz ich die käfer in die terrarien (pro terra einer), wo sie sich um evtl vorhandenen schimmel oder futterreste kümmern.

gefressen werden die bisher von keiner meiner spinnen, wodurch die das auch recht lange machen können. zudem brauch man keine angst haben, das die die spinnen anfressen könnten, da die nur totes fressen.
 
  • Entsorgung von Zophobas? Beitrag #5
L

Luzifer3

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0

AW: Entsorgung von Zophobas?

Hi

also ich hatte das nun schon 4mal das ich diese Käfer hatte,ohne es zu merken und alle wurden gleich nachdem sie entdeckt wurden gefressen.

mfg
Sven
 
  • Entsorgung von Zophobas? Beitrag #6
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

AW: Entsorgung von Zophobas?

Wie wär's mit einem Geschenk für einen benachbarten Terrarianer?

Gruß, Bassi
 
  • Entsorgung von Zophobas? Beitrag #7
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Entsorgung von Zophobas?

Hi,

also bei mir sind die zophobas immer sehr schnell tot. Die spinnen nehmen die würmer zum teil sehr gerne. Ich verfüttere sie allerdings eher selten, weil sehr gehaltvoll. Vorteilhaft ist die sehr lange haltbarkeit. Nachteil ist, das die dinger sich sehr schnell im substrat verbuddeln bzw. in korkrinde bohren können.
 
  • Entsorgung von Zophobas? Beitrag #8
B

Bellis1

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Entsorgung von Zophobas?

Hallo,

danke für die Antworten.
Wie bereits erwähnt habe ich leider keine Möglichkeit die Tiere einzufrieren und Verdünnung habe ich auch nicht zur Hand und die extra kaufen möchte ich eigentlich nicht. (ist aber ne gute Idee)

Ob irgendjemand in der Nähe eine Spinne hat? Keine Ahnung und da ich die Zophobas nicht mehr verfüttern werde, würde ich das ja kaum jemand anderem empfehlen. :wink:

@BlueLagoon: legen die Käfer denn keine Eier im Terrarium?

LG
Bellis
 
  • Entsorgung von Zophobas? Beitrag #9
gruni1

gruni1

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
5

AW: Entsorgung von Zophobas?

Hallo allen,

ware allerdings immer bis sie sich verpuppen und dann setz ich die käfer in die terrarien (pro terra einer), wo sie sich um evtl vorhandenen schimmel oder futterreste kümmern.

Vom Grundgedanken finde ich das gar nicht so verkehrt. Nur wie lange genau sind die Käfer dann bei Deinen Tieren?
Ich denke das es ziemlich streßig für die Vogelspinne werden könnte wenn in ihrem Lebensraum permanent etwas herumflitzt was sie eigentlich nicht mag.
Wie reagieren den Deine Vogelspinnen auf die Untermieter?

Gruß Ralf
 
  • Entsorgung von Zophobas? Beitrag #10
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Entsorgung von Zophobas?

Hallo Bellis!

Solange du kein rottendes Holz oder Mulm im Terri hast, werden sich die Käfer nicht vermehren, denn in solchem leben die Zophobas- Larven natürlicherweise, deshalb auch die starken Beißer =) !

Grüße, Andreas
 
  • Entsorgung von Zophobas? Beitrag #11
B

Bellis1

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Entsorgung von Zophobas?

Hallo,

ich habe einen Weg gefunden und wollte den mal eben mitteilen.

Ich habe vorhin einen Berricht im Internet gefunden wo es um Schnecken ging und dass man diese tötet indem man sie kurz in kochendes Wasser taucht.
der Tod tritt dann sofort ein und ist absolut schmerzlos.
Hat mich zwar etwas Übewindung gekostet ging aber wirklich gut.

Ich habe die tote Zophoba dann meiner Spinne ins Terri gelegt und nach ein paar Minuten Skepsis hat sie sie erbeutet und ist jetzt stolz wie Oskar.
:D (was tut man nicht alles um seiner Spinne ein Erfolgserlebnis zu bescheren)

Zu den Käfern. Ich mache das lieber nicht, habe momentan genug Miniheimchem im Terri rumrennen, weil eins irgendwann mal Eier gelegt haben muss. :(

LG
Bellis
 
  • Entsorgung von Zophobas? Beitrag #12
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Entsorgung von Zophobas?

Moin!
Wärste mal kräftig raufgelatscht, dann hättst dazu noch Strom gespart.
Beste Grüße, Marc.
 
  • Entsorgung von Zophobas? Beitrag #13
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Entsorgung von Zophobas?

Hey Leute


Zophobas zu verfüttern ist wohl nicht wirklich das beste was man machen kann.

1. Die stinken wie die sau :p
2. Sie fressen sich durch alles durch zB in eine Korkrückwand
3. Vergraben sie sich sehr schnell in der Erde und sind weg

Alles in allem sollte man bei Heimchen blieben da die Spinne wenigstens auch was zum jagen hat. :twisted:
 
  • Entsorgung von Zophobas? Beitrag #14
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Entsorgung von Zophobas?

ich hätt sie frittiert! :p

aber extra Wasser kochen um die zu töten ist schon derb ... da hat der Skuromis schon recht !!! Man kann auch alles kompliziert machen wenn´s auch einfach geht ... :roll:

Grüssles
 
  • Entsorgung von Zophobas? Beitrag #15
U

Utenheimer

Gast

AW: Entsorgung von Zophobas?

Hallo Zusammen,

ich hätt sie frittiert! :p
aber extra Wasser kochen um die zu töten ist schon derb

sorry aber wo liegt da der Unterschied? :roll:


nachdenkliche Grüsse
Ute
 
  • Entsorgung von Zophobas? Beitrag #16
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Entsorgung von Zophobas?

Hi,
bei Punkt 1 wären sie überm Salat gelandet ;)
Bellis hingegen hat sie gekocht nur um sie zu töten und dann wegzuschmeissen .....

Mfg
 
  • Entsorgung von Zophobas? Beitrag #17
B

Bellis1

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Entsorgung von Zophobas?

Hi,

ich habe die Tiere nicht gekocht, sondern sie lediglich kurz mit kochendem Wasser übergossen. Und das im Wasserkocher heiß zu machen ist nun wahrlich kein Aufwand.
Auf jedes Tiere draufzutreten hätte bedeutend mehr Schweinerei gemacht und hätte auch länger gedauert. (Mal ganz abgesehen davon, dass ich diese Methode einfach eklig finde)
Übrigens stinken Zophoba nicht im geringsten.
Ich habe die Tiere in einer Faunabox mit Mulch, wo sie alle paar Tage ein Blatt Salat bekommen haben und es gab nie die geringste Geruchsbelästigung.
Einfach so ins Terrarium geben kann man sie natürlich nicht, wenn man sie denn lebend verfüttern will, aber meine Spinne ist so gierig, dass sie alles direkt von der Pinzette nimmt.


LG
Bellis
 
  • Entsorgung von Zophobas? Beitrag #18
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Entsorgung von Zophobas?

Was meinst, du hättest neulich mal meine G. aureostriata sehen sollen... Nachdem er sich seit geraumer Zeit vor Schaben und Grillen abwendet, habe ich ihm verzweifelt mal nen restlichen Zophobas vom November gegeben...
Zunächst nur getastet, weil er noch nie einen hatte, Zophobas sich währenddessen natürlich eingewühlt...

Und dann gings los...
Überall, wo er die Erschütterungen vom Wurm spürte, hingehechtet und gesucht... Kurze Zeit später hat er dann etwas Erde zur Seite getatzt, herzhaft ins Substrat gebissen, und hatte den zappelnden Zophobas in den Chelizeren...

Ich sag nur: T- Rex will nicht gefüttert werden, er will jagen :lol: ...

Grüße, Andreas
 
  • Entsorgung von Zophobas? Beitrag #19
B

brachypelma94

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Entsorgung von Zophobas?

ich hatte auch son zophoba-problem, ich hab vorgestern eines der tierchen meiner b. annitha geben wollen und weil sie sich ja sofort vergraben hab ich das viech auf den korkunterschlupf gelegt der eh nicht angenommen wird, und was seh ich da? das scheiß viech krabbelt los und direkt in ein kleines loch im kork.
jetzt ist die frage wie den da wieder rausbekommen, ich habs versucht mit essig essenz hab das korkteil ins waschbecken mit essig gelegt ne halbe stunde später war er immernoch nicht draußen, jetzt liegt das korkstück seit 2 tagen im leeren waschbecken und ich warte immernoch das er rauskommt.
gibts da vielleicht irgend nen trick, ein lockmittel oder so? ist der schon tot? was könnte der denn im terri anrichten wenn ich den kork einfach wieder reinlegen würde und ihn ignorieren würde?

danke im vorraus.
 
  • Entsorgung von Zophobas? Beitrag #20
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Entsorgung von Zophobas?

Moin,

Frier den Kork einfach ein und dann schmeiss nen paar Springschwänze ins terri bzw auf den Kork die kümmern sich dann um das Vieh. Würd das aber nicht im Terra machen da es etwas stinken könnte.

Grüsse
KoS
 
Thema:

Entsorgung von Zophobas?

Entsorgung von Zophobas? - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Oben