blondi umsetzen

Diskutiere blondi umsetzen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Grüß euch! Unsere Blondi kriegt ein neues größeres Terri, nun is die Frage, wie wir sie aus dem Alten raus bekommen, da sie sich einen 15-20 cm...
  • blondi umsetzen Beitrag #1
A

Areopag1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Grüß euch!

Unsere Blondi kriegt ein neues größeres Terri, nun is die Frage, wie wir sie aus dem Alten raus bekommen, da sie sich einen 15-20 cm langen gang gegraben hat und sich an dessen Ende aufhällt...

Danke für eure Antworten und Vorschläge im Vorraus...

lg Alex
 
  • blondi umsetzen Beitrag #2
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: blondi umsetzen

Erde über dem Tunnel weg schaffen und mit einer großen Box rausfangen....da ihr sie eh umsetzen wollt, spielt es ja keine Rolle, ob ihr die Höhle zerstört....also einfach drauf los aber mit Vorsicht...
Viel Spaß... :wink:
 
  • blondi umsetzen Beitrag #3
Andy6

Andy6

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
5

AW: blondi umsetzen

Hallo,

es kommt darauf an wieviel Zeit du hast eine weitere Möglichkeit wäre das neue und das alte Terrarium gegenaneinder zu stellen (eventuelle Schlupflöcher natürlich abdichten) die Scheiben zu entfernen und darauf zu warten das die Spinne von selber das Terrarium wechselt .
Du solltest aber vorher ihr das alte Terrarium unwohnlich gestalten (sonst könnte das wechseln länger dauern) indem du alle Einrichtungsgegenstände entfernst, Teile davon vieleicht mit ins neue hinübernehmen dann lebt sie sich schneller ein.
Stressfreier für die Spinne und den Halter gehts nicht.

Gruß Andreas
 
  • blondi umsetzen Beitrag #4
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: blondi umsetzen

Hallo,

die Erde aufzugiessen wäre auch eine Möglichkeit. So habe ich das immer bei meinen Haplopelma Arten gemacht.
 
  • blondi umsetzen Beitrag #5
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1

AW: blondi umsetzen

Hi,

@Andy
Super Tipp wie ich finde! :lol:

Was du sonst machen könntest ist, sie stück f. stück richtung höhlenausgang zu treiben, indem du einen stock nimmst, und ihn in die erde ein stück weit hinter ihr einstichst und dich damit dann langsam richtung ausgang bewegst. über dem ausgang kannst du vorher ein behältnis platzieren in welches sie bei ihrem fluchtversuch automatisch hineinlaufen wird.
ABER VORSICHT!!! Dazu musst du natürlich genau wissen an welcher position sich deine blondi genau befindet, damit du sie nicht verletzt, wenn du von oben in ihre behausung hinein stichst. :!:
 
  • blondi umsetzen Beitrag #6
Mike-R

Mike-R

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
1

AW: blondi umsetzen

Hallo,
Ich weiß nicht wo das Problem ist,den Gang Vorsichtig aufbuddeln und das Tier mit einer Dose rausfangen :!:
Das Alte Becken musst Du so oder so sauber machen.

Also bis dann
 
  • blondi umsetzen Beitrag #7
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: blondi umsetzen

Warum so kompliziert?

Als ich meine lividum umsetzen mußte, habe ich das Becken mittels Gießkanne simpel geflutet... Natürlich nicht in einem Schwall, sondern allmählich.

Da die Spinne nicht ersaufen will, kommt sie ganz ohne anstrengendes Graben raus, und läßt sich gut fangen, da sie auch nicht ins Loch zurück will...
Außerdem hält sich so, im Gegensatz zum Nachgraben, auch der eventuelle Kontakt mit den Brennhaaren im Substrat auf einem Minimum!

Grüße, Andreas
 
  • blondi umsetzen Beitrag #8
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: blondi umsetzen


 
  • blondi umsetzen Beitrag #9
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: blondi umsetzen

Das kleine Aas...

Naja, meine jedenfalls sprang auf den Trick an, und nen Versuch ist es sicher wert, bevor man zum Maulwurf entartet ^^!

Grüße, Andreas
 
  • blondi umsetzen Beitrag #10
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: blondi umsetzen

meine Erfahrungen dazu (teilweise über 2 h):

... das war doch eine Hysterocrates... da hättest du dir doch überhaupt kein Sorgen um den Kontakt mit Brennhaaren machen müssen ;)

Gruss, Claudia

PS: P. pulcher tauchen auch unter wenn ich sie mit Wasser aus den Höhlen zu scheuchen versuche. Mehr als einmal habe ich eine nasse P. pulcher umgesetzt.
 
  • blondi umsetzen Beitrag #11
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: blondi umsetzen

Hallo,

das mit dem Fluten könnte funktionieren, aber wenn die blondi schon einen Gang von 15-20 cm gebuddelt hat, dürfte das jetztige terra schon nicht so klein sein und für ne Menge Wasser platz haben...

Ich persönlich hol lieber trockene Erde aus dem alten Terra (wird bei mir entsorgt), das macht weniger sauerei als nasse und tropfende Erde...

Natürlich kann man die auch trocknen lassen wenn man die Zeit hat und das alte Terra nicht braucht...

Würde sie ein Stück weit ausgraben und sie dann ins neue Terra "treiben" !
 
  • blondi umsetzen Beitrag #12
A

Areopag1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: blondi umsetzen

Des stimmt, das jetzige Terri is ein 60x30x30 und jetzt kommt sie dann in ein 80x40x40, (falls wir eins finden) mit rießenteil zum Buddeln....

Danke für die Vielen Zuschriften, das mitm fluten klingt gut, wenn es funktioniert, aber ich schätz das dürft für das Tier gleich viel Stress sein als, wenn wir ihr die Höhle aufgraben der sie mit Stäbchen treiben....
Ich schätz mal, ihr wär das egal, wenn wir ihr Terrarium unwohnbar machen und drauf hoffen, dass sie von selbst in ein neues Terr. geht, so wie ich sie einschätze würd sie einfach in ihrer Höhle bleiben....

ich möcht den Mythos "blondi = böse & tödlich" nicht mit diesem Thema unterstützen, aber mein Gefühl sagt mir, dass es sehr abenteuerlich werden kann, eine so große (schöne) und imposante Spinne umzusetzen...

So wirklich kennen wir das Tier gar nicht, sie hatte immer genügend Platz um auszuweichen und versteckt sich jetzt schon seit einem Jahr in ihrem Gang (außer bei Fressen sind 2 Füsse heraußen-aber dass ist schon mutig)
 
  • blondi umsetzen Beitrag #13
R

Rekscho

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: blondi umsetzen

als ich meine blondi umsetzen musste hab ich ihr ne woche nix zu futtern gegeben und dann eine kleine baby maus in ihre box reingelegt, die box mit ins terri und gewartet bis sie zupackt, dann den deckel drauf und sie in ruhe gelassen...ansonsten hate ich probleme mit ihr wegen ihrer aggressivität

gruß
 
  • blondi umsetzen Beitrag #14
A

Areopag1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: blondi umsetzen

Hi!

Wir haben sie gestern umgesetzt!
Dabei haben wir eine Mischung aus allen Vorschlägen gemacht, zunächst, einen Teil weg gegraben, dannach mit einem Stäbchen sie aus der Höhle gelöckt, bzw. weiter abgegraben bis sie frei da saß... dannach haben wir die Schiebscheibe aufgemacht,Plastikbox in der Rinne der Scheibscheiben eingeklemmt und sie langsam dorthin gelotzt......

Super gegückt, sie war keinsterweise agressiv, einfach gleich wie jede Spinne die umgesetzt wird und ängstlich ist...

lg und nochmal Danke

Alex
 
Thema:

blondi umsetzen

blondi umsetzen - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Sallys Einzug: Hallo ihr lieben, ich möchte euch gerne mein neues Familienmitglied Sally vorstellen. Sie ist ein typischer Goldhamster, so wie ich es auch...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Kontakt zu den Vorbesitzern: Hallo liebes Forum, mich beschäftigt grad ein Thema und da würde ich gerne eure Meinungen dazu hören. Unser Archie ist jetzt 10 Monate und ist...
Kann Mammatumor nach entfernter Milchleiste erneut auftreten?: Hallo liebe Hundefreunde, meiner Hündin wurde Ende April eine Milchleiste und somit zwei bösartige Tumore entfernt. Diese befanden sich zum...
Oben