Wie hält man Futtertiere?

Diskutiere Wie hält man Futtertiere? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Moin Moin, nachdem ich mich nun ein halbes Jahr auf meinen neuen Mitbewohner vorbereitet habe und das Terrarium sich akklimatisiert hat, werde ich...
  • Wie hält man Futtertiere? Beitrag #1
A

AS

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Moin Moin,
nachdem ich mich nun ein halbes Jahr auf meinen neuen Mitbewohner vorbereitet habe und das Terrarium sich akklimatisiert hat, werde ich mir nächste Woche eine B. smithi holen.
Aber eine Frage hab ich da doch noch: Wenn ich mir eine Box Heimchen oder Grillen etc. hole kriege ich ja eine große Stückzahl die ich ja schlecht auf einmal verfüttern kann. Was benötigen die Futtertiere an Pflege, Futter, Wasser usw.? oder "halten" die sich einfach so über einen längeren Zeitraum?

Gruß,
AS
 
  • Wie hält man Futtertiere? Beitrag #2
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie hält man Futtertiere?

Hallo AS,

immer gut zu lesen, dass sich jemand so bemüht, dass es seinen Tieren gut geht.

Wenn Du Dir eine Dose Heimchen kaufst, besorg Dir auch gleich eine Faunabox. Am besten das grösste was es gibt damit die Heimchen nicht raushüpfen können, beim aufmachen. Du kannst als "Bodengrund" Müsli, oder Trockenfutter verwenden, eine Trinkschale ist auch angebracht. Ausserdem würde ich alle 2 bis 3 Tage frischen Salat, Obst, Gemüse rein tun. Als Versteckmöglichkeit kannst Du die ganz normale Eierkartons verwenden.
 
  • Wie hält man Futtertiere? Beitrag #3
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie hält man Futtertiere?

Du kannst auch als Deckel eine aufgeschnittene Seidenstrumpfhose und ein Gummiband nehmen, dann muss die Faunabox nicht ganz so hoch sein. Ein altes Aquarium, eine alte Schüssel oder sonstwas tut es auch.

Grüße Karma
 
  • Wie hält man Futtertiere? Beitrag #4
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie hält man Futtertiere?

@Karma

bei mir fressen die sich dur die Strumpfhose durch. Wie machst du das? oder hast du das Prob nicht? :roll:
 
  • Wie hält man Futtertiere? Beitrag #5
AfricanResist

AfricanResist

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Wie hält man Futtertiere?

Darüber habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen...

In 'nem Buch habe ich gelesen, dass Grillen im Gegensatz zu Heimchen, weniger oft und weit springen, und stattdessen eher laufen.
Theoretisch müsste es ja auch möglich sein, ein Futtertier mittels RiesenPinzette zu ergreifen, ohne den Deckel ganz anzuheben. Theoretisch.. :?

Deckt sich das mit euern' Erfahrungen? :?:
 
  • Wie hält man Futtertiere? Beitrag #6
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie hält man Futtertiere?

Also ich habe die Mittelmeergrillen die springen echt weniger rum als Heimchen.
 
  • Wie hält man Futtertiere? Beitrag #7
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie hält man Futtertiere?

Nö, bei mir fressen die das nicht durch. Aber dann ist Drahtgaze ne gute Alternative, gibts ja im Baumarkt :)
 
  • Wie hält man Futtertiere? Beitrag #8
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie hält man Futtertiere?

jo da muss ich ma schaun was ich mache. Werd jetzt dann eher ma wieder Schaben kaufen müssen.


16.04.06 Fürth Reptilica !!! :lol:
 
  • Wie hält man Futtertiere? Beitrag #9
A

AS

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie hält man Futtertiere?

Jo, danke für die Antworten. Hab die Spinne noch nicht besorgt, wird aber dann bald geschehn wenn ich wieder mehr Zeit habe.
 
  • Wie hält man Futtertiere? Beitrag #10
StahlFeuerklinge

StahlFeuerklinge

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie hält man Futtertiere?

In 'nem Buch habe ich gelesen, dass Grillen im Gegensatz zu Heimchen, weniger oft und weit springen, und stattdessen eher laufen.
Theoretisch müsste es ja auch möglich sein, ein Futtertier mittels RiesenPinzette zu ergreifen, ohne den Deckel ganz anzuheben. Theoretisch.. :?

ich bin selbst mit einer großen pinzette nicht der geschickteste :oops:

und so n heimchen zu erwischen, welches sich nicht erwischen lassen möchte, ist so ne sache für sich :lol:

ich stell die einfach vor der füterung 10minuten in den kühlschrank, dadurch sind sie weniger aktiv und leichter mit der pinzette zu greifen...
 
  • Wie hält man Futtertiere? Beitrag #11
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie hält man Futtertiere?

Heimchen kann man auch mit der Hand greifen, da gewöhnt man sich dran ;-)
 
  • Wie hält man Futtertiere? Beitrag #12
StahlFeuerklinge

StahlFeuerklinge

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie hält man Futtertiere?

ja, aber ich halte die in der heimchendose und da hab ich ne zu große "Ausbruchsquote" wenn ich sie nicht vorher etwas abkühle...

schadet ja nicht, hoffe ich
 
  • Wie hält man Futtertiere? Beitrag #13
R

Rekscho

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie hält man Futtertiere?

Heimchen kann man auch mit der Hand greifen, da gewöhnt man sich dran ;-)

jap, mach ich auch immer...

bei mir halten die korrekt obwohl dann ein paar heimchen doch sterben...naja wayne...

müsli finde ich eine schlechte alternative da sie nach tagen anfangen zu schimmeln...
 
  • Wie hält man Futtertiere? Beitrag #14
T

taiza

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie hält man Futtertiere?

Hi Ihr

Ich halte mein Grillen in ner mittleren Fauna Box. Als bodengrund nehm ich Haferflocken. Zum verstecken viele Eierkartons. Ein kleines Näpfchen mit Wasser und Fischfutter als Futter. Ab und an bekommen sie auch Gurken oder Salat.Die kleinen lassen sich gut halten so.

Fangen tue ich sie von Hand.

Wen ich ihre Box reinige mache ich das in der Badewanne. Setzte sie so in ne andere Faunabox. Aus der Badewanne ist mir noch nie eine entwisch.

Gruss Ronny
 
Thema:

Wie hält man Futtertiere?

Wie hält man Futtertiere? - Ähnliche Themen

VS eventuelle Anschaffung! Mit Problemen...: Moin, meine Überlegung ist, mir eine Vogelspinne zuzulegen, die Sache hat einen Haken... aber fangen wir von Anfang an. Mein Vater hatte...
Meine l. parahybana frisst nicht?!: Hey leute. Ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine l. parahybana gekauft. (privatkauf). Sie ist ca. 4 cm groß. An Anfang habe ich sie in ein...
Welches Lebendfutter für 2 Spinnen (unterschiedliche KL) am sinnvollsten?: Da am Freitag meine Chroma kommt (KL 4-4,5cm) frage ich mich nun wie ich es am schlausten mit der Fütterung handhabe. Die Smithi ist ja nun noch...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
B. albopilosum - ein paar Fragen nach einem Jahr Haltung: Hallo, seit knapp einem Jahr habe ich nun eine B. albopilosum, die sich m.E. inzwischen gut eingelebt hat. Dennoch haben sich mit der Zeit noch...
Oben