Spinnen OP am Bein

Diskutiere Spinnen OP am Bein im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi, ich hätte mal eine frage und zwar besitze ich seit ca. 8 Monaten VS (5Stck). Doch ich bin trotzdem noch ein "Anfänger". Nun ist es mir...
  • Spinnen OP am Bein Beitrag #1
F

Futin

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich hätte mal eine frage und zwar besitze ich seit ca. 8 Monaten VS (5Stck). Doch ich bin trotzdem noch ein "Anfänger". Nun ist es mir passiert beim umsetzten meiner neuesten VS (Haplopelma Minax) hat sie sich das zweite linke Bein gebrochen. Deutlich erkennbar durch starken austritt des Blutes. In meinen zwei VSBüchern steht drin das in diesem Fall eine abschneider des Beines das besteh für die Spinne sei. Nun möchte ich wissen ob dies richtig war und wie hoch die chancen sind das sie es überlebt? Hab nun angst das sie mir eingeht! Ich halte sie jetzt schon seit über 24 Std unter rotlicht. Um eine konstante Wärme zu haben. Die Luftfeuchtigkeit beträt konstant 75-85% ist das zuwenig.
(Sie bewegt sich seit ca 14 Std. wieder relative normal etwas langsamer und ohne grab aktivitäten.)
Was habt ihr so für erfahrungen mit dem abschneiden der Beine?

MfG Thomas F.


P.S.: Ich muss sagen hab es dann nach Anleitung vom Buch abgetrennt!!! :?
 
  • Spinnen OP am Bein Beitrag #2
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5

AW: Spinnen OP am Bein

Hy,
abschneiden wäre nicht zu empfehlen.

Wenn sich die blutung nicht (z.B. Vaseline) stoppen lässt, das bein mit der Pinzette festhalten und hoffen das sie es abwirft.

Das heißt soweit ich weiß "Autonomie"


LG, Stefan
 
  • Spinnen OP am Bein Beitrag #3
F

Futin

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen OP am Bein

Danke für die schnelle antwort.
Hab es aber schon abgetrennt. Und bei dieser Spinne würde ich mich aus Respekt nicht trauen das Tier länger ausserhalb des Terri´s zu haben. Denn man weis ja nie wie die reagiert obwohl sie sehr scheu ist möchte ich nicht von ihr gebissen werden.
 
  • Spinnen OP am Bein Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Spinnen OP am Bein

Hab es aber schon abgetrennt
was mich veranlasst zu fragen warum Du dann überhaupt gefragt hast... :roll: Anyway, die Milch ist jetzt schon verschüttet, d.h. blutet das Bein nach wie vor oder hast Du die Blutung bereits mit Puderzucker oder Mehl stoppen können ?
Das solltest Du SOFORT(!) machen, sonst kann's passieren dass Dir die Spinne eingeht, d.h. der Respekt ist in diesem Fall gänzlich unangebracht !

LG, Ferdinand
 
  • Spinnen OP am Bein Beitrag #6
F

Futin

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen OP am Bein

@ Ferdinand

Die Wunde hat nach ca 2Min aufgehört zu bluten. Nun hat sich so eine art Blut Blase daran gebildet. Sie "spatziert" jetzt seit ca 30 Min im Terrarium etwas unbeholfen herum (spricht etwas vorsichtig) und sie zieht die Beine NICHT unter ihrem Körper zusammen. Is das ein gutes Zeich?
Von meinem Terri-Händler wurde mir für die "OP" empfohlen die Spinne ca 5-10 Min in den Kühlschrank zulegen. damit sie unbeweglich wird. Ich habe sie nach der "OP" dann noch mal zwei Min rein damit das Blut aufhört zu laufen. Kann das geholfen haben?

Ich habe nur gefragt weil ich mir immer lieber mehr stimmen anhöre. Und ich doch etwas zweifel an der Methode bekommen habe.

Mfg Thomas F.
 
  • Spinnen OP am Bein Beitrag #7
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Spinnen OP am Bein


 
  • Spinnen OP am Bein Beitrag #8
F

Futin

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen OP am Bein

@ Martin H.

Danke für die Aufklärung

Mfg Thomas F.
 
  • Spinnen OP am Bein Beitrag #9
shadowmaster

shadowmaster

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen OP am Bein

Hallo zusammen

Nun das abtrennen der Körperglieder ist mir zwar schon bekannt wie man das machen sollte, jedoch habe ich nun etwas völlig neues gehört...

Kann man eine Spinne wirklich in den Kühlschrank stecken damit sie stillgesetzt wird???

Wo liegen die Risiken dabei... Ich weiß nur wenn eine Spinne nicht mehr zu retten ist soll man sie einfrieren... Ist es nicht auch Riskant die Spinne dann in den Kühlschrank zu legen???

Greets Rolly
 
  • Spinnen OP am Bein Beitrag #10
F

Futin

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen OP am Bein

@shadowmaster

Hi,
also mein Spinnenverkäufer (Züchter) gab mir diesen Tip nach dem ich Ihn angerufen habe was ich mit der Spinne machen soll. Zwecks abtrennen oder nicht. Man soll halt darauf achten das die Körpertemperatur nicht zuweit absinkt. ich hab sie vor der "OP" ca 6Min in den Kühlschrank bei sechs Grad. Der genau wort laut von meinem Züchter war:
"Tu sie am besten ca 5 Min in den Kühlschrank damit sie bewegungsunfähig ist!"

MfG Thomas F.
 
  • Spinnen OP am Bein Beitrag #11
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen OP am Bein

@Martin H.


Ich hab schon viel gehört aber eine Blutung mit UHU zu behandeln ist wohl das schlimmste was man machen kann. Alleine schon wegen der Vergiftungsgefahr sollte man das sicher nicht machen.

Ich denke mir mal, lieber Schimmel an der Spinne als das die VS mit UHU in der Blutbahn stirbt. Ich selber hatte das selbe problem mit einem lividum spiderling und da hat mir Sprühpflaster gut geholfen.

@shadowmaster

Hab davon auch schon mal gehört aber ich würde das nicht ausprobieren. Also wenn du sie zu lang drinn lässt ist es so oder so vorbei!
Normalerweise reicht es wenn man den Fuß ganz unten mit der Pinzette einzwickt bzw fest hält dann wirft die Spinne den Fuß von alleine ab.

Ich weis das das bei manchen VS etwas krasser ist.
Ansonsten im Spinnengriff nehmen(bei poecis nicht zu empfehlen) :lol:
 
  • Spinnen OP am Bein Beitrag #12
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen OP am Bein

Moin!
Ich hab schon viel gehört aber eine Blutung mit UHU zu behandeln ist wohl das schlimmste was man machen kann. Alleine schon wegen der Vergiftungsgefahr sollte man das sicher nicht machen.
Der Gedanke kam mir auch schon irgendwie, aber welcher der Stoffe im UHU vergiftet die Spinne wirklich? Und vor allem, welches der vielen UHU ist gemeint?

Beste Grüße, Marc.
 
  • Spinnen OP am Bein Beitrag #13
D

-=Dunkel_Elf=-

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen OP am Bein

ree

Also wenn die Spinne eine Verletzung hat kann man Backpulver nehmen das geht ohne Prob.(um Blutung zu stoppen)
Und das mit dem Gefrierfach stimmt.Denn zb bei sehr Giftigen Spinen zB Schwarze Witwe wird es teils auch gemacht.Hat man in einer Sendung gesehen wo es um eine Spinnen Farm ging.Dort wurde die Spinne erst Schock gekühlt damit sie Bewegungsunfähig gemacht wird.
Das Abtrennen könnte ich aber nicht(Respekt an die dies können).
Habe meine Smithi ins Gefrierfach tun müssen (litt unter dem Zitter-Syndrom) und da konnte und wollte ich se net leiden lassen.Habe nach ca 2min reingeschaut und die lebte immernoch aber halt sehr lahm.
Meine arme Smithi :cry:
 
  • Spinnen OP am Bein Beitrag #14
shadowmaster

shadowmaster

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen OP am Bein

Hallo

Also ich habe das mit dem Kühlschrank auch schonmal gelesen in einem Buch... Jetzt habe ich es hier wieder gesehen... Ich weiß nur nicht wie die Spinne fünf oder sogar zehn Minuten überstehen würde... Es wurde auch beschreiben das in einem Eisfach eine Spinne je nach Größe rund eine Stunde bis zwei Stunden braucht um zu sterben, jedoch davon weitaus weniger merkt als wenn man sie leiden lassen würde...

Was mir halt nur Angst machen würde wenn ich das bei meiner machen würde das ich sie zu tief abkühle und sie sich einen Knacks holt...

Ich weiß auch nicht... Ich würde es vielleicht machen wenn es sein muß aber bestimmt nicht einfach so aus Spaß an der Freude...

Gruß Rolly
 
  • Spinnen OP am Bein Beitrag #15
D

-=Dunkel_Elf=-

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen OP am Bein

ree

also wie oft habe ich nu leute gehört die Sagen Spinnen ???? die gehören****
Aber wehe ihr Hund/Katze hat auch nur ein kleines Aua dann rennen se dem Tierarzt die Tür ein.

Ich würde wenn ich Ehrlich bin nicht aus Angst vor einem Biss oder dergleichen ihr das Bein nicht abtrennen, sondern könnte ich es auch an einem Menschen ????
Ich weiß komischer vergleich, aber ich sehe die Spinnis als einen Teil meines Lebens, und dazu gehört auch die Verantwortung es dem Lebewesen so gut wie möglich ein Angenehmes Leben zu ermöglichen.

Und wenn die Spinni krank ist ich bin Ehrlich ich habe keine große Ahnung von der Anatomie der Spinne also das ich Sie Behandeln könnte(wie ein Arzt).
Und sehe ich das es für mich oder Sie zu großes Leiden gibt: Tja dann lieber ins Gefrierfach.
In der Schweiz und anderen Ländern wird Sterbe Hilfe auch geleistet und das finde ich OK

Oh man jetzt bin ich vom Thema ein wenig abgekommen
Sorry :oops:
 
  • Spinnen OP am Bein Beitrag #16
A

anna8

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen OP am Bein

hab gehört da s babypuder auch gut zum stillen von blutungen ist
 
  • Spinnen OP am Bein Beitrag #17
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinnen OP am Bein

Re: ree

[...] sondern könnte ich es auch an einem Menschen ???? [...]

Naja dieser vergleich hinkt schon sehr stark 8O Ein mensch hat auch keine sollbruchstellen an seinen gliedmaßen :roll: die vogelspinne schon :!:
 
  • Spinnen OP am Bein Beitrag #18
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen OP am Bein

Es ist doch egal ob man das kann oder nicht. Man muss es einfach machen ansonsten wirds bei der nächsten Häutung krittisch.
Ich weis nicht wie das ist ob bei der Häutung das Bein mit ab geht aber ich glaube mal nicht.

Und wenn bei der Häutung Probleme auftreten ist das nicht wirklich gut weil dann kann man wirklich nix mehr machen.
 
  • Spinnen OP am Bein Beitrag #19
C

Cleopatra4

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen OP am Bein

Hi, sehe ich genau so. Erstens handelt es sich bei den regenerierbaren Beinen der VSP um eine "Schutzvorrichtung" (die im Fall der Fälle auch benutzt werden sollte) und zweitens ist ein fehlendes Bein immer besser als ein gebrochenes oder umgeformtes (99% Häutungsprobleme). Genau dafür hat die Evolution die Autotomie eingerichtet. Ein Tier wegen einem gebrochenen Bein einzufrieren? Mm, verstehe ich nicht. Der Vergleich mit Menschen hinkt da wirklich (ausser unseren Haaren regeneriert sich bei uns nämlich nichts). Was mich aber interessieren würde: Wie kann sich eine VSP beim Umsetzen ein Bein brechen? Geht das nicht etwas vorsichtiger?

Gruss Cleo
 
  • Spinnen OP am Bein Beitrag #20
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen OP am Bein

@Cleopatra

meinem Kumpel is das mal passiert als er die Scheibe am Terri zumachen wollte. Aber normalerweise sollte das nicht passieren.
Wie schon gesagt das mit dem einfrieren ist echt keine gute Idee!!!

Gar nicht erst ausprobieren.

Einfach das machen was in den Fachbüchern steht zb Volker von Wirth.
Ist zwar nicht das aktuellste Buch was ich habe aber es reicht auf jeden fall für solche sachen.
 
Thema:

Spinnen OP am Bein

Spinnen OP am Bein - Ähnliche Themen

Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage: Brachypelma vagans Herkunft: Mexiko, Mittelamerika Lebensweise: Bodenbewohner Körperlänge...
SPinne dank Verkäufer nur 7 Beine :(: Hey, da meine Süße, wo ja anfangs gegen Spinnen war nun selber eine wollte (eine B. smithi) und ich die beste in einer Zoohandlung gesehen habe...
Abessinier: Die Abessinierkatze (oft verwendete Namenskurzform: „Abessinier“) ist eine der ältesten gezüchteten Katzenrassen der Welt. Obwohl ihr Name auf...
29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben