Geschlechtsbestimmung?!?!?

Diskutiere Geschlechtsbestimmung?!?!? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi, da ich noch Anfänger bin tu ich mir schwer bei einer Jungspinne (B.Smithi ca 2,5cm-3cam groß, ca 5-6 Häutungen. Ich glaube man nennt diese...
  • Geschlechtsbestimmung?!?!? Beitrag #1
F

Futin

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hi,
da ich noch Anfänger bin tu ich mir schwer bei einer Jungspinne (B.Smithi ca 2,5cm-3cam groß, ca 5-6 Häutungen. Ich glaube man nennt diese Subadult bin mir aber nicht sicher.) Würde gerne wissen ob es ein Weibchen oder ein Bock ist? Kann mir einer evtl. per Bild diagnose sagen was ich für ein Tier habe. Ich weis das ist schwer hab aber ein paar denk ich gute aufnahmen von der unterseite machen können.

MfG

Thomas F.

P.S.: Würde diese euch per E-Mail zukommen lassen. Schickt mir einfach eure E-Mail adresse. Meine E-Mail ist [email protected]
 
  • Geschlechtsbestimmung?!?!? Beitrag #2
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Geschlechtsbestimmung?!?!?

Hey!

Bei der Grösse würd ich eher juvenil sagen.Subadult ist das Stadium vor der Häutung zur Geschlechtsreife.

Mit Fotos ist das sone Sache.Grade auch bei noch recht jungen Tieren wie deines es ist.

Warum wartest du nicht auf eine Häutung und untersuchst die Exuvie mit Hilfe eines Freundes?
Hinweise und Hilfen wie man das macht gibts hier zu Hauf und bei der Grösse sollte man schon mit freiem Auge erkennen was Sache ist ;-)

Diese Variante ist weitaus sicherer.

Lg Jürgen
 
  • Geschlechtsbestimmung?!?!? Beitrag #3
F

Futin

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung?!?!?

@ jürgen

Ich bedanke mich für die Aufklärung.

Das problem ist das Sie die Haut des Abdome immer so "auszieht" das es sehr zusammen gedrückt ist. Da ist leider nichts von dem "Dreieck" zusehen.
Das ist das einzige Merkmal wo ich dieses Tier erkennen kann oder?

MfG

Thomas F.
 
  • Geschlechtsbestimmung?!?!? Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Geschlechtsbestimmung?!?!?

Hallo Thomas .... nimm mal die Exuvie und weiche sie entweder unter Wasserdampf auf oder leg sie paar Stunden in ne mit nassem Zewa ausgestattete Heimchenbox .... dann ist sie schön weich und du kannst sie gaaaaaaaaaanz vorsichtig mit Nadeln o.ä. "auseinanderfalten" ... aber obacht, zerreisst sehr leicht ;)

LG
janet
 
  • Geschlechtsbestimmung?!?!? Beitrag #5
F

Futin

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung?!?!?

@ janet

Danke werd ich gleich mal ausprobieren. Muss mir allerdings erst ein paar nadeln besorgen.

MfG

Thomas F.
 
  • Geschlechtsbestimmung?!?!? Beitrag #6
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Geschlechtsbestimmung?!?!?

Hey!

Nimm etwas Wasser mit Spühlmittel gemischt dann wird die Haut innerhalb von Sekunden weich und du kannst sie sofort untersuchen.

Du kannst auch zwei Zahnstocher als Ersatz für die Nadeln nehmen.

Lg Jürgen
 
  • Geschlechtsbestimmung?!?!? Beitrag #7
F

Futin

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung?!?!?

Danke für die Tipps ihr seit hier echt super.
Eine Frage noch wenn die Haut weich ist kann man sie dann so zurecht biegen das man wieder ein klares Bild der spinne hat? Zum sicheren archivieren!

MfG Thomas F.
 
  • Geschlechtsbestimmung?!?!? Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Geschlechtsbestimmung?!?!?

Hoi,

ja kannst Du, drum mach ichs ja gleich mit Nadeln .... fixieren und hinterher (nach dem Trocknen) kannst Du die Exuvie z.B. in nen Rahmen hinter Glas kleben. Hab mir vorgenommen das wenigstens von meinen Kleinsten bis Adultstadium zu machen ... dann hab ich nen schönen Überblick übers Grössenwachstum. :)

LG
janet
 
  • Geschlechtsbestimmung?!?!? Beitrag #9
K

Kai_

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung?!?!?

Danke für die Tipps ihr seit hier echt super.
Eine Frage noch wenn die Haut weich ist kann man sie dann so zurecht biegen das man wieder ein klares Bild der spinne hat? Zum sicheren archivieren!

MfG Thomas F.

ich denke du meinst das die stellung der beine wieder natürlich aussieht, ja das ist möglich

ich habe bisher alle arbeiten an exuvien mit einer oder zwei pinzetten durchgeführt, ich denke du probierst am besten selbst aus mit was du gut zurecht kommst
 
  • Geschlechtsbestimmung?!?!? Beitrag #10
F

Futin

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung?!?!?

Ganz genau das habe ich auch vor. Und dann meinen Flour damit auskleiden :)
Danke für die Tipps

MfG Thomas
 
  • Geschlechtsbestimmung?!?!? Beitrag #11
S

Stubi

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung?!?!?

hi,

also was ich noch dazusagen wollte, mit 70%igem Alkohol geht das aufweichen der Exuvie mit abstand am besten. Da gibst du ein paar Tröfchen drauf und die Haut ist butterweich und du kannst sie wunderbar ausbreiten.

mfg stubi
 
Thema:

Geschlechtsbestimmung?!?!?

Geschlechtsbestimmung?!?!? - Ähnliche Themen

Raum München: Zwei Gelbwangenschmuckschildkröten abzugeben: Hallo ihr Lieben, schweren Herzens haben wir (meine Familie und ich) uns nun doch dazu entschlossen unsere beiden, wirklich sehr lieben...
Aktuelle Regeln für die Monatswahlen: Hallo liebe Meerschweinchenfreunde! :winke: Alle technischen Probleme sind Dank Jan und Daniel nun endlich aus der Welt geschafft worden und es...
Tierarztkliniken Postleitzahlenbereich 5 - 9: Tierärztliche Klinik Stommeln Nettegasse 122 50259 Stommeln Tel.: 02238/3435 Fax: 02238/13664 [email protected]...
Tierärzte Postleitzahlenbereich 4: Heinz Blecker Haroldstr. 18 40213 Düsseldorf Tel.: 0211-84728 Dr. Kathrin Jansen Beethovenstr. 7 40233 Düsseldorf Tel.: 0211 661424...
Animal Dealer Hunde Spanien: Hallo, ich bin neu hier und wollte gleich mal was loswerden (Hoffe ich poste hier richtig :D). Im Grundegenommen besteht mein Anliegen mich hier...
Oben