Steht Häutung an?

Diskutiere Steht Häutung an? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, brauch mal wieder einen Rat. Meine Spinne, weiß immer noch nicht, was es für eine Art ist, spinnt seit 2 Nächten auffällig viele...
  • Steht Häutung an? Beitrag #1
B

beloved

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute, brauch mal wieder einen Rat.

Meine Spinne, weiß immer noch nicht, was es für eine Art ist, spinnt seit 2 Nächten auffällig viele Netze in ihrer Lieblingsecke. Da ich gelesen habe, dass einige Spinnenarten zur Häutung ihre Höhlen zuspinnen, frage ich mich nun, ob sie sich wohl darauf vorbereitet. Allerdings soll sie sich erst vor 3 Wochen gehäutet haben und die Spinne ist schon recht groß, etwa 7- 8 cm ohne Beine.

Und da sie nicht frisst und immer noch zwei kleine Heimchen im Terri rumspringen, die ich nicht erwische, frage ich mich jetzt auch, ob das bei einer eventuellen Häutung ein großes Problem darstellt.

Wer weiß Rat?

Frohe Ostern, Bianca
 
  • Steht Häutung an? Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Steht Häutung an?

hi,
wenn sich dei spinne grade erst gehäutet hat wird sie es bei der größe die sie hat wohl nicht in so kurzer zeit nochmal tun.
hat die spinne eine glatze?

evtl. gewöhnt sie sich grade an ihre neue umgebung.


ich empfehle dir dieses buch für den anfang.
Klick

gruß karsten
 
  • Steht Häutung an? Beitrag #3
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Steht Häutung an?

Hi, mach mal ein Bild der Spinne....
...ich weiß, ich weiß, ich weiß....aber villeicht erkennt man ja
um welche Art es sich handelt...
Ja das hört sich an, als ob du die Art noch nicht so lange hast....
 
  • Steht Häutung an? Beitrag #4
B

beloved

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Steht Häutung an?

Vielen Dank für die schnellen Antworten, und das am Ostersonntag. Habt wohl auch was gegen althergebrachte Familienzusammenrottungen an Feiertagen :wink:

"Ja das hört sich an, als ob du die Art noch nicht so lange hast...."

In der Tat, hab die Spinne vor 2 Wochen geschenkt bekommen, war sozusagen ein verwaistes Tier.

"wenn sich dei spinne grade erst gehäutet hat wird sie es bei der größe die sie hat wohl nicht in so kurzer zeit nochmal tun."

Dachte ich mir eigentlich auch, bin aber noch ein wenig verunsichert, da ich nur das Wissen habe, dass ich mir aus dem Netz zusammengesucht habe. In der Zoohandlung, in der ich mich ein wenig beraten ließ, konnte man mir auch nur wenig weiterhelfen und ein Buch haben sie grad nicht da. Ich bestelle mir wohl das, das Karsten vorgeschlagen hat.

"hat die spinne eine glatze?"

Sie hatte schon einen kahlen Fleck auf dem Abdomen, als ich sie bekommen habe, also unmittelbar nach der Häutung. Dachte mir, dass sie die fehlenden Haare abgeschossen hat, weil sie wohl öfter zu aufregenden Demonstrationszwecken aus dem Terrarium genommen wurde. Zumindest wurde mir erzählt, dass die Spinne das gern mag, was ich mir aber nicht vorstellen kann, so eifrig, wie sie plötzlich ihr Revier verteidigt.

Grüße, Bianca

P.S. Wie macht ihr das mit den grün hinterlegten Zitaten?
 
  • Steht Häutung an? Beitrag #5
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Steht Häutung an?

Hi Bianca!

Eine Häutung wird's wohl kaum werden. Vermutlich ist es ein Bock, der gerade sein Spermanetz baut. Das würde auch den "Appetit" erklären.
Oder es ist eine Art, die grundsätzlich gerne spinnt.
Wie gesagt, ein Bild wär' nicht schlecht. :)

Ciao!
 
  • Steht Häutung an? Beitrag #6
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Steht Häutung an?

Wie macht ihr das mit den grün hinterlegten Zitaten?

beim posten ist oben eine liste mit buttons.
zum zitieren must du 2x quote drücken und den text den du zitieren willst zwischen die quots setzen.

das sieht in etwa so aus, wobei es eigentlich eckige klammern sind.
(quote)text der zitiert wird(/quote)

auf die idee mit dem bock bin ich noch nicht gekommen.
hast du schonmal die taster angesehen?
such mal bei google nach bulben z.b. hier,
Klick
sieht man welche.wenn deine spinne die an ihren tastern hat, dann hast du einen bock.

gruß karsten
 
  • Steht Häutung an? Beitrag #8
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Steht Häutung an?

Sollte sich deine Spinne tatsächlich auf den Rücken schmeißen
kannst du dir sicher sein das du einen Adulten Bock hast.
Aber haöt auch nur, wenn er grad ein Spermanetz baut.... :wink:
 
  • Steht Häutung an? Beitrag #9
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Steht Häutung an?

Frohe Ostern @all,

Und da sie nicht frisst
Das würde auch den "Appetit" erklären.
:!:

Sollte sich deine Spinne tatsächlich auf den Rücken schmeißen
kannst du dir sicher sein das du einen Adulten Bock hast.

Gruß
Ute

Hi Ute!

Ich hab's bewusst in Anführungszeichen gesetzt, um damit das Gegenteil auszudrücken. Schade, dass das bei dir nicht ankam. :roll:

Ciao!
 
  • Steht Häutung an? Beitrag #10
B

beloved

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Steht Häutung an?

sieht man welche.wenn deine spinne die an ihren tastern hat, dann hast du einen bock

Also, wenn die Taster das sind, was aussieht wie ein fünftes Paar Beine ganz vorne, die sehen aus wie die "anderen" Beine. Hab deswegen auf ein Weibchen getippt.

Vielleicht spinnt sie deshalb, weil sie sich langsam wohl fühlt in ihrem neuen Zuhause :D ?

Aber noch mal wegen den Heimchen, die sich nicht fangen lassen. Stellt sowas bei einer Häutung echt ein Problem dar? Hab ja gelesen, dass man alle Futtertiere in diesem Fall aus dem Terri haben sollte. Hab auch schon versucht, sie einfach zu zerdrücken mit der Pinzette, die sind aber furchtbar flink. Andrerseits denke ich mal, dass in der freien Natur ständig irgenwelch Getier rumkrabbelt. Da kümmert sich ja auch keiner.

Gruß, Bianca
 
  • Steht Häutung an? Beitrag #11
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Steht Häutung an?

Vielleicht spinnt sie deshalb, weil sie sich langsam wohl fühlt in ihrem neuen Zuhause
also macht sie das etwas großflächiger und nicht nur in einer ecke?

Aber noch mal wegen den Heimchen, die sich nicht fangen lassen. Stellt sowas bei einer Häutung echt ein Problem dar?
ja, das kann deiner spinne u.U. das leben kosten!

welche farbe hat denn die glatze?
eher so hautfarben oder eher schwarz?

und wie ist das größenverhältnis vn hinterleib zum vorderleib?

ein foto wäre echt nützlich...

gruß karsten
 
  • Steht Häutung an? Beitrag #12
U

Utenheimer

Gast

AW: Steht Häutung an?

Frohe Ostern @all,

Und da sie nicht frisst
Das würde auch den "Appetit" erklären.
:!:

Sollte sich deine Spinne tatsächlich auf den Rücken schmeißen
kannst du dir sicher sein das du einen Adulten Bock hast.

Gruß
Ute

Hi Ute!

Ich hab's bewusst in Anführungszeichen gesetzt, um damit das Gegenteil auszudrücken. Schade, dass das bei dir nicht ankam. :roll:

Ciao!

Hi Chris,

sorry das habe ich erlich gesagt nicht verstanden :wink:
Manchmal liest man ja auch einen Text sehr schnell und dann verwechselt
man das ein oder andere Wort :mrgreen:

Sollte sich deine Spinne tatsächlich auf den Rücken schmeißen
kannst du dir sicher sein das du einen Adulten Bock hast.
Aber haöt auch nur, wenn er grad ein Spermanetz baut.... :wink:
Das war damit auch gemeint :!:

Allerdings soll sie sich erst vor 3 Wochen gehäutet haben
erkundige dich doch nochmal bei dem Vorbesitzter.

Gruß
Ute
 
  • Steht Häutung an? Beitrag #13
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Steht Häutung an?

erkundige dich doch nochmal bei dem Vorbesitzter.

wer wenn nicht der vorbesitzer soll die info denn gegeben haben???? :wink:

gruß karsten
 
  • Steht Häutung an? Beitrag #14
U

Utenheimer

Gast

AW: Steht Häutung an?

erkundige dich doch nochmal bei dem Vorbesitzter.

wer wenn nicht der vorbesitzer soll die info denn gegeben haben???? :wink:

gruß karsten
Jo :lol: schon klar, aber hat dir nicht vielleicht auch schon ein Vorbesitzter
bei dem du gekauft oder getauscht hast irgendwelche Märchen erzählt? :mrgreen:
Viele erinnern sich nicht mehr an die letzte Häutung
und wer weiß eventuell hat er einfach mal so gesagt das die letzte Häutung vor 3 Wochen war.
Wir führen immer schöööön Buch :lol:

Wir haben schon oft die dicksten Dinger erlebt 8O :p

Gruß
Ute
 
  • Steht Häutung an? Beitrag #15
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Steht Häutung an?

@utenheimer

und wieso soll er dann ausgerechnet jetzt die warheit sagen? :wink:

gruß karsten
 
  • Steht Häutung an? Beitrag #16
U

Utenheimer

Gast

AW: Steht Häutung an?

@Veith,

hast eine PM :wink: will das "gewisse" Etwas vermeiden :mrgreen:

Gruß
Ute
 
Thema:

Steht Häutung an?

Steht Häutung an? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Brauche eine Abschätzung:): Hallo :) Meine hamorii hat sich bon gestern auf heute das erste mal bei mir gehäutet ( sie ist meine 1. Vogelspinne ) und ich habe leider einen...
Bein gebrochen bei der Häutung?: Hallo zusammen. Ich hab jetzt seit ca 20 Jahren Vogelspinnen aber bin in der Hinsicht trotzdem noch ein Laie. Folgendes Problem. Meine Smith hat...
Meine l. parahybana frisst nicht?!: Hey leute. Ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine l. parahybana gekauft. (privatkauf). Sie ist ca. 4 cm groß. An Anfang habe ich sie in ein...
Oben