Suche "Einstiegs-Vogelspinne" - Eure Meinung?

Diskutiere Suche "Einstiegs-Vogelspinne" - Eure Meinung? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, bin der Neue! Habe mich auch brav im Gästebuch vorgestellt... :wink: Eigentlich dachte ich an eine Grammostola rosea als meine...
  • Suche "Einstiegs-Vogelspinne" - Eure Meinung? Beitrag #1
S

Spogelvinne

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin der Neue! Habe mich auch brav im Gästebuch vorgestellt... :wink:

Eigentlich dachte ich an eine Grammostola rosea als meine erste Vogelspinne.

Es gibt da allerdings einen Händler in meiner Nähe, der oft empfohlen wird. Er hat z.Z. folgende Tiere, und ich würde zu gerne mal von Euch wissen, welche dieser Vogelspinnen für den Einstieg geeignet wäre:


Brachypelma boehmei NZ 2005

Brachypelma emilia NZ 2003

Brachypelma emilia NZ 2004

Chromatopelma cyanopubescens NZ 2005

Haplopelma albostriatum NZ 2000

Lasiodora klugi NZ 2005

Poecilotheria fasciata NZ 2000

Poecilotheria regalis NZ 2005

Psalmopoeus cambridgei NZ 2001

Psalmopoeus cambridgei NZ 2000

Teraphosa blondi NZ 2005


Über Eure Meinungen würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank und Grüße,
Markus
 
  • Suche "Einstiegs-Vogelspinne" - Eure Meinung? Beitrag #2
JoJo6

JoJo6

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
3

AW: Suche "Einstiegs-Vogelspinne" - Eure Meinung?

also ich würde sagen einer der brachys sind als anfänger am besten geeignet.
fuer'n direkteinsteiger wuerde ich von poecis und psalmos abraten, haplos dito
also: bleiben brachys =)

habe selber auch mit einer B.emilia angefangen. schönes tier!

wobei man das nicht generalisieren kann
 
  • Suche "Einstiegs-Vogelspinne" - Eure Meinung? Beitrag #3
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Suche "Einstiegs-Vogelspinne" - Eure Meinung?

Hallo und erstmal Herzlich Willkommen.

Ich würde Dir auch eine Brachypelma empfehlen . Sind schöne Tiere auch recht oft außerhalb des Unterschlupfes zu finden.

Doch denke auch an die Haltungsbedingungen , Brachys werden sehr trocken gehalten ,aber ein Trinkgefäß sollte schon hinein.

Wünsche Dir jetzt schon VIEL SPASS mit deinem neuen Mitbewohner
 
  • Suche "Einstiegs-Vogelspinne" - Eure Meinung? Beitrag #4
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Suche "Einstiegs-Vogelspinne" - Eure Meinung?

Hi

und warum empfehlt ihr die C.cyaneopubescens nicht ? ;)
 
  • Suche "Einstiegs-Vogelspinne" - Eure Meinung? Beitrag #5
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Suche "Einstiegs-Vogelspinne" - Eure Meinung?

Ich geh mal von meinen 2en aus.
Meine 2 C.cyaneopubescens sind etwas agressiv , und die Brachys die ich hatte waren die RUHE in Person.

Na gut kommt auch auf das einzelne Tier an
 
  • Suche "Einstiegs-Vogelspinne" - Eure Meinung? Beitrag #6
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche "Einstiegs-Vogelspinne" - Eure Meinung?

Ich würd auch sagen, lass die blondi, die poeccis und die haplopelma da raus und such Dir aus dem Rest das Schönste aus.
 
  • Suche "Einstiegs-Vogelspinne" - Eure Meinung? Beitrag #7
matjes

matjes

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche "Einstiegs-Vogelspinne" - Eure Meinung?

Hi,
von der Blondi und der Haplo wirste wahrscheinlich nich viel sehen. Aber wenn sie dir gefallen ;)
Weiss auch nich warum die Poecis nich empfohlen werden. Also meine 2 Regalis sind sehr schön, oft zu sehen und ich hatte nie Probleme mit denen. Sind zwa schnell, aber verziehen sich bei größerer Störung wie Wasser nachfüllen oder so meist.

Viel Spass beim kauf
mfg
Mitja
 
  • Suche "Einstiegs-Vogelspinne" - Eure Meinung? Beitrag #8
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche "Einstiegs-Vogelspinne" - Eure Meinung?

hi!

Weiss auch nich warum die Poecis nich empfohlen werden.

ich würde mir mit 3 kleinen kindern keine Poecilotheria ins haus holen...

ich denke auch,das die Brachypelma arten die geeignetsten tiere für dich sein dürften.
 
  • Suche "Einstiegs-Vogelspinne" - Eure Meinung? Beitrag #9
matjes

matjes

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche "Einstiegs-Vogelspinne" - Eure Meinung?

hallo noch einmal

ich würde mir mit 3 kleinen kindern keine Poecilotheria ins haus holen...

Würd mich aber schonmal interessieren was dagegen spricht. Wie gesagt nie Problme ... und die Kinder müssen ja nich ihre Finger ins Terrarium stecken und ne Brachypelma lässt sich auch nicht unbedingt streicheln ;)
Soll jetz kein Streit oder so werden würd halt nur gern mal wissen warum die so schlimm sein sollen.
?
Nur weil die Gattung angeblich das stärkste Gift hat?
 
  • Suche "Einstiegs-Vogelspinne" - Eure Meinung? Beitrag #10
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche "Einstiegs-Vogelspinne" - Eure Meinung?

hi!

Nur weil die Gattung angeblich das stärkste Gift hat?

genau das ist der grund...niemand kann 100%ig garantieren das die spinne nicht irgendwann mal ausbüchst.kleine kinder stecken bekanntlich alles was sie finden mit vorliebe in ihren mund.das risiko wäre mir zu hoch.

wenn man sich berichte von gebissenen haltern duchliest,wird einem teilweise schon recht warm ums herz.was ein kleiner kinderorganismus zu den auswirkungen des giftes sagt möchte ich gar nicht erst erfahren.
 
  • Suche "Einstiegs-Vogelspinne" - Eure Meinung? Beitrag #11
matjes

matjes

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche "Einstiegs-Vogelspinne" - Eure Meinung?

Wenn man davon ausgehen muss, dass die Kinder Spinnen in den Mund nehmen würd ich aber generell noch ein paar Jahre warten ;)

wenn man sich berichte von gebissenen haltern duchliest,wird einem teilweise schon recht warm ums herz.was ein kleiner kinderorganismus zu den auswirkungen des giftes sagt möchte ich gar nicht erst erfahren.
das ist natürlich wahr :(
 
  • Suche "Einstiegs-Vogelspinne" - Eure Meinung? Beitrag #12
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche "Einstiegs-Vogelspinne" - Eure Meinung?

hallo!

um noch ein wenig zum topic beizutragen:

beziehe doch auch mal B.smithi mit in deine überlegungen mit ein..sie hat ein sehr ansprechendes äusseres (na gut das ist geschmackssache) ist allgemein recht friedlich(ausnahmen bestätigen wie so oft die regel) und ist ohne viel aufwand zu pflegen.



achte nur darauf nicht unbedingt ein ein günstiges grosses tier zu kaufen,da es sich dabei mit hoher warscheinlichkeit um einen wildfang handelt.in den einschlägigen internetbörsen wirst du mit sicherheit eine günstige nachzucht erstehen können(allgemein gültig nicht auf B.smithi bezogen).
 
  • Suche "Einstiegs-Vogelspinne" - Eure Meinung? Beitrag #13
D

-=Dunkel_Elf=-

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche "Einstiegs-Vogelspinne" - Eure Meinung?

betreff welche Spinne

@ matjes hat folgendes geschrieben::

Nur weil die Gattung angeblich das stärkste Gift hat?

Oha das hatte ich garnicht gewusst 8O

Also meine ersten Spinnen die ich hatte waren Spiderlinge, wobei ich Heute Sagen muss würde ich nicht mehr tun.
Ich hatte mir auch Brachypelmen geholt, da stimme ich allen zu ist doch für den Anfang das beste.

Die Klaasi und die Smithi sind können verdammt ruhige Gesellen sein(bis auf das ab und an Bombadieren)

Aber bei der: C.cyaneopubescens kann ich nur Sagen: Die Spinnen sind bei mir auch im Wohnzimmer gewesen.Und wir haben ein Kind daheim.
Die kleine ist 4 und es wurde ihr ein paar mal vernünftig erklärt auch das se nicht in die Terras greifen soll.Das hat se auch verstanden.

Die Spinne hat sich selber noch nie Angriffslustig gezeigt.
Die Pipette die ich immer reingetan habe mit Futter OK war anscheinend ein riesen Steak :wink:
OK jetzt habe ich Sie knapp 6 Monate und Sie war als Sie zu mir kam 3,5-4cm groß. Nun hat Sie ihre 3 Häutung hinter sich und ich habe Sie das erste mal Bombadieren erlebt 8O

Aber dazu habe ich auch gleich noch ne Frage: Was ratet ihr einem Neuen der vor dem Spinnenkauf steht:

Baumbewohner oder lieber Bodenbewohner?????
 
  • Suche "Einstiegs-Vogelspinne" - Eure Meinung? Beitrag #14
T

Thrawn2

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche "Einstiegs-Vogelspinne" - Eure Meinung?

Moin Moin,

und warum empfehlt ihr die C.cyaneopubescens nicht ?

Ich denke er bezieht sich auch auf seine Händlerliste. Eine kleine Chroma von 2005 ist wohl noch etwas zu klein. Als Anfänger will man das Tier oft sehen und sich nicht so viele Sorgen machen müssen.

Würde deshalb zu einer der größeren Brachypelmen raten. Ich glaube mit einer Nachzucht von 2003 wirst du viel Spaß haben Markus.


MfG,
Thrawn
 
  • Suche "Einstiegs-Vogelspinne" - Eure Meinung? Beitrag #15
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Suche "Einstiegs-Vogelspinne" - Eure Meinung?

noch was zu den Poecis,
nicht nur das Gift ist etwas stärker, sonder sind auch rasend schnell,habs bei meinen Spiderlingen immer gesehen,waren öftersmal ausgebüchst.Das gibt sich aber mit der Zeit wenn sie größer werden,Ja stimmt die P.regalis ist ein angenehmer Zeitgenosse,aber eben selten draußen
 
  • Suche "Einstiegs-Vogelspinne" - Eure Meinung? Beitrag #16
gruni1

gruni1

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
5

AW: Suche "Einstiegs-Vogelspinne" - Eure Meinung?

Hallo allen,

Hey Spogelvinne,

als ich am Anfang meines Hobbys stand dachte ich auch an eine sogenannte "Anfängerspinne".
es wurde mir eine Grammostola Pulchra empfohlen, da sie eine ruhige und friedliche Spinne sei. Die auch des öffteren zu sehen ist.
Meine war meistens in ihrem Versteck.
Ich denke nicht das es eine "Anfängerspinne" gibt. Eine, bei der von friedlich die rede ist könnte aggresiv sein, eine die als aggresiv bezeichnet wird könnte ein ruhiges Wesen haben.
Und da die Pulchra zwar wunderschön war aber nicht dem entsprach was man mir erzählt hat, habe ich mich kurzerhand zu einem weiteren Tier entschlossen.
Damit war der "Virus" freigesetzt :wink: .
Meine Empfehlung, kaufe Dir das Tier was Dir am besten gefällt.
Ob friedlich oder aggressiv, den nötigen Respekt solltest Du so oder so aufbringen.
Desweiteren denke ich auch, das es nicht bei Deiner einen VS bleiben wird. :D

Gruß Ralf
 
  • Suche "Einstiegs-Vogelspinne" - Eure Meinung? Beitrag #17
D

-=Dunkel_Elf=-

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche "Einstiegs-Vogelspinne" - Eure Meinung?

@ gruni

da stimme ich Dir zu.
Man sollte natürlich auf seine Umgebung zuhause achten und auch ein wenig Respeckt gegenüber der Familie wahren.
Aber wenn dir eine Spinne wirklich zusagt dann nimm Sie dir.
Bei einer Spinne wirds nicht bleiben*gg*
Das sehe ich bei mir selber.
 
  • Suche "Einstiegs-Vogelspinne" - Eure Meinung? Beitrag #18
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1

AW: Suche "Einstiegs-Vogelspinne" - Eure Meinung?

Brachypelma boehmei NZ 2005

Gute Wahl, hat im allgemeinen ein sehr ruhiges wesen, ist relativ einfach zu halten und häufig ausserhalb des unterschlupfes zu sehen.

Brachypelma emilia NZ 2003

S.o. :wink:

Brachypelma emilia NZ 2004

S.o. :wink:

Chromatopelma cyanopubescens NZ 2005

Ist im allgemein auch sehr ruhig und besonders schön anzusehen. ist auch oft zu sehen und spinnt sehr schön und viel. NZ aus 05 wird aber noch sehr winzig sein.

Haplopelma albostriatum NZ 2000

zu aggressiv, bestimmt sehr wenig zu sehen und auch ihr gift zählt zu den potenteren. von haplopelmas solltest du erstmal die finger lassen.

Lasiodora klugi NZ 2005

sehr schöne und sehr gross werdende art. kann zwar sehr launisch sein, ist aber eher ein defensiv eingestelltes tier. L.klugi ist ziemlich gefrässig und sehr sehr häufig ausserhalb ihres unterschlupfes zu sehen. Siehe auch Lasiodora parahybana. einfach mal die suchmaschinen benutzen.

Poecilotheria fasciata NZ 2000

NEIN! die gründe haben dir schon andere vor mir gegeben.

Poecilotheria regalis NZ 2005

S.o. :wink:

Psalmopoeus cambridgei NZ 2001

die kenn ich nicht so...

Psalmopoeus cambridgei NZ 2000

S.o. :wink:

Teraphosa blondi NZ 2005

super geiles tier, eigentlich ein muss f. jeden VS fan aber doch sehr aggressiv. solltest noch warten bis du mehr erfahrung hast. T.blondi ist keine anfängerspinne.

Welche noch nicht auf deiner liste auftaucht ist die Grammostola pulchra. eine sehr schöne, gross werdende art. ist ziemlich gefrässig, super friedlich und fast nur ausserhalb ihrer behausung zu sehen. google mal nach ihr oder benutz die interne suchmaschine hier im forum.

Vielen Dank und Grüße,
Markus

Gern geschen und gruss,
Marcel
 
  • Suche "Einstiegs-Vogelspinne" - Eure Meinung? Beitrag #19
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche "Einstiegs-Vogelspinne" - Eure Meinung?

Moin!

Wieso wertest Du Marcel das Verhalten einer L. klugi als defensiv und das einer Haplo als aggressiv? Die Agressivität meiner Haplos beschränkt sich iA auf das Verschwinden in der Röhre, schneller als ich gucken kann ;O)

Beste Grüße, Marc.
 
  • Suche "Einstiegs-Vogelspinne" - Eure Meinung? Beitrag #20
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1

AW: Suche "Einstiegs-Vogelspinne" - Eure Meinung?

Die Ausnahme bestätigt ja bekanntlich die regel. ich kann da nur aus meiner erfahrung mit spinnen von bekannten sprechen.
aber bevor das hier plötzlich zu off-topic wird. es geht nicht darum wie die einzelne spinne einer art sich verhält. haplopelmas gelten allgemein als aggressiv und sind anfängern nicht zu empfehlen. und das aus gutem grund.
 
Thema:

Suche "Einstiegs-Vogelspinne" - Eure Meinung?

Suche "Einstiegs-Vogelspinne" - Eure Meinung? - Ähnliche Themen

Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
Biete Biete VS für Hamm: Biete für Hamm 01.06.2019 oder Vorort. Versand nur nach Absprache Spiderlinge/unbestimmt Acanthoscurria geniculata 1,5cm...
Biete Diverse Vogelspinnen abzugeben.: !!!Winterversand, Express, Neoporbox und Heatpack 15€!!! Females ---------------------------------- 0.2 Acanthoscurria geniculata 2 cm a 25 € 0.3...
Biete Diverse Vogelspinnen suchen ein neues Zuhause: https://marcushein.com/ !!!Standardversand 11 €, Styroporbox + 72h Heatpack!!! !!!Expressversand 16 €, Styroporbox + 40h Heatpack...
Biete Diverse Wirbellose: !!!Winterversand, Express, Neoporbox und Heatpack 15 €!!!! !!!Versand nach Absprache!!! Females ---------------------------------- 0.2...
Oben