Tot oder doch Häutung

Diskutiere Tot oder doch Häutung im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo @ alle, krieg voll die Panik! Meine Spinne liegt mit ausgestreckten Beinen auf dem Rücken im Terri und regt sich nicht!!!! Hab noch nie...
  • Tot oder doch Häutung Beitrag #1
B

beloved

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo @ alle,

krieg voll die Panik! Meine Spinne liegt mit ausgestreckten Beinen auf dem Rücken im Terri und regt sich nicht!!!!
Hab noch nie eine Spinne gesehen, die sich häutet, aber meine sieht ziemlich tot aus. Ist ja nicht wie bei Säugetieren, bei denen man sieht, wenn sie noch atmen.

Hatte ja gestern schon berichtet, dass sie ziemlich viel "webt", gestern abend sogar noch bei Licht. Jetzt liegt sie da inmitten ihrer Spinnweben wie niedergestreckt. Und mir ist aufgefallen, dass neben ihr ein größerer Tropfen Wasser auf der ziemlich dichten Webendecke ist, obwohl ich den Bereich des Terrariums nicht besprühe.

Bitte sagt mir, dass sie sich nur häutet!!! :cry: :cry:

Bianca
 
  • Tot oder doch Häutung Beitrag #2
Donnie

Donnie

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Tot oder doch Häutung

Hallo,

keine Panik, sie häutet sich nur.
Eine Spinne die stirbt, legt sich nicht auf den Rücken.

Viele Grüsse
Wolfgang
 
  • Tot oder doch Häutung Beitrag #3
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Tot oder doch Häutung

Nicht stören. Mach nen Osterspaziergang und guck heute Abend nochmal ins Terri.
 
  • Tot oder doch Häutung Beitrag #4
B

beloved

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Tot oder doch Häutung

Ihr habt hoffentlich recht. Aber stimmt, warum sollte sich eine Spinne zum Sterben auf den Rücken legen. Und sich vorher noch einen Webteppich dafür spinnen?

Aber wohl wird mir erst sein, wenn sie heute abend oder dann halt morgen wieder normal da sitzt.

Hab auch grad im I-Net gelesen, dass bei Spinnen, die tot sind, die Beine vor dem Carpax verschränkt sind, stimmt das eigentlich?

Und weil sie sich doch erst vor 3, maximal 4 Wochen gehäutet hat, und doch schon eine stattliche Größe hat, ist das auch normal?

Oder häutet sie sich wegen der neuen Heimat bei mir und den vielen Umzügen vorher einfach nur früher als normal? Kann das sein? Und zwischendurch hat sie nicht mal was gefressen!

Grüße, Bianca
 
  • Tot oder doch Häutung Beitrag #5
Psychentrick1

Psychentrick1

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Tot oder doch Häutung

Also Spinnen ziehen meiner Erfahrung nach die Beine unter den Körper wenn sie sterben bzw. tot sind.

Wie groß ist denn nun deine VS?
Normal sind 3Wochen ziemlich kurz, selbst für ganz kleine Spiderlinge.
 
  • Tot oder doch Häutung Beitrag #6
Donnie

Donnie

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Tot oder doch Häutung

Hallo,

fassen wir zusammen, du hast das Tier vor etwa 2 Wochen mit Glatze(!) bekommen (siehe HIER) und zugleich soll sich das Tier vor 3 Wochen gehäutet haben. Ist doch klar dass die Angaben des Vorbesitzers nicht stimmen.

Viele Grüsse
Wolfgang
 
  • Tot oder doch Häutung Beitrag #7
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Tot oder doch Häutung

Und warum soll das nu kein spermanetzbauender Bock sein?
 
  • Tot oder doch Häutung Beitrag #8
Donnie

Donnie

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Tot oder doch Häutung

Hi,
Meine Spinne liegt mit ausgestreckten Beinen auf dem Rücken im Terri und regt sich nicht!!!!
Hört sich nicht nach einem Bock an, der ein Spermanetz baut.

Viele Grüsse
Wolfgang
 
  • Tot oder doch Häutung Beitrag #9
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Tot oder doch Häutung

Dann lies Dir mal den von Dir verlinkten Thread durch
 
  • Tot oder doch Häutung Beitrag #10
gruni1

gruni1

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
5

AW: Tot oder doch Häutung

Hallo allen,

da mein Acanthoscurria Brocklehursti Bock am Dyskinetischen Syndrom litt und sich während seiner "Anfälle" am Lüftungsgitter noch eine Chilizere abgebrochen habe, habe ich ihn seines Leids befreit und in den Tiefkühler gesetzt.
Nun zum Thema: Als ich eine halbe Stunde später wieder rein sah, lag er auf den Rücken mit ausgestreckten Beinen nach oben ????
Möchte also auch nicht unbedingt sagen das er ein Spermanetz baut, bzw. sich gerade häutet.

Auch die Behauptung "Wenn VS sterben ziehen sie die Beine unter sich zusammen" , scheint in meinem Fall nicht ganz zu stimmen.
Gibt es denn zwischenzeitlich einen aktuellen Stand von Deinem Tier?

Gruß Ralf
 
  • Tot oder doch Häutung Beitrag #11
Donnie

Donnie

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Tot oder doch Häutung

Hi,
Dann lies Dir mal den von Dir verlinkten Thread durch
Hab ich und ich bin immer noch derselben Meinung. :wink:


@gruni:

Ist ja auch ein sehr natürlicher Sterbevorgang in der Tiefkühltruhe!

Gruss
Wolfgang
 
  • Tot oder doch Häutung Beitrag #12
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Tot oder doch Häutung

Kann theoretisch einer sein, kann auch ne normale Häutung sein, Foto wär vielleicht ne feine Sache

Grüße
 
  • Tot oder doch Häutung Beitrag #13
Donnie

Donnie

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Tot oder doch Häutung

Hi Karma,

Foto hin oder her, wird sich sowieso bald aufklären.

Gruss
Wolfgang
 
  • Tot oder doch Häutung Beitrag #14
gruni1

gruni1

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
5

AW: Tot oder doch Häutung

@gruni:

Ist ja auch ein sehr natürlicher Sterbevorgang in der Tiefkühltruhe!

das war mir neu, auch kam ich bissher nie in die Situation ein Tier "einzufrieren".
Daher kam ich aber zu der Überlegung das es nicht ausgeschlossen werden kann das sein Tier im Terri auf den Rücken liegt, die Beine nach oben streckt und gestorben ist.
Warum das nun so war (wenn überhaupt) ist natürlich fragwürdig.

Gruß Ralf
 
  • Tot oder doch Häutung Beitrag #15
Donnie

Donnie

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Tot oder doch Häutung

Hi,
@gruni:

Ist ja auch ein sehr natürlicher Sterbevorgang in der Tiefkühltruhe!
Also das war ironisch gemeint. :wink:

Gruss
Wolfgang
 
  • Tot oder doch Häutung Beitrag #16
gruni1

gruni1

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
5

AW: Tot oder doch Häutung

Also das war ironisch gemeint.

Up`s, nun gut. Hier würde mich ehrlich gesagt nichts mehr verwundern.
Man wird ja an sämtlichen Ecken berichtigt.

Also, warten wir es ab was beloved zu berichten hat.

Gruß Ralf
 
  • Tot oder doch Häutung Beitrag #17
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Tot oder doch Häutung

Sarkastische Bemerkung: Ich glaub, die Spinne hat im Kühler nicht viel Zeit, die Beine unterzuziehen!

Ansonsten, wenn sie rücklings auf dem Netz liegt, häutets sich sicher! Naja, es scheint ja alles gut gegangen zu sein!

Grüße, Andreas
 
  • Tot oder doch Häutung Beitrag #18
B

burgpol

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Tot oder doch Häutung

hi

Hallo,

Eine Spinne die stirbt, legt sich nicht auf den Rücken.

Viele Grüsse
Wolfgang

sorry, aber hier muss ich mal widersprechen ....
mir ist vor kurzem eine blondi gestorben, und zwar auf dem rücken liegend.
traurig aber wahr !

burg
 
  • Tot oder doch Häutung Beitrag #19
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Tot oder doch Häutung

hi,


mir ist vor kurzem eine blondi gestorben, und zwar auf dem rücken liegend.

was macht dich so sicher das sie sich aus der motivation herraus zu sterben auf den rücken gelegt hat? :wink:

gruß karsten
 
  • Tot oder doch Häutung Beitrag #20
B

burgpol

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Tot oder doch Häutung

hi,

ich stecke ja nicht drin in der spinnenseele ;-), aber es war wirklich so ... sie hatte sich wohl an ungesundem futter vergiftet ( hatte es hier berichtet) und lag die letzten stunden vor dem tod dann auf dem rücken, bis ich sie dann als leiche aus dem terri genommen habe

burg
 
Thema:

Tot oder doch Häutung

Tot oder doch Häutung - Ähnliche Themen

Hund hat Angst vor Kitten: Heyho, Ich habe seit 4 Wochen einen kleinen Kater der jetzt 16 Wochen alt ist. Außerdem habe ich eine Hündin (Sheltie), die im Februar 7 geworden...
Spiderling 1.5 Jahre alt; Frage bezüglich Tränken und Häutung: Liebes Forum, ich bin seit gestern der stolze Besitzer einer ca. 2cm, 1.5 jährigen Grammostola Rosea (Geschlecht noch unbekannt). Für mich ist...
Brachypelma Baumgarteni schon 24 Stunden bei der Häutung: Hallo, meine ca. 2,5 cm große B. Baumgarteni häutet sich bereits seit gestern Mittag. Anfangs lief alles ganz normal, sie hat sich einen Teppich...
Rechtes erstes Bein verletzt nach Häutung: Hallo liebe Community, ich bin frisch gebackener Smithi-Besitzer (seit 4 Wochen), und durfte meine erste Häutung so halb miterleben (war leider...
Ivermectin-Vergiftung nach Tierarztbesuch: Hallo an alle! Wir haben in den letzten Tagen mit einer unserer dreijährigen TM Schlimmes durchgemacht und würden gerne unsere Erfahrungen...
Oben