Muß Licht bzw. Wärme immer gleich lang angeschaltet sein?

Diskutiere Muß Licht bzw. Wärme immer gleich lang angeschaltet sein? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Ist es schlecht für VSpinnen wenn man die Lichtdauer nicht einhält?Meine VSpinnen bekommen zwischen 8 und 13 Stunden Licht am Tag...ist das okay?
  • Muß Licht bzw. Wärme immer gleich lang angeschaltet sein? Beitrag #1
L

Lyric

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ist es schlecht für VSpinnen wenn man die Lichtdauer nicht einhält?Meine VSpinnen bekommen zwischen 8 und 13 Stunden Licht am Tag...ist das okay?
 
  • Muß Licht bzw. Wärme immer gleich lang angeschaltet sein? Beitrag #2
D

Daishi

Gast

AW: Muß Licht bzw. Wärme immer gleich lang angeschaltet sein?

Jo, isses.
 
  • Muß Licht bzw. Wärme immer gleich lang angeschaltet sein? Beitrag #3
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Muß Licht bzw. Wärme immer gleich lang angeschaltet sein?

  • Muß Licht bzw. Wärme immer gleich lang angeschaltet sein? Beitrag #4
D

Daishi

Gast

AW: Muß Licht bzw. Wärme immer gleich lang angeschaltet sein?

Im Zweifelsfall immer das Letztgesagte.. ;)
 
  • Muß Licht bzw. Wärme immer gleich lang angeschaltet sein? Beitrag #5
B

Benutzername

Gast

AW: Muß Licht bzw. Wärme immer gleich lang angeschaltet sein?

Hi
Es ist nicht nötig, Spinnen zu beleuchten. Mache ich auch nicht, da meine Spinnen in einem ganz normalem Zimmer stehen, wo von draußen Sonnenlich hereinkommt. Zur Not mach ich einfach das Licht im Zimmer an.
MfG, Thomas
 
  • Muß Licht bzw. Wärme immer gleich lang angeschaltet sein? Beitrag #6
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Muß Licht bzw. Wärme immer gleich lang angeschaltet sein?

HI!

Ich beheize meine Terrarien mit Spotstrahlern, da ich sonst nicht auf die notwendigen Temperaturen kommen. Schließlich wohnen die Tierchen in einem eigenen Raum im Keller wo es gerade im Winter schonmal auf 17°Grad abkühlen kann.

Gruß,
Sven
 
  • Muß Licht bzw. Wärme immer gleich lang angeschaltet sein? Beitrag #7
T

Terraqua

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2

AW: Muß Licht bzw. Wärme immer gleich lang angeschaltet sein?

HI!

Ich beheize meine Terrarien mit Spotstrahlern, da ich sonst nicht auf die notwendigen Temperaturen kommen. Schließlich wohnen die Tierchen in einem eigenen Raum im Keller wo es gerade im Winter schonmal auf 17°Grad abkühlen kann.

Gruß,
Sven

Hi,

so mache ich es auch. Mir kommt es dabei auf die Wärmeentwicklung und nicht auf das Licht an. Ich habe alle meine Spots mit rotem Edding bemalt. So habe ich im Tagesverlauf 26-28 °C in den Terras. Ohne diese Lampen sackt die Temp. bei mir ruckzuck auf unter 20°C ab.
Nachts ist das ja Ok.

Hab über Ostern aber auch mal ne Nacht auf der Couch verbracht (bin eingeschlafen) und dabei das Licht nicht ausgeschaltet über den Terras (Schlatuhr hatte das zeitliche gesegnet). Ich hatte den Eindruck, dass meine Spinnen etwas verwirrt darüber waren.

Grüße,
Jens
 
  • Muß Licht bzw. Wärme immer gleich lang angeschaltet sein? Beitrag #8
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Muß Licht bzw. Wärme immer gleich lang angeschaltet sein?

ICh passe die Lichtzeiten den Jahreszeiten an.
Das heisst ich werde vom Mittag als mitte immer Länger oder Kürzer.
(sommer = lang winter =kurz)
Meinen Spinnen, soweit ich auch nur annähernd in der Lage bin es zu beurteilen gefällts.
Auf jedenfall fressen sie und machen einen durch und durch gesunden eindruck.
 
  • Muß Licht bzw. Wärme immer gleich lang angeschaltet sein? Beitrag #9
R

Rekscho

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Muß Licht bzw. Wärme immer gleich lang angeschaltet sein?

meine terris stehen tagsüber auf der terrasse...bei dem tollen wetter haben die die nötige temperatur die sie durch diese standartlampen nicht bekommen...
meine smithi hatte immer so tagsüber 25grad, jetzt hat sie 30grad...genau wie meine blondi...abends stell ich sie dann wieder rein...ist ja kein aufwand bei 2 terris...hauptsache denen geht es gut...
 
  • Muß Licht bzw. Wärme immer gleich lang angeschaltet sein? Beitrag #10
C

Cleopatra4

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Muß Licht bzw. Wärme immer gleich lang angeschaltet sein?

Hi Leute, bin neu hier und möchte gern gleich mal was zum Thema schreiben. Sei vorsichtig, wenn Du die Becken auf die Terrasse stellst, sie überhitzen erstens schnell und zweitens erwärmen sie sich meist ziemlich gleichmäßig. Dadurch sind kühlere Bereiche nicht mehr gegeben und z.B. für Deine blondi halte ich 30 Grad im gesamten Becken (ohne Ausweichmöglichkeit) für zu hoch. Meiner meinung nach sollten innerhalb ihrer Wohnröhre möglichst nicht mehr als 25 Grad herrschen.

Liebe Grüße
Cleo
 
  • Muß Licht bzw. Wärme immer gleich lang angeschaltet sein? Beitrag #11
R

Rekscho

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Muß Licht bzw. Wärme immer gleich lang angeschaltet sein?

Hey Cleopatra...danke für deinen Beitrag...also sie hat jetzt doch über 30Grad bei der Sonne...ok, dann stell ich sie lieber ins Gartenhäuschen da hat sie ca. 25grad! schnell schnell :wink: danke
meine smithi lass ich aber eher im schatten stehen...abends gehen sie dann ins gartenhäuschen...

danke nochmal...ciao steady
 
  • Muß Licht bzw. Wärme immer gleich lang angeschaltet sein? Beitrag #12
T

Terraqua

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2

AW: Muß Licht bzw. Wärme immer gleich lang angeschaltet sein?

Hi Steady,

ich will Dir ja nicht vorschreiben, was Du mit Deinen Terras zu machen hast, aber ich halte diese hin und her Schlepperei für vollkommen unnötig.

Wenn die Klimaverhältnisse in Deinem Terra stimmen, dann sehe ich den Sinn dieser Räumerrei nicht.

Wenn Du Probleme hast, betimmte Temp. herzustellen, dann probiere ein paar Lampen aus.
Bei mir haben sich Küchen-Einbauspots bestens bewährt.

Das Tragen vom Regal auf den Balkon/Terasse, dann ins Gartenhäuschen und wieder zurück ins Regal ist unnötiger Stress, den man versuchen sollte zu vermeiden.

Grüße,
Jens
 
  • Muß Licht bzw. Wärme immer gleich lang angeschaltet sein? Beitrag #13
R

Rekscho

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Muß Licht bzw. Wärme immer gleich lang angeschaltet sein?

hey jens, danke...ja so profi bin ich nich darin, eher anfänger und will ja nur das beste für die...hab meine blondi jetzt im gartenhaus und da bleibt sie auch solange dieses wetter bleibt...da hat sie ne temperatur von ca. 25grad...ich hoffe es ist ok wobei ich überall lese das sie tagsüber ca. 28-33grad benötigen...

die smithi wird auch dareingesetzt mit ihrem terri, dann haben sie halt ihre ruhe...und auch stromsparend :)

danke, gruß steady
 
  • Muß Licht bzw. Wärme immer gleich lang angeschaltet sein? Beitrag #14
MarcLET

MarcLET

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Muß Licht bzw. Wärme immer gleich lang angeschaltet sein?

Hallo zusammen, möchte mich gern hier nochmal melden und ´ne Frage spezifisch zur A. geniculata stellen:

Was meint Ihr zur Beleuchtung bei dieser Art, sieht nämlich so aus, als ob ich in den nächsten 2, 3 Monaten auch zu den Vogelspinnenhaltern gehören werde :party: und die Geni steht auf meiner Liste an Nr. 1 ;)!
 
  • Muß Licht bzw. Wärme immer gleich lang angeschaltet sein? Beitrag #15
A

Aaron K.

Gast

AW: Muß Licht bzw. Wärme immer gleich lang angeschaltet sein?

Moin!

Die Beleuchtungsdauer kannst du so regeln wie es bei allen anderen Spinnen auch ist.
Eine Beleuchtung ist auch nicht zwingend notwendig, wenn der Raum in dem sie steht schon hell genug ist.

Grüße,

Aaron
 
  • Muß Licht bzw. Wärme immer gleich lang angeschaltet sein? Beitrag #16
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Muß Licht bzw. Wärme immer gleich lang angeschaltet sein?

Hi!

Wozu gibts Zeitschaltuhren? Ob´s wirklich schädlich is kann ich ned beantworten, aber ständig Jetlag is sicher nicht angenehm oder? :worried:

Meine sind jedenfalls ihren Rhytmus gewohnt und man merkts am Verhalten wenn der mal geändert wird.

Dazu vielleicht auch interessant: http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=2670&highlight=rosea+winterruhe


@ Steady!

die smithi wird auch dareingesetzt mit ihrem terri, dann haben sie halt ihre ruhe...und auch stromsparend

Wenn du Strom und Kräfte sparen willst lass deine Spinnen wo sie hingehören (im Haus!) und halt sie einfach bei Zimmertemperatur. Das reicht den meisten Arten. 33° sind völlig übertrieben wenn du mich fragst. Leuchtstoffröhren fressen auch nicht soviel und bringen trotzdem ein paar Grad, einfach aufs Terra drauflegen. Das Hin- und Hergeschleppe bringt die armen doch völlig durcheinander - selbst als Anfänger hast du doch bestimmt schon gelesen/gemerkt wie empfindlich sie auf Erschütterungen reagieren oder?:(

lg, Eva
 
  • Muß Licht bzw. Wärme immer gleich lang angeschaltet sein? Beitrag #17
Cyber

Cyber

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
4

AW: Muß Licht bzw. Wärme immer gleich lang angeschaltet sein?

Abend,

Eva? hast mal auf das Datum geachtet?

Gruß
Nico
 
  • Muß Licht bzw. Wärme immer gleich lang angeschaltet sein? Beitrag #18
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Muß Licht bzw. Wärme immer gleich lang angeschaltet sein?

jaaaa, auf das vom letzten beitrag :blush:
 
  • Muß Licht bzw. Wärme immer gleich lang angeschaltet sein? Beitrag #19
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Muß Licht bzw. Wärme immer gleich lang angeschaltet sein?

Hi!

Also ich handel das immer so das ich mir das jeweilige Klimadiagramm des herkunftsortes hernehm und analysier nach den temperaturen!Denn eigentlich istes ja nur davon abhängig da VS das Licht nicht lebensnotwendig brauchen also sprich die beluchtung mit einer Birne!
Wichtig sind aber die einhaltung der temperatur und somit kann man das ja schön mit der Beleuchtungsdauer vereinen!
Ich fahr gut damit!
 
Thema:

Muß Licht bzw. Wärme immer gleich lang angeschaltet sein?

Muß Licht bzw. Wärme immer gleich lang angeschaltet sein? - Ähnliche Themen

Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Abszess am Kiefer: Es geht um meinen kleinen Stitch. Vor ca. 3 Wochen ist mir aufgefallen dass er beim fressen das Mäulchen immer so verzieht und komisch kaut. Also...
Licht so ok? Südliche zierschildkröte: Guten Abend allerseits :) Ich habe seit gestern eine südliche zierschildkröte (chrysemys dorsalis) und die ist laut Züchter jetzt 2 Jahre alt. Ich...
Oben