Bodengrund B.Smithi????

Diskutiere Bodengrund B.Smithi???? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi, ich hätte da noch mal eine frage. Und zwar würde ich gerne wissen welchen Bodengrund ich für meine B.Smithi nutzen sollte? Auf der einen...
  • Bodengrund B.Smithi???? Beitrag #1
F

Futin

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich hätte da noch mal eine frage. Und zwar würde ich gerne wissen welchen Bodengrund ich für meine B.Smithi nutzen sollte? Auf der einen Seite liest man überall in den Bücheren das man Erde (oder vergleichbares) verwenden soll. Doch wenn ich mich nicht täusche lebt die Smithi ja in Mexiko und dort besteht doch der Erdboden zu 95% aus Sand oder nicht?

Was ist die richtige Wahl?

Mfg Thomas

PS: Wünsche natürlich auch noch schöne Ostern gehabt zuhaben.
 
  • Bodengrund B.Smithi???? Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Bodengrund B.Smithi????

Moin ....

wichtig ist dass es grabfähig ist. Purer Sand ist das nicht ... drum nehmen viele Erde. Ob man nun Blumenerde, Walderde oder sonstige Erde nimmt, ist denke ich ne Philosophiefrage .... da melden sich dann auch wieder die Verfechter des Waldbodens mit biologischem Krabbelinhalt auf der einen Seite und diejenigen, die alles abkochen auf der anderen ;)

Ich persönlich hab bei meiner smithi ein Gemisch aus Sand, rotem Lehm und bissl Walderde drinnen. Es ist schön grabfähig, hält bombig und schaut auch gut aus. So, wie ich mir halt das Habitat vorgestellt habe :)

Übrigens besteht der Boden in Mexiko nicht zu 95% aus Sand .... Mexiko hat so gut wie alles, selbst tropische Regenwälder ;) . Die smithi kommt aber ja aus sehr trockenen Gebieten.

Gut Nacht!
janet
 
  • Bodengrund B.Smithi???? Beitrag #3
F

Futin

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund B.Smithi????

Danke für die schnelle Beantwortung!

Gute Nacht
 
  • Bodengrund B.Smithi???? Beitrag #4
X

xiang

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
1

AW: Bodengrund B.Smithi????

hi

Aufzuchterde (Torf) TKS II 60L ca. 8.- bei Hornbach !
Benutze ich schon seit Jahren. Finde ich das beste.
Nicht gedüngt, es ensteht nicht so schnell staunässe, sieht gut aus.

gruss xiang
 
  • Bodengrund B.Smithi???? Beitrag #5
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Bodengrund B.Smithi????

HI!

Benutze ebenfalls den Torf von Hornbach. Gibt sehr viele Möglichkeiten. Ist halt Geschmackssache ;).
 
  • Bodengrund B.Smithi???? Beitrag #6
A

Areopag1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund B.Smithi????

Hi!

Hab selbst vor kurzem mein neues smithi terr. fertig gemacht, hab dazu Lehm Erde verwendet, das hält jede Grabtätigkeit spielend aus und kommt den Habitat (meine Meinung) ziemlich nahe... Am besten so wie janet gesagt hat, nochn wenig Erde dazu, dann wirds ein wenig Lockerer zum Graben (nur reiner Lehm is echt eine Harte Angelegenheit)

Wegen Sand, als Verbreitungsgebiet wird oft, Jalisco, Guerrero, Oaxaca angegeben, schau mal, vielleicht findest du wo ein Bild... Dort sieht es eher so aus wie bei uns die felsigen trockenen Stellen im Sommer

lg Alex
 
  • Bodengrund B.Smithi???? Beitrag #7
R

Rekscho

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund B.Smithi????

benutze auch Torf und irgendwie passt es der smithi ganz gut...

gruß
 
  • Bodengrund B.Smithi???? Beitrag #8
C

cinder

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund B.Smithi????

hallo zusammen!

hab mir das mit dem lehm auch schon überlegt und bin jetzt an eine größere menge gekommen. wie stell ich das an, zerbröseln und mit erde oder torf mischen? in welchem verhältnis (lehm/erde, lehm/torf, lehm/erde/torf) hat es sich als am besten bewährt?
ich hab allerdings weißen und gelblichen lehm, is die frage ob das gemischt dann bescheuert ausschaut oder ned ;)

gruß, maluna
 
Thema:

Bodengrund B.Smithi????

Bodengrund B.Smithi???? - Ähnliche Themen

Neue 8-beinige Mitbewohnerin ;): Hallo Forum, Manche kennen mich vielleicht schon durch meinen ersten Thread, bzgl meiner B. Smithi :inlove:. (Falls ich das falsche Unterforum...
Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu was die Haltung von VS angeht. Von dem Vater meiner Freundin habe ich eine B.smithi...
Haltungsbericht Aeluroscalabotes: Deutscher Name: Fuchsgesicht-Lidgecko Wissenschaftlicher Name: Aeluroscalabotes Schutzstatus: keiner Herkunft: Süd-Ost-Asien (Thailand...
Ein "Spinner" stellt sich vor: Hallo zusammen, dann stell ich mich auch ma nett vor. Also, ich heiße Patrick, bin 34j, un komme aus nähe Koblenz ( ort steht ja oben rechts *g )...
Welchen Bodengrund für Eucratoscelus pachypus ? ?: Moin Ich möchte mir eine 0.1. Eucratoscelus pachypus kaufen. Normalerweise lebt sie ja unterirdisch, es soll bei ihr aber ähnlich wie bei P...
Oben