Es ist geschafft!!!

Diskutiere Es ist geschafft!!! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; :D :D :D :D Hi, @ alle! Also recht herzlichen Dank nochmal für die vielen beruhigenden Antworten gestern, als ich dachte, meine Spinne könnt...
  • Es ist geschafft!!! Beitrag #1
B

beloved

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
:D :D :D :D

Hi, @ alle!

Also recht herzlichen Dank nochmal für die vielen beruhigenden Antworten gestern, als ich dachte, meine Spinne könnt das Zeitliche gesegnet haben.

Sie lag ja ab Mittag starr auf dem Rücken im Terri. Und plötzlich, so um 23 Uhr rum, kippte sie zur Seite und fing wieder an, sich zu bewegen. Ich habe sie noch 2 1/2 Stunden beobachtet, bis sie sich aus ihrer Haut gekämpft hat. Sie lag dann zwar immer noch auf dem Rücken, bewegte sich aber wieder.

Und heute morgen saß sie dann wieder in ihrer Ecke. Sie machte auch Platz, als ich die Scheibe aufgemacht habe und ich konnte die Haut rausholen. (Mein lieber Schwan, das sind vielleicht lange "Zähne")

Soll ich die Luftfeuchtigkeit jetzt immer noch höher halten oder braucht sie das jetzt nicht mehr? Ich sprühe ja ohnehin jeden Tag an die 70 - 100 ml Wasser in das kleine Terri, damit ich sie wenigstens an die 80% halten kann.

Ach ist das schön, die Spinne schaut aus wie neu! Ein schöner, kupferfarbener Carpax und die ehemalige Glatze bedecken schöne, rötliche Brennhaare. :D :D

Grüße an alle!

Bianca
 
  • Es ist geschafft!!! Beitrag #2
shadowmaster

shadowmaster

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Es ist geschafft!!!

Hallo Bianca...

Du Glückliche...

Ich habe von meiner jetzt schon zwei Exuvien, (Fachausdruck für die Haut) Jedoch konnte ich bislang weder erkennen das sie sich häutet noch das Häuten an sich... Ich habe zwar jeweils ein paar Tage vorher gesehen das sie sich anders gibt und das die Exuvialflüssigkeit zu sehen war, jedoch habe ich noch nie live mitbekommen das sie sich auf den Rücken dreht... Von der Häutung mal ganz zu schweigen...

Aber ein Tip für das nächste mal...

Laß der Spinne ein paar Tage Zeit, Sie muß sich erst erholen und dann kannst du ihr auch erst die alte haut entfernen... Ferner lasse dir noch wenigstens ein einhalb bis zwei Wochen Zeit bis du ihr das neue Futter gibst... Erst dann ist ihr Chitinpanzer hart und sie kann wieder Jagen... Beherzigst du das nicht kann es geschehen das sie von ihrem Futter angeknabbert wird!!!

Bis dahin gennieße ihr neues Aussehen und Erfreue dich daran... Hat man ja auch nicht alle Tage...

Und alles gute...

Greets... Rolly
 
  • Es ist geschafft!!! Beitrag #3
B

beloved

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Es ist geschafft!!!

Hallo Rolly,

also das mit dem Erholen nach dem Häuten werde ich das nächste mal mehr berücksichtigen. Habe aber ohnehin nur Scheibe aufgemacht, mit der Pinzette die Exuvie raus und dann gleich wieder zu gemacht.

Dass sie jetzt die nächte Zeit noch verletzlich ist und ich sie nicht füttern darf, habe ich schon gelesen. Da muss ich mit den Heuschrecken ja echt aufpassen.

Ach ja, heute war ich beim Zoohändler und habe mir ein Buch geholt, da sah ich sie: meine Vogelspinne. Und von wegen Brachypelma pallidum. Eine Phormictopus cubensis habe ich da zuhause. Gut, ich meine, die in einer normalen Zoohandlung können sich auch irren, aber von der Größe her müsste meine ungefähr 2-3 Jahre alt sein und riesengroß werden. Das würde auch erklären, warum sie sich jetzt noch alle 3-4 Wochen häutet. Und warum ich ins Terri nur mit der Pinzette rein darf, sie aber trotzdem gleich rennt, und zwar in meine Richtung!

Grüße, Bianca
 
  • Es ist geschafft!!! Beitrag #4
L

Leggy77

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Es ist geschafft!!!

Hallo,
wollte nur anmerken, daß Artbestimmungen nach Bildern schwer bis unmöglich sind.
Würde mich also nicht allzusehr auf die Art versteifen, daß kann bei Paarungsvesuchen in die "Hose" gehen ;oD

Grüße, Marcel
 
Thema:

Es ist geschafft!!!

Es ist geschafft!!! - Ähnliche Themen

Sehr seltsames Verhalten meiner Avicularia versicolor: Hallo meine lieben Spinnenfreunde! Ich mache mir sehr große Sorgen wegen meiner Versi. Erst mal zu den Daten: Enz Feb 09, Terri 35x35, Temp...
Oben