Wie tief graben Vogelspinnen ca.?

Diskutiere Wie tief graben Vogelspinnen ca.? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi! Hätte da mal eine Frage zu grabenden Vogelspinnen (allgemein). Wie tief graben die so in freier Natur? (Will Terri so Naturgetreu wie...
  • Wie tief graben Vogelspinnen ca.? Beitrag #1
J

JBL1

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Hätte da mal eine Frage zu grabenden Vogelspinnen (allgemein). Wie tief graben die so in freier Natur? (Will Terri so Naturgetreu wie möglich) Gibt es eine optimale Tiefe oder soll das Tier das hinnehmen was es vorgesetzt bekommt?
 
  • Wie tief graben Vogelspinnen ca.? Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Wie tief graben Vogelspinnen ca.?

Also so leicht ist die Frage nicht zu beantworten denn die einzelnen Arten haben sind da sehr unterschiedlich ! Ausserdem ist eine "naturgetreue" Haltung im Terrarien m. E. nach ohnehin nicht möglich - man kann da nur von einer möglichst artgerechten Haltung sprechen, mehr ist sicher nicht möglich !

z.B. gräbt eine C chawshayi in ihrem natürlichen Habitat bis zu 2m tiefe Röhren - was ich so gehört habe, sollen bei einer Terrarienhaltung aber 40-60cm völlig ausreichend sein.
Eine L parahybana oder T blondi dagegen gräbt (zumindest meine) so gut wir garnicht und benutzen auch in der Natur m. W. nach nur Unterschlupfmöglichkeiten die ausgebaut werden bzw. übernehmen sie bereits fertige Höhlen - Du siehst, man kann das also nicht so einfach über den Kamm scheren....

Als Grundvoraussetzung bei einer Terrarienhaltung für "normale", handelsübliche bodenbewohnende VS würde ich aber grundsätzlich mal von ca. 8-10cm Bodengrund ausgehen. Damit deckst Du die Bedürfnisse von den meisten VS-Arten recht gut ab; im einzelnen müsste man das aber klarerweise je nach Art noch abklären.

Hoffe, das hilft Dir weiter !?

LG, Ferdinand
 
  • Wie tief graben Vogelspinnen ca.? Beitrag #3
G

Graf1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie tief graben Vogelspinnen ca.?

Hallo JBL

Darf ich mal fragen, welches Tier du den so Artgerecht wie möglich halten möchtest? Ceratogyrus bechuanicus baut zum bleistift in ihrer Heimat Röhrengänge, die bis zu zwei Meter tief sein können. Wäre wohl etwas umständlich nur der Artgerechten Haltung zu liebe ein zwei Meter hohes Terrarium aufzustellen... :D

MFG

Graf

PS: Halte meine Haplopelma lividum mit etwa 20 cm hohem Bodengrund. Wenn meine speziellen Terrarien fertig sind die ich mir gerade bauen lasse, werden es 30 cm sein, was als Mindestmass anzusehen ist. Eine Bekannte von mir, hält ihr Tier in einer Röhre mit 1 Meter Bodengrund!
 
  • Wie tief graben Vogelspinnen ca.? Beitrag #4
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie tief graben Vogelspinnen ca.?

naja.. dazu kann man nur sagen:

"man kann es treiben, oder auch übertreiben"

also artgerecht ist ja alles schön und gut.. aber n 1m röhre ???

ich finde es ausserst übertrieben. schon allein der aufwand lohnt sich nicht.
 
  • Wie tief graben Vogelspinnen ca.? Beitrag #5
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie tief graben Vogelspinnen ca.?

mein ich auch ich glaub nicht das sie sich beschwert wenn nur höchstens 30 cm Erde im terri sind (was ja auch schon viel ist).
 
  • Wie tief graben Vogelspinnen ca.? Beitrag #6
J

JBL1

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie tief graben Vogelspinnen ca.?

Hi!

Hat mich einfach mal interessiert ob es relevant ist wie tief die Erde (sonstiges) in einem Terrarium ist. Meine Plesiopelma longisternale baut zum Beispiel recht tiefe Tunnel (mein Spiderling zumindest gräbt andauernd an seiner Wohnung rum).

Ist mir schon klar das man es nicht ganz Naturgetreu hinbekommt aber mann kann es ja so gut wie möglich versuchen.
 
  • Wie tief graben Vogelspinnen ca.? Beitrag #7
G

Graf1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie tief graben Vogelspinnen ca.?

@ JBL

...und mich Interessiert nach wie vor, für welches Tier du diese Angaben benötigst, da ich der festen Überzeugung bin, dass es sehr wohl entscheidend wichtig ist, wie hoch der Bodengrund bei mnachen Arten sein soll...

MFG

Graf
 
  • Wie tief graben Vogelspinnen ca.? Beitrag #8
J

JBL1

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie tief graben Vogelspinnen ca.?

Hi!

Also für folgende Art würde es mich wirklich interessieren:

Plesiopelma Longisternale

Nur vermute ich das die (habs eh schon ein paarmal im Forum probiert) wiedermal (bis auf 'BlueSpiderling') keiner diese Art kennt bzw. sich damit auskennt. Deswegen dachte ich, ich frag mal allgemein.
 
  • Wie tief graben Vogelspinnen ca.? Beitrag #9
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie tief graben Vogelspinnen ca.?

Hi JBL!
Also, meine Spiderlinge (ca. 4 mm KL) graben ca. 6/7 cm tief. Halt bis auf den Grund. Im Netz habe ich leider keinen einzigen vernünftigen Haltungsbericht gefunden, auch kenne ich außer uns beiden niemanden, der diese Art hält.
Gruß,
Annika
 
  • Wie tief graben Vogelspinnen ca.? Beitrag #10
G

Graf1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie tief graben Vogelspinnen ca.?

Hallo JBL

Ein Freund von mir hält mehrere dieser Tiere die er auch gerade versucht nachzuzüchten. Jedoch hält er sie unter eher normalen Bedingungen und eher wenig Bodengrund. Müsste mich etwas schlauer machen wie er das genau handhabt, da es nicht unbedingt eine der Spinnen ist, mit denen ich etwas anfangen kann :)
Habe es mehr mit Baumspinnen vorwiegend Avicularien und bei Bodenbewohner mehr in Richtung Brachypelmen. Halte noch Ceratogyrus bechuanicus die auch sehr tiefe Gänge bauen können. Bei beiden habe ich jedoch nur etwa 8 cm Bodengrund, wobei die Tiere noch recht jung und gerade mal 3,5 bis 4 cm KL haben.

Nette Grüße

Graf
 
  • Wie tief graben Vogelspinnen ca.? Beitrag #11
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie tief graben Vogelspinnen ca.?

Hi Graf!
Es wär echt super, wenn Du Dich mal "schlaumachen" würdest, da man in der Literatur und im Netz tatsächlich sehr wenig über diese Art findet!
Gruß,
Annika
 
  • Wie tief graben Vogelspinnen ca.? Beitrag #12
T

Tobias4

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie tief graben Vogelspinnen ca.?

Guten Morgen

ich glaube keinesfalls, dass man grabenden VS die gleiche Bodentiefe wie in der freien Natur bieten muss. Die Spinne gräbt ja, um ihre optimalen Temperatur-/Luftfeuchtewerte vorzufinden. Wenn Ihr ihr das im Terri schon bei 30 cm bieten könnt reicht das. Im Gegenteil: Stellt euch vor, ihr habt in eurem geheizten Spinnenzimmer eine Regentonne mit 2 m Bodengrund stehen und setzt eine Citarishius crawshayi rein. In der freien Natur wird es kühler und feuchter, je tiefer die Spinne gräbt. Bei euch nicht...
Ich würde nur nicht soweit gehen, den Bodengrund gleich ganz wegzulassen.

MfG,

Tobi
 
Thema:

Wie tief graben Vogelspinnen ca.?

Wie tief graben Vogelspinnen ca.? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Praktikum bei einer Hundeschule machbar: Hey an alle, ich studiere aktuell Biologie, im Studium verteife ich mich in den Bereich Botanik und Zoologie, wichten tue ich es mit 2/3 Zoologie...
Transport von Wasserschildkröten: Liebe Foren-Mitglieder, nachdem mir hier schon das ein oder andere Mal gut geholfen werden konnte, benötige ich erneut eure Einschätzung zu...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Vogelspinnenhaltung bei "Zimmertemperatur": Vogelspinnenhaltung bei "Zimmertemperatur" Hallo zusammen, hoffe euch gehts gut. Ich habe seit knapp 2 Jahren 8 Vogelspinnen 2...
Oben