Lasiodora(Lasiodorides) difficilis - Bezeichn. u. Bestimmung

Diskutiere Lasiodora(Lasiodorides) difficilis - Bezeichn. u. Bestimmung im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo an Alle, hab mal ne Frage. Meine Lasiodora difficilis (dachte ich bisher) hat sich gestern gehäutet. Sie ist ein adultes Weibchen mit jetzt...
  • Lasiodora(Lasiodorides) difficilis - Bezeichn. u. Bestimmung Beitrag #1
C

Cleopatra4

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hallo an Alle,
hab mal ne Frage. Meine Lasiodora difficilis (dachte ich bisher) hat sich gestern gehäutet. Sie ist ein adultes Weibchen mit jetzt ca. 8cm Körperlänge. Ich hab sie seit etwa 7 Monaten und daher war es gestern die erste miterlebte Häutung. Vorher sah sie einer difficilis (soweit man das anhand von Bildern überhaupt vergleichen kann) schon sehr ähnlich und hatte nirgends auch nur annähernd rötlichen Haare (nicht mal einen Schimmer). Jetzt nach der Häutung sieht sie plötzlich aus, wie eine parahybana, weist ne deutlich rote Abdominalbehaarung auf (Brennhaare aber schwarz), hat am hinteren Beinpaar ebenfalls rötliche Haare (an den anderen Beinpaaren cremefarben) und hat wahnsinnig an Spannweite zugelegt (von vorher etwa 17cm auf jetzt deutlich über 20cm). Besonders verfressen war sie bisher nicht (ausser kurz vor der Häutungsvorbereitung), absolut gar nicht offensiv und auch nicht scheu. Sie ist nie in ihrer Höhle und hat sich auch draussen (mitten unterm spot), vor der Höhle gehäutet. Ich weiss, es ist schwierig (wenn nicht unmöglich) anhand dieser Angaben irgendwas zu sagen, aber vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung? Carapax ist tiefschwarz (leicht glänzend), grau umrandet (eher dunkelgrau) und die typische Streifenzeichnung auf den Beinen ist creme bis graufarben und eher schwach (also nur bei genauem Hinsehen erkennbar). Generell wirkt die Behaarung nach der Häutung kürzer als vorher. Habe schon viele Häutungen vieler Spinnen miterlebt, jedoch so eine Metamorphose :) noch nie.

Fragen sind:
1. Um welche Art (Lasiodora) könnte es sich handeln?
2. Wie ist eigentlich die aktuelle, korrekte Artbezeichnung? Lasiodora difficilis oder Lasiodorides difficilis?

Danke vorab
Cleo
 
  • Lasiodora(Lasiodorides) difficilis - Bezeichn. u. Bestimmung Beitrag #2
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Lasiodora(Lasiodorides) difficilis - Bezeichn. u. Bestimmung

Hallo.

1. Um welche Art (Lasiodora) könnte es sich handeln?

Darauf antworte ich mal nicht konkret, da es nur reinste Vermutung wäre und dir sicherlich nicht viel weiterhilft.

2. Wie ist eigentlich die aktuelle, korrekte Artbezeichnung? Lasiodora difficilis oder Lasiodorides difficilis?

Die korrekte Bezeichnung lautet Lasiodora difficilis (MELLO-LEITÃO, 1921)!

Gruß, Damian
 
  • Lasiodora(Lasiodorides) difficilis - Bezeichn. u. Bestimmung Beitrag #3
C

Cleopatra4

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora(Lasiodorides) difficilis - Bezeichn. u. Bestimmung

OK, danke zu 2. Dachte ich mir.
Zu 1. Ja ich weiss, kann nur leider momentan keine Bilder uploaden aber selbst dann wäre es schwierig. Für ne diffi erscheint sie mir aber einfach schon zu gross, zu langbeinig vor allem und zu rot... Die Ähnlichkeit mit parahybana ist zwar vorhanden aber auch nicht hundertprozentig... Trotz wager Angaben bitte ich weiterhin um Anregungen, Ideen, Erfahrungen Eurerseits.

Gruss Cleo
 
  • Lasiodora(Lasiodorides) difficilis - Bezeichn. u. Bestimmung Beitrag #4
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Lasiodora(Lasiodorides) difficilis - Bezeichn. u. Bestimmung

Hi,

da wir in einem anderen Thread über hybriden redeten...
Kann es sein, dass es evtl. einer ist??
Naja ist doch eigentlich auch egal, hauptsache man hat Spaß am Tier! :D
 
  • Lasiodora(Lasiodorides) difficilis - Bezeichn. u. Bestimmung Beitrag #5
C

Cleopatra4

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora(Lasiodorides) difficilis - Bezeichn. u. Bestimmung

Hi, klar wäre möglich! Ja schon egal, aber genau das will ich ja vermeiden (Hybriden) und wenn ich verpaare möchte ich mir schon auch ein Männchen der gleichen Art besorgen, deshalb meine Frage, weisst?

Gruss Cleo
 
  • Lasiodora(Lasiodorides) difficilis - Bezeichn. u. Bestimmung Beitrag #6
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Lasiodora(Lasiodorides) difficilis - Bezeichn. u. Bestimmung

Ja, klingt logisch, isses auch...aber ich glaube nicht, dass alle, die ihr Lasi verpaaren, auch genau das passende Gegenstück haben...
Ist natürlich schon schwierig zu unterscheiden...
 
  • Lasiodora(Lasiodorides) difficilis - Bezeichn. u. Bestimmung Beitrag #7
C

Cleopatra4

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora(Lasiodorides) difficilis - Bezeichn. u. Bestimmung

Hi Leute!

Habes gefunden! Klaas beschreibt das Phänomen! Es handelt sich tatsächlich um L-difficilis. Die Adultfärbung weicht bei dieser Art von der Wachstumsfärbung ab. Somit ist diese Umwandlung im Zuge der Imaginalhäutung durchaus erklärbar (logisch)! Habe also eine echte difficilis! Geil! Danke trotzdem für Eure Anmerkungen!
Gruss Cleo
 
  • Lasiodora(Lasiodorides) difficilis - Bezeichn. u. Bestimmung Beitrag #8
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Lasiodora(Lasiodorides) difficilis - Bezeichn. u. Bestimmung

Hi,

L. difficilis schein sowieso eine schwer zu bestimmende art zu sein. Laut http://www.spideretymology.de.vu/ leitet sich der artname difficilis warscheinlich von der schweren bestimmbarkeit ab.
 
Thema:

Lasiodora(Lasiodorides) difficilis - Bezeichn. u. Bestimmung

Oben